Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.09.2014 Alter: 27
Beiträge: 8
Wohnort: D-36137
Auto: OPEL Calibra Cliff C20LET
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 19:55 |
|
Servus
Hätte mal eine Frage;
Kann mir jemand sagen, wo beim x20xev bj.96 mit Klima der Vorwiderstand für die Stufe 1 vom Kühlerlüfter verbaut ist.
Ist im Stromlaufplan mit R19 gekennzeichnet.
Geht mir darum zu wissen, wo der im Auto verbaut ist.
Danke schon mal im voraus |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1271
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 20:23 |
|
also zu erst einmal - welchen schaltplan hast du denn? - bei varianten mit klimaausstattung gibt es KEINEN vorwiederstand...
wenn du das gemacht hast, was ich mir denke - suche dir erst mal den richtigen strompfad - dort wo der "r19" im schaltplan vermerkt ist ist der bereich für "ohne klima" - zu erkennen an dem durchgestrichenen "ac"
der wiederstand selbst ist, wenn verbaut, im kabelbaum integriert... |
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 14.09.2014 Alter: 27
Beiträge: 8
Wohnort: D-36137
Auto: OPEL Calibra Cliff C20LET
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 20:47 |
|
Danke für die schnelle Antwort
Hatte den Schaltplan aus nem So wirds gemacht
Hatte mich nur interessiert wo der sitzt weil ich heute einen neuen Lüfter eingebaut habe (der alte machte Geräusche)
Kannst du mir sagen wie die Stufe 1 dann geregelt wird? nur Interesse halber😅 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
Beiträge: 1271
Danke-Klicks: 227
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 21:12 |
|
das wird alles über relais gesteuert...
also im kalten zustand sind alle relais stromlos (ruhelage)
wird der motor wärmer (1. stufe) schaltet das relais "K51" (K34 nur bei turbo) angesteuert vom schalter "S29" (2. schalter am kühler - beim v6 sitzt dieser zwischen den beiden köpfen) den strom von strompfad "30" zum motor "M11" (das ist der kleine spal in der frontmaske) über das relais "K52" (welches in ruhelage bleibt) zum motor "M4" - damit laufen beide lüfter mit halber kraft - das ist dann die 1. stufe...
wird der motor jetzt noch heißer schaltet der schalter "S128" im hauptkühler die beiden relais "K52" und "K67" - das relais "K52" schaltet dabei von positiv auf negativ um (es schließt den bereits aktiven stromkreis von "M11" nun gegen masse, sodass "M11" nun auf vollast läuft) - gleichzeitig schließt das relais "K67" den nun geöffneten stromkreis zu "M4" wieder, aber diesmal auch mit volllast - somit laufen nun beide lüfter mit voller drehzahl (2. stufe)
der rest der relais dient lediglich der betätigung der lüfter bei betrieb der klimaanlage - das funktioniert unabhängig von der motortemperatur...
ich hoffe, dir etwas geholfen zu haben |
Dateiname: | klima.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
53.68 KB |
Vollbildaufrufe: |
10 |
|
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
|
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 14.09.2014 Alter: 27
Beiträge: 8
Wohnort: D-36137
Auto: OPEL Calibra Cliff C20LET
|
Geschrieben: 03.07.2019 - 21:18 |
|
Top 👍Vielen Dank
Hast mir echt weitergeholfen, hab da nicht ganz durchgeblickt wie das geschaltet wird. |
|
|
|
|
|