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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 22.08.2015 - 09:45 |
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Hallo,
mein Calibra x20xev hat ab Werk die Irmscher Federn drin.
Ich habe mir BBS RX215 besorgt, das sind 7,5*17 ET35 in dem Design der Serienmäßigen 16" BBS Calibra Felgen.
Mit den 17" Felgen und 215er Reifen hat es vorne geschliffen. Ich habe mir dann 205/40/17 draufgemacht. Damit ging es. Das Auto lässt sich mit den 205/40/17 aber nicht gut fahren. Unkomfortabel und unruhiges Lenkrad. Außerdem sehen die 205er nicht gut aus. (Winkel der Reifenflanke)
Vor einiger Zeit habe ich neue Querlenker eingebaut. Meiner hatte ab Werk die langen Traggelenke (V6+ab FgNr) drin. Die neuen Querlenker haben die kurzen Traggelenke dran.
Ich habe jetzt noch mal die 215er zum testen nach vorne gemacht. Durch die kürzeren Traggelenke schleift es nicht mehr.
Das Auto fährt viel besser.
Ich habe das Auto vorne rechts und hinten links auf Rampen gefahren um es einfedern zu lassen. Sieht schon sehr extrem aus.
Anbei Fotos. Würdet ihr so fahren? Ich will meinen Kotflügel nicht riskieren. (börteln/ziehen kommt nicht in Frage, zum TÜV kommen die 16" drauf)
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.08.2015 - 11:03 |
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Wäre mir bisschen zu riskant.
Bin auch mal auf der Celica so unterwegs gewesen und wenn du mal ein Schlagloch übersiehst federt das evtl maximal ein was, mehr als auf Holzrampen.
Aber no risk no fun, bin trotzdem weiter gefahren und ging auch gut bis ich den "Nervenkitzel" satt hatte |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 22.08.2015 - 12:24 |
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Die Freigängigkeit im verschränkten Zustand finde ich jetzt nicht sooo bedenklich,
aber was anderes:
Zitat: |
Vor einiger Zeit habe ich neue Querlenker eingebaut. Meiner hatte ab Werk die langen Traggelenke (V6+ab FgNr) drin. Die neuen Querlenker haben die kurzen Traggelenke dran. |
Sei mal dahin gestellt, warum da ab Werk die langen Querlenker (es sind die Lenker, die beim V6 länger sind - nicht die Traggelenke) montiert waren,
aber hast Du danach eine Achsvermessung machen lassen?
Einstellen lässt sich da zwar nichts, aber dann wüsstest Du wenigstens ob der Sturz mit den alten oder neuen Querlenkern passt. |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 23.08.2015 - 16:32 |
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zu den kurzen und langen Querlenker (Traggelenken).
mit langen hatte ich vorne -1°17' und -1°58'.
mit den kurzen -0°46' und -1°14'
auf optischer Achsmessbühne eingestellt.
Laut TIS Sturz vorne:
-0°40' +/-0°45' für FWD+4WD (außer V6)
-1°10' +/-0°45' für c25xe
bist du sicher das die Lenker länger sind? Ich bin der Meinung, die Traggelenke sind länger. Das sagt auch das EPC. Auf calibra.cc hatte ich mal ein Foto zum Vergleich eingestellt.
KUGELGELENK, ZSB., LENKER VORN C20NE, C20XE, C20LET, X20XEV -S1999999-S9999999 90297863 16 03 167 2
KUGELGELENK, ZSB., LENKER VORN C20NE, C20XE, C20LET, X20XEV T1000001-T9000001- 90444858 16 03 190 2
KUGELGELENK, ZSB., LENKER VORN C25XE, X25XE 90444858 16 03 190 2
meiner ist "ab Fahrgestellnummer", somit ab Werk die langen (V6) Traggelenke drin.
Laut EPC hatte Astra F immer die kurzen, beim Vectra A nur der V6 die langen.
hier mal zum Vergleich die Freigängigkeit mit den 205/40/17
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Geschrieben: 24.08.2015 - 08:58 |
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basti80 hat folgendes geschrieben: |
Würdet ihr so fahren? Ich will meinen Kotflügel nicht riskieren. (börteln/ziehen kommt nicht in Frage, zum TÜV kommen die 16" drauf) |
das klingt jetzt so, als wolltest du die dann auch nicht eintragen lassen und dann fragst du allen ernstes ob "wir" so fahren würden? meine antwort dazu ist ein ganz klares NEIN!
weiterhin schreibst du, dass du deine kotflügel nicht riskieren willst? für was? wenn dann schlitzt dir der kotflügel eher den reifen auf und nicht umgekehrt! du solltest also schreiben: ich will mein leben nicht riskieren.
