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Geschrieben: 09.02.2019 - 09:34 |
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Moin,
Hab mich jetzt ne Weile vor dieser Arbeit gedrückt aber nu geht's los... Motorkabelbaum tauschen. Ganz bewusst wird die Regel "never touch a running system" verletzt .
Hmmm... erst mal langsam an die Büchse ranpirschen und die erleichterte Riemenscheibe dranbasteln... |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen |
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Geschrieben: 09.02.2019 - 21:07 |
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Geht doch flott. Würde bei der Gelegenheit gleich die alberne Kühlung für die Lima rauswerfen. Und die Drosselklappe von der TC. Oder hattest du schon auf Vectra-Ansaugbrücke umgebaut?
MfG
sollddie2000 |
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Geschrieben: 09.02.2019 - 21:23 |
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Solche Art Elektrik is nich meins, lieber revidiere ich nen Motor .
Die Limakühlung is schon weg, is kein Platz mehr dafür mit Vectrabrücke. Montiert is die noch nich. Hab erstmal die Halter für die Hörner schwarz lackiert und die Brückenteile kriegen noch ein spezielles weiß verpasst .
Abgesehen davon ist die TC- Drosselklappe als erstes rausgeflogen, ich brems doch die aufgebohrte DK nich mit so nem Mist aus .
Gruß, T |
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Bewusstsein...dieser lästige Zustand zwischen zwei Nickerchen
Zuletzt bearbeitet von tburnz am 05.12.2019 - 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 09.02.2019 - 22:02 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Solche Art Elektrik is nich mein, lieber revidiere ich nen Motor |
aber du willst ja nur 1:1 tauschen und nix verändern da isses doch recht leicht. zumal du enorm platz gewinnst, mit jedem ballast den du rauswirftst, in deinem fall die drosselklappe und die kühlung. das find ich das geile am v6. serie ist der motorraum voll mit gerümpel aber wenn man erstmal den ballast abgeworfen hat
mfg
sollddie2000 |
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Geschrieben: 09.02.2019 - 23:02 |
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sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
.. serie ist der motorraum voll mit gerümpel.... |
Das trifft mein Komikzentrum
Merkwürdig ist, dass wenn ich den Cali - und den Vectrakabelbaum nebeneinander lege, der vom Vectra irgendwie nach weniger Geraffel aussieht . |
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Geschrieben: 09.02.2019 - 23:08 |
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obwohl da mehr dran is - is nur aufgeräumter |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.08.2020 - 16:41 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Moin!
Wie angedroht, kommt hier ein kurzes update, da mein Unterfahrschutz heute gekommen ist.
Eigentlich wollte ich erst einen selber bauen aber hab mich ob des Preises für einen Kauf entschieden. Es war ein kleines Risiko dabei, denn bei einem deutschen Hersteller wird scheinbar sorgfältigst nach Motorisierung unterschieden- dementsprechend ändert sich auch der Preis, der V6 liegt dort ganz oben. Hab mich für einen Anbieter aus dem östlichen Europa entschieden, der nicht zwischen den Motorisierungen unterscheidet.
Die Montage war wirklich ein Klacks. Die Wartungsluke f.d. Ablassschraube sitzt leider nicht wie erwartet. Ist mir aber schietegal, da ansonsten die Passform top ist- nicht selbstverständlich bei einem Aftermarket - Teil. Für den Ölwechsel löse ich halt 4 Schrauben und gut is. Versanddauer ca. 1 Woche. Hier der LINK dazu.
Weil ich die serienmäßige Drehmomentstütze schon bei meinem letzten Cali gegen einen Eigenbau getauscht hatte, hab ich auch hier wieder kurzen Prozess gemacht.
Grüße, T |
Hallo, ich habe auch eine V6 und kannst du mir sagen, wo ich den Motorschutz und auch die Feder oben auf dem Motor bekommen kann? |
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Geschrieben: 21.08.2020 - 17:41 |
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Hallo!
Du hast meinen Text zitiert- da ist ein "Link" (blue-coloured, just click it ).
Die Feder ist ein etwas modifizierter MTB- Dämpfer
Grüße, T |
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Geschrieben: 21.08.2020 - 19:47 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Hallo!
Du hast meinen Text zitiert- da ist ein "Link" (blue-coloured, just click it ).
Die Feder ist ein etwas modifizierter MTB- Dämpfer
Grüße, T |
Danke für die Antwort, habe den Link nicht gesehen
Würdest du wissen, dass es passt, wenn der freidrich fachkrummer unter dem Auto ist? |
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Geschrieben: 21.08.2020 - 20:16 |
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Ach ja, ein wenig thread- Pflege wäre mal wieder angesagt ...
Schließen wir mal nahtlos an:
sollddie2000 hat folgendes geschrieben: |
Geht doch flott. |
Nix ging da flott- leider.
