Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 4
Gäste Online: 413
Insgesamt: 417 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Leistungsverlust bis absterben bei Hitze, DZM spinnt

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 732608 Geschrieben: 09.05.2016 - 23:21 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,
mein Wagen ärgert mich bei Wärme wieder. Damit meine ich Temperaturen etwas über 20 Grad.

Es trat diesmal bisher 2x auf: Einmal nachdem der Wagen mit offener Haube ca 45 Minuten in der Sonne stand. Das zweite Mal nach mehr als 90 Minuiten flotterem Cruisen an einem Sonntag (wenig Verkehr, d.h. wenig Stop und Go an der Ampel etc.) Geschwindigkeit war dabei meist 50-70 km/h (auf den Verbinungsstrassen zwischen meinen Vororten).

Der Wagen verliert Leistung, bis er ausgeht, und dann auch nicht mehr angeht. Allerdings schlägt dann der DZM zwischendurch wild aus.

Nach der Spritztour hat er sich nach 20 Minuten Standzeit soweit "beruhigt", dass ich ihn mit einigem Gasgeben wieder starten konnte. Sogar im Stand bis auf über 4000 Touren Gas geben konnte. Als ich dann mein Reststück weiterfahren wollte, hatte er jedoch keine Leistung, mehr als 20 km/h ging nicht sodass ich wieder ein Parkplatz suchte. [Ich denke dass er genug Benzin kriegt, aber ein Sensor überhitzt falsche Werte liefert bis er wieder ausgeht]
Nachdem ich das Fahrzeug einige Stunden abkühlen lies (hab mich dann abholen lassen), sprang er normal an und fuhr auch das kurze Stück noch ganz normal. Der Wagen stand von ca 16 bis 21 Uhr.

Der Fehlerspeicher gibt den Code 15 aus: Kühlmitteltemperatu rsensor - Spannung zu hoch. Schaltet der Motor davon irgendwann ab? Oder hat das eher weniger damit zu tun?

Getauscht wurden: BPR (Ersatzrelais immer dabei, das klickt auch beim Zünden), Motorsteuergerät (vorher GN, nun GE, damit läuft er finde ich etwas besser als vorher), Kurbelwellensensor im Jahr 2013 (allerdings ein billiger von Ebay, deswegen hab ich den nun stark im Verdacht), Tankentlüftungsventil im Motorraum im Sommer 2014 (ähnliche Symptome damals, aber nicht mit tanzendem DZM). Ansonsten noch son paar Teile von 2014 bis jetzt, mit Kerzen, Zündverteilerfinger + Kappe, Zündkabel, aber denke eher weniger dass die nun wieder hin sein sollen. Lüfterkontaktschalter hab ich einen eingebaut, den schon bei ca. 90 Grad Temperatur den Lüfter anwirft.
Benzin ist genug drin und mit offenem Tankdeckel starten brachte nichts
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


TurboFrank
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.01.2009
Alter: 40
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-37671 Höxter
Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 732610 Geschrieben: 10.05.2016 - 00:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi!

ein tanzender DZM hört sich für mich auch erstmal nach KWS an. Da der Fehlerspeicher aber auch den Kühlmittelsensor auswirft, würd ich den auch einfach mittauschen. Bzw. mir zumindest mal die Kabel von dem Stecker anschauen. Der Fehler wird ja nicht ohne Grund ausgegeben. zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 732633 Geschrieben: 10.05.2016 - 19:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

TurboFrank hat folgendes geschrieben:
Hi!

... Da der Fehlerspeicher aber auch den Kühlmittelsensor auswirft, würd ich den auch einfach mittauschen. Bzw. mir zumindest mal die Kabel von dem Stecker anschauen. Der Fehler wird ja nicht ohne Grund ausgegeben. zwinkern.gif


Wo sitzt der Sensor denn? Hast du evtl ein Bild?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
TurboFrank
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.01.2009
Alter: 40
Beiträge: 371
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-37671 Höxter
Auto: Opel Calibra C20LET
Auszeichnungen: 1
ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 732635 Geschrieben: 10.05.2016 - 19:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der sollte eigentlich im Thermostatgehäuse sitzen... Blauer Sensor mit 2 Kabeln am Stecker.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 732637 Geschrieben: 10.05.2016 - 19:38 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der sitzt auf der Kühlmittelbrücke; vor der LiMa:

image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 732639 Geschrieben: 10.05.2016 - 20:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK der Kühlmittelsensor sieht zwar aus wie ein 25 Jahre alter Sensor genau wie der Stecker und der Stecker ist relativ leicht zu entfernen und beim aufstecken rastet er weder hör noch spürbar ein, aber sollte der Fehler dann nicht auch außerhalb vom Sommer auftauchen?
Habe oben auf dem Stecker auch eine halbmondförmige "Aussparung" auf der Seite, die Richtung Haube zeigt. Ist das normal oder ist der Stecker hin?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732640 Geschrieben: 10.05.2016 - 21:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://i.ebayimg.com/00/s/MTIxNlgxNjAw/z/ioAAAOSw0e9Ut92M/$_57.JPG?set_id=880000500F