zum thema bördeln/ziehen noch ein satz: ich habe bei den gleichen felgen- und reifendimensionen mit (damals noch) superschrott-fahrwerk glatte 2 cm ziehen müssen
andere user hier haben schon des öfteren wesentlich fantastischere felgengrößen im radhaus versteckt kommt wohl immer ein bißchen auf den wagen an.
mfg
sollddie2000 |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.08.2015 - 11:56 |
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Ohne bördeln wäre es mir zu riskant. 215/40/17 auf 7,5*17 ET35 schleift auf jeden Fall am Kotflügel, wenn man mal etwas zügiger in eine Kurve fährt. Wenn die Kotflügelkanten nicht gebördelt sind stehen sie genau mit der Kante zum Reifen und können den tatsächlich aufschlitzen. Mit gebördelten Kanten wird es auch schleifen, aber mit einer abgerundeten Kante, so ist es weit weniger gefährlich.
Du hast auch die falschen BBS gekauft, es gibt die auch mit ET 45 bzw 47 mm (RX255/RX258 und RX241 ohne Gewähr, weiß nicht, ob ich die richtigen Nummern jetzt im Kopf habe), da hättest du 10 bzw. 12 mm mehr Platz im Radhaus. Selbst mit ET45 schleift es noch, bei brutaler Fahrweise.
Bei den meisten TÜV-Stellen würdest du mit ET35 große Probleme haben aber eintragen willst du ja ohnehin nicht, hast du geschrieben. Das musst du natürlich selber wissen, ob du mit nicht eingetragenen Rädern rumfahren willst (Betriebserlaubnis erlischt). |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 24.08.2015 - 15:41 |
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calibaba 1 hat folgendes geschrieben: |
Du hast auch die falschen BBS gekauft, es gibt die auch mit ET 45 bzw 47 mm (RX255/RX258 und RX241 ohne Gewähr, weiß nicht, ob ich die richtigen Nummern jetzt im Kopf habe), da hättest du 10 bzw. 12 mm mehr Platz im Radhaus. Selbst mit ET45 schleift es noch, bei brutaler Fahrweise. |
Der Calibra von basti80 hat aber 4-Loch Felgen, da gibt es meines Wissens nach nur die RX 215 in der "originalen" Optik.
Gruß Thomas |
_________________ Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!
www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97 |
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C-T Großmeister
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Auto: C20LET Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 24.08.2015 - 17:47 |
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Cliffcali hat folgendes geschrieben: |
Der Calibra von basti80 hat aber 4-Loch Felgen, da gibt es meines Wissens nach nur die RX 215 in der "originalen" Optik. |
Ach so, stimmt. Dann hätten die RX 255 258 241 natürlich nicht gepasst. |
_________________ Gruß Christian
Calibra-Club-Rheinland |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra C20XE Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 24.08.2015 - 19:19 |
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Ohne zu Schleifen bleiben nur zwei Varianten:
-Bördeln und soweit es geht nach außen ziehen (Vorsicht der Spalt an der Tür wird irgendwann größer)
-Begrenzer an der Kolbenstange des Stoßdämpfers
Beim Bördeln und ziehen passen hinterher die Innenradhäuser nicht mehr. Musst dann entfernen oder selber modifizieren. |
_________________ MfG caliman_87
Calibra 16V |
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C-T Meister
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 24.08.2015 - 19:33 |
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das Auto ist noch original und soll auch so bleiben. (bis auf die Räder, Radio, Krümmer)
So wie es jetzt mit den 205er ist, passt es ja. (wundert mich, dass die ABS Lampe nicht angeht - hinten sind ja 215er drauf)
Kennt jemand vielleicht "schmal ausfallende" 215er? Die könnte ich testen.
Eine Lösung wäre auch noch die Anlagefläche der Felge abzudrehen, das ist mir aber zu heiß. |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20LET
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Geschrieben: 09.09.2015 - 14:30 |
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also ich fahre auf meinem auch 215 40 17 7.5x17 aber et 30
hab auch das problem das es vorne schleift aber das stört mich nicht....
was schmal ausfällt sind die Goodride..(waren schon beim kauf drauf montiert) oder was meiner meinung nach auch schmal ausfällt sind Conti reifen |
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Geschrieben: 09.09.2015 - 16:16 |
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Hallo,
bei mir schleifen die 215er auf 7,5 x 17 ET35 auch. Trotz bördeln.
Bei ET 40 ist alles gut....
VG
Marco |
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C-T Meister
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Geschrieben: 09.09.2015 - 17:37 |
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fahren die Goodride gut? Würde die dann kaufen.
Steht da Made in Chine drauf? |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 13.09.2015 - 19:08 |
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kann mich über Goodride nicht beschweren so .... haben bei mir 15.000 km gehalten ....
gut ich fahr auch immer am Anschlag was geht mit dem Calibra
sind halt ne alternative zu was anderem aber muss jeder selber wissen was er fahren möchte
aber was drauf steht weis ich grade nicht.... |
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