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Beitrag: 750075 Geschrieben: 28.01.2019 - 01:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OH-Sven hat folgendes geschrieben:
.. Falsche Zündkerzen. Die Originalen haben einen zu starken Zündfunken oder so. Und dadurch wid es im Brennraum zu Heiß...

Auch ein sehr wichtiger Punkt.

Nur glaube ich das du da etwas falsch verstanden hast. Je stärker der Zündfunke um so besser. Aber: bei Motoren mit hoher Verdichtung oder hoher Abgastemperatur müssen Zündkerzen verbaut werden die diese Belastung standhalten. Die Widerstandsfähigkeit, oder besser thermische Belastbarkeit, wird über den Wärmewert der Zündkerze beschrieben. Deswegen werden "kalte" Zündkerzen verwendet. Diese leiten die Wärme besser ab.

In niedriger belasteten Motoren kommen "wärmere" Zündkerzen zum Einsatz.

Werden "warme" Zündkerzen in hochbelasteten Motoren verwendet, wird die Höchsttemperatur der Zündkerze überschritten und es kommt zu Glühzündungen, was sich durch Klopfen des Motors äußert.

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Beitrag: 750078 Geschrieben: 28.01.2019 - 06:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Genau, das muss man berücksichtigen.

Ich habe die Bosch FR 7 DC-2 im NE, wie sie für den "bis"-XE vorgesehen sind.
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Slusher
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Beitrag: 750091 Geschrieben: 28.01.2019 - 23:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
weil du einfach nicht soviel runternehmen kannst ohne dass es mechanische probleme gibt...

wenn du mehr als nen halben milimeter runterfräst schauen die ventile über die dichtfläche - das ist kaum gut für den ventiltrieb...


Veto - meine "ersten" X30XE Köpfe waren so schief das ein ganzer Millimeter pro Jahr Kopf runter kam, die Ventile an den äußeren Zylindern hats dabei schon mit angeschliffen.. Bin ich so ohne Probleme oder defekte ca 2 Jahre gefahren wave.gif

Hab mir dann aber andere besorgt, da ich dem braten doch nicht so recht traute, und die Köpfe eben auch ein ungleichmäßiges Verdichtungsverhältnis hatten.

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Beitrag: 750092 Geschrieben: 29.01.2019 - 02:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Slusher hat folgendes geschrieben:
Veto...

Slusher hat folgendes geschrieben:
...die Ventile an den äußeren Zylindern hats dabei schon mit angeschliffen


und das ist jetzt aus welchem grund "kein" mechanisches problem? - genau das meinte ich ja damit... gruebeln.gif

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Slusher
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Beitrag: 750095 Geschrieben: 29.01.2019 - 19:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Weils nicht sehr viel war, und glaub ich erst bei letzten oder vorletzten Zehntel angefangen hat ans Ventil zu Schleifen.

Ich würde es auch weder nochmal machen noch empfehlen, wollte nur anmerken das es unabhängig davon Problemlos funktioniert hat.

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