So sehen die Dinger intakt aus ja.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 732642 Geschrieben: 10.05.2016 - 21:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

OK da hab ich mich ungünstig ausgedrückt. Der Stecker am Kabel hat diese halbmondförmige Aussparung auf einen Seite, und gehört da nicht eigentlich ne kleine Sicherheitsklammer drum? (Wie bei diversen anderen Verbindungen im Motorraum)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732643 Geschrieben: 10.05.2016 - 21:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

http://www.klartext-web.de/motor-talk/02.jpg

So sieht der intakte Stecker aus ja.gif um deine Frage zu beantworten: der zweipolige muss diese Klammer haben zwinkern.gif

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 732645 Geschrieben: 10.05.2016 - 21:46 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

gut die Aussparung ist da also auch vorhanden. Die Klammer fehlt bei mir, was den etwas lockeren Sitz erklärt (am Kabel ohne Kraft ziehen löst den Stecker aber nicht heraus). kann das denn für meine Symptome bei Hitze verantwortlich sein? Oder doch lieber den KWS (mit)tauschen?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 732653 Geschrieben: 10.05.2016 - 22:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn er den Fehler "Kühlmittelfühler Spannung hoch" erkennt, dann setzt er eigentlich einen Ersatzwert, mit dem er rechnet.
Also KWS lieber mit ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 732658 Geschrieben: 10.05.2016 - 22:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Beides tauschen und unbedingt ne metallklammer für den Stecker besorgen. Gibt's für lau aufm Schrott

Mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 732661 Geschrieben: 10.05.2016 - 22:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hoffe das es die klamemr wirklich für lau bei uns auf den schrottis noch gibt laecheln.gif

gut ich besorg dann die teile, bau ein und sobald es wieder mitte 20 grad plus strahlenden sonnenschein an nem wochenende gibt, kann ich wieder testen laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 732671 Geschrieben: 11.05.2016 - 10:26 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich würde das einfachste machen und den Kühlmittelsensor erstmal durchmesssen:
Temp - Widerstand (kOhm)

-55 - 118,25
-50 - 85,50
-45 - 62,32
-40 - 46,00
-35 - 34,29
-30 - 25,84
-25 - 19,66
-20 - 15,10
-15 - 11,70
-10 - 9,16
-5 - 7,22
0 - 5,73
5 - 4,61
10 - 3,73
15 - 3,02
20 - 2,47
25 - 2,03
30 - 1,68
35 - 1,39
40 - 1,16
45 - 0,98
50 - 0,83
55 - 0,70
60 - 0,60
65 - 0,51
70 - 0,44
75 - 0,38
80 - 0,33
85 - 0,29
90 - 0,25
95 - 0,22
100 - 0,20

Die erste Zahl steht für die Temperatur, der zweite Wert wie schon geschrieben die Ohm-Werte für die angepeilte Temperatur in kOhm.

Im Elektrohandel sagt man am besten die Werte mal 1000, also statt 2,6kOhm 2600 Ohm usw.
Demnach wären bei 10 Grad 3730 Ohm zu messen zwischen den beiden Pins/Kontakten des Fühlers. Dabei isses egal ob er ausgebaut oder eingebaut ist.
Das geht schnell und bringt erstmal einen ersten Hinweis.

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Needles
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Themenstarter
Dabei seit: 15.06.2010
Alter: 37
Beiträge: 3355
Danke-Klicks: 28
Wohnort: D-Dortmund
Auto: Opel + AUDI Calibra + A4 C20NE
Beitrag: 732690 Geschrieben: 11.05.2016 - 17:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich werd tatsächlich mal mein Multimeter an dem Sensor austesten. Zufällig ne kurze Anleitung wie das gemacht wird oder soll ich googeln? SChaffe es eh erst Freitag Abend das zu machen ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.112 Sekunden

Wir hatten 412689550 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002