Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 2

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 276
Insgesamt: 278 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Freigängigkeit 215/40/17 auf 7,5*17 ET35

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Radaufhängung / Bremsen
AutorNachricht
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 391
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 725839 Geschrieben: 22.08.2015 - 09:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

mein Calibra x20xev hat ab Werk die Irmscher Federn drin.
Ich habe mir BBS RX215 besorgt, das sind 7,5*17 ET35 in dem Design der Serienmäßigen 16" BBS Calibra Felgen.

Mit den 17" Felgen und 215er Reifen hat es vorne geschliffen. Ich habe mir dann 205/40/17 draufgemacht. Damit ging es. Das Auto lässt sich mit den 205/40/17 aber nicht gut fahren. Unkomfortabel und unruhiges Lenkrad. Außerdem sehen die 205er nicht gut aus. (Winkel der Reifenflanke)

Vor einiger Zeit habe ich neue Querlenker eingebaut. Meiner hatte ab Werk die langen Traggelenke (V6+ab FgNr) drin. Die neuen Querlenker haben die kurzen Traggelenke dran.

Ich habe jetzt noch mal die 215er zum testen nach vorne gemacht. Durch die kürzeren Traggelenke schleift es nicht mehr.
Das Auto fährt viel besser.

Ich habe das Auto vorne rechts und hinten links auf Rampen gefahren um es einfedern zu lassen. Sieht schon sehr extrem aus.
Anbei Fotos. Würdet ihr so fahren? Ich will meinen Kotflügel nicht riskieren. (börteln/ziehen kommt nicht in Frage, zum TÜV kommen die 16" drauf)
image image image image
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Calibra459
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 11.05.2015
Alter: 24
Beiträge: 1136
Danke-Klicks: 72

Auto: Opel Calibra 2 NE, 2 V6
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 725842 Geschrieben: 22.08.2015 - 11:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wäre mir bisschen zu riskant.
Bin auch mal auf der Celica so unterwegs gewesen und wenn du mal ein Schlagloch übersiehst federt das evtl maximal ein was, mehr als auf Holzrampen.

Aber no risk no fun, bin trotzdem weiter gefahren und ging auch gut bis ich den "Nervenkitzel" satt hatte biggrin.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4272
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 725844 Geschrieben: 22.08.2015 - 12:24 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Freigängigkeit im verschränkten Zustand finde ich jetzt nicht sooo bedenklich,
aber was anderes:
Zitat:
Vor einiger Zeit habe ich neue Querlenker eingebaut. Meiner hatte ab Werk die langen Traggelenke (V6+ab FgNr) drin. Die neuen Querlenker haben die kurzen Traggelenke dran.

Sei mal dahin gestellt, warum da ab Werk die langen Querlenker (es sind die Lenker, die beim V6 länger sind - nicht die Traggelenke) montiert waren,
aber hast Du danach eine Achsvermessung machen lassen?
Einstellen lässt sich da zwar nichts, aber dann wüsstest Du wenigstens ob der Sturz mit den alten oder neuen Querlenkern passt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 391
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 725863 Geschrieben: 23.08.2015 - 16:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

zu den kurzen und langen Querlenker (Traggelenken).
mit langen hatte ich vorne -1°17' und -1°58'.
mit den kurzen -0°46' und -1°14'

auf optischer Achsmessbühne eingestellt.

