Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 23.05.2016
Beiträge: 16
Wohnort: D-18292
Auto: Opel Calibra A x20xev
|
Geschrieben: 19.03.2017 - 16:03 |
|
Hallo liebes Forum,
immer wenn ich im Internet, nach ESD oder ganzen Abgasanlagen schaue fällt nahezu immer wieder die gleiche Textzeile "(nicht für Automatik)". Dies stand auch bei der Lexmaul Abgasanlage für den X20XEV. Deshalb habe ich mal nachgefragt, doch als Antwort von Lexmaul kam nur:
"Hallo, danke für Ihre Anfrage. Von der Passgenauigkeit her sollte die Anlage auch bei Automatik passen. Ich denke mal, daß die Anlage nur mit einem serienmäßigen Schaltgetriebe geprüft worden ist und dies der Grund ist, weshalb das Automatikgetriebe ausgeschlossen wurde."
Das ist etwas nichtssagend Ich kann mir nicht vorstellen, dass es nur an einer "Prüfung" liegt. Nun stelle ich mal hier die Fragen. Wo sind die Unterscheide zwischen den beiden Getriebe Arten? Weshalb wird Automatik nahezu immer ausgeschlossen bei den Abgasanlagen?
Danke schon mal im voraus.
Gruß Max |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12594
Danke-Klicks: 306
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 19.03.2017 - 18:44 |
|
Hi.
Bei Automatik kann es dir passieren, dass der endtopf einen schraubbaren und keinen steckbaren Flansch hat. Muss dann beim Tausch berücksichtigt werden.
Weiterhin haben einige sportauspuffhersteller die Automatik-Fahrzeuge wohl nicht in ihren Gutachten berücksichtigt, was in der Vergangenheit schon Probleme beim TÜV verursacht haben soll.
Beste ABEs und Gutachten sind demnach die, wo alle motorvarianten freigegeben sind.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
Beiträge: 15293
Danke-Klicks: 104
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 19.03.2017 - 18:45 |
|
Wird es denn zulassungstechnisch tatsächlich ausgeschlossen?
Bei den Friedrich Anlagen stand das auch immer dabei. Passt aber auch am Automatikfahrzeug (habe ich zweimal selbst verbaut) und im Gutachten findet das Getriebe gar keine Erwähnung.
Ich denke eher, dass die ihre Anlagen immer am Schaltwagen entwickeln und daher einfach nicht wissen, ob es am Automatik passt. Und eh einer reklamiert schreiben sie lieber, dass die Anlage nur für Schaltwagen ist. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
|
C-T Experte
Dabei seit: 30.12.2011
Beiträge: 798
Danke-Klicks: 29
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Calibra Cliff Edition X20XEV
|
Geschrieben: 19.03.2017 - 23:26 |
|
meines wissens nach sich die rohrführung etwas anders.
Wenn du Mittel und Endschalldämpfer zusammen bestellst z.b. gruppe A Anlage passt es Trotzdem
Anders ist es beim Fächerkrümmer. Der passt beim Automatikgetriebe wirklich nicht bzw. nur mit Anpassungsarbeiten |
|
|
|
|
|