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C-T Meister
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Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
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Geschrieben: 11.05.2017 - 09:18 |
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Ich glaube, jetzt hab ich es endlich.
So wie ausschaut, mal wieder eigene "Dummheit"....
Nachdem ich dann nochmal! kompl. neue Domlager eingebaut hab, wars 1-2 Tage weg und dann kams wieder.
Wieder nur links und aus dem Bereich Federbein. Dann bin ich [B]endlich[U] mal auf die glorreiche Idee gekommen, mir doch mal die große "Mutter" vom Dämpfer näher anzuschauen.
Und die konnte ich dann nur mit ner kleinen Wasserpumpen Zange gut 1 kompl. Umdrehung weiter festdrehen
Mehr ging mit der Zange leider nicht, weil ich noch die alte Version hab wo man diesen spez. Schlüssel braucht. Ist nämlich keine Sechskant sondern die mit den beiden Löchern oben drin, so wie von einer Flex der Spannschlüssel.
Also selbst was gebaut, nochmals fester angezogen und nach kurzer Probefahrt übern Hof war das Knacken weg. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.05.2017 - 09:26 |
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Danke für die Rückmeldung. Es ist schon auffällig, wie häufig Fehler gemacht werden, speziell beim Zusammenbau der Federbeineinheit. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 11.05.2017 - 09:32 |
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Da hast du wohl leider recht... Ich hatte die Federbeine letztes Jahr bei der der Restauration komplett zerlegt und wohl im Eifer des Gefechts die Muttern nur handfest angezogen und dann wieder eingebaut.
Dafür hab ich nun neue Lemförder Querlenker verbaut und 2x neue Domlager
Naja, Dummheit muss bestraft werden... |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 14:15 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 14:30 |
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Nein nicht das Domlager, sondern die große "Mutter" mit der der Stossdämpfer im Federbein verschraubt wird.
, die 1.
Die wird meine ich normalerweise mit 200nm angezogen. Bei mir ist das aber keine normale Mutter, sondern rund und mit 2 Löchern oben drin. Der richtige Schlüssel dazu sieht aus wie z.b. bei einer Flex zum Scheiben wechseln. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 15:01 |
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@calibra1001
Obwohl es nur ne weiche Blechmutter ist, baller ich das Teil immer mit ner 2" Rohrzange und gesundem Menschenverstand fest. Bis jetzt (110000 km), hat sich noch nichts gelöst.
Falls du danach immernoch Geräusche (Ratschen,Knarzen) am Federbein vernehmen solltest, kommen diese von den Staubschutzmanschetten, da alle Manschetten aus dem Zübehör (Bilstein,Sachs,Monroe) einen zu kleinen Innendurchmesser haben und zu kurz sind.
Die Riffel der Manschette rubbeln dann über die Kanten der Blechmutter und teilweise bleibt die Manschette auch noch hängen, dann ist da nix mehr mit Staubschutz (offene Kolbenstange).
Nur die Original Opel Manschetten aus Gummi sind passend, da meine Gelddruckmaschine aber grad zur Inspektion ist und ich Opel keine 100€ für Manschetten in den Rachen stopfen will, gibt es zum Glück eine Alternative.
Staubschutzmanschetten von "Ruville" sind die einzigen aus dem Zübehör die passen und die Kosten nur ca. 30€ und kommen im Satz mit Anschlagpuffern. Da diese vom Aufbau, Material und Abmessungen denen von Opel entsprechen.
Ruville Teilenummer: 815327
Bitte frag nicht, warum ich das weiß, da kannst es dir wahrscheinlich denken.
mfg
atm1986 |
Zuletzt bearbeitet von atm19862 am 13.05.2017 - 15:11, insgesamt 1-mal bearbeitet |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 15:11 |
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Vielen dank für die Info!
So hab ich es bisher auch immer gemacht, nur wie gesagt, nach der Restauration letztes Jahr die Federbeine schön wieder "neu" gemacht aber vergessen, die Mutter richtig fest zuziehen Das kommt bei raus, wenn man zuviele Dinge gleichzeitig macht
Es gibt wohl die Blechmutter auch als normale Mutter und nicht rund.
Die Ruville Teilenummer wird gleich mal gespeichert, wobei wenn ich richtig informiert bin, die Anschlagpuffer bei den Bilstein Dämpfern wohl nicht benötigt werden, die sollen angeblich im Dämpfer eingebaut sein.
Ich hab nämlich event. vor, auf die B8 zu wechseln. Z.Z. hab ich noch verstellbare gelbe Koni mit KAW 50/30 Federn aber das ist mir ein wenig zu hart und die Koni sind mittlerweile auch über 20 Jahre alt. |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 15:23 |
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Also ich habe noch nie von einer Runden Mutter beim Calibra/Vectra A gehört oder eine gesehen, aber ich habe auch noch nie ein Sportfahrwerk verbaut.
Ich kenne nur die 6-Eckige Mutter mit den 2 Löchern drin, die z.B. bei Sachs Stoßdämpfern immer dabei ist. Also das "Opel" Teil wenn wir es mal so nennen wollen.
Das mit den Puffern in den VA Dämpfern stimmt nicht, bei Bilstein/Sachs, gibt es extra einen separaten Staubschutzmanschetten-Satz, in dem auch die Puffer enthalten sind. Weche wie beim Serienfahrwerk, separat auf die Kolbenstange geschoben werden.
Ich möchte aber dazu sagen, das sich meine Ausführungen auf das Serienfahrwerk beziehen.
Ich selber Fahre (Sachs Touring) ohne Puffer an der HA und (Sachs Advantage) mit Puffer an der VA.