Laut TIS Sturz vorne:
-0°40' +/-0°45' für FWD+4WD (außer V6)
-1°10' +/-0°45' für c25xe

bist du sicher das die Lenker länger sind? Ich bin der Meinung, die Traggelenke sind länger. Das sagt auch das EPC. Auf calibra.cc hatte ich mal ein Foto zum Vergleich eingestellt.
KUGELGELENK, ZSB., LENKER VORN C20NE, C20XE, C20LET, X20XEV -S1999999-S9999999 90297863 16 03 167 2
KUGELGELENK, ZSB., LENKER VORN C20NE, C20XE, C20LET, X20XEV T1000001-T9000001- 90444858 16 03 190 2
KUGELGELENK, ZSB., LENKER VORN C25XE, X25XE 90444858 16 03 190 2

meiner ist "ab Fahrgestellnummer", somit ab Werk die langen (V6) Traggelenke drin.
Laut EPC hatte Astra F immer die kurzen, beim Vectra A nur der V6 die langen.


hier mal zum Vergleich die Freigängigkeit mit den 205/40/17

imageimageimage
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Forum-Team
Forum-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12589
Danke-Klicks: 305
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 725881 Geschrieben: 24.08.2015 - 08:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

basti80 hat folgendes geschrieben:

Würdet ihr so fahren? Ich will meinen Kotflügel nicht riskieren. (börteln/ziehen kommt nicht in Frage, zum TÜV kommen die 16" drauf)


das klingt jetzt so, als wolltest du die dann auch nicht eintragen lassen gruebeln.gif und dann fragst du allen ernstes ob "wir" so fahren würden? meine antwort dazu ist ein ganz klares NEIN! director.gif
weiterhin schreibst du, dass du deine kotflügel nicht riskieren willst? für was? wenn dann schlitzt dir der kotflügel eher den reifen auf und nicht umgekehrt! du solltest also schreiben: ich will mein leben nicht riskieren.
zum thema bördeln/ziehen noch ein satz: ich habe bei den gleichen felgen- und reifendimensionen mit (damals noch) superschrott-fahrwerk glatte 2 cm ziehen müssen ja.gif

andere user hier haben schon des öfteren wesentlich fantastischere felgengrößen im radhaus versteckt icon_idea.gif kommt wohl immer ein bißchen auf den wagen an.

mfg

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 725886 Geschrieben: 24.08.2015 - 11:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne bördeln wäre es mir zu riskant. 215/40/17 auf 7,5*17 ET35 schleift auf jeden Fall am Kotflügel, wenn man mal etwas zügiger in eine Kurve fährt. Wenn die Kotflügelkanten nicht gebördelt sind stehen sie genau mit der Kante zum Reifen und können den tatsächlich aufschlitzen. Mit gebördelten Kanten wird es auch schleifen, aber mit einer abgerundeten Kante, so ist es weit weniger gefährlich.

Du hast auch die falschen BBS gekauft, es gibt die auch mit ET 45 bzw 47 mm (RX255/RX258 und RX241 ohne Gewähr, weiß nicht, ob ich die richtigen Nummern jetzt im Kopf habe), da hättest du 10 bzw. 12 mm mehr Platz im Radhaus. Selbst mit ET45 schleift es noch, bei brutaler Fahrweise.

Bei den meisten TÜV-Stellen würdest du mit ET35 große Probleme haben aber eintragen willst du ja ohnehin nicht, hast du geschrieben. Das musst du natürlich selber wissen, ob du mit nicht eingetragenen Rädern rumfahren willst (Betriebserlaubnis erlischt).

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Cliffcali
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 07.03.2004
Beiträge: 1342
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-Bayern/Oberpfalz
Auto: Calibra Cliff Motorsport Edition X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 725893 Geschrieben: 24.08.2015 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

calibaba 1 hat folgendes geschrieben:
Du hast auch die falschen BBS gekauft, es gibt die auch mit ET 45 bzw 47 mm (RX255/RX258 und RX241 ohne Gewähr, weiß nicht, ob ich die richtigen Nummern jetzt im Kopf habe), da hättest du 10 bzw. 12 mm mehr Platz im Radhaus. Selbst mit ET45 schleift es noch, bei brutaler Fahrweise.


Der Calibra von basti80 hat aber 4-Loch Felgen, da gibt es meines Wissens nach nur die RX 215 in der "originalen" Optik.

