Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.07.2019 Alter: 32
Beiträge: 4
Wohnort: D-Germany
Auto: Opel Calibra 2.0 16v x20xev
|
Geschrieben: 28.07.2019 - 20:34 |
|
Hallo bin neu hier
Ich suche einen Schaltplan für meinen Calibra, 2.0 16V Ecotec X20XEV, das Steuergerät ist ein Simtec 56. Bei Google habe ich schon gesucht und nicht's gefunden, außer vectra16v forum, da stimmt der Schaltplan nicht mit dem Calibra x20xev überein.
Der Vorbesitzer hat ein neuen Kabelbaum verlegt und hat iwas falsch angeklemmt.
Weiß nicht ob ich hier richtig bin mit meinem Problem.
Gruß Manu |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4275
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 28.07.2019 - 21:15 |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 70
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 01.08.2019 - 13:41 |
|
Zur Klarstellung, ist ja im Calibrabuch von Herrn Manthey falsch.
Simtec 56 hatte der C18XE (125PS) im Astra F.
Simtec 56.1 hatten die X20XEV.
Simtec 56.5 hatten die X20XEV ab MJ96 - zur erkennen am Schaltsaugrohr.
Simtec 70 dann ab Astra G. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.07.2019 Alter: 32
Beiträge: 4
Wohnort: D-Germany
Auto: Opel Calibra 2.0 16v x20xev
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 17:41 |
|
Hallo, Kann mir einer sagen ob das Steuergerät richtig ist.
Habe nämlich ein Problem mit der Lamdasonde,
Die ist iwie nicht richtig angeschlossen, bei 3 Kabel vom Steuergerät zur lamda kommt Strom an, aber das 4te Kabel ist tot.
|
|
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 17:57 |
|
Sorry für das Offtopic aber bei der Konstruktion wundert mich das überhaupt was ankommt
Sieht der Rest des Kabelbaums genauso aus?
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1265
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 18:10 |
|
- so ein pfusch... - außerdem is der kabelbaum auch am ende - die isolierung bröckelt ja schon überall ab...
zum thema... - dein steuergerät dürfte schon das richtige sein... - allerdings stimmt da allgemein was nicht, denn strom (soll heißen 12v+) sollte an dem stecker der lambdasonde nur ein einziges mal anliegen und zwar an pin "c" (das wäre das dickere kabel mit den kabelfarben "rot-blau")
die pins "b" und "d" sind die eigentliche sonde und bekommen vom steuergerät gar keinen strom - hier gibt die sonde selbst ca. 1volt an das steuergerät ab...
der pin "a" ist die sondenheizungsmasse und wird zur überwachung des bauteils in das steuergerät zurückgeführt, geht aber nach einem operationsverstärker direkt in masse... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.07.2019 Alter: 32
Beiträge: 4
Wohnort: D-Germany
Auto: Opel Calibra 2.0 16v x20xev
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 18:19 |
|
Hallo, Nein der Kabelbaum würde neu gemacht vom Vorbesitzer. Nur die lamda geht nicht.
Wir haben die Kabel so abisoliert um es zu messen, wo der Fehler liegt.
Deswegen der Schaltplan.
Gruß manu |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1265
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 18:26 |
|
das ist doch im leben nicht neu gemacht?!
kabel die so aussehen sollte man schon gar nicht verbauen, und wenn sie mal neugemacht wurden ist jetzt der zeitpunkt gekommen diese wieder zu erneuern...
bei sowas is der nächste kabelbrand ja schon vorprogrammiert...
ernsthaft - für mich is das absoluter pfusch - ob vom vorbesitzer oder nicht - pfusch bleibt pfusch...
von den lüsterklemmen mal ganz abgesehen... |
Dateiname: | hng.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
70.73 KB |
Vollbildaufrufe: |
3 |
|
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 27.07.2019 Alter: 32
Beiträge: 4
Wohnort: D-Germany
Auto: Opel Calibra 2.0 16v x20xev
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 18:39 |
|
Keine Ahnung was der Vorbesitzer da gemacht haben.
Die Kabel werden ja erneuert wenn der Fehler behoben ist, Mit die klemmen da haben wir nur vorübergehend gemacht. DER Calibra ist noch nicht an gemeldet.
Der alte kabelbaum bekommen wir auch noch. Schauen wie der denn aussiehst. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4275
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 20:08 |
|
Die Fehler, sofern sie die Lambdasonde betreffen, werden nicht verschwinden, solange der Rotz in der Verkabelung ist.
Die Lüsterklemmen verursachen einen hohen Widerstand. |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1265
Danke-Klicks: 226
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 20:16 |
|
Manuel91 hat folgendes geschrieben: |
Die Kabel werden ja erneuert wenn der Fehler behoben ist |
das ist aber die falsche herangehensweise...
wenn man schon weiß, das der kabelbaum brüche aufweist liegt es nahe das da auch irgendwo kurzschlüsse entstanden sind...
Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Die Lüsterklemmen verursachen einen hohen Widerstand. |
das sehe ich weniger als problem, als vielmehr die offene (d.h. nicht spritzwasser geschützte) bauweise, die auch die oxidation stark beschleunigt - was dann aber wieder zu deinem einwand führt...
-------
lüsterklemmen sind allgemein eine schlechte wahl im kfz bereich, genau wie stromdiebe oder diese wiederlichen "quetschkabelschuhe"...
man sollte es gleich richtig machen; d.h. die verbindung richtig verspleißen und löten oder ordentlich crimpen (aber nicht mit dem billigwerkzeug ausm baumarkt) - es gibt ordentliche krimpzangen, die auch schon weniger als 40€ kosten... - und wenn man sich keine kaufen will, sollte man wenigstens mal bei einem kfz betrieb vorbeigehen und fragen ob man sich eine ausborgen kann... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
Forum-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12592
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 21:05 |
|
ich sehe das ähnlich ihr werdet nie den fehler ausmerzen wenn der kabelbaum dermaßen zerbröselt ist... die xev sind, bzgl. der haltbarkeit am schlechtesten dran mit ihren kabelbäumen. komplett strippen, wieder instandsetzen (mit neuen litzen, nix gebrauchtes) und dann wieder zusammenwickeln. ich wette das danach alle fehler verschwunden sind!
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 70
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 03.08.2019 - 23:28 |
|
Das eine Kabel der Lambdasonde scheint mir gelötet.
Lambdasonden sollen nicht geklötet werden. Die Referenzluft kommt durch die Kabel.
Wenn gekötet wird, kann es zu Fehlern kommen.
Da ist Serie eine Titanwiederstandsonde drin - ob es a auch so ist, weiß ich nicht. Normal sind Spannungssprungsonden.
Der Motor sieht nach Simtec 56.5 aus.
Schau im Verctra B Schaltplan, sollte beim Calibra mit Simtec 56.5 passen. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
|