Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 17.07.2004
Beiträge: 172
Wohnort: D-45768
Auto: Opel Astra K SportsTourer 1.4i direct Turbo B14XFT mit AT6 Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.06.2018 - 16:48 |
|
Guten Tag zusammen!
Bei unserem Zweitwagen, einem Astra H GTC, 1.8l, 140 PS, BJ. 2006, steht jetzt mal wieder die Jahresinspektion an.
Seit unsere Tochter vor drei Jahren geboren wurde, wird das Auto nur noch sehr selten genutzt, da Zweitwagen. Er hat jetzt insgesamt 83.000 Kilometer auf der Uhr und wurde seit der letzen Jahresinspektion nur 3000 Kilometer gefahren.
Öl hat er 5W30 drin. Ich habe bis jetzt die Inspektionen immer bei Opel machen lassen. Ich würde jetzt aber gerne in eine freie Werkstatt gehen, war auch heute da. Dort haben dir mir gesagt, 5W30 sei ein sehr gutes Öl und sie würden mir empfehlen, nach 3.000 Kilometern KEINEN Ölwechsel machen zu lassen. Die Werkstatt könnte an mir verdienen, rät mir aber davon ab!
Die restlichen Sachen wie Bremsflüssigkeit, Kerzen, Filter, etc. lasse ich natürlich dann machen.
SO. Wie denkt ihr darüber? Ölwechsel machen lassen oder nicht?
Gruß, Marcel |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 18.06.2018 - 16:59 |
|
da wirst du jetzt von 8 leuten 10 meinungen kriegen
meiner meinung nach ists bei der geringen laufleistung alle 2 jahre (wenn überhaupt) nötig. kommt natürlich auch wieder sehr auf den motor an!
ein Astra H GTC ist zB kein Calibra C20NE |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 14.11.2006
Beiträge: 1452
Danke-Klicks: 52
Wohnort: D-35606
Auto: Opel Vectra A Z32SE
|
Geschrieben: 18.06.2018 - 17:09 |
|
Ich würde wenn ma so wenig fährt alle 2 Jahre Ölwechsel machen. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 18.06.2018 - 18:17 |
|
Seh ich genauso... häufiger wär echt affig, is ja kein so'n empfindlicher VAG- Mist
Gruß, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
Beiträge: 246
Danke-Klicks: 22
Wohnort: D-97723
|
Geschrieben: 18.06.2018 - 18:23 |
|
Vorsicht Meinung:
- Ein Filter kostet <10€
- 5L Vollsynth kosten ~20€
Für 30€ im Jahr würde ich noch nichtmal anfangen zu überlegen.
Wenn bei den 3t km genug Kurzstrecke dabei war, dann kann das Öl (bzw. die Additive) trotzdem schon "aufgebraucht" sein.
Je nach Preisen in der Werkstatt kann die Rechnung vlt. etwas anders aussehen, aber wenn man um die paar € so kämpfen muss, dann ist man vlt. lieber mit nem Fahrrad unterwegs. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 18.06.2018 - 18:27 |
|
DerMax1993 hat folgendes geschrieben: |
Vorsicht Meinung:
- Ein Filter kostet <10€
- 5L Vollsynth kosten ~20€
Für 30€ im Jahr würde ich noch nichtmal anfangen zu überlegen.
Wenn bei den 3t km genug Kurzstrecke dabei war, dann kann das Öl (bzw. die Additive) trotzdem schon "aufgebraucht" sein.
Je nach Preisen in der Werkstatt kann die Rechnung vlt. etwas anders aussehen, aber wenn man um die paar € so kämpfen muss, dann ist man vlt. lieber mit nem Fahrrad unterwegs. |
man sollte aber auch mal an die umwelt denken |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 18.06.2018 - 21:00 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
man sollte aber auch mal an die umwelt denken |
verkehrtes forum ich weiß nicht ob es ein turbomotor ist, da würde ich ggf. etwas paranoider zu werke gehen ansonsten passt das schon beim normalen sauger.
mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 18.06.2018 - 22:31 |
|
@sollddie: mein Turbo kriegt pro Saison 6000km, da mach ich nen "jährlichen" Service -auch das ist total absurd bis paranoid aber wie erwähnt, is'n VAG.
