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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra X20Xev
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Geschrieben: 19.01.2018 - 21:44 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Falls mir jemand bei der Bezugsquelle von diesen Kabeln behilflich sein kann, wäre ich dankbar. Das nach Stegos Anleitung selber zu bauen wäre wirklich nicht so der Hit... |
wenn du nicht selbst basteln willst gib einfach bei ebay oder google "Steuerleitung geschirmt 4 adrig 4x0,75mm² / 2 adrig 4x1,5mm² / usw. ein... (einfach die adernzahl und den leitungsquerschnitt der einzeladern angeben)
bei uns im betrieb haben wir auch diverse steuerleitungen für unsere automatisierungstechnik - geh mal auf "LAPP Kabel", dort wirst du eventuell fündig - leider wieder nur über firmenkonto bestellbar... |
Da bin ich schon am schauen. Das Problem ist aber der Temperaturbereich. Ich hab bisher keine Steuerleitung gefunden die 105°C aushält, nur welche bis ca. 85 oder 90...
Der Conrad Business Katalog gibt da nur noch Ölflex her...
Tendiere gerade hierzu https://www.techflex.org/de/2-1-emv-schrumpfschlauch.html
Da würde ich dann die zu schirmenden Kabel reinwerfen zuschrumpfen, einseitig an Masse, wie im Ursprungskabelbaum und gut...Kupferschirm sollte genauso gut oder besser als Aluschirm sein oder?
Das Ausleihen ging dann übrigens doch ganz brauchbar mit Uhrmacherwerkzeug und Büroklammer umgebogen. Die Enden hab ich etwas flach gefeilt. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.01.2018 - 12:39 |
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Rolle hat folgendes geschrieben: |
Tendiere gerade hierzu https://www.techflex.org/de/2-1-emv-schrumpfschlauch.html
Da würde ich dann die zu schirmenden Kabel reinwerfen zuschrumpfen, einseitig an Masse, wie im Ursprungskabelbaum und gut...Kupferschirm sollte genauso gut oder besser als Aluschirm sein oder? |
kupferabschirmungen sind sogar wesentich besser als aluminiumabschirmungen, da sie diamagnetisch sind; also das störende em-feld komplett von sich wegstoßen, wogegen aluminiumschirmungen paramagnetisch sind und somit zwar die zu schirmenden kabel auch vor der äußeren störquelle schützen, aber die em-strahlung ein wenig in sich selbst aufnehmen, und somit über den mantel weitergeben - was im fahrzeugbau unkompliziert ist, da alle schirmungen der elektronischen geräte in der fahrzeugmasse münden und sich somit im vollständigen potentialausgleich befinden
(natürlich besitzt das gesamte fahrzeug keinen potentialausgleich gegenüber dem erdboden - was bei blitzschlag regelmäßig zu zerschmolzenen autoreifen führt - daher sollte man einen blitzableiter anbringen - ein kleines bändchen aus stahlgeflächt, was man zbsp. um die abschlepplasche binden kann (bei manchen autos kann man das beim hinterherfahren immer runterbaumeln sehen))
warum nun im fahrzeugbau keine kupferabschirmungen verwand werden ist halt der auschlaggebende faktor "numero uno absoluto": money, money, money...
ich habe mir das produkt auch angesehen, frage mich allerdings, woran du erkennst, dass es eine kupfer-schirmung sein soll - da steht nämlich gar nix von... |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 19.11.2010
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Auto: Opel Calibra X20Xev
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Geschrieben: 21.01.2018 - 13:04 |
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stego hat folgendes geschrieben: |
Rolle hat folgendes geschrieben: |
Tendiere gerade hierzu https://www.techflex.org/de/2-1-emv-schrumpfschlauch.html
Da würde ich dann die zu schirmenden Kabel reinwerfen zuschrumpfen, einseitig an Masse, wie im Ursprungskabelbaum und gut...Kupferschirm sollte genauso gut oder besser als Aluschirm sein oder? |
...
ich habe mir das produkt auch angesehen, frage mich allerdings, woran du erkennst, dass es eine kupfer-schirmung sein soll - da steht nämlich gar nix von... |
Es gibt im Conrad biz noch etwas mit Kupfergeflecht, was beim Meterpreis bei ca. 3Euro liegt und nicht bei 20
Hier (https://www.techflex.org/de/verzinntes-kupfer-geflecht-tinned-copper.html) das Ding wäre die Alternative. Da kommt dann noch normaler Schrumpfschlauch drüber und gut.