Ich musste meine Federbiene auch nur 4 Mal zerlegen (kotz), bis ich das Staubschutzmanschettenproblem mit den Ruville Teilen in den griff bekommen habe.
Mehr "Lehrgeld" geht fast gar nicht.
mfg
atm19862 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 15:35 |
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Ich kann dir gar nicht sagen, ob diese runde "Mutter" orig. ist, in 23 Jahren vergisst man so einiges
Also wieder ne Fehlinfo im Netz wegen der Bilstein, danke!
Die Info stammt übrigens hier aus dem Forum: Bilstein
Doch, mehr Lehrgeld geht, siehe meine Nachlässigkeit. Neue Lehmförder Querlenker, neue Schemel Schrauben, 2x neue kompl. Domlager... alles nur wegen loser Dämpfer Muttern.... |
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Geschrieben: 13.05.2017 - 15:42 |
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Zu deb B 8 nur folgendes: die haben andere staubschutzmanschetten. Haben aber auch ne andere kolbenkonstruktion als andere Stoßdämpfer. Waren bei mir damals im Lieferumfang enthalten.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 15:45 |
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Das wichtigste ist doch, das der Hobel wieder ruhig und sicher ist.
Das mit den Puffern der VA, ist auch ne kleine Falle aller Anbieter.
Mann muss A, wissen das man sie separat kaufen muss (nicht bei Dämpfern enthalten) und B, das die blöden Puffer, beim Stuabschutzmanschetten-Satz enthalten sind.
Mfg
atm19862 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 15:48 |
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@sollddie2000,calibra1001
Jetzt habe ich wiederum was gelernt, das bei den B8 Dämpfern alles dabei, ist wusste ich nicht. Da ich nur die Serienteile (Seriensituation) kenne.
Danke
mfg
atm19862 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 16:44 |
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So,
ich war jetzt auf der Bilstein Homepage (Katalog) und bei den B8 Dämpfern wird als Zubehör, der Bilstein B1 Staubschutzsatz mit Puffer angeboten.
Jetzt kommts, genau den Dreck, habe ich aus meinem Auto wieder rausgeworfen, besser gesagt dieser B1 Satz ist ein Universal-Satz für alle Dämpfertypen, deshalb hat er auch bei mir (Sachs Advantage) gepasst.
Dieser Satz ist nicht speziell oder sonstwas, es ist einfach der Einzige, den es von Bilstein als Zubehör gibt. Also als reguläres Zubehör-Reparaturteil, für alle Fahrwerke, auch Serie.
Da er einem anderen Patent entspricht, so wie (Sachs,Monroe), sieht er nur anders aus, als die Opel-Teile, aber es ist genau der selbe Schrott, der mich heimgesucht/verrückt gemacht hat, weil Innendurchmesser zu klein und bei Seriendämpferläge zu kurz.
Also kauf bitte um Gottes Willen, auch bei den B8 Dämpfern den Ruville Satz.
War schon kurz davor an mir zu zweifeln, da ich im Oktober 2015, genau den B1 Satz verbaut hatte und nur ganz zum Schluß, mit dem Ruville Teil, mein Seelenfrieden und Ruhe in die Federbeine eingekehrt ist.
Bei den gekürzen Sportdämpfern, fällt das Problem/Geräusch nur nicht so stark auf, wie mit Seriendämpfern, da die B8 nicht so stark Ein- und Ausfedern, somit Ratscht die Manschette nicht so stark auf der Mutter hin und her.
Ich bewege mein Fahrzeug täglich und ca. 10000 km Jahr, daher konnte ich einfach mit der Bilstein,Sachs,Monroe kacke nicht entspannt fahren ,da bei jeder Bodenwelle oder Schlagloch dieses Wiederliche Ratschen,Knarzen aufgetreten ist.
Kurz und Knapp: Ruville 815327 ist auch bei B8 Dämpfern, 1ste Wahl.
mfg
atm19862 |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
calibra1001 (13.05.17) dankte atm19862 für diesen Beitrag!
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C-T Meister
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Geschrieben: 13.05.2017 - 17:18 |
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Danke für deine Ausführungen aber ich bin da etwas am Zweifeln ob das auch für die B8 Dämpfer zutrifft.
Aus dem Grund, dass die B8 Dämpfer eine wesentlich dickere Kolbenstange haben, deswegen passen da auch keine Serien Anschlagpuffer/Schutzkappen.
Ich hab mir auch gerade mal den Online katalog dort aufgerufen und was du meinst, sind die Puffer (B1) für den B4 Dämpfer, der hat den Seriendurchmesser der Kolbenstange.
Und da die Ruville wohl auch für Seriendämpfer sind, dürfte das bei den B6/8 nicht passen. |
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Geschrieben: 13.05.2017 - 17:51 |
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calibra1001 hat folgendes geschrieben: |
Danke für deine Ausführungen aber ich bin da etwas am Zweifeln ob das auch für die B8 Dämpfer zutrifft.
Aus dem Grund, dass die B8 Dämpfer eine wesentlich dickere Kolbenstange haben, deswegen passen da auch keine Serien Anschlagpuffer/Schutzkappen.
Ich hab mir auch gerade mal den Online katalog dort aufgerufen und was du meinst, sind die Puffer (B1) für den B4 Dämpfer, der hat den Seriendurchmesser der Kolbenstange.
Und da die Ruville wohl auch für Seriendämpfer sind, dürfte das bei den B6/8 nicht passen. |
Ist ja nicht so, dass ich genau das eben geschrieben habe ich habe meinen NE auch mehrere Jahre mit den B8 bewegt und sehe dort immernoch keinen Verschleiß an der Schutzkappe. Das mit der Kolbenstange schreibe ich jetzt nicht nochmal
Mfg
sollddie2000 |
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