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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.07.2019 - 14:53 |
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Hallo Zusammen,
Folgendes Problem: Ich habe an meinem Calibra eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre von Bosch. Nun wollte ich mein Steuergerät Kennung PJ gegen eines auch mit Kennung PJ allerdings mit eingebautem Chip von (DSOP) tauschen. Ich dachte das sollte trotz Wegfahrsperre problemlos funktionieren. Dem ist wohl leider nicht so. Der Calibra springt nicht an. Zündung geht an. Knopf der Wegfahrsperre drücken und das Motorkotrolllämpchen geht auch an. So wie es sein muss. Anlasser dreht sich, er springt aber nicht an.
Jetzt habe ich festgestellt, dass ein gelbes Kabel welches von der Wegfahrsperre (sitzt unter Armaturenbrett) kommt und nachträglich im Stecker fürs Steuergerät angeschlossen wurde. Ich dachte immer die nachträglich eingebauten Wegfahrsperren werden nicht mit dem Steuergerät verbunden!!!
Also hab ich das alte Steuergerät wieder angeschlossen und der Calibra sprang sofort an.
Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Am liebsten würde ich die ganze Wegfahrsperre ausbauen. Vielleicht kann mir jemand per PN den Stromlaufplan der Wegfahrsperre (siehe Bild) senden?
Oder kann ich das andere Steuergerät irgendwie anlernen?
Über Eure Hilfe wäre ich mehr als dankbar.
Viele Grüße Atzi |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.07.2019 - 16:43 |
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Atzi hat folgendes geschrieben: |
Ich habe an meinem Calibra eine nachträglich eingebaute Wegfahrsperre |
sicher, das es nicht eine nachgerüstete diebstahlsicherung ist? - wenn es wirklich die wfs von bosch ist, benötigst du für das neue steuergerät trotzdem noch zusätzlich den transponder und die lesespule zum "neuen" steuergerät
Atzi hat folgendes geschrieben: |
Knopf der Wegfahrsperre drücken und das Motorkotrolllämpchen geht auch an. So wie es sein muss. Anlasser dreht sich, er springt aber nicht an. |
dann sollte die wfs lediglich die zündspannung zum mot-stg trennen - wenn die mkl an geht sollte hier auch alles soweit korrekt sein
Atzi hat folgendes geschrieben: |
Ich dachte immer die nachträglich eingebauten Wegfahrsperren werden nicht mit dem Steuergerät verbunden!!! |
werden sie auch nicht - aber mit ein paar kniffen, kann man das signal der zubehör-wfs an das mot-stg anpassen, sodass dann eine codierung vorherrscht - das sollte dem "neuen" stg aber piepegal sein...
ich vermute eher, das dein neues stg eine wfs programmiert hat und dir der passende transponder/spule fehlt... - wenn du das neue stg angeschlossen hast und versuchst zu starten blinkt dann die mkl?
wenn nicht (also wenn die dauerhaft leuchtet) ist keine wfs programmiert... - im schlimmsten fall ist das "neue" stg defekt - egay?
die kennung "pj", sowie alle anderen kennungen sagen nichts über die auf dem steuergerät programmierte software aus - ich habe schon 6ender-stg's mit der kennung "hh" gehabt, und welche vom x20xev auch mit "hh" - die steuergeräte liefen natürlich nur mit ihrem zugehörigen motor... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 30.07.2019 - 19:45 |
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Erstmal Danke für deine Antwort.
Ich bin sicher, dass es eine Wegfahrsperre von Bosch ist.Das"neue Steuergerät" hatte laut Verkaüfer keine Wegfahrsperre verbaut. Ich habe gelesen das die Wegfahrsperre wenn Tunungchips verbaut werden sowieso deaktiviert ist???
Das Motorlämpchen bleibt während des startens an. Nach ca. 4 Umdrehungen des Motors erlischt die Leuchte. Calibra startet aber nicht
Die Schlussfolgerung daraus wäre dann wohl Steuergerät defekt oder?
Als einzige Alternative wäre dann wohl nur noch der Wechsel der beiden Chips. Das wollte ich eigentlich gerade vermeiden... Hoffe diese sind dann funktionstüchtig
Ich habe mal noch ein Bild des Steckers mit dem nachträglich eingezogenem Kabel beigefügt.Da du aber der Meinung bist, dass dies keinen Einfluss hat wird das Steuergerät wohl defekt sein.