Gruß Thomas

_________________
Sommer 1990: Schon jetzt bezeichnen es viele als das Auto des Jahrzehnts. Wir nennen es Calibra!

www.calibra.cc/gallery.php?id=1211
Bei calibra.cc Cliff Nr.97
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
calibaba 1
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 31.12.2002
Beiträge: 2203
Danke-Klicks: 26
Wohnort: D-50667 Nähe Köln
Auto: C20LET
Auszeichnungen: 3
ECD 2013 Support (Anzahl: 1) Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 725902 Geschrieben: 24.08.2015 - 17:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Cliffcali hat folgendes geschrieben:
Der Calibra von basti80 hat aber 4-Loch Felgen, da gibt es meines Wissens nach nur die RX 215 in der "originalen" Optik.


Ach so, stimmt. biggrin.gif Dann hätten die RX 255 258 241 natürlich nicht gepasst.

_________________
Gruß Christian

Calibra-Club-Rheinland
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caliman_87
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 15.06.2005
Alter: 36
Beiträge: 311
Danke-Klicks: 1
Wohnort: D-21706 Drochtersen
Auto: Opel Calibra C20XE
Auszeichnungen: 6
Spende (Anzahl: 6)
Beitrag: 725904 Geschrieben: 24.08.2015 - 19:19 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ohne zu Schleifen bleiben nur zwei Varianten:
-Bördeln und soweit es geht nach außen ziehen (Vorsicht der Spalt an der Tür wird irgendwann größer)
-Begrenzer an der Kolbenstange des Stoßdämpfers

Beim Bördeln und ziehen passen hinterher die Innenradhäuser nicht mehr. Musst dann entfernen oder selber modifizieren.

_________________
MfG caliman_87
Calibra 16V
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 391
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 725905 Geschrieben: 24.08.2015 - 19:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

das Auto ist noch original und soll auch so bleiben. (bis auf die Räder, Radio, Krümmer)

So wie es jetzt mit den 205er ist, passt es ja. (wundert mich, dass die ABS Lampe nicht angeht - hinten sind ja 215er drauf)

Kennt jemand vielleicht "schmal ausfallende" 215er? Die könnte ich testen.
Eine Lösung wäre auch noch die Anlagefläche der Felge abzudrehen, das ist mir aber zu heiß.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keke0073
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 246

Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20LET
Beitrag: 726250 Geschrieben: 09.09.2015 - 14:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also ich fahre auf meinem auch 215 40 17 7.5x17 aber et 30
hab auch das problem das es vorne schleift aber das stört mich nicht....

was schmal ausfällt sind die Goodride..(waren schon beim kauf drauf montiert) oder was meiner meinung nach auch schmal ausfällt sind Conti reifen

_________________
Opel - Optimale Perfektion Extremer Leistung


Mein Projekt: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=89289
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Club-Opa
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 21.10.2013
Alter: 53
Beiträge: 70
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-48607
Beitrag: 726252 Geschrieben: 09.09.2015 - 16:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo,

bei mir schleifen die 215er auf 7,5 x 17 ET35 auch. Trotz bördeln.
Bei ET 40 ist alles gut....

VG
Marco
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 391
Danke-Klicks: 69

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 726255 Geschrieben: 09.09.2015 - 17:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

fahren die Goodride gut? Würde die dann kaufen.
Steht da Made in Chine drauf?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Keke0073
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 08.02.2011
Beiträge: 246

Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20LET
Beitrag: 726347 Geschrieben: 13.09.2015 - 19:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann mich über Goodride nicht beschweren so .... haben bei mir 15.000 km gehalten ....
gut ich fahr auch immer am Anschlag was geht mit dem Calibra psycho.gif
sind halt ne alternative zu was anderem aber muss jeder selber wissen was er fahren möchte

aber was drauf steht weis ich grade nicht....

_________________
Opel - Optimale Perfektion Extremer Leistung


Mein Projekt: http://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=89289
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.065 Sekunden

Wir hatten 412127492 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002