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Beitrag: 732691 Geschrieben: 11.05.2016 - 19:02 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Du stellst dass Messgerät auf die höchste Stufe bei dem Ohm Symbol. Dann plus und minus an die Kontakte des Sensors.
Dann gehst du mit dem Messbereich stufenweise runter bis du eine Zahl ablesen kannst die genau genug ist.

Für den Versuch habe ich neulich auf eine Teetasse ein Plastikteil mit einem Loch gelegt durch das der Sensor ins Glas mit dem Wasser gesteckt wurde.
Darein dann ein thermometer.
Dann kochendes Wasser rein und einfach Temperatur und den Widerstand ablesen und aufschreiben.

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Beitrag: 732702 Geschrieben: 11.05.2016 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Scheissegal auf Deutsch. Du hast Am Sensor nur 2 Pole. Am Multimeter auch. Wenn du das nicht hin bekommst lieber in die Werkstatt fahren, da dir Grundkenntnisse anscheinend dazu fehlen. Sorry. Nur gut gemeint.
Also Multimeter anzapfen. Auf ohm stellen und messen. Wenn die Karre kalt draussen steht und du hast 20 Grad draussen in der Luft muss das annähernd den Wert 2470 Ohm entsprechen. Das ist easy.

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Beitrag: 732704 Geschrieben: 11.05.2016 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn ich das nicht hinkriege bestell ich mir halt einfach nen neuen. kosten und zeitaufwand zwischen neu kaufen und in werkstatt prüfen lassen werden sich nicht viel tun zwinkern.gif
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Beitrag: 732707 Geschrieben: 11.05.2016 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kriegst du locker hin ja.gif Ist auch immer gut zu wissen, OB es wirklich daran lag, selbst wenn das Tauschen saugünstig und einfach ist.

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Beitrag: 732739 Geschrieben: 12.05.2016 - 21:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hab mein Multimeter auf 20 K gestellt, auf dem Thermometer in meiner Uhr an der Garagenwand standen 21 Grad, was sich mit der Wetteransage für meinen Vorort deckt, und das Multimeter spuckt 2,63 aus. kommt das denn ungefähr hin oder ist die Abweichung mit den Werten der Tabelle zu hoch? Bei 20 Grad sollten es ja 2,47 sein.

Temperatur vom Wasser hab ich nicht gemessen
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Beitrag: 732742 Geschrieben: 12.05.2016 - 21:35 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das kommt schon hin wenn er kalt da stand für mind.12 Stunden.
Es kann trozdem sein, dass er sporadisch anders/falsch misst und trotzdem defekt ist.
Hatte mal am A6 einen "schwankenden" Tempfühler, der hoch und runter sprang in seinen angenommenen Temps.

Was macht das Thema Kurbelwellensensor? Der steigt auch gern temperaturabhängig aus.

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Beitrag: 732743 Geschrieben: 12.05.2016 - 21:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Matze hat folgendes geschrieben:
Das kommt schon hin wenn er kalt da stand für mind.12 Stunden.
Es kann trozdem sein, dass er sporadisch anders/falsch misst und trotzdem defekt ist.
Hatte mal am A6 einen "schwankenden" Tempfühler, der hoch und runter sprang in seinen angenommenen Temps.

Was macht das Thema Kurbelwellensensor? Der steigt auch gern temperaturabhängig aus.


gut dann kauf ich mir einfach nen Neuen, die 15 Euro mehr sind den vermeidbaren Stress beim Liegenbleiben wert laecheln.gif

Konnt ich wenigstens mein Multimeter testen ja.gif
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Beitrag: 733035 Geschrieben: 22.05.2016 - 17:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

habe die teile mittlerweile eingebaut.

