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Forum-Team
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Geschrieben: 31.03.2018 - 14:51 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
das wär mir alles zu wenig resttoleranz... |
ich find das als notlösung nicht verkehrt klar sind die "grenzen" recht eng, aber für ne reparatur zum heimfahren reichts doch wohl...
mfg
sollddie2000 |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 01.04.2018 - 17:30 |
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Laut dem Datenblatt hält ein 35-38mm Schlauch 2,1 Bar aus, alles darüber 1,8 Bar, diese Schläuche werden im KFZ Bereich bereits ab Werk verwendet.
Im Datenblatt selber steht auch: "Beständig gegen die schwierigen Bedingungen unter der Motorhaube; Hitze, Ozon, Kühlmittel."
Also wenn ich meinen Calibra V6 soweit habe werde ich diese Schläuche verbauen.
@stego, wo hat der Calibra denn so große Kühlerschläuche? |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C25XE
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Geschrieben: 01.04.2018 - 18:21 |
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Narolakk hat folgendes geschrieben: |
Laut dem Datenblatt hält ein 35-38mm Schlauch 2,1 Bar aus, alles darüber 1,8 Bar, diese Schläuche werden im KFZ Bereich bereits ab Werk verwendet.
Im Datenblatt selber steht auch: "Beständig gegen die schwierigen Bedingungen unter der Motorhaube; Hitze, Ozon, Kühlmittel."
Also wenn ich meinen Calibra V6 soweit habe werde ich diese Schläuche verbauen. |
Also ich würde die Kühlerschläuche auch erstmal verbauen, sollte mein
Originalschlauch mal das zeitliche segnen.
Dann heißt es halt, "probieren geht über studieren".
Gruß, Larry |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.04.2018 - 18:43 |
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@Narolakk
Zitat: |
− Schläuche mit Innendurchmesser von 38/45 bis 50 mm: 0,18 MPa
− Schläuche mit Innendurchmesser von 50/57 bis 76 mm: 0,14 MPa |
die normalen großen kühlerschläuche dachte ich - hab aber wahrscheinlich das "innendurchmesser" überlesen... - naja geal... - selbst 1,8 bar wär mir zu grenzwertig... - die originalschläuche halten durchaus 4 bar aus... (haben schonmal ein kühlsystem versehentlich mit 5 bar abgedrückt und das einzige was spürbar nachgegeben hatte war der kühlkörper, der blähte sich nämlich nach oben und unten auf)
das mit dem druck gänge ja noch, aber:
Zitat: |
• Temperaturbereich von -40°C bis +110°C, kurzzeitig bis +125°C |
is mir einfach zu gering - die originalschläuche halten problemlos bis 150°C aus... - und auch im gut sortierten ausrüster wie knoll oder stahlgruber bekommt man schläuche zu kaufen deren angaben deutlich höher liegen:
ich will damit nicht sagen, dass man das zeug nicht nehmen könnte, aber gerade an dem thermostatauslass, der ja eigentlich die heißeste stelle im kühlkreislauf, in bezug auf die wassertemperaturen, ist wäre ich mit schläuchen, die sich nachträglich noch einvulkanisieren sehr vorsichtig...
[edit: ehrlich gesagt wäre ich bei dem schlauchangebot dieser firma skeptisch, denn... - ich habe mir gerade mal die dort so hochgelobte "erstausrüstung" diverser marken angeschaut, und nach dem ich mir alle marken durchgeschaut hatte fand ich überall nur:
Zitat: |
Micro-V Riemen, Steuerriemen, Umlenkrolle, SBDS-Spanrollen, ABDS-Spanrollen, Kupplung |
und anderes - aber nichts über deren eigene schlauchsysteme... - meiner meinung nach reichen die parameter eben nicht aus für eine kfz anwendung, sodass diese schläuche nicht von den herstellern verwendet werden (vielleicht sind sie auch zu teuer)...] |
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If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.04.2018 - 19:44 |
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Klar gibt es Schläuche die mehr aushalten, aber es geht hier um den Vorderen Schlauch, da will ich was flexibles/biegbares ohne das Knicke entstehen.
