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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 17.02.2018 - 22:42 |
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Hallo, als Neuling bin ich nicht so fit und brauche deshalb mal eure Hilfe.
Mein Calibra: Baujahr 1994 / 2.0 mit 115 PS / Schaltgetriebe / keine Klimaanlage / kein Bordcomputer / keine Sitzheizung / ganz normales Autoradio /
Im Forum habe ich schon nachgeschaut und bin mir etwas unsicher.
Vor einigen Tagen ging bei meinem Cali die MKL an. Ab zur nächsten Werkstatt und dort meinte man, das ich einen neuen Kabelbaum benötige, dies sei beim Calibra völlig normal. Es wurde nicht mit einem Diagnosegerät geprüft.
Einige Tage später auf der Autobahn wurde er langsammer. Radio und Heizung hatte ich sicherheitshalber dann mal aus gemacht. Ich nahm sofort die nächste Ausfahrt und da gingen sämtlichen Kontrollleuchten im Amaturenbrett an. Der Motor ging dann komplett aus und wir blieben stehen. Nichts ging mehr ausser der Warnblinkanlage. Also Kumpel angerufen und abschleppen lassen. Am nächsten Tag in einer anderen Werkstatt nachgefragt was das sein könnte und was für Kosten auf mich zukommen könnten. Die Antwort war folgende, " Das mit dem Kabelbaum ist absoluter Quastsch. Bei ihrem Fahrzeug liegt ein Motorschaden vor. Ein Austauschmotor könnte in den nächsten Tagen eingebaut werden. Kosten ca 5000 €."
Meine Vermutung, die Lichtmaschine ist hin und nicht der Motor. Doch wie gesagt, ich bin Neuling mit 0 Erfahrung und 0 Fachwissen. Doch dafür gibt es Gott sei dank dieses Forum und euch. Vielleicht habe ich Recht und ihr könnt meine Vermutung bestätigen. Bevor ich mir nun eine neue Lichtmaschine besorge und mich an den Umbau mache, würde ich gerne von eurem Fachwissen profitieren und eure dazu Meinung hören.
Vielen dank im voraus für eure Hilfe. |
Zuletzt bearbeitet von Murdock am 17.02.2018 - 23:16, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.02.2018 - 23:08 |
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1974 ? - wo so'n oller cali - ne, mal im ernst - meinst sicherlich 1994
so, jetzt zu deinem problemchen... - da du schreibst nix ging außer warnblinker - und vorher die mkl... und während der fahrt kurz alle würde ich so aus der kalten mal auf das allseits schwächelnde zündschloss tippen (intern defekt), sodass kein zündplus (15) mehr bei den verbrauchern ankommt...
läuft die uhr weiter und gehen beim türaufmachen die elektr. fensterheber / sonnendach (wenn verbaut) und sonst aber weiter nix deutet das tasächlich auf ein zündschlossproblem hin - abhilfe schafft da leider nur tauschen, da die dinger an den rollen verschleißen und dann meist durchschmelzen...
solten die aufgezähten sachen auch nicht funktionieren, könnte ein defekt am massekabel, bzw. der verbindungen zur batterie vorliegen...
aber gerade das mit dem langsamer werden deutet auf den oben beschriebenen fehler hin, da das stg einfach gedacht hat, es sei "ausgeschalten"
ALLES andere würde wirklich nen fehler im kabelsatz bedeuten...
p.s.: bei einem lima ausfall passieren zwei dinge 1. ist die lima in ihrer leistungselektrik defekt geht im tacho die ladekontrollleuchte an und sie lädt nicht mehr - 2. die lima ist i.o aber der spannungswandler ist defekt; dann lädt sie einfach nicht mehr ohne dass das im tacho angezeigt wird (in dem falle benötigst du eben öfters starthilfe - das bekommt man schon mit )
Murdock hat folgendes geschrieben: |
" Das mit dem Kabelbaum ist absoluter Quastsch. Bei ihrem Fahrzeug liegt ein Motorschaden vor. Ein Austauschmotor könnte in den nächsten Tagen eingebaut werden. Kosten ca 5000 €." |
was'n das eigentlich für ne werkstatt??? ein c20ne austauschmotor sollte beim verwerter maximal 500€ kosten und für einen einbau benötige ich ALLEINE ! gerade mal nen halben tag - soll heißen: es sollte bei einer fachwerkstatt auch maximal ca. 500€ kosten ! - für 5 scheine kannste dir ja 3 calis kaufen |
Zuletzt bearbeitet von stego am 17.02.2018 - 23:35, insgesamt 3-mal bearbeitet |
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Murdock (17.02.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.02.2018 - 23:08 |
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Springt er noch an?Batterie voll?Ansonsten mal mit überstarten probieren. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 13.09.2016
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Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 17.02.2018 - 23:26 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
1974 ? - wo so'n oller cali - ne, mal im ernst - meinst sicherlich 1994
so, jetzt zu deinem problemchen... - da du schreibst nix ging außer warnblinker - und vorher die mkl... und während der fahrt kurz alle würde ich so aus der kalten mal auf das allseits schwächelnde zündschloss tippen (intern defekt), sodass kein zündplus (15) mehr bei den verbrauchern ankommt...