Das Funktionsprinzip ist aber bei beiden Varianten gleich, sprich: egal welche Variante ich nehme, es sollte seinen Zweck erfüllen, oder? |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra C20LET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.06.2018 - 19:16 |
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Seid gegrüßt!
Ich buddel mal diesen Fred wieder aus, um zu erfahren was daraus geworden ist? Ich selbst habe nun endlich eine Möglichkeit gefunden, auch über einen längeren Zeitraum, was am Auto machen zu können. Und so reift der Wille in mir meine Diva, nach sehr vielen Jahren, wieder fit zu machen. Der Motorkabelbaum steht ganz oben auf meiner Liste, ob selbst gemacht oder machen lassen wäre mir gleich. Also auch eine Adresse würde mir helfen.
mfg und gute Fahrt |
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2008 - rettet die banken!
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2018 -Optimisten lernen Chinesisch, Pessimisten lernen Arabisch, Realisten lernen Schießen. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 12.08.2020 - 16:53 |
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...gibts was neues?
Meiner bröselt auch immer mehr.
Hat wer die Liste mit den Kabellängen/ Querschnitten / Farben da? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 03.11.2020 - 20:41 |
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Ich habe mich mittlerweile auch wieder mit dem Kabelbaum befasst.
Mein Calibra ist ein 97er x20xev Simtec 56.5. Das ist der mit dem Schaltsaugrohr.
Der Kabelbaum ist von der Firma Cablesa und fällt auseinander. Der Aufkleber ist in der nähe vom Beifahrerdom.
-> fallen nur diese X20XEV Simtec 56.5 Cablesa Kabelbäume auseinander? Sind andere Motorisierungen auch betroffen? Gibt es bei der Simtec 56.5 andere Kabelbaumhersteller welche durchhalten?
Der Vectra B X18XE und X20XEV haben auch die Simtec 56.5 drin. Mein Plan war, danach auf dem Schrott zu schauen. X18XE Vectra angeschaut -> auch Calbesa Kabelbaum welcher sich zerlegt.
Erst war der Plan, diesen vom Schrott mitzunehmen und diesen Kabelbaum an den Problemstellen (heiße Stellen) abzuisolieren und dann neu zu umwickeln. Habe ich dann aber gelassen.
Mittlerweile habe ich rausgefunden, dass es beim Vectra mindestens drei Hersteller gibt:
-Cablesa
-Delphi
-YAZAKI
Ich habe mir jetzt einen YAZAKI gesorgt. Der Plan ist, diesen in den X20XEV Simtec 56.5 Calibra zu bauen. Wenn das zu viel Umstände macht, könnte ich den immer noch nutzen, um die Kabel an den Calibra Kabelbaum zu löten. Ist sicher einfacher als die Kabel auf dem Dom abzuscheinden und selbst welche neu zu machen. (habe ich so schon gesehen)
Anbei ein Bild vom YAZAKI. Zur Längenabschätzung auf einen anderen Motorraum gepackt. |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 10.12.2020 - 19:33 |
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Hallo zusammen,
gbts wan neues an der Kabelbaumfront?
Auch ich bin ein X20XEV Bj97 Fahrer mit dem leitlichen Problem, dass sich der Kabelbaum in Wohlgefallen auflößt. Wie ich jetzt von vielen gehört und gelesen habe ist das ein allgemeines Problem bei Bj96/97 und Simtec 56.5.
Also kommt ein gebrauchter wie einige Vorredner schon geschrieben haben nicht in Frage. Aslo selbst basteln ...
Würde das gerne machen ohne meinen jetzigen auszubauen, weil eins ist sicher, wenn ich den ausbaue gibts kein zurück mehr, die Isolierung kann man dann nur noch im Hof zusammenkehren.
Dazu fehlen mir aber noch einige Infos.
Kabel:
- Die Farben kann ich der Isolierungen kann ich ja dem Schaltplan entnhemen, den gibts ja ihr im Forum. Kabel würde ich dann bei Conrad oder Reichelt betsellen, also FLRY-B nach DIN 72551.
- Schrimung und Schrumpfschlauch gibt da auch
- Ich kann nur leider nirgendwo die Längen herausfinden, hat die mal einer ausgemssend er auch gebastelt hat?
