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C-T Experte
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Geschrieben: 02.01.2018 - 19:36 |
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Hallo,
melde mich zurück, nach einigen Jahren alt opel (cih) will ich mal wieder
Was an meinem calibra machen.
Neben zahnriemen und Rost auch optisch.
Hat jemand Erfahrung und kann mir Infos zu 18" Felgen und Beteifung geben? Speziell das LM Design gefällt mir sehr.
Bremsanlage und LK vom calibra turbo ist verbaut.
Verbaut wird ein Gewinde, an Kotflügel soll ausser kante nix gemacht werden. |
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C-T Großmeister
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Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 05.01.2018 - 16:48 |
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Also zur Bereifung kann ich nichts sagen. Das hatte ich mir letztes Jahr mal berechnet. Es geht auf jeden Fall.
Bei Interesse hätte ich aber ein paar tolle BBS Rx in 18 Zoll abzugeben. Mit passenden Versatzschrauben Original Bonn BBS für 5x110.
Grüße |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.01.2018 - 20:30 |
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Ich fahre die Opel Speedline in 7x18 ET 41 mit 215/35er Reifen und H&R Federn (ca. -30mm). An der Karosserie wurde nichts verändert |
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C-T Legende
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Geschrieben: 05.01.2018 - 20:51 |
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Ich verkaufe gerade meine Borbet XA 8j18 ET 35 Bereifung ist 215/35 R18, sollte aber ausgetauscht werden. Die Felgen haben ein Gutachten für den Calibra. |
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Geschrieben: 09.03.2018 - 23:10 |
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Hi!
Ich frische das Thema mal wieder auf. Mich würden echte Erfahrungen mit 18 Zoll auf dem Calibra interessieren. Also schreibt ruhig mal welche Fahrwerke und Felgen ihr kombiniert habt und ob es so ruppig ist wie manch einer behauptet. Gerne dürfen entsprechende Karosseriearbeiten erwähnt werden
MfG
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 09.03.2018 - 23:46 |
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Ich finde das recht angenehm zu fahren net schlimmer als 215/40 17.
KW Gewinde 8x18 225/40 18 und 9x18 245/35 18 wenn ich mich jetzt nicht ganz täusche. Hinten gebördelt nahezu bis zum Schweller runter vorne gezogen paar CM. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.03.2018 - 00:03 |
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Also, wir hatten auf unseren Calibras 8x18, 8,5x18 und 9x18 jeweils mit 225/35 18, jeweils mit Irmscher/Bilstein B4 und es lies sich immer irgendwie "komisch" fahren, nicht unbedingt schlecht aber man merkt doch wenn man den Vergleich hat (bin beim Turbo auf 17" BBS gewechselt mit 215/40 17) das sich der Wagen mit 17" viel angenehmer Fahren lässt, die 18" wiegen natürlich auch ne Ecke mehr, klingt komisch macht aber im "Lenkrad" nen guten Unterschied! Nach einem Gespräch mit Frank von GEMA Motorsport, der auch wie Ich der Meinung ist das 18" auf dem Calibra von der Technik seite her gesehen zu groß ist, 17" ist da optimal! Optisch ist das natürlich reine Geschmackssache und die wo 18" Fahren werden auch nicht sagen das ist Mist |
_________________ Mfg Manuel
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Geschrieben: 10.03.2018 - 02:01 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Hi!
Ich frische das Thema mal wieder auf. Mich würden echte Erfahrungen mit 18 Zoll auf dem Calibra interessieren. Also schreibt ruhig mal welche Fahrwerke und Felgen ihr kombiniert habt und ob es so ruppig ist wie manch einer behauptet. Gerne dürfen entsprechende Karosseriearbeiten erwähnt werden
MfG
sollddie2000 |
Warum soll das ruppig sein? |
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Geschrieben: 10.03.2018 - 04:31 |
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Ich habe keine Ahnung. Nur schon gehört das 18 Zoll echt unbequem sein sollten ich vermute das es dem Querschnitt der Reifen und wahrscheinlich einem schlechten FW geschuldet ist, das jemand sowas behauptet. Das wäre aber nicht mein Problem. Das Fzg. hätte eh nur irmscher-Federn und Koni-Dämpfer.