Erst das dritte (!) Vectra-Steuergerät samt Transponder und Lesespule hat dann wirklich funktioniert und nicht unzählige Fehlercodes geworfen (wie ich in einem anderen Problemthread schrieb). Zudem hatte der Kabelbaum die eine oder andere derbe Macke (teils selbst verursacht beim zurechtschnitzen), sodass ich nicht mehr weiterkam. Einzig der nicht selbstverständlichen, mehrfachen nächtlichen Arbeitsleistung von Stego war es zu verdanken, dass ich wie beabsichtigt den rollout zum 01.04.2019 absolvieren konnte. Das war eine absolute Punktlandung, hier noch einmal meinen herzlichen Dank dafür, sowas ist nicht mit Geld aufzuwiegen !
Die Vectrabrücke funktionierte nun absolut zuverlässig. Einige Sachen an der Brücke wurden optisch nach meinem Geschmack verändert (u.a. Halter weggefräst), ich wollte so wenig wie möglich Geraffel an der Brücke dran haben und so viel wie möglich davon sehen.
Natürlich wurde zwischen Brücke und Zylinderköpfen die 3.0er Flanschplatte verbaut und natürlich wurden die Einlasskanäle auf das entsprechende Maß angepasst.
Vom Resonanzkasten im Beifahrerkotflügel blieb nur noch der Einlauftrichter übrig, oben erwähntes Steuergerät bekam eine modifizierte i500- Software (ROZ 102) verpasst. Die passt auch hervorragend zu den vorhandenen C25XE- Nockenwellen, die i500- Wellen wären hier absolut sinnlos rausgeschmissenes Geld und nutzlose Arbeit gewesen.
[Leider gab es bei meinem Handy einen derben Datenverlust, so kann ich einige der Arbeiten nicht dokumentieren .]
Im Winter 2019/2020 wurde die Abgasanlage noch einmal gründlich überarbeitet: ab Hosenrohrzusammenführung bin ich auf 2.5" gegangen, also Flexrohr, Kat inkl. Flansche und Verbindungsrohr zur neuen 2.5"- Edelstahlanlage von Fox. Anlage ab Hosenrohr komplett gewickelt. Eine diesjährig vorgenommene Leistungsmessung zeigte ein Ergebnis den Serien- X30XE übertreffend. Also kann man entgegen der landläufigen Meinung feststellen, dass man mit ordentlicher Überarbeitung der Peripherie auch ordentlich Leistung aus diesem Motörchen kitzeln kann ohne Tausende von € zu versenken. Die Abgasanlage hat da fühlbar nochmal einen deutlichen Schub gebracht, ein vorher vorhandenes Gefühl der Zugeschnürtheit war wie weggeblasen . Die Kiste macht so absolut Spaß und ist verdammt hurtig, wenn er muss, wird aber eher im Cruisermodus bewegt.
Ebenfalls letzten Winter wurde die Bremsanlage auf die i500- Variante umgebaut (Standardscheiben + RedStuff-Beläge + Stahlflex). Das bremst so schon deutlich besser als vorher. Beim nächsten fälligen Wechsel werd ich auf die Brembo Max- Scheibe + Ferodo-Beläge wechseln. Die Kombi hab ich am WinTTerauto und die beißt mMn noch nen Tick besser zu. Wird aber wohl noch etwas dauern bei 5000Km/ Jahr.
Zahnriemen und Wapu hab ich auch noch schnell getauscht. Sah zwar alles noch ziemlich gut aus aber da der Vorbesitzer des gepflegten Liebhaberfahrzeuges hierzu keine Angaben machen konnte....sicher ist sicher.
Während der aktuellen Saison hab ich die Eigenbau- Domstrebe noch einmal zerpflückt und neu gebaut- diesmal in einer etwas schickeren und deutlich einfacher zu (de-)montierenden Variante. Hier konnte ich endlich auch den Lack ausprobieren, für den ich mich nach langem Suchen und unzähligen Probelackierungen entschieden hab und der dann hoffentlich auch bald den Cali zieren wird. Als appetizer hab ich dann einfach mal die Haubeninnenseite lackiert.
Die Zusatzinstrumente überm Aschenbecher wurden gegen andere von VDO getauscht ("SingleViu", Öltemperatur und Öldruck). Vorteil: in schwarz erhältlich, somit passend zu den innoparts- Plasmastachoscheiben. War kein Schnäppchen, hat sich aber trotzdem gelohnt. Die haben integrierte Warnkontakte, bei der Öltemperatur hab ich den so programmieren lassen, dass die Lampe bei 75°C ausgeht. Bei der Öldruckanzeige geht sie unterhalb von 0.5 bar an. Bei beiden hab ich die Dämpfung in "schneller ansprechend" ändern lassen, weil mir das deutlich zu langsam war. Die Neuprogrammierung war übrigens eine kostenfreie Serviceleistung von VDO / Continental- da ist es auch nicht schlimm, dass die Anzeigen nicht billig sind.
