Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Dabei seit: 14.03.2018 Beiträge:314 Danke-Klicks:123 Wohnort: D-Bayern Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Geschrieben: 28.11.2021 - 20:23
Gercalica1 hat folgendes geschrieben:
svennonk hat folgendes geschrieben:
Hast Du das selber ausprobiert mit dem Teig?
Habe die Form schon länger und die Erfahrung gemacht, dass man die Konturen nicht beim Ausstechen des Teigs heraus bekommt.
Habe nach mehreren erfolglosen Versuchen die Konturen entfernt.
Aber nun funktioniert das gut.
Habe alternativ Stempelbuchstaben verwendet, siehe Anhang.
Noch nicht. Wenn ich die Formen habe, werde ich es
ausprobieren und berichten.
Danke für das Bild, Deine Kreation schaut auch super aus!
Diese Woche waren die ersten eigenen Backversuche.
Als Teig wurde frischer Mürbteig von „Tante Fanny“ verwendet.
Die Form muss vor jedem Ausstechen gut mit Mehl bestäubt werden, dann bekommt
man den Teig mit mehreren Schlägen eines Holzkochlöffels auf die Form auch heraus.
Es ist eine mühselige und zeitintensive Arbeit.
Man sollte deshalb auch nicht zu viel Teig auf einmal ausrollen, denn je wärmer
er wird, desto schwieriger löst er sich aus der Form.
Hier die Bilder der Ergebnisse.
Dateiname:
Calibra Ausstecherle 001.jpg
Beschreibung:
Dateigröße:
1.14 MB
Vollbildaufrufe:
0
Dateiname:
Calibra Ausstecherle 002.jpg
Beschreibung:
Dateigröße:
577.53 KB
Vollbildaufrufe:
0
Dateiname:
Calibra Ausstecherle 003.JPG
Beschreibung:
Dateigröße:
2.81 MB
Vollbildaufrufe:
0
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
Dabei seit: 14.03.2018 Beiträge:314 Danke-Klicks:123 Wohnort: D-Bayern Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Geschrieben: 30.12.2021 - 02:47
Liebe Calibra Gemeinde,
heute möchte ich hier ein Thema vom Calibra aufgreifen, welches bisher nur auf Theorien fundiert.
Es geht um das Mysterium der 2 Winkelprofile im Kofferraum vom Opel Calibra.
Ich verzichte absichtlich auf Links zu den entsprechenden Beiträgen, welche hier im Forum
und auf calibra.cc behandelt wurden. Meine Absicht ist, die wesentlichen Informationen kompakt
aufzuführen und über das Endergebnis zu berichten, hole aber trotzdem aus.
Das Thema tauchte nach meinen Recherchen erstmals im Oktober 2006 auf.
Eröffnet mit dem Titel:
„Was für ein Gewinde ist das im Kofferraum?“, und der Frage:
„hallo,
im kofferraum sind 2 so kleine u-profile ganzen hinten im kofferaum auf dem boden eins links und eins rechts vom fach für das warndreieck ...
m6 und m8 passt nicht und obs ein feingewinde ist weiß ich nicht weil ich keine schraube zur verfügung habe ...
kann mir jemand sagen was für ein gewinde das ist?“
In der eigentlichen Frage ging es jedoch hauptsächlich um die Gewindebestimmung und nicht um die U-Profile.
Am Schluss vom Thread wurde noch folgende Frage gestellt: Zitat, Auszug:
„Hi, kann mir jemand sagen, was an den beiden besagten U-Profilen normalerweise angeschraubt wird?“
Diese Frage ist bis heute nicht beantwortet, wofür diese U-Profile sind.
Das Thema und die Threads habe ich noch gut auf dem Schirm,
denn das ist den Recherchen für das Buch „Calibra - Ein Coupé, das begeistert (1990-1997)“ geschuldet.
Es galt Fragen aufzugreifen, welche vom Calibra noch nicht geklärt wurden.
Die Spekulationen in den Beiträgen der Foren waren interessant und es wurde viel
über den Sinn oder Zweck der Winkelprofile gemutmaßt:
>Befestigungspunkte für Gepäcknetze
>Etwas in Bezug zur Anhängerkupplung
>Befestigungspunkte für eine Ablagematte (Ablageschale-Laderaum 90397252_1724684)
> Produktionshilfe beim Lackierprozess (Heckklappenstütze)
… oder Kommentare wie:
„Hat jeder Calibra. Nur mal die Matte hochheben“
„Wurde hier nicht so ein Vorseriencali geschlachtet? Ob der die Dinger auch hat?
„Moin, weiß einer von euch wofür die 2 u-Profile mit Gewinde links und rechts von Warndreieck sind?“
Diese Aussagen und Vermutungen erledigten sich teils von selbst in den Threads, da diese von
Forumsmitgliedern in den entsprechenden Antworten widerlegt wurden.
Webmaster Matze meinte noch, Zitat:
„PSSST!! Das ist bislang ein gut behütetes Geheimnis!
Wirklich.
Das konnte bislang keiner sagen, wofür.“
In dem Buch von Rainer und mir konnte dieses Thema der Winkelprofile leider nicht mit aufgenommen werden,
da es uns bis zur Deadline für den Druck vom Buch nicht gelang, Informationen und belegbares Material,
darüber zu bekommen. Hersteller, diverse FOH und einschlägig bekannte Prüforganisationen
konnten nichts Konstruktives dazu beitragen.
Das Thema beschäftigte mich aber weiter…
Die Recherchearbeit ging also weiter, ein reger Austausch via PN mit Forumsmitgliedern,
Moderatoren und dem Webmaster folgte.
