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C-T Lehrling
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11
Wohnort: D-Viersen
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Geschrieben: 05.05.2003 - 16:51 |
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Hallo zusammen !
Habe eine frage zur Rückwärtsgangspeere,wollte meinen schaltsack gegen eine Schaltkulisse austauschen(Eigenbau mit eingearbeiteten Schaltweg)
Nun stört mich aber der Hauklotz der Rückwärtsgangspeere
darum meine frage kann man das Teil nicht ausbauen und den Rückwärtsgang irgendwie anders absichern?
achja der TÜV sollte auch damit einverstanden sein!
Hoffe jemand hat nen Tip!
mfg Andi |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11
Wohnort: D-Viersen
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Geschrieben: 07.05.2003 - 01:29 |
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Hallo nochmal hab mich warscheinlich wieder mal total behämmert ausgedrückt (Kuh am Schwanz am Stall herraus am ziehen tun)
Aber soorrryy!(gebe zu sollte mir mal ein paar Fachausdrücke zulegen!!)
Erklärungsversuch 2!
Ich möchte nicht mehr am Hebel ziehen(um den Rückw. einzulegen)
würde lieber drücken (siehe vw,etc) oder am besten noch nur Schaltknauf und blankes Gestänge(glaube, hab ich bei Ferrari malgesehen)
hoffe hab mich nun etwas verständlicher ausgedrückt!?!?
mfg Andi |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702
Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 07.05.2003 - 03:30 |
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das war auch beim ersten klar..
aber blankes gestänge??-weißt du wie leicht du dann anstatt den ersten, den 2ten einlegst-weil der anschlag fehlt??-oder den R-und den brauchst ja nun doch ab und zu..
das zum runterdrücken gabs auch beim Corsa A
edit: zum verstehen- die blockierung verhindert das der gang zuweit links anschlägt, passiert das ist der 2te nur schwer einlegbar und wenn man pech hat is schneller der R als der 1te drin-scheisse wenn man des dann beim Parken net bemerkt |
Zuletzt bearbeitet von Tagtraeumer am 07.05.2003 - 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.05.2003 - 08:30 |
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Also ich würde sicher nicht aus versehen den zweiten statt des erstens einlegen - das sind doch völlig unterschiedliche Richtungen!
Wenn man die Rückwärtsgangarretierung ausbaut, besteht eine Verwechslungsgefahr nur zwischen 1. und R. Gang. Das darf man halt nich vergessen und darf dann nicht zu weit nach links ziehen, sonst knirscht es böse |
_________________ Odi profanum vulgus.
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C³-Galerie |
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C-T Meister
Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253
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Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 07.05.2003 - 08:37 |
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naja gut, das er nun aus versehen den 2. statt dem 1. gang einlegt, kann ich mir nun nicht gerade vorstellen... zumal der 1. ja bekanntlich oben liegt und der 2. unten...
aber ich finde die idee an sich nicht schlecht! schön nen blanken schaltstock, mit ner schönen blanken kugel oben drauf, das wär doch fein! und dann noch die geplante schaltkulisse!? auch nicht schlecht! stellt sich halt nur die frage, wie das denn nun genau is, MUSS der rückwärtsgang denn unbedingt SO gesichert sein(TÜV) oder dient das nur der eigenen dusseligkeit entgegen? weil wenn da so ne schaltkulisse á la Ferrari drauf sitzt, dann hat der rückwärtsgang ja auch seinen eigenen"Gang" eingefräst. sprich, durch die kulisse wird, denk ich mal, das ganze schalten ziemlich hakelig, und dann sollte es doch ziemlich schwierig sein, den RG aus versehen einzulegen...
oder |
_________________ Gruß,Micha
Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319
Wohnort: D-01139 Dresden
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 07.05.2003 - 08:57 |
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Hihi die Idee hatte ich auch schon....habe auch schon nen Prototypen der Kulisse aus Alu daheim....allerdings nicht wirklich schön gelungen...
Naja ich habs einfach so gemacht, dass ich die Arretierung (den Plastikklotz) einfach weggelassen habe und den Steg bei der Kulisse zwischen Rückwärts- und erstem Gang einfach etwas länger gelassen habe.