zum KWS: mir fiel auf, dass dessen isolierung ziemlich angeschmort ist an einer ecke, dass man die inneren kabel sehen kann. der wäre so oder so bald fällig gewesen. hab den neuen nun so verlegt, das das kabel weder mit heissen motorteilen in berührung kommen kann, noch zu sehr unter spannung steht oder zu locker ist. es gibt einen unterschied von 0,04 bei der messung des widerstandes, denke das sagt wenig aus. ich werd beim alten das kabel an der stelle neu isolieren und in den kofferraum legen, weil kalt tut ers ja noch und so kann ich evtl in zukunft den KWS schneller als übertäter identifizieren zwinkern.gif

zum KMS: könnte einbildung sein, aber ich meine das der motor nun etwas langsamer zu warm wird. der erste balken bei der temp-anzeige im kadett-lcd kam bei den gestrigen temperaturen so schnell wie immer. aber der zweite balken liess doch etwas länger auf sich warten als sonst... kann ich das ganze nun als erfolg sehen und mich bei den ECD am konvoi beteiligen, ohne angst zu haben dass der wagen vorher ausgeht wie auf der sonnschiedtour 2014?
(zum thema anzeige im tacho: die anzeigedaten des LCD decken sich mit denen, als ich noch den analogen verbaut hatte. sommer recht schnell auf 90 grad / 3 striche, im winter nur lauwarm / 1 strich, es sei denn der wagen steht dann gigns hoch auf bis zu 90 grad / 3 striche)

meine tour gestern war vermutlich zu kurz, um den defekt wieder zu testen. daher lief sie auch pannenfrei
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Beitrag: 733045 Geschrieben: 23.05.2016 - 00:01 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da wird dir nur eine längere Probefahrt Die Antwort drauf geben können.

Die Temperatur kann jetzt evtl genauer angezeigt werden, wo der alte schon Fertig war. Den richtigen hast du ja? biggrin.gif

Hast du eigentlich ein normales oder Tropenthermostat drin?

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Beitrag: 733111 Geschrieben: 24.05.2016 - 19:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

längere Probefahrt wird noch etwas dauern, bzw Probefahrt unter den Bedingungen. Wetter wird vorerst nicht mehr so warm, und 3 h durch die Gegend fahren habe ich grad auch keine Zeit LOL.gif Morgen Abend werd ich ihn insgesamt ne Stunde auf der AB bewegen (Dortmund->Essen, und zurück), da wirds auch weniger auftreten...

weiss nicht was fürn Thermostat drin ist, jedenfalls wird der Wagen auch im Winter schnell schön warm. 2-3 km und die Heizung zeigt was sie kann
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Beitrag: 733352 Geschrieben: 02.06.2016 - 19:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=102665

Da ich den Thread grad gelesen hab:
Schon mal versucht wenn er nicht angehen will auch vorher mal 5 Minuten die Batterie abzuklemmen?
Vielleicht sind die Probleme ja ähnlich.

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Beitrag: 733361 Geschrieben: 02.06.2016 - 20:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

als er einmal stand hatte ich das alte stg noch mit dabei. da hab ich die batterie ca 5 min abgeklemmt während des tauschs. brachte nichts

während meiner autobahnfahrt nach essen kam der wagen, im vergleich zu früher, wieder etwas langsamer auf 2 striche bei der kühltemperatur. also mit dem alten fühler war auf jeden fall etwas nicht in ordnung

außerdem hab ich die meinung, dass er nach tausch des stgs nicht nur etwas konstantere leerlaufdrehzahl hat, sondern auf der AB auch etwas besser zieht. aber das kann natürlich einbildung sein laecheln.gif
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Beitrag: 733519 Geschrieben: 09.06.2016 - 20:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ich konnte beobachten, dass der motor vom lüfter nicht mehr so schnell/oft runtergekühlt werden muss. hab ja einen thermoschalter drin, der bereits ab 87° den lüfter anwirft. also kann man den alten kühlmittelsensor wohl als defekt bezeichnen

bis jetzt ist der wagen nicht mehr ausgegangen, aber ich hab ihn auch seitdem nicht mehr 45 min mit offener haube geparkt oder länger als 90 minuten gecruist. sondern lediglich 15-20 min mit geschlossener haube und 45-60 minuten gefahren. aber ohne den motor via heizung manuell zusätzlich runterzukühlen wie ich es sonst oft getan hab

werd es weiter beobachten und einfach hoffen, dass beim ECD-konvoi alles gut geht, wenn bis dahin nichts weiter vorfällt bei hitze
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