Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22243 registriert!
Registriert heute: 2
Registriert gestern: 3

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 200
Insgesamt: 201 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rückwärtsgangspeere entfernen bzw ändern

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Interieur & Styling
AutorNachricht
DarkBlue
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11

Wohnort: D-Viersen
Beitrag: 8286 Geschrieben: 05.05.2003 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laecheln.gif Hallo zusammen !
Habe eine frage zur Rückwärtsgangspeere,wollte meinen schaltsack gegen eine Schaltkulisse austauschen(Eigenbau mit eingearbeiteten Schaltweg)
Nun stört mich aber der Hauklotz der Rückwärtsgangspeere mad2.gif

darum meine frage kann man das Teil nicht ausbauen und den Rückwärtsgang irgendwie anders absichern?

achja der TÜV sollte auch damit einverstanden sein!

Hoffe jemand hat nen Tip!

mfg Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


DarkBlue
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11

Wohnort: D-Viersen
Beitrag: 8388 Geschrieben: 07.05.2003 - 01:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo nochmal hab mich warscheinlich wieder mal total behämmert ausgedrückt (Kuh am Schwanz am Stall herraus am ziehen tun)
Aber soorrryy!(gebe zu sollte mir mal ein paar Fachausdrücke zulegen!!)

Erklärungsversuch 2!
Ich möchte nicht mehr am Hebel ziehen(um den Rückw. einzulegen)
würde lieber drücken (siehe vw,etc) oder am besten noch nur Schaltknauf und blankes Gestänge(glaube, hab ich bei Ferrari malgesehen)

hoffe hab mich nun etwas verständlicher ausgedrückt!?!?

mfg Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 8391 Geschrieben: 07.05.2003 - 03:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das war auch beim ersten klar..
aber blankes gestänge??-weißt du wie leicht du dann anstatt den ersten, den 2ten einlegst-weil der anschlag fehlt??-oder den R-und den brauchst ja nun doch ab und zu..

das zum runterdrücken gabs auch beim Corsa A


edit: zum verstehen- die blockierung verhindert das der gang zuweit links anschlägt, passiert das ist der 2te nur schwer einlegbar und wenn man pech hat is schneller der R als der 1te drin-scheisse wenn man des dann beim Parken net bemerkt cul.gif


Zuletzt bearbeitet von Tagtraeumer am 07.05.2003 - 11:58, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 8395 Geschrieben: 07.05.2003 - 08:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Also ich würde sicher nicht aus versehen den zweiten statt des erstens einlegen - das sind doch völlig unterschiedliche Richtungen! hammer.gif

Wenn man die Rückwärtsgangarretierung ausbaut, besteht eine Verwechslungsgefahr nur zwischen 1. und R. Gang. Das darf man halt nich vergessen und darf dann nicht zu weit nach links ziehen, sonst knirscht es böse laecheln.gif

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
OperatorTB
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 25.07.2002
Beiträge: 253

Wohnort: D-30539
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 8396 Geschrieben: 07.05.2003 - 08:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

naja gut, das er nun aus versehen den 2. statt dem 1. gang einlegt, kann ich mir nun nicht gerade vorstellen... zumal der 1. ja bekanntlich oben liegt und der 2. unten... lol.gif
aber ich finde die idee an sich nicht schlecht! schön nen blanken schaltstock, mit ner schönen blanken kugel oben drauf, das wär doch fein! und dann noch die geplante schaltkulisse!? auch nicht schlecht! stellt sich halt nur die frage, wie das denn nun genau is, MUSS der rückwärtsgang denn unbedingt SO gesichert sein(TÜV) oder dient das nur der eigenen dusseligkeit entgegen? weil wenn da so ne schaltkulisse á la Ferrari drauf sitzt, dann hat der rückwärtsgang ja auch seinen eigenen"Gang" eingefräst. sprich, durch die kulisse wird, denk ich mal, das ganze schalten ziemlich hakelig, und dann sollte es doch ziemlich schwierig sein, den RG aus versehen einzulegen...

oder wiejetzt1.gif

_________________
Gruß,Micha

Jetzt mit 3000 ccm³ V6 unterwegs! biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 8398 Geschrieben: 07.05.2003 - 08:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hihi die Idee hatte ich auch schon....habe auch schon nen Prototypen der Kulisse aus Alu daheim....allerdings nicht wirklich schön gelungen...
Naja ich habs einfach so gemacht, dass ich die Arretierung (den Plastikklotz) einfach weggelassen habe und den Steg bei der Kulisse zwischen Rückwärts- und erstem Gang einfach etwas länger gelassen habe.
Kurz gesagt, wenn ich den Rückwärtsgang einlegen will muß ich erst ein Stücke runter richtung zweiten Gang und dann links rüber und vor..... funzt soweit ganz gut, wenn man die Kulisse richtig präzise hinbekommt..... das ist mit nicht so ganz gelungen, werd mich aber nochmal dran wagen wenn ich Zeit habe.