Stecker:
- Da ich meinen Kabelbaum nicht ausbauen möchte bis ich den neuen fertig habe will ich am liebsten auch neue Stecker besorgen, hat einer eine Liste mit den genauen Bezeichnung, bzw. gibt die stecker überhaupt noch neu?
- Der hier sieht ja z.B. dem Lambdasondenstecker ja sehr ähnlich, nur die Kodierung sieht falsch aus: https://www.kabelschuhe-shop.de/Delphi-Metri-Pack-Buchsengehaeuse-4pol-schwarz
Werkzeug:
- Krimpzange würde ich die heir im Thread empfohlene knippex: 975235 ean: 4003773051886 nehmen
- Auspinnwerkzeug, falls ich doch meine Stecker nehmen muss, müsste ich ja auspinnen, das hier vorgeschlagene Auspinnwerkzeug war ja leider für einen anderen Kabelbaum, kennt da einer das richtige?
Danke schon mal im vorraus |
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C-T Meister
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 22.07.2021 - 09:36 |
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Hi Leute,
was gibt es denn von der Kabelbaumfront? Hat es jemand von euch wirklich geschafft den Kabelbaum nachzubauen? Meine Kabelbaum ist leider abgebrannt und ich überlege jetzt ganz stark was ich tun kann um den Calibra überhaupt wieder zum Laufen zu bringen und dann was ich tun kann, damit er auch ein paar Jahre damit läuft. Hat da jemand einen zielführenden Lösungsvorschlag? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 03.08.2021 - 16:46 |
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Anbei ein Bild mit dem Vectra B Kabelbaum auf dem Calibra Motor.
Was ich mich Frage, reicht die Länge bis in den Innenraum an das Calibra Steuergerät?
Falls jemand einen Calibra Kabelbaum ausgebaut hat, würde ich mich über eine Messung freuen. Bitte genau angeben wie und was gemessen wurde.
(Vermutlich kann man auch C20NE/XE zum Vergleich nehmen - vielleicht mit einem Band ab Ende der Plastik(Einspritzventile) bis zum Stecker messen?)
Die beiden Relais (rosa) werden bei so bei so einem Umbau dann in den Motorraum wandern. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 18.08.2021 - 13:50 |
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Ich habe heute mal genau den Vectra B Kabelbaum angeschaut. (Simtec 56.6)
Der ist zu kurz. Es fehlen ca. 30cm. Meinen habe ich zum Vergleich nicht ausgebaut - da nimmt der nur unnötig weiter Schaden.
Mit den 30cm kommt aber ca.hin.
Vermutlich ist im Vectra B das Steuergerät im Wasserkasten und nicht an der A-Säule.
Also Vectra B Ersatzkabelbaum kann man erst mal nicht so ohne weiteres für die Simtec 56.6 nehmen. Die Position vom den beiden Relais, kl. 30.... liegen auch an einer anderen Stelle.
Wozu der Kabelbaum taugt, ist seinen alten damit zu restaurieren. Also dort die Kabel rausnehmen ist vermutlich leichter/besser/billliger als die Kabel einzeln neu zu kaufen und dann an den Steckern rumlöten.
-> da lieber gleich Stecker, mit Kabel dran, aus dem Vectra B Kabelbaum nehmen und am Calibra Dom dann neu anlöten.
Aber beim Vectra muss man auch aufassen, da gibts auch die, die auseinaderfallen. |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 21.08.2022 - 10:05 |
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Neue Idee?
Umbau auf Simtec 70 vom Astra G. Da müsste man aber auch allerhand anpassen. Das Steuerergät sitzt im Astra G dort, wo der Calibra die Batterie hat. Also kein Motorkabelbaum in den Innenraum.
Man müsste da allerhand umbauen - was das Auto zum Bastelobjekt macht. Ist abernoch besser als ein abgebrannter Calibra bzw einer der nicht mehr fährt.
