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avadex
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 93675 Geschrieben: 03.05.2005 - 16:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
bin grad von der Arbeit gekommen (10km) und hab gesehen dass die Temperatur bei 100° stand !
Mein Kühlwasser ist auch etwas braun, kann das Öl sein? bringts was wenn ich das Kühlwasser mit ner Spritze raussauge und neues Wasser reinfülle?
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Turboblitz
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Auto: Opel Calibra Manzel Turbo
Beitrag: 93676 Geschrieben: 03.05.2005 - 16:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

scheint deine kopfdichtung hinüber zu sein,schei.....

_________________
Turboblitzmässiger gruss an alle
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BlackdogCalli
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Beitrag: 93682 Geschrieben: 03.05.2005 - 16:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

oder laß das Wasser wechseln mal bzw. mach es selber. Da ist irgendwo eine Schraube oder so wo das Kühlwasser abgelassen werde kann, weiß aber nicht wo jetzt.
Wenn dein Kopfdichtung es sein sollte müßte dann weißer rauch leicht hinten aus deinem ESD kommen.
Sollte es sein, dann würde ich aber ganz schnell in die Werk. und die wechseln lassen bevor dein Motor hops geht.

_________________
Meine Autos:
1.Fiesta Sport Bj 79, 40 PS, 14.09.1994 - 25.07.1995
2.E-Kadett GSI Bj 86, 130 PS, 25.07.1995 - 08.03.1997(Totalschaden, nicht schuld)
3.Astra F GSI Bj 94, 115 PS, 09.03.1997 - 06.12.1997(Totalschaden, nicht schuld)
4.Cali 16V Bj. 90, 150 PS, 02.02.1998 - 09 .01.2004(Rostfrass)
5.Cali 16V Bj. 91, ca. 169 PS, 18.02.2004 - seit 11.11.2006 Totalschaden(nicht schuld)
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avadex
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Auto: Opel Calibra C20NE
Beitrag: 93683 Geschrieben: 03.05.2005 - 16:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich hab grad nachgeschaut, weißer rauch kommt keiner!
werde einfach mal das kühlwasser wechseln
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BlackdogCalli
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Beitrag: 93685 Geschrieben: 03.05.2005 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mach das mal. Dann kontollierst du halt nach ca.100 oder 300km dein Wasser erneut. Wenn es dann wieder so sein sollte, würde ich es dann mal in der Werk. prüfen lassen ja.gif
Aber sollte doch irgendwie mal so ganz leicht Ruch raus kommen Motor aus und in die Werk. schleppen lassen. Oder Motor hört sich auf ein mal komisch an oder so.

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dakay
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Beitrag: 93702 Geschrieben: 03.05.2005 - 18:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Wasser kannste am Kühler rechts unten( wenn du davor stehst) ablassen

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Gruß Dakay
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headless
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Beitrag: 93713 Geschrieben: 03.05.2005 - 19:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zum wasser ablassen einfach den untersten schlauch am kühler runtermachen, aber würd warten bis der motor kalt ist...

braunes kühlwasser muss nicht unbedingt von ner kaputten kopfdichtung kommen...
kann genauso rostbrühe sein, wenns öl wär dann wären richtig schmierige schlammablagerungen im ausgleichsbehälter....

würd erstmal kühlwasser wechseln und kompression messen lassen...
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sixpack
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Beitrag: 93732 Geschrieben: 03.05.2005 - 21:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

schließe mich headless an!

Mach dir mal net ins Hemd deswegen.... ich hatte das gerade erst! Mit der Zeit lässt der Korrosionsschutz der Kühlflüssigkeit nach und du bekommst so langsam diese "Rostbrühe" in dein Wasser!

Würd dir empfehlen folgendes zu machen:

Fülle zu deinem Kühlwasser so eine Dose Kühlerreiniger (gibts beim zubehör), dann lässt du den (warmen) Motor ca. eine halbe Stunde laufen. danach macht du unten den Schlauch am Kühler ab und lässt das Wasser ab. Nu (nachdem der Motor wieder kalt ist) lässt du in den Schlauch oben am Kühler mit nem Gartenschlauch oder so ordentlich Wasser laufen! Jetzt kannst du am unteren Schlauch sehen was da für ne Suppe rauskommt. Sobald da nur noch klares Wasser rauskommt machst du die beiden Schläuche wieder dran und befüllst dein Kühlsystem wieder mit Frostschutz und Wasser!