Der hier erwähnte 1.8er mit 140 Pferdchen is mit Sicherheit kein Turbo- oder aber einer mit ausgebauter Rumpfgruppe .
Wir reden hier ja nicht von Schmierstoffen aus den 80er Jahren, heutzutage is kein Additiv nach 3000km zerkaut. Allenfalls Benzineintrag durch Kurzstrecke... ja gut, dann fährt man halt mal zügig 50km AB und gut is.
Es gibt immer mehr Leute, die gar keinen Ölwechsel mehr machen und Laufleistungen teilweise weit jenseits der unsrigen fahren... ob das praktikabel ist, muss jeder selber wissen...
Wer sich in die Hosen machen möchte bei niedrigen vierstelligen Jahresfahrleistungen, kann auch das tun, logo. Wer das nicht tut, dem kann man jedenfalls nicht mangelnde finanzielle Möglichkeiten unterstellen, das is doch purer Unsinn.
Gruß, T |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 25.11.2016
Beiträge: 49
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-31636
|
Geschrieben: 19.06.2018 - 08:32 |
|
Habe bei meinen Fahrzeugen damals immer brav jedes Jahr das Öl gewechselt, irgendwann wurde es mir aber zu blöd, das honigfarbene Zeug da rauslaufen zu lassen.
Das Alltagsfahrzeug bekommt den Wechsel nun jährlich, die Wochenend-Schönwetter-Spaßautos bekommen jetzt - auch aus ökologischen Gründen - alle 2 Jahre den Wechsel. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 20.06.2018 - 21:34 |
|
tburnz hat folgendes geschrieben: |
@sollddie: mein Turbo kriegt pro Saison 6000km, da mach ich nen "jährlichen" Service -auch das ist total absurd bis paranoid aber wie erwähnt, is'n VAG.
|
is mein a4 b5 101 ps 1,6er motörchen für dich auch ein sensibelchen aus der VAG familie? |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 20.06.2018 - 21:51 |
|
Needles hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
@sollddie: mein Turbo kriegt pro Saison 6000km, da mach ich nen "jährlichen" Service -auch das ist total absurd bis paranoid aber wie erwähnt, is'n VAG.
|
is mein a4 b5 101 ps 1,6er motörchen für dich auch ein sensibelchen aus der VAG familie? |
Der ist meiner Meinung nach unzerstörbar es sei denn ein Pferd rollt übers Auto. Obwohl der Motor danach noch lief
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 15.06.2010 Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
|
Geschrieben: 20.06.2018 - 21:56 |
|
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Needles hat folgendes geschrieben: |
tburnz hat folgendes geschrieben: |
@sollddie: mein Turbo kriegt pro Saison 6000km, da mach ich nen "jährlichen" Service -auch das ist total absurd bis paranoid aber wie erwähnt, is'n VAG.
|
is mein a4 b5 101 ps 1,6er motörchen für dich auch ein sensibelchen aus der VAG familie? |
Der ist meiner Meinung nach unzerstörbar es sei denn ein Pferd rollt übers Auto. Obwohl der Motor danach noch lief
Mfg
sollddie2000 |
Die Pferdchenstory ist wirklich gut, kenn die noch |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 24.08.2005
Beiträge: 6899
Danke-Klicks: 151
Wohnort: D-Panketal
Auto: Opel Calibra i500 / Audi TT 1.8T Auszeichnungen: 4
|
Geschrieben: 21.06.2018 - 06:33 |
|
...der 1.6er is'n Guter, paar "Ausreißer" ham se im Programm |
_________________ -alle Tipps und Hilfestellungen ohne Gewähr-
Link zum XotiX-Team
Link zur c³- Galerie
Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1149
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 21.06.2018 - 13:25 |
|
Jede 2 Jahre, das Öl steht ja mehr als es fährt.
Guck dir sonst einfach mal Farbe und Geruch an. |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
|