Kann ich das Steuergerät sonst noch irgendwie überprüfen?
Kanst du mir vielleicht noch etwas über die Möglichkeit sagen, ob man mit dem Tech 1 meine verbaute Wegfahrsperre im neuen Steuergerät freischalten kann, falls es doch nicht defekt wäre?
Vielen lieben Dank für die Antwort |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.07.2019 - 21:21 |
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Atzi hat folgendes geschrieben: |
Ich bin sicher, dass es eine Wegfahrsperre von Bosch ist.Das"neue Steuergerät" hatte laut Verkaüfer keine Wegfahrsperre verbaut. Ich habe gelesen das die Wegfahrsperre wenn Tunungchips verbaut werden sowieso deaktiviert ist??? |
kann man, machen, muss aber nicht... - wird aber meist trotzdem gemacht...
Atzi hat folgendes geschrieben: |
Das Motorlämpchen bleibt während des startens an. Nach ca. 4 Umdrehungen des Motors erlischt die Leuchte. Calibra startet aber nicht |
das deutet darauf hin, das eigentlich alles in ordnung ist - das steuergerät überprüft während der ersten par millisekunden die werte "drehzahl", "drosselklappenstellung" und "leerlaufregler" - sind diese in ordnung erlischt die mkl und der motor startet (so ist der normale fall), danach wird schrittweise alle paar 100tel sekunden überprüft ob alle angeschlossenen aktoren und sensoren richtig funktionieren - das wird deswegen so gehandhabt, das beim starten der motor möglichst schnell anspringt und nicht erst alle sensoren/steller durchgeprüft werden müssen - spart einfach zeit und ist für den anwender besser - wenn dann einer der sensoren/steller einen defekt aufweist geht die mkl sofort wieder an und der motor geht in den notlauf - dazu läuft er aber meist schon...
Atzi hat folgendes geschrieben: |
Die Schlussfolgerung daraus wäre dann wohl Steuergerät defekt oder? |
nicht notwendigerweise - es kann auch sein, das bei dir noch weitere dinge verschalten sind, zbsp. das die wfs auf das steuergerät geprägt wurde und von diesem eine art codierung erhält - stimmt diese nicht wird zbsp. die spritpumpe nicht freigegeben - sind aber alles mutmaßungen, da ich für eine genaue analyse den schaltplan oder zumindest den gesamten kabelbaum zum nachvollziehen der strompfade bräuchte...
Atzi hat folgendes geschrieben: |
Als einzige Alternative wäre dann wohl nur noch der Wechsel der beiden Chips. Das wollte ich eigentlich gerade vermeiden... Hoffe diese sind dann funktionstüchtig |
das ist eigentlich durchaus möglich, sofern die chips nicht aufgelötet sind... - die cmos bausteine die bei den bosch steuergeräten verwendet werden sind iso konform, dh. die stromversorgungspins, sowie masse und signal ein und ausgabe liegen immer an dem gleichen pin - ist halt nur die frage ob die programmierung stimmt... - aber beim tauschen drauf achten sich zu erden, am besten antistatische handschuhe tragen, oder besser noch eine chipzange mit erdungsanschluss verwenden - denn cmos bausteine haben meist keinen hochspannungsschutz (erst ab flash-speichern standard), somit ist die gefahr sehr hoch den chip per statischer elektrizität zu zerstören...
Atzi hat folgendes geschrieben: |
Ich habe mal noch ein Bild des Steckers mit dem nachträglich eingezogenem Kabel beigefügt.Da du aber der Meinung bist, dass dies keinen Einfluss hat wird das Steuergerät wohl defekt sein. |
das kann man nicht sagen ohne zu wissen, an welchem pin das eingezogene kabel anliegt - am besten stecker öffnen und pins zählen (am stecker ist immer eine winzige zählung aufgeprägt - ist leider nur seeeehr schwer zu lesen, vor allem im eingebauten zustand...
Atzi hat folgendes geschrieben: |
Kann ich das Steuergerät sonst noch irgendwie überprüfen? |
ja, aber nur wenn du jemanden hast, der dir seinen turbo für eine wechselaktion zur verfügung stellt... - ansonsten wird es sehr schwierig das steuergerät ohne spezialequipment zu checken...