Wie sieht es denn eigentlich aktuell mit dem Thema Versatzschrauben für den lochkreis aus? War da nicht mal was, das die nicht mehr zulässig wären?
Mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 10.03.2018 - 12:43 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Ich habe keine Ahnung. Nur schon gehört das 18 Zoll echt unbequem sein sollten ich vermute das es dem Querschnitt der Reifen und wahrscheinlich einem schlechten FW geschuldet ist, das jemand sowas behauptet. Das wäre aber nicht mein Problem. Das Fzg. hätte eh nur irmscher-Federn und Koni-Dämpfer.
Wie sieht es denn eigentlich aktuell mit dem Thema Versatzschrauben für den lochkreis aus? War da nicht mal was, das die nicht mehr zulässig wären?
Mfg
sollddie2000 |
Die Schrauben sind zulässig, wenn sie im Teilegutachten der Felge drin stehen.
Wenn mann einen originalen 195/60 R15 Reifen mit den 18 Zöllern vergleicht, wird das sicher "ruppiger".
Aber momentan habe ich 225/35 R17 Reifen drauf. Auf den 18" Felgen die ich haben möchte, darf man laut Teilegutachten 225/35 R18 fahren. Soooo viel anders kann das nicht sein.
Übrigens finde ich die Irmscherfedern auch nicht wirklich komfortabel. Trotz 50/35 Tieferlegung finde ich die K.A.W. Federn viel angenehmer. |
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Geschrieben: 11.03.2018 - 18:47 |
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GimiG hat folgendes geschrieben: |
Also, wir hatten auf unseren Calibras 8x18, 8,5x18 und 9x18 jeweils mit 225/35 18, jeweils mit Irmscher/Bilstein B4... |
welche ET und was musste an der karosserie gemacht werden?
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 11.03.2018 - 19:30 |
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Jeweils et35, bei der 9x18 musste vorne und hinten bearbeiten (vorne hab ich die LENK gfk Kotis die sind ja 2,5 cm breiter) bei 8 und 8,5x18 passt es mit den Irmscher Federn ohne Karosserie arbeiten und natürlich Eingetragen zur zeit 8,5x18 et35 mit 225/35 18 auf Vatters V6 |
_________________ Mfg Manuel
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 12.03.2018 - 08:43 |
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Also ich hatte 8.5 x 18 ET 35 mit 215/40/18 VA+HA. War ganz Okay. Irgendwie kam mir die VA ab zu leicht bzw. spielig vor. Als wenn ein wenig Grip fehlt.
Letzte Saision dann 8x18 ET 35 mit 215/40/18 und 9.5x18 ET 40 mit 245/35/18. fan ich schon ne ganz Ecke Stabiler vom Fahrverhalten her. Wird sicher mit der Breite hinten und dem geringeren Strech vorn zu tun haben.
Vordere Kotflügel sind leicht ausgearbeitet und hinten umgelegt, Hinten schleift es nun minimal Wo de Schürze im Radkasten verschraubt is.
Diese Saison nun 215/35/18 und 225/35/18. Wir werden schauen. |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 13.03.2018 - 12:47 |
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Also ich habe am V6 (288er Bremse) die 18 Zoll OPC Speedline mit 215/35R18 Dunlop Sportmaxx verbaut.
Diese Kombination passt optisch und technisch perfekt und es musst auch nichts angepasst werden.
Vom Fahrkomfort her ist es aber m.E. aber nicht so der Hit; die niedrige Reifenflanke macht es in Kombination mit den Cliff/Irmscher Federn schon sehr unbequem.
Vielleicht werde ich auch nur zu alt für soetwas
Auf jeden Fall werde ich in diesem Sommer wieder zurück auf die 16 Zoll BBS rüsten.
Original ist eben Original!
Wer Interesse an den 18 Zoll OPC Speedline hat, bitte PN mit Preisvorstellung an mich! (Abholung Hamburg) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 13.03.2018 - 14:38 |
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Also wenn ich das so lese kann man also auch die BBS RX207 mit 35er Querschnitt ohne Änderungen an der Karosse fahren?
Hat hier vielleicht jemand eine Kopie der Eintragung? Da dies ja nur per Einzelabnahme möglich ist. |
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