Kurz gesagt, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will muß ich erst ein Stücke runter richtung zweiten Gang und dann links rüber und vor..... funzt soweit ganz gut, wenn man die Kulisse richtig präzise hinbekommt..... das ist mit nicht so ganz gelungen, werd mich aber nochmal dran wagen wenn ich Zeit habe.
Klappen tuts auf jeden Fall.
Gruß |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11
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Geschrieben: 07.05.2003 - 10:42 |
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@Diablo danke für den tip aber was hast du mit der weissen Führung gemacht (steht doch etwas über) abgeflext oder demontiert?
mfg Andi |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
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Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 07.05.2003 - 11:53 |
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blackmessa wer lesen kann is im vorteil was?
zwischen R und 2ten besteht natürlich keine Verwechslungsgefahr-allerdings kommt der Schalthebel durch die fehlende blockierung zu weit nach links und erschwert das sichere schnelle einlegen des 2ten
@diablo-deine Lösung is aber genial..so könnte des passen-machts schalten schöner..aber schneller nicht denke ich..naja obwohl..an und für sich dürfte sich da auch nix verändern |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
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Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 07.05.2003 - 15:36 |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
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Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
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Geschrieben: 07.05.2003 - 15:47 |
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najo.. in dem text solte "2te2 eigentlich R-Gang heißen
war wo doch zu viel..najo trink mer z'samme-denn verstehn mir uns widda :Musik: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 07.05.2003 - 17:59 |
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Naja das Problem allgemein ist, dass die Schaltung in Serie recht hackelig ist......glaube da verkanntet sich öfters mal was.....deshalb hab ichs auch net richtig hinbekommen.....die Nut für die Schaltwege müßte ganz präzise sein....nicht zu breit aber auch nicht zu schmal.....
Weiß net....hat halt zuviel Spiel die Schaltung das macht das ganze schwierig und schnelles Schalten dürfte mit der Kulisse auch passé sein, denke ich....
Das Plastikteil für den Rückwährtsgang kann man doch ohne Probleme von Schalthebel runterziehen!
Einfach knauf ab und dann alles nacheinander "herunterfädeln" |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11
Wohnort: D-Viersen
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Geschrieben: 08.05.2003 - 00:46 |
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Das ist auch nicht das problem@Diablo
Gemeint ist die Führung unter der Mittelkonsole;dort wo sich die Nase(vom Gestänge )einfädelt .
Diese Führung steht bei mir ca.1cm aus der Mittelkonsole herraus,darum kann ich die Kulisse nicht dierekt auf die Mittelkonsole schrauben
Werd mir wohl doch ne Säge ansetzen
Bleibt nur noch die Frage was der TÜV dazu sagt???
mfg Andi |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 20.09.2002
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Auto: Opel Calibra DTM C20LET
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Geschrieben: 08.05.2003 - 09:36 |
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Achsooooo
Hihi dieses Plastikgestell....das Prob hatte ich auch.
Hab den Rahmen provisorisch dann erhöht aufgesetzt....aber die beste Lösung wäre wohl die Flex ansetzen und das Gestell kürzen
Den TÜV sollte das net stören. |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2002
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Geschrieben: 08.05.2003 - 13:51 |
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Jo supi dann kann es ja los gehen Flex an!!
Kulisse neu gestalten,und danke an alle für die Tip`s
mfg Andi |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 21.05.2004
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Auto: opel calibra 2.0 8V
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Geschrieben: 04.06.2004 - 18:12 |
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moin.
hab seit heute auch nen neuen schaltknauf drauf und schon seit ner weile ne schaltwegverkürzung drin, beim einbau hab ich gleich noch den schalthebel um ca. 2-3 cm gekürzt und die rückwärtsgangarretierung rausgenommen. wenn man sich mal dran gewöhnt hat kann man so eigentlich schon astrein schalten. ich will mir aber vielleicht noch was einfallen lassen (alternative arretierung) is ja eigentlich ne simple mechanik, müsste man schon hinbekommen.
wenn ich ne annehmbare lösung hab werd ich mich melden.......falls es was wird. |
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