Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 16.08.2018 - 19:44 |
|
Hallo,
nach jahrelanger Suche konnte ich nun wirklich die Tankentlüftung als Ursache meines Problemes mit ziemlicher Sicherheit bestimmen... Neulich mit ca. 15 L im Tank losgefahren bei ca. 26 Grad Aussentemperatur, aber der Wagen stand die ganze Zeit in der Garage.
Er nahm etwas Schwach Gas an, also ich bei nächstbester Gelegenheit rechts ran, Tankdeckel auf zum manuellen Lüften. Danach fuhr er die 2 km zur Tanke zum Volltanken ganz normal und auch den Rest des Tages. Ich bin mit also zu mehr als 95 % sicher das darin mein Problem liegen muss
Die Restmenge SPrit im Tank, an dem das Problem auftreten kann, variert von Aussentemperatur. Im Winter kann ich den Wagen auch fast leerfahren ohne "Murren". Deswegen schliesse ich ein undichtes Steigrohr im Tank aus
Das Ventil im Motorraum wurd schonmal gegen ein Gebrauchtes getauscht, aber der Wagen hatte nach wie vor Probleme mit weniger Sprit und höherer Aussentemperatur
Wo kann ich denn noch an der Tankentlüftung was verbessern? Oder hat vllt doch jemand noch eine andere Idee was es sein kann?
PS: BPR ist auch auszuschliessen, habe mehrere zum Ersatz im Fahrzeug, welche aber bei keiner Panne halfen. Nur Sprit nachfüllen und/oder warten bis sich das Fahrzeug abgekühlt hat. Was auch nur gefunzt hat, wenn ich zufällig im Schatten zum stehen kam. In der Sonne konnte der sich nicht beruhigen |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 15.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: D-74599 Wallhausen
Auto: na was denn? OPEL Calibra X25XE
|
Geschrieben: 16.08.2018 - 19:48 |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 16.08.2018 - 19:51 |
|
Finch hat folgendes geschrieben: |
Hi,
hast du den Schlauch vom aktiv Kohlefilter mal abgezogen?
Kann auch sein das der Filter zu ist |
ach mist, ne das hab ich leider versäumt als ich mal die Kotflügel abhatte.
Dafür muss ich doch nur die Radhausschale demontieren. Soll ich mir auf Verdacht nen neuen Aktivkohlefilter holen ?
Laufleistung sind mittlerweile stolze 272Tkm |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72
Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 16.08.2018 - 21:25 |
|
Zum Testen würde ich den einfach übergehen, bevor du unnötig Geld rauswirfst.
Riecht zwar evtl. was nach Sprit aber naja
Edit: Beitrag #888, wer will nen Bier |
_________________ V |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 15.05.2008
Beiträge: 73
Wohnort: D-74599 Wallhausen
Auto: na was denn? OPEL Calibra X25XE
|
Geschrieben: 16.08.2018 - 22:30 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
Finch hat folgendes geschrieben: |
Hi,
hast du den Schlauch vom aktiv Kohlefilter mal abgezogen?
Kann auch sein das der Filter zu ist |
ach mist, ne das hab ich leider versäumt als ich mal die Kotflügel abhatte.
Dafür muss ich doch nur die Radhausschale demontieren. Soll ich mir auf Verdacht nen neuen Aktivkohlefilter holen ?
Laufleistung sind mittlerweile stolze 272Tkm |
Soweit ich weiß ist der nml |
_________________ MfG Flo
Meine Galerie bei c³: http://calibra.cc/gallery.php?id=2323 |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1451
Danke-Klicks: 51
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 16.08.2018 - 22:33 |
|
Ich will nen Bier! Ist das Ventil an der Einspritzleiste wo man den Benzindruck misst dicht? |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Calibra459 (17.08.18) dankte Vectra-AV6 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 392
Danke-Klicks: 69
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 17.08.2018 - 11:49 |
|
Zeih den Schlauch am Tankentlüftungsventil mal ab.
Da müsste man dann reinpusten können.
Bei mir war der Beutel im Aktivkohlebehälter augegangen - da war dann im Schauch schon Aktivkohle. Probleme hatte ich ahber mit dem Motorlauf nicht.
Der Aktovkohlebehälter mütte 3 Anschlüsse haben. Einen nach hinten zum Tank. Einen zum Tankentlüftungsventil.
Einer liegt im Kotflügel frei - Spülleitung. |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
|
Geschrieben: 19.08.2018 - 13:11 |
|
Hallo,
ich habe das Problem auch an 2 Calibras.
Trotz Tausch Aktivkohlefilterubd Durchpusten der Schläuche ist das Problem immer noch da.
Es kann nur noch die Tankentlüftung sein.
Als Anhilfe setze ich den Tankdeckel nur so an bis er minimal greift. Dann ist das Problem weg.
Die Frage wäre:
Wenn ich so ein Teil beim "Schrotti" ausgebaut habe, wie prüfe ich genau, ob es funktioniert
wie es soll?
Grüße
Uwe |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 19.08.2018 - 19:52 |
|
calibrauw hat folgendes geschrieben: |
Als Anhilfe setze ich den Tankdeckel nur so an bis er minimal greift. Dann ist das Problem weg.
|
DAS werde ich mal beherzigen! vllt gibts ja noch nen wochenende, das warm genug is, um das auszutesten
danke! damit hab ich eine super leichte lösung, das ganze zu probieren. wenn das denn bei einem tankdeckel mit schloss läuft, da mein wagen keine ZV hat |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.08.2018 - 21:03 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
...wenn das denn bei einem tankdeckel mit schloss läuft, da mein wagen keine ZV hat |
kein problem einfach den deckel im abgeschraubten zustand zuschließen und dann erst aufschrauben, bis man den wiederstand spürt, dann bleibt da ein spalt zwischen dichtung und einfüllstutzen - aber pass auf - dann darfste den cali NICHT mehr volltanken, da dir sonst ständig die suppe am deckel außen runterläuft (bis ca 35liter im tank passiert nix) |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Urgestein
Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 19.08.2018 - 21:48 |
|
stego hat folgendes geschrieben: |
Needles hat folgendes geschrieben: |
...wenn das denn bei einem tankdeckel mit schloss läuft, da mein wagen keine ZV hat |
kein problem einfach den deckel im abgeschraubten zustand zuschließen und dann erst aufschrauben, bis man den wiederstand spürt, dann bleibt da ein spalt zwischen dichtung und einfüllstutzen - aber pass auf - dann darfste den cali NICHT mehr volltanken, da dir sonst ständig die suppe am deckel außen runterläuft (bis ca 35liter im tank passiert nix) |
oder volltanken und den Trick erst nutzen, wenn der Tank zur Hälfte leer ist. Daran hätte ich garnich gedacht, wäre ne schöne Sauerei geworden |
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 03.02.2005
Beiträge: 571
Danke-Klicks: 11
Wohnort: D-72xxx
Auto: Opel Calibra 2x C20NE
|
Geschrieben: 23.08.2018 - 20:37 |
|
Hallo,
guter Einwand. Das Problem habe ich allerdings nicht.
Meine beiden Calibras fahren mit LPG und ich tanke nur 1x im Monat 10 Liter Suoer
für die Kaltlaufphase...
Grüße
Uwe |
|
|
|
|
|