Atzi hat folgendes geschrieben: |
Kanst du mir vielleicht noch etwas über die Möglichkeit sagen, ob man mit dem Tech 1 meine verbaute Wegfahrsperre im neuen Steuergerät freischalten kann, falls es doch nicht defekt wäre? |
ob man die wfs mit dem tech1 ausprogrammieren kann weiß ich leider nicht, da ich meine bisher nur mit dem tech2 ausschalte - sollte aber denke ich auch gehen, immerhin mussten die opelpartner das ja auch damals damit machen... - ob das tech allerdings in die zubehör wfs reinkommt kann ich dir beim besten willen nicht beantworten... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.07.2019 - 22:04 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 30.07.2019 - 22:22 |
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das ganze war grad RICHTIG hilfreich !!!
wenn du den stecker der wfs abziehst und wie folgt brückst (drauf achten, das die belegung von der kabelseite des steckers gesehen ist !) sollte es damit deine wfs komplett außer kraft gesetzt haben!
dazu prüfst du am besten, ob dein auto mit deinem original stg anspringt und danach nochmal mit dem neuen...
eine digitale codierung findet bei dieser wegfahrsperre also NICHT statt ! - muss also so laufen ! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.07.2019 - 22:25 |
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Hallo,
Wegfahrsperre habe ich überbrückt. Danke nochmals für den Plan. Calibra läuft mit dem alten Steuergerät. Keine Freigabe durch drücken des Senders mehr nötig. Halleluja!!
Zentralverriegelung funktioniert noch. Alles so wie es sein sollte.
Das Problem :
Das "neue" alte Steuergerät mit den DSOP Chips angeschlossen. Calibra startet voll durch(Motorkontrollampe erlischt), [B]springt aber nicht an
Benzin bekommt er. Stinkt nach drei bis vier Startversuchen nach Benzin. Also Zündkerze raus und schauen ob er zündet. Fehlanzeige. Kein Zündfunke
Altes Seuergerät wieder angeschlossen, schnurrt wie ein Kätzchen.
Die einzige Idee wäre bei FOH vorbeizuschauen und fragen ob er noch einen Tech1 oder Tech2(weiß aber gar nicht ob es mit dem Tech2 geht) hat und Tech1 oder eventuell Tech2 an die Schnittstelle anschließen und schauen ob es Unterschiede bzw. ob ein Fehlercode im "neuen" alten Steuergerät gespeichert ist.
Ob ich die DSOP Chips ausbauen und tauschen soll, weiß ich auch nicht. Vielleicht liegt der Fehler genau dort. Der Verkaüfer versicherte mir nochmals, dass keine Wegfahrsperre verbaut war und das Steuergerät beim Ausbau einwanfrei funktionierte.
Vielleicht hat jemand von euch "HELDEN" noch eine Idee
Wenigstens habe ich jetzt das lästige freigeben durch den Sender ab der Backe.....
Über eine Antwort würde ich ich wirklich freuen.....
Grüße
Atzi
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.08.2019 - 10:03 |
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Hallo.
Ergebniss:
Das Motorsteuergerät mit den DSOP Chips sendet kein Zündsignal.
Somit hat es leider einen Defekt.
Wegfahrsperre ist komplett lahmgelegt. Die Wegfahrsperre greift nicht in die Steuerung des Motorsteuergerätes ein.
Tipp : In dem Buch Opel Vectra / Calibra so wird es gemacht, sind sämtliche Stromlaufpläne enthalten.
Vielen Dank nochmal für die schnelle und kompetente Hillfe.
Atzi |
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Geschrieben: 03.08.2019 - 11:24 |
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Die Stromlaufpläne kriegst du auch im Netz alle komplett kostenlos auf http://www.vectra16v.com/slp.html
Wenn das ein c20let Steuergerät ist, wie in deiner Beschreibung, dann kannst du die Chips auch einfach umstecken und in dein Steuergerät einbauen. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 03.08.2019 - 12:05 |
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Hallo.
Wollte ich auch tun.
Sieh dir mal das Bild an....
Die Chips sind verklebt |
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