läuft die uhr weiter und gehen beim türaufmachen die elektr. fensterheber / sonnendach (wenn verbaut) und sonst aber weiter nix deutet das tasächlich auf ein zündschlossproblem hin - abhilfe schafft da leider nur tauschen, da die dinger an den rollen verschleißen und dann meist durchschmelzen...
solten die aufgezähten sachen auch nicht funktionieren, könnte ein defekt am massekabel, bzw. der verbindungen zur batterie vorliegen...
aber gerade das mit dem langsamer werden deutet auf den oben beschriebenen fehler hin, da das stg einfach gedacht hat, es sei "ausgeschalten"
ALLES andere würde wirklich nen fehler im kabelsatz bedeuten...
p.s.: bei einem lima ausfall passieren zwei dinge 1. ist die lima in ihrer leistungselektrik defekt geht im tacho die ladekontrollleuchte an und sie lädt nicht mehr - 2. die lima ist i.o aber der spannungswandler ist defekt; dann lädt sie einfach nicht mehr ohne dass das im tacho angezeigt wird (in dem falle benötigst du eben öfters starthilfe - das bekommt man schon mit ) |
Vielen Dank für deine Antwort. Upps....peinlich.....Oberpeinlich sogar.....ja es müßte heißen 1994 und nicht 1974.....sorry....Tippfehler.
Die Uhr lief weiter.Elektr. Fensterheben und Schiebedach habe ich zugelassen. Die Ladekontrollleuchte ging nicht an. Aber, das Zündschloss hat seid einigen Monaten etwas gehackt. Da ich beim Kauf Ersatzschlösser mitbekommen habe, werde ich das Zündschloss mal austauschen. Hoffe das dies ohne große Probleme hinbekomme. |
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Geschrieben: 17.02.2018 - 23:29 |
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Ich tippe auf den Spannungsregler der lichtmaschine. Wie stego schon schreibt merkt man das eigentlich zeitnah, da der Wagen von mal zu mal schlechter anspringt.
Fährt man jetzt aber (unwissenderweise) eine längere Strecke dann entlädt sich die Batterie und die "Systeme" werden nach und nach abgeschaltet. Dies wird vom entsprechenden stg als Fehler im tacho angezeigt.
Irgendwann brennt der ganze Christbaum und der Wagen bleibt stehen. Gut möglich das du noch Saft für den warnblinker hattest, jedoch nicht mehr für einen Startvorgang.
Kann man alles aber ganz leicht durchmessen, wenn man sich denn die mühe macht
Also: erstmal ne gescheite Werkstatt aufsuchen und denen dann Geld geben wenn sie vorweisbaren Erfolg hatten.
Mfg
sollddie2000 |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.02.2018 - 23:29 |
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Vectra-AV6 hat folgendes geschrieben: |
Springt er noch an?Batterie voll?Ansonsten mal mit überstarten probieren. |
Vielen Dank für deine Antwort. Er swpringt nicht mehr an. Besorge mir am Montag eine Fremdstarthilfe und dann kann ich genaueres sagen. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 17.02.2018 - 23:41 |
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Murdock hat folgendes geschrieben: |
Da ich beim Kauf Ersatzschlösser mitbekommen habe, werde ich das Zündschloss mal austauschen. Hoffe das dies ohne große Probleme hinbekomme. |
das zündschloss selbst ist nicht der übeltäter, sondern die schaltelektrik hinten dran (is leicht zu lösen - stecker abhebeln (schraubendreher in die hintere seitliche öffnung stecken um die klemmverriegelung zu lösen) und dann mit nem phasenprüfer die kleine madenschraube rausdrehen (nicht verlieren !) und dann die schaltelektrik nach hinten raushebeln, da die hintere klemme eine stift ist, den man erst rausdrücken kann, wenn das ding ab ist (schlüssel dabei abziehen) - einbau erfolgt in umgekehrter richtung, wobei du den hinteren stift von unten dann wieder mit nem flachschraubendreher reindrücken kannst |
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Murdock (17.02.18) dankte stego für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 17.02.2018 - 23:49 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Ich tippe auf den Spannungsregler der lichtmaschine. Wie stego schon schreibt merkt man das eigentlich zeitnah, da der Wagen von mal zu mal schlechter anspringt.
Fährt man jetzt aber (unwissenderweise) eine längere Strecke dann entlädt sich die Batterie und die "Systeme" werden nach und nach abgeschaltet. Dies wird vom entsprechenden stg als Fehler im tacho angezeigt.
Irgendwann brennt der ganze Christbaum und der Wagen bleibt stehen. Gut möglich das du noch Saft für den warnblinker hattest, jedoch nicht mehr für einen Startvorgang.
Kann man alles aber ganz leicht durchmessen, wenn man sich denn die mühe macht
Also: erstmal ne gescheite Werkstatt aufsuchen und denen dann Geld geben wenn sie vorweisbaren Erfolg hatten.
Mfg
sollddie2000 |
Vielen Dank für deine Antwort. Die Mühe ist nicht das Problem. Das Problem ist, das ich davon 0 Ahnung habe wie das alles funktioniert und welche Zusammenhänge es gibt. Dank euch werde ich hier etwas schlauer. Hierfür gibt es bestimmt auch eine Anleitung im Forum.
Angesprungen ist er eigentlich, für mich, immer recht flott. Okay, manchmal hat er etwas rumgeorgelt. Dem habe ich aber nie große Beachtung geschenkt. |
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Geschrieben: 18.02.2018 - 00:11 |
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Wenn du orgeln kannst ist die Batterie nicht leer. Das er dann schlecht anspringt liegt eher an alten Zündkerzen
In dem Fall kontrollier auf jeden Fall die besagte Platine am Zündschloss.
Mfg
sollddie2000 |
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Murdock (18.02.18) dankte sollddie2000 für diesen Beitrag!
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 18.02.2018 - 01:42 |
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https://www.flyings.de/index1.htm
Der User deRic is dort Vorstand und deren "Werkstatt" nicht weit weg von Dir ! |
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Golf wird nicht gefahren, sondern gespielt !!
Fahrzeughistorie: VW Polo 1, Peugeot 305,VW Polo 1,VW Scirocco 2,VW Derby 1,VW Jetta 2,Calibra C20XE,Corsa A (Winter),Corsa A (Winter),Astra F Caravan, Calibra C20XE (Sommer, Alltag), Calibra C20NE (Winter R.I.P. 06.12.2020),Calibra C20LET (Sommer, Spassauto), Audi A4b5 VFl. (Winter) |
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Murdock (18.02.18) dankte Sash für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 18.02.2018 - 06:41 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
Murdock hat folgendes geschrieben: |
Da ich beim Kauf Ersatzschlösser mitbekommen habe, werde ich das Zündschloss mal austauschen. Hoffe das dies ohne große Probleme hinbekomme. |
das zündschloss selbst ist nicht der übeltäter, sondern die schaltelektrik hinten dran (is leicht zu lösen - stecker abhebeln (schraubendreher in die hintere seitliche öffnung stecken um die klemmverriegelung zu lösen) und dann mit nem phasenprüfer die kleine madenschraube rausdrehen (nicht verlieren !) und dann die schaltelektrik nach hinten raushebeln, da die hintere klemme eine stift ist, den man erst rausdrücken kann, wenn das ding ab ist (schlüssel dabei abziehen) - einbau erfolgt in umgekehrter richtung, wobei du den hinteren stift von unten dann wieder mit nem flachschraubendreher reindrücken kannst |
Vielen Dank für deine Antwort. Mit deiner Anleitung sollte es auch für einen Neuling keine große Schwierigkeit sein. Ich werde das heute mal versuchen. |
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