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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.01.2019 - 19:26 |
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wie der titel schon sagt:
wöllte ich gerne meine köpfe planen lassen - das hab ich ja schonmal bei meinem jetzigen motor gemacht, jedoch...
ich habe gerade mal im reparaturhandbuch geblättert und dort steht "Ein Planen des Zylinderkopfes ist nicht erlaubt."
jetzt habe ich mal etwas gegoogled und aussagen gefunden, wie "Die Dichtfläche der Köpfe ist nämlich per Eloxal-Verfahren Oberflächengehärtet"
ist das der wahre grund oder hat das was mit der kopfhöhe zu tun? - was resultiert aus der entfernung der schicht? - höhere wärmeaufnahme? - konnte ich persönlich nicht feststellen - oder geht dadurch die dichtfläche kaputt? - eine minimale undichtigkeit besteht ja bei mir, aber ich hab das in verbindung mit meinen metalldichtungen gebracht...
fährt von euch einer am v6 geplante köpfe schon einige zeit und hat langzeitresultate?
ach und noch ne sache am rande - passen die auslassventile vom x30xe (die natrium dinger) in die 2,5er köpfe? - das wäre nämlich soweit der plan - x25xe köpfe mit den innereien vom x30xe, zwecks verdichtungserhöhung (und, ja - die quetschkanten werde ich brechen ) |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 22.01.2019 - 20:37 |
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Zitat: |
was resultiert aus der entfernung der schicht? - höhere wärmeaufnahme? |
Klar - weil Keramik so eine hohe Wärmeleitfähigkeit gegenüber metallischem Aluminium hat.. natürlich nicht
Es ist einfach eine Schicht, die einen sehr guten Korrosionsschutz bietet und recht glatt ist.
Sie sorgt dafür, dass die Dichtfläche nicht oxidiert und dadurch undicht wird.
Planen lassen kannst Du die Köpfe schon - sie sollten dann aber wieder eloxiert werden. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 22.01.2019 - 21:23 |
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kenne hier aber keine firma, die das machen kann - daher ja die frage, was passieren könnte, wenn man die ohne behandlung wieder einbaut...
habe meine bereits geplanten köpfe ja noch nicht demontiert, daher kann ich noch nix über die korossion / oxidation sagen - aber wenn das der einzige grund ist, wär mir das egal, - solange es dicht wird, wär mir der bessere wärmeübergang sogar lieber... |
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Geschrieben: 22.01.2019 - 23:08 |
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Naja... isn Alukopf wie jeder andere auch. Andere fräst man auch plan und gut is. Is nur meine Meinung... würd da nich so nen Aufriss machen.
Gruß, T |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.01.2019 - 09:15 |
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Hey,
ich hatte meine Köpfe (C25XE) im Juni/Juli 2017 planen lassen, wieder eingebaut und kein Problem mit der Dichtheit seither (Alu-Ventildeckel). Ich fahre aber nicht viel, etwa 4000 km seit dem Planen, daher würde ich das auch nicht als Langzeiterfahrung ansehen. Der Motorenbauer der die Köpfe geplant hat, hatte keinerlei Bedenken. Er hat viel Erfahrung, kannte auch diesen Motor und meinte, dass dieser Motor überaus robust ist und das einzige Problem das Undichtwerden der ZKD ist. Die Dichtflächen am Block wurden übrigens nicht geplant.