Nach langem Überlegen kam dann auch noch eine Spoilerlippe auf den Heckdeckel. Vielen Dank hierfür @OPRCali !
Weiterhin hab ich mich nochmal an die Drehmomentstütze dran gemacht. Hierzu hab ich den Halter am Dom nachgebaut und entsprechend abgeändert, damit nun die Strebe vom Renault Espace dran passt. Der Fahrversuch war absolut überzeugend und sie sieht wesentlich schmucker aus als der olle Knochen.
Letzte Arbeit war die (notwendige) Suche nach einer Alternative für den serienmäßigen Ausgleichsbehälter. Der Nachbau ist für knapp 90€ bei "Skandix" zu bekommen. Wer das Doppelte bei OpelTeileKrause bezahlt ist selber Schuld . Beide Teile sind identisch und haben demnach beide das Problem, dass sie nach ca. einem Jahr an der Naht undicht werden. Dafür sind dann selbst 90€ noch zuviel.
Bei mir ist jetzt der Behälter aus dem Astra F verbaut. Den hab ich testweise erst einmal als Nachbau für nen lächerlichen Preis geschossen um zu sehen, ob er überhaupt passt. Er passt, es müssen allerdings die Schläuche etwas abgeändert / verlängert werden. Einen Halter dafür hab ich noch nicht gebaut, scheint mir im Moment unnötig, weil er da, wo er jetzt sitzt, sich nicht wegbewegen kann . Einzig die checkcontrol meckert noch, weil ich noch keinen Sensor verbaut hab.
Fotos - soweit vorhanden - kommen noch. Falls jemand diesbezüglich Wünsche oder Fragen hat- immer her damit.
Grüße, T |
Dateiname: | IMG_20200624_191827.jpg |
Beschreibung: |
Ansaugbrücke / Domstrebe (noch nicht montiert) |
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3.23 MB |
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Drehmomentstütze mit Halter (Rohling) |
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3.09 MB |
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Ausgleichsbehälter Astra F |
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Zuletzt bearbeitet von tburnz am 22.08.2020 - 01:09, insgesamt 5-mal bearbeitet |
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Geschrieben: 21.08.2020 - 20:21 |
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Snowwhite hat folgendes geschrieben: |
Danke für die Antwort, habe den Link nicht gesehen
Würdest du wissen, dass es passt, wenn der freidrich fachkrummer unter dem Auto ist? |
Bitte, sehr gerne!
Ob der Motorschutz mit dem Friedrich Fächerkrümmer passt, kann ich dir leider nicht sagen. Auch mit Serienkrümmer ist es sehr knapp geworden, da der Motorschutz für "alle" Motorvarianten ist. Ich musste mehrere Unterlegscheiben dazwischen legen, damit das Metall nicht in Kontakt mit dem Auspuff kommt. Aber der Schutz ist sehr sinnvoll und auch sehr stabil, ich hatte schon mehrere Male Kontakt .
Grüße, T |
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Geschrieben: 22.08.2020 - 01:15 |
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tburnz hat folgendes geschrieben: |
Einzig der nicht selbstverständlichen, mehrfachen nächtlichen Arbeitsleistung von Stego war es zu verdanken, dass ich wie beabsichtigt den rollout zum 01.04.2019 absolvieren konnte. Das war eine absolute Punktlandung, hier noch einmal meinen herzlichen Dank dafür, sowas ist nicht mit Geld aufzuwiegen ! |
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Geschrieben: 10.01.2021 - 19:13 |
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So, Corona sei Dank hab ich wieder ein paar Tage über ner neuen Idee brüten, bauen und nahezu erfolgreich umsetzen können.
Ursprünglich wollte ich die Ausstattung mit neuen Bezügen versehen. Aber... so ganz glücklich war ich nie mit dem Originalgestühl bezüglich des Spagats aus Komfort und gutem Seitenhalt.
Verfechter des Originalzustandes sollten jetzt evtl. den "zurück" - Button drücken .
Geschmäcker sind wie immer unterschiedlich, is klar... Mir gefällt es jedenfalls sehr gut und es sitzt sich prima.
Grüße, T |
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Beschreibung: |
TT 8N- Sitz auf Calibra- Konsole |
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Wurfen82 (14.01.21) dankte tburnz für diesen Beitrag!
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Geschrieben: 10.01.2021 - 20:04 |
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ah, jetz weiß ich was du vorhast - aber muss sagen, das sieht geil aus - kann man ja fast als gsi sitz ansehen - da die dinger nahezu goldstaub sind (zumindest in ordentlichem zustand) is das ne hammer idee |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 10.01.2021 - 20:43 |
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Sieht echt top aus
Was passiert den mit der Linsen Ausstattung? |
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