Klappen tuts auf jeden Fall.
Gruß
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DarkBlue
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11

Wohnort: D-Viersen
Beitrag: 8401 Geschrieben: 07.05.2003 - 10:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Diablo danke für den tip aber was hast du mit der weissen Führung gemacht (steht doch etwas über) abgeflext oder demontiert?
mfg Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 8406 Geschrieben: 07.05.2003 - 11:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

blackmessa wer lesen kann is im vorteil was?
zwischen R und 2ten besteht natürlich keine Verwechslungsgefahr-allerdings kommt der Schalthebel durch die fehlende blockierung zu weit nach links und erschwert das sichere schnelle einlegen des 2ten

@diablo-deine Lösung is aber genial..so könnte des passen-machts schalten schöner..aber schneller nicht denke ich..naja obwohl..an und für sich dürfte sich da auch nix verändern
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blackmesa
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404

Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 8422 Geschrieben: 07.05.2003 - 15:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Tagträummer lies doch was du geschrieben hast zwinkern.gif

Zitat:
weißt du wie leicht du dann anstatt den ersten, den 2ten einlegst-weil der anschlag fehlt


Red dich nicht raus! effi.gif laecheln.gif

War doch eh nur Spaß Mensch! prost.gif

_________________
Odi profanum vulgus.
Spritmonitor: Astra H OPC
Spritmonitor: Calibra Cliff
C³-Galerie
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Tagtraeumer
C-T Großmeister
C-T Großmeister
Dabei seit: 09.04.2003
Beiträge: 1702

Wohnort: D-76855 Annweiler
Auto: Opel Vectra C caravan 1.9CDTI
Beitrag: 8423 Geschrieben: 07.05.2003 - 15:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

najo.. in dem text solte "2te2 eigentlich R-Gang heißen hammer.gif
war wo doch zu viel..najo trink mer z'samme-denn verstehn mir uns widda prost.gif :Musik:
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 8435 Geschrieben: 07.05.2003 - 17:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja das Problem allgemein ist, dass die Schaltung in Serie recht hackelig ist......glaube da verkanntet sich öfters mal was.....deshalb hab ichs auch net richtig hinbekommen.....die Nut für die Schaltwege müßte ganz präzise sein....nicht zu breit aber auch nicht zu schmal.....
Weiß net....hat halt zuviel Spiel die Schaltung das macht das ganze schwierig und schnelles Schalten dürfte mit der Kulisse auch passé sein, denke ich....

Das Plastikteil für den Rückwährtsgang kann man doch ohne Probleme von Schalthebel runterziehen!
Einfach knauf ab und dann alles nacheinander "herunterfädeln" laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DarkBlue
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11

Wohnort: D-Viersen
Beitrag: 8447 Geschrieben: 08.05.2003 - 00:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das ist auch nicht das problem@Diablo
Gemeint ist die Führung unter der Mittelkonsole;dort wo sich die Nase(vom Gestänge )einfädelt .

Diese Führung steht bei mir ca.1cm aus der Mittelkonsole herraus,darum kann ich die Kulisse nicht dierekt auf die Mittelkonsole schrauben heul.gif
Werd mir wohl doch ne Säge ansetzen laecheln.gif

Bleibt nur noch die Frage was der TÜV dazu sagt???
mfg Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Diablo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 20.09.2002
Beiträge: 1319

Wohnort: D-01139 Dresden   
Auto: Opel Calibra DTM C20LET
Beitrag: 8449 Geschrieben: 08.05.2003 - 09:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achsooooo
Hihi dieses Plastikgestell....das Prob hatte ich auch.
Hab den Rahmen provisorisch dann erhöht aufgesetzt....aber die beste Lösung wäre wohl die Flex ansetzen und das Gestell kürzen laecheln.gif
Den TÜV sollte das net stören.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
DarkBlue
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 26.12.2002
Beiträge: 11

Wohnort: D-Viersen
Beitrag: 8456 Geschrieben: 08.05.2003 - 13:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laecheln.gif Jo supi dann kann es ja los gehen Flex an!!
Kulisse neu gestalten,und danke an alle für die Tip`s respekt.gif
mfg Andi
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
mesters2mille
C-T Lehrling
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.05.2004
Beiträge: 7

Wohnort: D-96253 Untersiemau
Auto: opel calibra 2.0 8V
Beitrag: 41238 Geschrieben: 04.06.2004 - 18:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

moin.

hab seit heute auch nen neuen schaltknauf drauf und schon seit ner weile ne schaltwegverkürzung drin, beim einbau hab ich gleich noch den schalthebel um ca. 2-3 cm gekürzt und die rückwärtsgangarretierung rausgenommen. wenn man sich mal dran gewöhnt hat kann man so eigentlich schon astrein schalten. ich will mir aber vielleicht noch was einfallen lassen (alternative arretierung) is ja eigentlich ne simple mechanik, müsste man schon hinbekommen.
wenn ich ne annehmbare lösung hab werd ich mich melden.......falls es was wird.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.117 Sekunden

Wir hatten 415934677 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002