Grüße
P.S.: Beim Eloxal-Verfahren wird keine Schicht aufgetragen, sondern eine kontrollierte Oxidation der oberen Aluminium-Schicht bewirkt (5 - 20 µm). |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 23.01.2019 - 17:29 |
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Reifaa hat folgendes geschrieben: |
P.S.: Beim Eloxal-Verfahren wird keine Schicht aufgetragen, sondern eine kontrollierte Oxidation der oberen Aluminium-Schicht bewirkt (5 - 20 µm). |
Hier hat auch keiner was anderes behauptet, oder?! |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 23.01.2019 - 23:30 |
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@Wurfen82: Stimmt,... |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.01.2019 - 14:34 |
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Ich habe mit einem bekannten vor 7 Jahren bei seinem Motor alles neu gemacht. Alle Dichtungen Lagerschalen und auch die Köpfe Geplant. Er ist jetzt ca 120TKm gefahren und Schnurrt noch immer. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 26.01.2019 - 16:53 |
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also sieht's im großen und ganzen so aus, als schadet das dem ganzen nix... - dann bin ich ja beruhigt
hat einer noch ne info zu den ventilen? - passen die vom x30xe 1:1 in die x25xe köpfe? - also nur die auslassventile... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 18:39 |
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Köpfe planen ist kein Problem das hält. Ventile passen untereinander gleiche Maße! |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 26.01.2019 - 19:00 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Köpfe planen ist kein Problem das hält. Ventile passen untereinander gleiche Maße! |
danke! - genau das brauchte ich... - dann auf zum fröhlichen köpfe bearbeiten |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 19:02 |
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Darf ich noch fragen warum du keine 3 Liter Köpfe nimmst? |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 26.01.2019 - 20:57 |
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kompression erhöhen - hab damals bei meinem c20ne 1,98mm runtergenommen - das hatte vorteile (extrem hoher mitteldruck (20bar und mehr) - verdichtungsverhältnis 14,9 : 1 (fast wien diesel) und dadurch sehr hohe leistung... - jedoch auch nen riesengroßen nachteil - kopfdichtung hat regelmäßig aufgegeben... - so extrem wird das beim v6 aber nich...
dennoch würde ich beim v6 schon gerne den mitteldruck etwas erhöhen wollen - nur kann man an dem kopf selbst nicht soviel runterplanen, da 1. die ventile eigentlich fast direkt hinter der trennebene sitzen und ich aber auch nicht groß rumexperimentieren will...
da die brennräume vom 2,5er ja nun doch etwas kleiner sind, als die vom 3liter (die seitlichen wände in der brennkammer sind schauen minimal weiter in den brennraum rein - bemerkt man erst, wenn man ne 3liter kopfdichtung auf beide köpfe auflegt und vergleicht) kann ich hier hoffentlich ein bis zwei prozent verdichtung mehr rausholen und damit eine homogenere verbrennung, bei gleichzeitiger druckerhöhung (sprich mehr leistung) - im gleichen atemzug wird die verbrennung heißer und somit der schadstoffausstoß geringer - wenn ich die hitzeprobleme mit dem motorraum noch gut in den griff bekomme (der motor selbst hatte ja nie überhitzung) dann denke ich, kann man, in verbindung mit der vectra brücke durchaus auf 230pferdchen kommen - eventuell betreibe ich noch ein paar weitere kleine tuningmaßnahmen um auf 250ps zu kommen - das sollte der v6 auch auf dauer gut aushalten...
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 21:00 |
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Ich bin bei meinem ersten 3 Liter mit 2.5 er Köpfen glaube 4/10 geplant gefahren und hab mir nen wunderschönen Klopfschaden eingefahren. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 26.01.2019 - 21:08 |
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dafür gibts ja klopfsensoren - die sollten dann auch korrekt montiert werden - und lambdasonden gibts auch, sogar gleich 2 - damit das gemsich nicht zu mager wird...
klopfschäden treten eigentlich nur auf, wenn das steuergerät kein klopfen erkennen kann - oder wenn es die funktion nicht unterstützt...
und es hilft super zu fahren - was anderes kommt mir in den v6 eh nich rein (höchstens e85 - dort ist die klopffestigkeit noch höher)
moderne benzinmotoren haben auch schon verdichtungsverhältnisse von 12:1 - da komm ich mit den 2.5er köpfen lange nich hin - ich hoffe auf 11:1 oder etwas mehr...
davon kommt kein klopfschaden
[edit: - von den köpfen wird ja nix "runtergenommen" nur eben plangefräst - damit die dichtfläche wieder schön eben ist...] |
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