PS: Entlüften nicht vergessen..... wie das allerdings beim NE geht weiß ich nicht.....



MfG

Matthias
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Beitrag: 93749 Geschrieben: 04.05.2005 - 00:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bevor du das teure zeug rein kippst mache es wie EDS es empfielt
EDS-Motorsport hat folgendes geschrieben:
... bitte 150ml Priel oder Fairy Ultra (Spülmittel) in das Kühlersystem einfüllen, und 1 Tag damit zur Reinigung aller Kühler und Schläuche fahren, keine Angst, unter Druck und Luftabschluss schäumt es nicht!


Und beim NE wird das System nicht entlüftet, einfach den behälter voll machen, den motor anmachen, warten bis das Thermostat aufmacht, Motor abstellen, abkühlen lassen, wasser nachkippen.

Was aber sehr wichtig ist, das alte Wasser darf !NICHT! in die Umwelt gelangen, ist Sondermüll und muss als solches entsorgt werden!


PS: wenn man das Wasser am Kühlerschlauch rauslassen will, dann bekommt man gerade mal die hälfte des wassers raus, am besten die beiden Schläuche an der Spritzwand aufmachen, die in den innenraum gehen (ist auch weniger sauerrei, da man das Wasser besser auffangen kann)

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Beitrag: 93751 Geschrieben: 04.05.2005 - 00:31 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

avadex hat folgendes geschrieben:
Hi,
bin grad von der Arbeit gekommen (10km) und hab gesehen dass die Temperatur bei 100° stand !
Mein Kühlwasser ist auch etwas braun, kann das Öl sein? bringts was wenn ich das Kühlwasser mit ner Spritze raussauge und neues Wasser reinfülle?



wie schon beschrieben wechsel das kühlwasser (natürlich frostschutz nicht vergessen). hatte das auch das der motor total schnell warm wurde und an der nächsten ampel schon fast 100 grad.
da kann ich einen guten tipp geben: mach mal einen ölwechsel und nimm 0W 40 mobil one öl. das kostet zwar etwas aber es hilft.
ich dachte es auch nicht dass es am öl liegen kann aber siehe da motor wird sehr viel langsamer warm und dann kannst du auch ne zeit irgendwo stehen ohne, dass er direkt auf 100 grad geht

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Beitrag: 93763 Geschrieben: 04.05.2005 - 09:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Wlaed: dachte schon das man beim NE auch entlüften muss oder sollte. habe bei mir als neue Kühlflüssigkeit rein kam am Temperaturfühler die schraube rausgdreht wo er draufsteckt und Flüssigkeit reingefüllt bis es dort rauskam. Zum entlüften halt.

Falls ich da falsch liege dann korregiert (richtig geschrieben??) mich.

mfg Chris

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Wlaed
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Beitrag: 93998 Geschrieben: 05.05.2005 - 01:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

beim NE muss man nichts entlüften.

einfach den behälter voll machen, den motor starten, warten bis das Thermostat aufmacht, motor abstellen und abkühlen lassen, dann den behälter wieder voll machen und noch mal das gleiche, bis er den Level hält und fertig.

man kann auch durch drücken auf die Kühlerschläuche die sache etwas beschleunigen.

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Beitrag: 94085 Geschrieben: 05.05.2005 - 15:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Achso. dacht nur weil es bei mir so gemacht worden ist wie ich geschrieben hatte. meinte das wär halt zum entlüften gewesen.

Aber man lernt ja immer gerne dazu.... prost.gif

mfg Chris

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Beitrag: 94195 Geschrieben: 05.05.2005 - 21:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
da hat Wlaed recht, der NE braucht in der Regel nicht entlüftet zu werden. Das mit dem Geschirrspülmittel ins Kühlwasser ist übrigens eine super Sache, ich glaub da kommt dann noch mehr Dreck raus wie mit einem Kühlerreiniger und billig ist es auch noch. Ich hab das 2 Tage drin gelassen und erst dann das Kühlwasser gewechselt.

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avadex
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Beitrag: 96818 Geschrieben: 15.05.2005 - 12:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mal ne ganz blöde idee biggrin.gif
kann ich nicht enifach den behälter leermachen und da neues destilliertes wasser reinfüllen? und dann das ganze nach jeder fahrt wiederholen? irgendwann hab ich es doch auch komplett ausgetauscht! bzw hab ich die rostige brühe gut verdünnt
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