Die großen Schläuche haben meines Wissens 35-38mm~ großen Innendurchmesser und halten somit 2,1 Bar druck aus, bersten tuen diese bei 6,9 Bar.
Das Kühlwasser sollte normalerweise nicht dauerhaft über 110°C kommen, da dann schon lange der Lüfter anspringt. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 01.04.2018 - 19:55 |
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na, dann mal los - hier sind sicherlich einige, incl. mir an den resultaten interessiert... |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 01.04.2018 - 19:57 |
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Leider ist meine Karosse noch nicht ganz fertig aber ich hoffe das ich dieses Jahr dazu kommen werde.
Berichte dann ob der Schlauch hält. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.04.2018 - 19:06 |
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so... - mich hats heute auch erwischt... - nach dem dritten mal schrott wegschaffen is kurz vor ner tanke der kringel gerissen und es qualmte übelst vorne raus...
glücklicherweise recht dicht am kühleranschluss sodass ich mit wegschneiden von ca 4cm den kringel notdürftig wieder anbauen und mit wasser weiterfahren konnte
nachdem ich vorgestern mal zufällig in einen corsa b 1.4 lunschen konnte habe ich festgestellt dass dort auch so ne art kringel drinhängt, der passen könnte - und den gibts noch neu
da ich derzeit sowieso nur wasser im system hab werde ich das morgen gleich mal austesten... |
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Geschrieben: 19.04.2018 - 19:22 |
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Vectra b ist halt ne echte Alternative weil wohl auch die Durchmesser ähnlich sind
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.04.2018 - 19:55 |
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hab beides da, und da ich derzeit auch beide autos auseinandernehme (wegen hallenräumung) werd ich beides morgen mal ausprobieren (war mir aber so, dass der vectra b kringel von der form her etwas anders war ) |
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Geschrieben: 20.04.2018 - 11:24 |
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Wenn du noch einen originalen brauchst schreib mir. Einen hab ich noch abzugeben |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 22.04.2018 - 21:02 |
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Saber Rider hat folgendes geschrieben: |
Wenn du noch einen originalen brauchst schreib mir. Einen hab ich noch abzugeben |
danke für das angebot, aber von den originalkringeln hab ich auch noch drei stück da - es ging ja darum, alternativen zu finden, die man auch eventuell noch neu kaufen kann
(zum ausprobieren bin ich, durch das kontinuierliche ausräumen auch leider noch nicht gekommen ) |
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Geschrieben: 21.05.2018 - 12:16 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
(zum ausprobieren bin ich, durch das kontinuierliche ausräumen auch leider noch nicht gekommen ) |
und wie siehts heute aus? passt der kringel vom vectra
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 21.05.2018 - 12:29 |
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sorry - das is in der zeit untergegangen - ich hab am 30. mai übergabe, danach hab ich den kopf wieder frei, dann probier ich das mal (muss das eh bald mal machen, da ich derzeit nur wasser fahre...)
asche auf mein haupt |
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Geschrieben: 17.06.2018 - 18:13 |
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sooo...
heute habe ich es endlich geschafft die beiden kringel zu vergleichen... (den corsa schlauch lassen wir außen vor - der passt leider hinten und vorne nicht!)
da ich heute; 2 wochen vorm cst meinen motor und getriebe tauschen muss (das klackern hat sich als, in der ventilführung wackelndes ventil herausgestellt, dass donnerstag auf der heimfahrt die ventilschaftdichtung mitgenommen hat, und das getriebe ist leider auf der fahrerseite undicht geworden (selbes problem, wie beim f25)), konnte ich mal die kringel testen...
vorab; der vectra b kringel passt, aber sehr ungenau - er scheuert an der riemenverkleidung ! - denn er ist etwas anders geformt - der calibra kringel ist großzügiger gebogen...
festgestellt habe ich auch, dass ich schon die ganze zeit mit dem vectra kringel rumgefahren bin |
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links calibra - rechts vectra b |
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links calibra - rechts vectra b |
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tburnz (27.06.18), calibra1001 (26.06.18) dankten stego für diesen Beitrag!
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