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C-T Kenner
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Geschrieben: 27.08.2018 - 16:51 |
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Hallo zusammen,
nachdem mein Cali nun soweit läuft, habe ich noch das Problem, dass die Hupe nicht funktioniert.
Vor ca. 1 Woche (während unserer Hitzeperiode) bin ich ausversehen auf die Hupe gekommen - sie da Sie funktioniert.
(Beim gerade zurückfahren)
Heute mal gedrückt - es rührt sich nichts?
Woran kann das liegen?
Ist ein Calibra Turbo mit Airbag (1993).
Gruß |
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Geschrieben: 27.08.2018 - 22:00 |
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Klassisch: Hupe zusammengerostet, Ausnahme: Schleifring oder Hupenknopf defekt.
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 30.08.2018 - 15:23 |
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Hallo,
heute (ca. 15 Grad Außentemperatur) geht die Hupe wieder.
Habe dann an diversen Einschlagstellen des Lenkrads die Hupe gedrückt. -- funktioniert immer
Also kann ich den Schleifring bzw. die Wickelfeder (habe ein Airbag Lenkrad) ausschließen.
Woran kann das dann noch liegen?
Da die Hupe selber ja einen Ton abgibt, kann diese eigtl. auch nicht festgerostet sein. Oder??
Gruß |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 31.08.2018 - 00:22 |
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Wie sieht die Hupe und deren Kontakte denn aus? |
_________________ V |
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Geschrieben: 31.08.2018 - 12:00 |
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Viperopc hat folgendes geschrieben: |
Da die Hupe selber ja einen Ton abgibt, kann diese eigtl. auch nicht festgerostet sein. Oder?? |
die hupe ist aus metall. alles was aus metall ist rostet. sogar bei opel in der regel korrodiert das innenleben, so das diese membran die das geräusch erzeugt sich nicht mehr bewegen kann. du befindest dich wahrscheinlich grad in einer übergangsphase, wo es mal geht und mal nicht. hupt sie denn immer gleich laut?
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 31.08.2018 - 12:02 |
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Hallo,
Danke schonmal für die super Hilfe!
Der Ton ist immer ein bisschen anders.
Gibts die Hupe noch neu bei Opel? Oder ist sie NML?
Momentan müsste und Doppelhornhupe verbaut sein, oder?
Gruß |
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Geschrieben: 31.08.2018 - 12:12 |
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klingt ganz nach einer dahinscheidenden hupe
wie sieht es denn damit aus?:
Calibra459 hat folgendes geschrieben: |
Wie sieht die Hupe und deren Kontakte denn aus? |
die kabel/stecker korrodieren naturgemäß auch ganz gerne. neu scheint es die hupe nicht mehr von opel zu geben. dafür halt irgendwelche erstausrüsterteile.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.09.2018 - 09:32 |
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Bei classicparts gibt es die Hupe, recht günstig, noch neu. Hat allerdings die neue Steckervariante.
SIGNALHORN
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.06.2019 - 20:05 |
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Schönen Abend!
Nachdem ich heute in die Verlegenheit gekommen bin, mal wieder hupen zu müssen ist mir wieder eingefallen das da letztes Jahr ja noch was war.
(Ich hatte das völlig vergessen)
Also hab ich heute gleich nochmal nachgeschaut und dabei herausgefunden, dass das Relais der Hupe bei Betätigung gar keinen Ton/ "Klack" von sich gibt.
Hab dann das Relais mal mit den von den Nebelscheinwerfern getauscht - Relais funktioniert - Hupe aber noch immer nicht.
Habe es bis jetzt auch nicht mehr zustande gebracht, die Hupe anzuwerfen....
Wenn ich die ganzen Foreneinträge richtig gelesen habe, kann es jetzt eigentlich nur noch irgendwo im Bereich Lenkrad liegen, oder?
(Wickelfeder da Airbag)
Oder kann das auch noch mit verrosteten Kontakten zu tun haben? (Wenn Ichs richtig verstanden habe, dann läuft die Hupe mit Masse, was bedeutet, dass das Relais dann das Stromsignal schaltet.
Habt ihr noch ne Idee?
Wenn es doch die Wickelfeder sein sollte, was kostet das so ungefähr bei FOH? Gibt das Teil überhaupt noch neu? Wie aufwändig ist der Einbau?
(An den Airbag gehe ich im Leben nicht selbst ran, hab da schon mal nen fürchterlichen Werkstattunfall bei nem C Vectra miterlebt.)
Gruß aus dem sonnigen Bayern |
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Geschrieben: 19.06.2019 - 20:43 |
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Alle Tipps die du erhalten hast handeln von Korrosion an Hupe und Kontakten und du willst Relais und Schleifring tauschen? Klingt logisch
MfG
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.06.2019 - 20:48 |
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Hi, sorry.
Aber ich höre beim drücken von den Lenkradknöpfen ja nicht mal das Relais schalten.
Daher dachte ich nun obiges.
Aber wenn ich dich richtig verstehe kann trotzdem ein Problem mit Korossion an den Steckern vorliegen?
Gruß |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.06.2019 - 23:45 |
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Einfach mal durchtesten.
Erstmal am Relais den NO (mit zwei Flachsteckern an nem Kabel, idealerweise mit Sicherung dazwischen) kurzschließen und prüfen ob die Hupe loslegt.
Wenn ja, dann fehlt es irgendwo zwischen Lenkrad und Relaisspule.
-Dann Messen ob + und - am Relais ankommen wenn man drückt (zweiter Mann)
--Wenn ja ist das Relais hin
--Wenn nein ist es ein Fehler im Steuerstromkreis
Wenn Nein, dann fehlt es irgendwo im Hupenstromkreis.
-Dann messen ob + am Kontakt ankommt.
--Wenn ja, dann Kabel Relais -> Hupe -> Masse abchecken
--Wenn nein, dann vom Sicherungskasten weg die Kabel zum Relais abchecken.
Edit: Versucht die Verkettung durch Einrücken schöner darzustellen, Blick in den SLP hilft auch
Edit2: Einrücken geht verloren, Striche stattdessen |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 19.05.2020 - 13:12 |
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Hi,
Hupe geht wieder.
Mir hatte da mein Mechaniker nen Streich gespielt und die Sicherung für den "Allrad" gezogen, welche aber eigentlich für die Hupe war
Vielen Dank an alle |
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