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C-T Kenner
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Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.10.2019 - 09:05 |
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Worin unterscheiden sich diese 3 Buchsen ?
90373778
90373263
90288232
DANKE |
Dateiname: | s-l1600.jpg |
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C-T Urgestein
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.10.2019 - 10:57 |
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90373778 -> NE VFL
90373263 -> XEV und V6 VFL
90288232 -> XEV und V6 FL |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Joyrider-OC (31.10.19) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.10.2019 - 12:06 |
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Was meinst du mit VFL und FL ?
Womit presst man das teil ein? Spezialwerkzeug oder Schraubstock? |
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C-T Experte
Dabei seit: 27.02.2011 Alter: 35
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Wohnort: D-09123 Chemnitz
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Geschrieben: 31.10.2019 - 12:10 |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Wohnort: D-39387
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 31.10.2019 - 14:13 |
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Aha. Dann brauche ich 90373778.
Bzw. Lemförder 12228 01 |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 31.10.2019 - 14:44 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Womit presst man das teil ein? Spezialwerkzeug oder Schraubstock? |
das geht ganz einfach - den silentkörper kräftig mit reifenmontagepaste einschmieren (normales fett geht auch, dort aber nur auf die erste hälfte schmieren, sonst rutscht der silentkörper nachher in der hülse rum) - jetzt den silentkörper auf eine gewindestange mit passender starker unterlegscheibe stecken (die unterlegscheibe muss dabei einen fast so großen durchmesser haben, wie das innere der hülse...
dann steckst du das ganze von innen durch die hülse im dreieckslenker und hällst das von der seite zwischen die backen des schraubstockes - siehe bild
zum schluss solange an der spindel schrauben, bis der silentblock vollständig eingezogen ist und mittig sitzt... |
Dateiname: | einziehen.jpg |
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Vinni (01.11.19), Joyrider-OC (01.11.19) dankten stego für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 01.11.2019 - 11:19 |
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Sollte das rein theoretisch nicht auch ohne Schraubstock, direkt unterm auto funktionieren? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 01.11.2019 - 16:13 |
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Joyrider-OC hat folgendes geschrieben: |
Sollte das rein theoretisch nicht auch ohne Schraubstock, direkt unterm auto funktionieren? |
Du weißt wie die Lenker montiert werden?!
(ernst gemeinte Frage) |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 01.11.2019 - 17:34 |
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Ja. Meine frage ging dahin ob das Traggelenk gelöst werden muss. Dann muss ich mir einen spreizer besorgen |
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Geschrieben: 01.11.2019 - 18:24 |
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Theoretisch ginge das ohne Demontage Traggelenk mit einem (auch selbstgebauten) Einziehwerkzeug für die oben gezeigte Buchse. Ich mag solche unkonventionellen Ideen, würde es in diesem Fall aber konventionell machen. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass man den Querlenker (samt Federbein) nicht sauber positionieren kann beim Einbau und dann echt nen Hals kriegt mittendrin.
Und: wenn ich schon die Buchse vorn wechsle, dann auch hinten das Lager.
Grüße, T |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 01.11.2019 - 18:41 |
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Man braucht nicht unbedingt einen Abzieher, um das Traggelenk aus dem Schenkel zu bekommen.
Es reicht auch, wenn man eine lange, stabile Stange über den Lenker und unter den Radkasten durchschiebt
und dann mit einem Fuß auf dem vorderen Stangenende wippt, während man mit einem Hammer auf den Achsschenkel schlägt.
Am Lenker kann man einen Lappen drumpacken, wenn man Angst um die Manschette des Traggelenks hat. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 26.11.2019 - 13:23 |
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So. Morgen gehts los. Hat zufällig noch jemand die Anzugs-Drehmomente und den Winkel?
Was hat es mit dem Winkel auf sich ? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 26.11.2019 - 19:29 |
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TIS sagt:
- Vorne 100 Nm + 60 bis 75 Grad
- Hinten 100 Nm + 75 bis 90 Grad
- Lenker in waagrechter Lage
Die Schrauben werden also erstmal auf Drehmoment festgezogen und danach noch um den jeweiligen Winkel weitergedreht. Das macht man i.A. um die Schraube eine definierte Länge zu strecken und damit eine genaue Anpresskraft zu erreichen. (deswegen auch neue Schrauben nehmen)
Das macht man am besten auf einer Grube oder baut was unter die Räder, weil die Buchsen in Ruhelage (also eingefedert) festgezogen werden sollen, sonst sind die später immer unter Spannung und gehen schneller wieder kaputt.
Er hat auch ein ganz gutes Video dazu gemacht: https://youtu.be/T3QgFQH2z84 |
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Joyrider-OC (26.11.19) dankte DerMax1993 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.11.2019 - 23:09 |
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Und danach Achsvermessung? |
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Foren-Team
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Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 29.11.2019 - 23:18 |
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Würd ich nach nem Querlenkertausch machen bzw. hab ich gemacht. |
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