Leider reichte auch diese Zeit nicht aus, um in der 2. Auflage vom Calibra Buch darüber zu berichten.
Vielleicht war es auch besser so, denn es wäre nur eine Randnotiz geworden.
Eine Antwort vom Moderator „sollddie2000“ ging dann in die richtige Richtung und brachte mich fortan auf eine
Idee. Die Lösung des Rätsels vermutete ich in Übersee.
Im Juli 2021 gelang mir dann endlich der Durchbruch.
Ein geknüpfter Kontakt zu einem ehemaligen Techniker und Werkstattmeister einer Holden Werkstatt,
im Bundesstaat New South Wales brachte den gewünschten Erfolg, er hatte Unterlagen darüber.
Der eigentliche Zweck der Winkelprofile ist für die Installation des „Holden child seat“ im Calibra.
Es handelt sich um Verankerungspunkte für Kindersitze, ein Kinderrückhaltesystem nach dem australischen
Standard (AS) 1754-1991.
Der Kindersitz hat oben ein Gurtschloss. Der Sicherungsgurt wird mittels einer Gurtpeitsche auf der einen Seite
dort am Sitz befestigt und am anderen Ende entsprechend an dem Verankerungspunkt befestigt.
Es können insgesamt 2 Kindersitze auf der Rücksitzbank vom Calibra zum Einsatz kommen.
Pro Sitz also ein Verankerungspunkt.
Fertigung und Export der 2.535 rechtsgelenkten Holden Calibra für den australischen Markt erfolgte
ab Modelljahr 1991 1/2, genauer gesagt ab Mai 1991 und ausschließlich im finnischen Saab Werk Uusikaupunki.
Davor hatte der Calibra diese Verankerungspunkte nicht.
Warum fortan für den übrigen Markt Calibra in Rüsselsheim und in Uusikaupunki nur noch mit diesen
Verankerungspunkten gebaut wurden, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
Mit freundlichen Grüßen
Gercalica1
Dateiname:
final_30122021_geaendert_05012022_499_mb_194.jpg
Beschreibung:
Verankerungspunkte für Kindersitze, ein Kinderrückhaltesystem nach dem australischen Standard (AS) 1754-1991.
Dateigröße:
4.99 MB
Vollbildaufrufe:
59
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
Zuletzt bearbeitet von Gercalica1 am 30.12.2021 - 15:02, insgesamt 2-mal bearbeitet
4 Danke-Klicks für diesen Beitrag makro(09.02.22), Matze(30.12.21), tburnz(30.12.21), Wurfen82(30.12.21) dankten Gercalica1 für diesen Beitrag!
Dabei seit: 27.09.2005 Alter: 40 Beiträge:1725 Danke-Klicks:22 Wohnort: D-76889 Vorderweidenthal Auto: Opel Calibra/Zafira B C20XE/A18XER Auszeichnungen:2
Geschrieben: 30.12.2021 - 08:23
Interessant, quasi der Vorläufer vom heutigen Top-Tether Befestigungspunkt welches Autos ab 2011 serienmäßig haben. Da hat sich bestimmt auch so mancher gefragt was das hinter der Rückbank ist.
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41 Beiträge:4414 Danke-Klicks:523 Wohnort: D-35638 Leun Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen:1
Geschrieben: 30.12.2021 - 12:43
Gercalica1 hat folgendes geschrieben:
Fertigung und Export der 2.535 rechtsgelenkten Holden Calibra für den australischen Markt erfolgte
ab Modelljahr 1991 1/2, genauer gesagt ab Mai 1991 und ausschließlich im finnischen Saab Werk Uusikaupunki.
Davor hatte der Calibra diese Verankerungspunkte nicht.
Warum fortan für den übrigen Markt Calibra in Rüsselsheim und in Uusikaupunki nur noch mit diesen
Verankerungspunkten gebaut wurden, konnte noch nicht abschließend geklärt werden.
Dabei seit: 13.10.2006 Beiträge:12657 Danke-Klicks:317 Wohnort: D-56357 Gemmerich Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen:1
Geschrieben: 30.12.2021 - 22:10
Credits gehen raus an de ric und jojo82. Zusammen hatten wir da drüber gestanden und überlegt und jeder "hatte mal was gehört" ist also nicht auf meinem Mist gewachsen
Und needles besitzt tatsächlich 1 dieser Calibra ohne die Dinger.
MfG
sollddie2000
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
Dabei seit: 14.03.2018 Beiträge:314 Danke-Klicks:123 Wohnort: D-Bayern Auto: Opel Calibra Turbo, Opel Calibra V6
Geschrieben: 30.12.2021 - 23:35
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Credits gehen raus an de ric und jojo82.
sollddie2000 hat folgendes geschrieben:
Zusammen hatten wir da drüber gestanden und überlegt und jeder "hatte mal was gehört" ist also nicht auf meinem Mist gewachsen
Du hast mit deinen Antworten auf meine damaligen Fragen via PN zu dem Thema aber trotzdem dazu beigetragen,
dass ich den richtigen Weg der Investigation einschlagen konnte.
Mit freundlichen Grüßen
Gercalica1
_________________ Der Calibra ist zwar ein Traum, aber er muß kein Traum bleiben.
------------------------------------------------------------------------------------
Alle Angaben nach bestem Wissen und Gewissen, aber ohne Gewähr.
Bilder ohne „www.Calibra-Team.de“ auf Anfrage.
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Nächstes Thema anzeigen Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben. Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten. Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen. Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen. Du kannst Dateien in diesem Forum posten Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen