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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 10.02.2018 - 12:52 |
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Hallo,
fahre einen C20NE.
Hat jemand eine Idee, wo ich im Motorraum Zündungsplus anzapfen kann, um ein kleines Relais zu schalten?
Möchte während der Fahrt den Marderschutz abschalten, der momentan direkt an der Batterie hängt, um
die Lichtmaschine bei der Stromproduktion zu entlasten
DANKE
Grüße
Uwe |
Zuletzt bearbeitet von calibrauw am 10.02.2018 - 13:38, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.02.2018 - 12:57 |
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Wie viel braucht denn dein Marderschutz, dass das echte Entlastung bringt? |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.02.2018 - 12:57 |
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an dem runden stecker für den anlasserkabelbaum kommt ein schwarzes einzelkabel raus, dass nach rechts oben richtung abs block geht - ist über einen einzelstecker verbunden mit dem motorkabelbaum - dort kannst du zündplus (15) abgreifen... |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra 2x C20NE
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Geschrieben: 10.02.2018 - 14:09 |
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Hallo,
Nachdem Zündungsplus geklärt ist, habe ich den Titel geändert, um keinen neuen Thread eröffnen zu müssen.
Meine Batterie entleert sich mit der Zeit.
Lichtmaschine ist neu.
Ohne Marderschutz an der Batterie und ohne eingeschaltete Verbraucher liefert die Lichtmaschine an der Batterie 14,1V
Mit Marderschutz und ohne weitere Verbraucher liefert die Lichtmaschine 13,9V.
Da Marderschutz während der Fahrt sinnlos ist, wäre das eine Möglichkeit ohne viel Aufwand.
Der Verdacht war, dass die Batterie nicht ausreichend geladen wird. Fahre jeden Tag 23 km zur Arbeit. Das müsste eigentlich reichen,
um die Batterie geladen zu halten.
Es klimmt auch das Batteriesymbol leicht an der Tachoeinheit. Sieht man nur im Dunkeln. Die Ursache kenne ich nicht. Hatte gehofft, es würde sich
mit dem Lichtmaschinentausch erledigen - leider nein.
Suchfunktion hier ergab bisher, dass das Klimmen auf Masseproblem hindeutet.
Aber bisher habe ich noch keine detaillierte Erklärung gefunden.
Im Fachkundebuch Kraftfahrzeugtechnik steht:
"Übergangswiderstände im Ladestromkreis oder in der Leitung zur Lampe"
Leitungen ersetzen, Anschlüsse reinigen und festziehen.
Regler oder Generator schadhaft entfällt bei neuer Lichtmaschine.
Ob in der Tachoeinheit mit Kontrolllampen ein Defekt dieses Phänomen verursachen könnte weiß ich nicht.
Grüße
Uwe |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.02.2018 - 14:23 |
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hinter dem tacho ist ein massekabel an die lenksäulenhalterung geschraubt (7er nuss glaube ich) - dort bekommt der tacho (und damit die ladekontroll-leuchte) ihre masse - schau mal ob eventuell die steckkontakte am tache oxidiert sind...
und bei einer nagelneuen lichtmaschine kann durchaus ein defekt vorliegen... - da die gleichrichter und zehnerdioden halbleiterbauelemente sind, können sie durchaus durch spannungsspitzen beschädigt werden (zbsp. beim testen oder zusammenbauen) - lichtmaschinen sind massenprodukte, die keiner einzelfallprüfung unterliegen - meist werden aus der jeweiligen produktion bestimmte losgrößen herausgenommen und musterartig geprüft...
(da die lima aber laut deinen aussagen ihre spannung auch bei eingeschalteten verbrauchern bringt, würde ich dies mal ausschließen)
also ran an das multimeter und kabel durchmessen
achso, nochwas - bei ständig entladener batterie könnte ein kriechstromverlust die ursache sein... - dazu misst du bei abgesteckten pluspol die batterie in reihe (1 messpol an den pluspol der batterie und den anderen an die polklemme) - spannung messen! - und den abgesicherten eingan am multimeter nehmen ! - dann baust du der reihe nach ale "grundstromverbraucher" aus (uhr / bc, radio, motor-stg (polauge an der polklemme abschrauben reicht - genauso abs, usw...) - sollte ohne alle grundverbraucher immer noch eine spannung angezeigt werden hast du irgendwo kriechstrom und der kabelbaum dürfte fehlerhaft sein (das wäre fatal, da sowas tagelange sucharbeit kostet)... |
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C-T Experte
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Geschrieben: 10.02.2018 - 15:34 |
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@Stego: Danke für Deine Antwort.
Den "Kriechstrom" habe ich schon gemessen. der Stromverbrauch ist 90mA bzw. 110mA bei aktivem Marderschutz.
Zentralverriegelung, Bordcomputer mit Uhr, Radio mit CD WEchsler sind dabei ja Stromverbraucher. Denke dass das kein außergewöhnlicher Wert ist.
Das mit Masse Tachoeinheit bzw. korrodiertem Stecker teste ich mal. Dazu würde auch passen, dass wenn ich den Motor mit dem Zündschlüssel
ausschalte Drehzahlmesser auf dem zuletzt angezeigten Wert stehen bleibt und nicht auf 0 zurückgeht.
Erst wenn ich nach Motor aus nochmal kurz die Zündung einschalte, fällt der Zeiger Drehzahlmesser auf 0
Grüße
Uwe |
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