Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 12.03.2018
Beiträge: 9
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Geschrieben: 23.03.2018 - 16:07 |
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Hallo ich bin neu hier,
ich wollte euch schon mal im Voraus für viele hilfreiche Threads und Forumsdiskussionen danken.
Nun zu meiner Frage:
Mein Calli ist eine Cliff Motorsport Edition mit X20XEV Motor. Er braucht nicht unbedingt mehr Leistung, aber etwas kann ja nicht schaden und etwas verbessertes Ansprechverhalten wäre auch nett. Ich dachte an Fächerkrümmer, Gruppe A und eventuell eine schärfere Nockenwelle.
Ich fand die Seite von Mantzel interessant:
http://www.mantzel.de/motortuning/calibra/
Hat jemand von euch Erfahrungen mit denen gemacht? Gibt es andere gute XEV Tuner? oder soll ich mir einfach die Teile besorgen und vom Mechaniker meines Vertrauens einbauen lassen? und wenn ja welche Teile?
Ich freu mich schon darauf aus euren Antworten schlau zu werden,
Gruß Kurt. |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 23.03.2018 - 20:19 |
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CalibraKurt (23.03.18) dankte Cliffcali für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49
Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 24.03.2018 - 15:46 |
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eigentlich ists beim XEV ganz einfach:
Fächer, Nocken und ne schöne Abgasanlage. Dann läuft er flott und das kostet auch nicht die Welt.
Ich habe einen Lexmaul Fächer und (ich glaube es waren 274° Nocken). Wenn du den Wagen im Alltag noch bewegen willst würde ich die Nocken eine Stufe zahmer nehmen.
Dann STG noch abstimmen lassen und du hast eine Runde Sache. Wenn du noch mehr machen willst, mein Tipp: EDS Ansaugbrücke vom Z20LET. Dann gibts Obenrum schön Feuer. |
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CalibraKurt (24.03.18) dankte NC_Neo für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 12.03.2018
Beiträge: 9
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Geschrieben: 26.03.2018 - 10:36 |
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Danke euch beiden.
Auf meinem Zettel stehen jetzt:
-EDS Ansaugbrücke vom Z20LET
-Nockenwelle
-Fächerkrümmer
-Gruppe A
-Steuergerät
(des Tuning von Ricky ist mir bissl zu teuer)
Eine Frage hab ich aber noch: bringt eine Gruppe A leistungstechnisch irgendwas, wenn man nicht auch noch einen Sportkatalysator einbaut? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 16.06.2002
Beiträge: 2628
Danke-Klicks: 14
Wohnort: D-88677 Markdorf
Auto: Ford, Opel Focus RS, Astra H OPC, Calibra 16V JZDA, Z20LEH, X20XEV Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 28.03.2018 - 07:42 |
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Ohne Sportkat wird eine Gruppe A nur unwesentlich Leistung bringen. 2-3PS vllt. Hab trotzdem eine verbaut. Im Moment bau ich selber grade einen XEV auf. Folgendes hab ich bisher gemacht:
-Lexmaul Fächerkrümmer
-Gr. A ab Kat
-Ansaugschnorchel im Luftfilterkastenoberteil entfernt
-Sportluftfilter
-Resonatorkasten entfernt
-Drosselklappe vergrößert von 57 auf 64mm u. Umbau auf Senkkopfschrauben
-EDS Ansaugbrücke mit bearbeiteten Kanälen zum Kopf und der Drosselklappe
-Zylinderkopfbearbeitung. Einlasskanäle (ca 3mm), Auslasskanäle ( ca 1mm) vergrößert u. Kopf 0,2mm geplant
-Dbilas Nockenwellen 258 Grad u. 10,2mm Ventilhub
Motor ist soweit zusammen gebaut. Fahren konnte ich noch nicht weil noch kein Fahrwerk verbaut ist im Moment. Erhoffen tu ich mir ca 180PS. Soll auch noch irgendwann auf dem Prüfstand abgestimmt werden.
MfG |
_________________ Für immer VfB!!! |
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