Folgendes ist bei der Überlegung noch offen:
Kommunikation ABS, Kommunikation Wegfahrsperre, Kraftstoffpumpenrelais, Diagnosestecker
Die Teile sind bei Simtec 56.5 und Simtec 70 gleich: LEERLAUFSTELLER, DRUCKREGLER Kraftstoff, KRAFTSTOFFEINSPRITZVENTIL, ZUENDSPULE
Im Astra G nicht vorhanden: Sekundärluft, LUFTTEMPERATURGEBER
Unterschiedliche Teile:
DROSSELKLAPPENPoti
SENSOR-DREHZAHL, KURBELWELLE X20XEV (Inkementenrad gleich)
SENSOR DREHZAHL-NOCKENWELLE X20XEV (NW Räder gleich, AT Köpfe gleich)
SENSOR-KLOPFGRENZE
LUFTMASSENMESSER
LAMBDASONDE
TEMPERATURGEBER Wasser
VENTIL Schaltsaugrohr
VENTIL ABGASRUECKFUEHRUNG
VENTIL Tankentlüftung
(Die Teileprüfung bezieht sich auf einen späten X20XEV mit Simtec 56.5) |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 19.04.2023 - 21:09 |
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Ich hab jetzt einen Astra F Simtec 56.5 Kabelbaum bekommen. Hersteller:
Packard Electric Burgenland Austria
-> sieht vom Zustand sehr gut aus.
Werde weiter berichten. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Matze (20.04.23) dankte basti80 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 05.08.2023 - 14:57 |
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Der Astra F Simtec 56.5 (X18XE=X20XEV) Kabelbaum passt leider auch nicht so ohne weiteres.
Anbei ein Foto Astra F/Vectra B.
-Der Calibra hat im Beifahrerfussraum drei Stecker um den Motorkabelbaum mit dem Auto zu verbinden. Beim Astra F sind da nur zwei.
-Ebenso sind an den beiden Calibra Relais mehr Kabel als beim Astra F.
-Dann hat der Astra F über dem Getriebe einen zwei Poligen Stecker mit einem dicken schwarzen und einem dicken roten Kabel. Beim Calibra gehen die zwei dicken (+zwei dünnem) vom Beifahrerdom zur Fahrerseite.
Also einfach so umstecken geht leider nicht.
Die Kabelbäume aus aus Astra F/Vectra B taugen also nur, um seinen eigenen damit zu reparieren. Und da ist der vom Astra F scheinbar besser geeignet. (aber Achtung, zumindest beim Vectra B hab ich auch schön Bröselkabel gesehen - auf dem Hersteller achten.)
Ich bin am überlegen was ich jetzt machen soll.
-Astra F Kabelbaum anpassen?
-meinen Kabelbaum mit den anderen reparieren?
-meinen abisolieren und neu isolieren? (hatte ich auf dem Hoftreffen erzählt bekommen)
Momentan tendiere ich zum Astra F Kabelbaum anpassen.
Auf jeden fall ein Haufen Arbeit - den ja viele schon hinter sich haben. Bevor das Auto nicht mehr fährt, oder gar abbrennt, muss was getan werden.
Einen Calibra Simtec 56.5 Schaltplan habe noch nicht gefunden. Hat den jemand da? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 16.08.2023 - 22:34 |
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Der Astra F Kabelbaum ist jetzt im Calibra drin. Simtec 56.5
Ich habe meinen Kabelbaum:
BS 90507774 (Cablessa)
gegen
KN 90521389 (Packard Electronic ?xxx? - Austria)
getauscht.
Die Sensoren sind 1:1 gleich im Kabelbaum belegt.
Beim Calibra gibt es im Beifahrerfussraum drei Stecker. 2*6 Polig. 1*2 Polig: nur 1 Kabel belegt, Spritpumpe.
Der Astra hat an der Stelle 2 Stecker. Einige Kabelfarben stimmen dort nicht -> mit dem Multimeter messen, welcher Pin im Stecker wohin am Steuergerät geht. Beschriften und dann die Calibra Stecker an den neuen Kabelbaum löten.
Ein Kabel fehlt beim Astra: der Calibra hat ein rot/weißes. Das ist die Spannung vom Kraftstoffpumpenrelais zum BC. Ich habe das einfach parallel auf die Spritpumpe gelötet.
Zum testen braucht aber an der Stelle nur die Spritpumpe verbunden werden.
Beim Calibra geht an der Spritzwand lang:
Klemme 15
Klemme 30
2*Sekundärluft
Der Sekundärluftstecker liegt beim Astra in der nähe der Zündspule. Meine Sekundärluft ist im Moment eh ohne Funktion - habe da nichts weiter gemacht.
Kl 15+30 liegen beim Astra über dem Getriebe in einem 2 poligem Stecker. In diesen Stecker gehen die Gegenstücke für die normalen Kabelschuhe/Flachsteckhülsen rein. (wie beim Temperaturgeber für den Tacho)
Von Schrott werde ich mir vom Astra später noch mal das Gegenstück für diesen Stecker holen.
