Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 05.04.2019 - 19:20 |
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Hey blueshark,
sehr schöner Cali, ich habe vorhin die Bilder gesehen.
Welcher Reifengrösse hast du auf die RX248 aufgezogen?
Gruß
-Edo- |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.04.2019 - 23:45 |
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Danke.
Reifen sind 215/40/17
Die RX248 sind glaub ich die einzigen 17er BBS wo der Calibra direkt im Gutachten steht |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 06.04.2019 - 09:47 |
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Hey blueshark,
ich werde mir auf die RX255 glaub ich auch 215/40R17 draufziehen. Die schauen auf den 17er sehr gut aus.
Musstest du die Kotflügel vorne und hinten viel aufweiten, oder hat das Umlegen der Kante gereicht?
Gruß
-Edo- |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.04.2019 - 11:47 |
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Kanten wurden bei mir nicht umgelegt. Vorne musste ich schon ordentlich raus mit den Kotflügeln, dass es wie auf dem Bild was ich gepostet habe abdeckt.
Ich habe das aber mit Unterlegscheiben an der Befestigung vom Kotflügel halbwegs hingebracht. Also an den Schrauben wo die Kotflügelspitze befestigt ist
Hinten musste ich glaube ich nix machen |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 06.04.2019 - 12:26 |
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Du meinst die Kotflügelspitzen hinter der Stoßstange und unten am Schweller?
Sind, glaub ich, 3 Schrauben.
Klingt gut. Das werde ich dann auch so machen müssen. Erst muss ich noch die Reifen besorgen
Danke für den Tipp!
Gruß
-Edo- |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.04.2019 - 12:53 |
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Die Schraube am Schweller lass lieber in Ruhe;
dann leg lieber was bei der Schraube auf halber Höhe, die von innen geschraubt ist, unter. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 06.04.2019 - 17:49 |
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Danke!
das werde ich ausprobieren.
Ich werde mich melden, wenn ich die Reifen besorgt und draufgemacht habe
Gruß
-Edo- |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 08.04.2019 - 19:11 |
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Hab bei mir die RX 241 drauf, mit ET 45 (anstatt 47), und 205/40 R17er Reifengröße.
Da brauchst du dir gar keine Gedanken zu machen, hinten versinken die Regelrecht im Radhaus..
Hab bei mir sogar noch Vorne 10er und hinten 16er Platten je Seite drunter, und immer noch Platz. Radhäuser original, habe nichtmal die kanten umgelegt. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 08.04.2019 - 22:05 |
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Also ich kann mir das nicht vorstellen wie das passen soll wenn die Räder vom Kotflügel so abgedeckt sein sollen wie es vorgeschrieben ist . Ich rede hier nicht vom Platz im Radhaus sondern eben von der Abdeckung des Rades ( siehe Foto von mir). |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.04.2019 - 19:08 |
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Passt aber, ohne raus zu stehen oder zu schleifen. Hinten sogar noch mit Korrekturbuchsen, dadurch kommt das Rad ja auch noch näher an die kante.
Fahre das seit 2017 schon so. |
_________________ -Zylinder statt Kinder- |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.04.2019 - 20:07 |
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Ok, ich glaub dir das schon. Kanns mir aber immer noch nicht vorstellen, da ich nicht mal die RX 212 vorne untergebracht habe. Optisch schon, aber der Tüv mit der Messlatte hatte mich eines besseren belehrt. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 09.04.2019 - 20:41 |
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die 205/40/17 Reifen sind schonmal 1 cm schmaler als die 215/40/17.
Die Reifenflanke wird flacher. Begünstigt das Eintauchen in den Kotflügel. Zudem ist der Reifen 205er zu 215er, 8mm kleiner.
Dann gibt es von Reifen zu Reifen der gleichen Größe (Herstellerspezifisch) auch Unterschiede in der Breite. Nicht zu Glauben!
Ich dachte immer, wenn mann von Profilbreite redet, dass es sich um die Lauffläche handelt. Weit gefehlt!
Es ist höchstens die komplette Reifenbreite damit gemeint.
Sind eigentlich die Irmscher Calis schon vorne teilweise gebördelt?
Bei mir schaut die Kante in der Radhausmitte schon halbwegs umgelegt zu sein... |
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Geschrieben: 09.04.2019 - 21:00 |
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Nein da wurde nix gebördelt bei Irmscher soweit ich weiß
MfG
sollddie2000 |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 09.04.2019 - 21:10 |
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Das sind normale Kotflügel.
Meine 7x17 haben mit Bremsscheibenadapter und Distanzscheiben vorne eine effektive ET von etwa 29mm.
Reifen habe ich auch 205/40/17 und musste nicht umlegen, bördeln oder ziehen und hab es so
nach §19 eingetragen bekommen.
Allerdings war hinten bei ähnlichen Verhältnissen die Radabdeckung im oberen Bereich der Heckschürze nicht ausreichend gegeben. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 22.04.2019 - 18:29 |
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Hallo zusammen,
nun hab ich mir die 215/40/17 aufgezogen, und drangemacht. Hinten ist wie slusher bereits gemeint hat, noch jede Menge Platz.
Vorne schaut es etwas anders aus. Da gehts schon etwas enger zu.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob der Platz auch ausreicht. Ich hab mal ein paar Bilder gemacht, man sieht es nur bedingt gut.
Gefahren bin ich noch nicht, da der Cali noch nicht fahrbereit ist.
Ich habe die Innenschalen erstmal weggemacht. Vom Vorbesitzer sind vorne an beiden Seiten an einer Stelle Schleifspuren zu erkennen (Bild1)
Ich weiss aber nicht mit welchen Reifen/Felgen dieser vorher unterwegs war. Vielleicht dir RX212?
Auf Bild2 ist Sicht von vorne bündig auf den Reifen geschaut. Die Kotflügelkante deckt den Reifen sehr gut ab.
Ich habe vorne links und hinten rechts jeweils Unterlegklötze unter die Reifen getan, damit der Reifen demonstrativ eintaucht.
Hat er auch, aber es würde noch bestimmt ein paar Zentimeter mehr gehen. Ich weiss leider nicht wann der Federwegsbegrenzer kommt.
Was meint ihr, passt das so, oder wird er doch schleifen?
Ich habe auch versuchsweise mit einer 1/2" Nuss vorne an der Kotflügelschraube untergelegt (Bild4). Diese drückt das Blech gut 22mm an der Stelle
mehr nach ausse, aber am Radlauf sind es vielleicht nur 4-5mm. |
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