Ich habe einfach die Calibra Kabel dorthin verlegt und mit den Falschsteckern versehen.
Mein Calibra läuft jetzt wieder. Ich muss nur noch den Stecker vom NW Geber umlöten. Mein Calibra hatte dort schon den neuen Stecker nachgerüstet bekommen. Der Astra hatte noch den alten.
Der Astra Kabelbaum stellt also eine Alternative zum Neubau, oder neu umwickeln dar.
Einfach ist das aber auch nicht.
Auf jeden Fall bin ich froh, dass mein Calibra weiter fährt und nicht abbrennt
Auf dem Foto Kabelbaum:
Calibra
Astra F
Vectra B
Der Astra F Kabelbaum ist für X20XEV und X18XE. Beide mit Simtec 56.5. Vermutlich gibt es dort aber auch (wie beim Vectra versiedende Hersteller, welche auch zerbröseln können. |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 14.08.2024 - 20:28 |
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Hi Leute,
ich mach hier mal weiter, denn ich glaube meine Fragen passen hier ganz gut hin.
Das Thema Motorkabelbaum beschäftigt viele von uns. Ich habe in meiner 1997er Last Edition mit x20xev mittlerweile den 3. Kabelbaum. Einmal wäre der Wagen wegen defektem Kabelbaum fast abgebrannt.
Ich selbst habe kein Talent und nicht die Nerven mich persönlich mit diesen dünnen Kabeln auseinanderzusetzen. In der Vergangenheit habe ich mir einen passenden gebrauchten Kabelbaum besorgt und den dann von einem erfahrenen Meister reparieren lassen bevor ich den getauscht habe. Das hat dann immer so 100.000 vielleicht auch mal 200.000 km gehalten, aber irgendwann fing es irgendwo dann doch wieder an zu bröseln. Die Qualität von den originalen Kabelbäumen ist halt einfach so grottenschlecht dass ich seit einiger Zeit mit dem Gedanken spiele eine komplette Reproduktion des Kabelbaums zu organisieren. Ich habe mittlerweile eine kleinere Firma in Serbien gefunden die das theoretisch machen könnten. Der erste Kabelbaum soll ca. zwischen 700-1000€ kosten. Verabredet ist erstmal einen zu produzieren, den bei mir einzubauen und zu testen. Danach wäre es möglich weitere Kabelbäume herzustellen. Das Problem bei der Idee: In Serbien gibt fast ausschließlich chinesische Kabel und Stecker zu kaufen. Made in China ist ja bekanntermaßen so etwas wie ein offizielles Antiqualitätssigel. Deshalb haben sie mich gefragt, ob ich qualitativ hochwertige Kabel und Stecker aus Deutschland besorgen kann. Ich habe davon aber überhaupt keine Ahnung und überlege mir jetzt einen Plan B.
Mein Plan B ist es eine Reproduktion über einen Automobilzuliefererbetrieb der auf die Produktion von Kabelbäumen spezialisiert ist zu organisieren. Dieser Betrieb sollte dann auch dafür sorgen können, dass nur hochwertige Kabel und Stecker verwendet werden. Da müsste man dann allerdings wahrscheinlich gleich eine größere Stückzahl bestellen. Ich denke mal mit mindestens 50 Stück müsste ich da wohl anfangen, denn sonst würde sich das für die wahrscheinlich nicht lohnen. Ich versuche das aber mal rauszufinden.
Da komme ich dann jetzt aber zur nächsten Frage: Mein Calibra ist ein 97er Last Edition mit x20xev Motor. Auf dem Steuergerät steht:
Simtec 56
90 508 290 JK
Soweit ich hier rausgefunden habe bedeutet das:
Steuergerät: Siemens Simtec 56.5
Teilenummer: 90508290
Verwendung: Dieses Steuergerät wurde in späteren Modellen des Opel Calibra mit dem X20XEV-Motor verwendet.
Baujahre: Ca. 1996 bis 1997.
Steckverbindertyp: Typischerweise 55-poliger Steckverbinder.
Soweit ich weiß passt der Kabelbaum nur jeweils mit dem passenden Steuergerät zusammen. Ist das richtig? Sind die Kabelbäume in allen 1996er und 97er Calibras mit x20xev Motoren gleich? Weiß jemand von euch da genaueres?
Falls ich tatsächlich eine Reproduktion organisiere müsste ich die Teile dann aber auch wieder loswerden. |
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