Autor | Nachricht |
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.05.2016 - 10:00 |
|
Ich hätte gleich 2 neue Querlenker eingebaut anstatt Buchsen einzupressen. Die Kosten kaum noch was von Lemförder oder TRW. |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 27.05.2016 - 10:31 |
|
PU Buchsen brauch man aber nicht pressen
Und ich hatte mir vor Jahren mal kompl. Lenker gekauft- weiß die Marke aber nicht mehr- und im Vergleich zu den orig. Opel sahen die nicht sonderlich vertrauenerweckend aus und waren auch deutlich leichter als original.
Hab dann die Opel genommen und PU Buchsen verbaut.
Aber ob das knacken wirklich von den Lenkern kommt? |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 27.05.2016 - 14:51 |
|
@atm19862:
Weißt Du zufällig auswendig, welchen Gewindebohrer ich für die Gewinde brauche, an denen der Achskörper an der Karosse geschraubt ist?
Bei mir knackt zwar gerade nichts, aber nachdem die Achse vorletzte Woche draußen war, ließen sich die 2 Schrauben - links mittig und links hinten -
nur gegen argen Widerstand anziehen - daher will ich demnächst mal die Gewinde nachschneiden und neue Schrauben reinmachen. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
Beiträge: 306
Danke-Klicks: 100
Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
|
Geschrieben: 27.05.2016 - 21:22 |
|
@Wurfen82
Die unter dem Querträger des Kühlers sind M12x1.5 GM-Nummer : 11091633 Drehmoment : 115 Nm
Die Beiden in der Mitte sind M14x1,5 GM-Nummer : 90304130 Drehmoment : 170 Nm
Bei den senkrechten Querlenkerbuchsen jeweils M12x1,5 GM-Nummer : 11091643 Drehmoment 100 Nm + 75 bis 90°
mfg
atm1986 |
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
calibra1001 (28.05.16), Wurfen82 (27.05.16) dankten atm19862 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: D-38871
Auto: OPEL CALIBRA / Vectra C GTS / Corsa B / Audi A1 2,5V6 / 3,2V6 / 1,4L / 2,0TDI
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 13:41 |
|
@Wurfen82
Zweck Gewindeschwergängigkeit hast du zufällig die Schrauben am Querlenker vertauscht? Die Schraube in die Karosse ist M12x1.5x90 vorne mit Zentrierspitze und die Schraube in den Fahrschemel vom Querlenker ist eine M12x1.75x90 mit einer Nut vorne drin. Dann must du mit Helicoil neuen Einsatz reinmachen im Rahmen. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: D-38871
Auto: OPEL CALIBRA / Vectra C GTS / Corsa B / Audi A1 2,5V6 / 3,2V6 / 1,4L / 2,0TDI
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 14:03 |
|
Im übrigen hatte ich bis gestern auch das knacken. Nachdem ich alles neu (Federbeine alles neu, Gummi Stabilisator auf dem Fahrschemel / Lemförder Querlenker und neue Pendelstützen) gemacht hatte auch das knacken. Erster Fehler die Montagehülsen waren nicht sauber Montiert. Habe dann die erste Hülse reingeschoben und mit einer großen Verlängerung Ø16mm die Hülse duchgeschoben bis sie sicher durch den Fahrschemel in die 2mm Unterlegscheibe zwischen Fahrschemel und Rahmen zeigt. Dann die zweite hinterher leicht Rausschauen lassen und mit der Schraube angezogen. Soweit Top. Mit einem Zickenfuß festgestellt das ich die Pendelstütze leicht an der Verschraubung zum Stabi drücken kann. (hörbares Knack ) Nochmal nachgezogen. Leider bei dem Wetter nur kurze Probefahrt aber bisher wieder schön. Symtome waren 1.ein lautes knacken bei größeren Verwindungen der Achse, schräg die Garageneinfahrt runter oder nach Vorwärtsfahren kurz Rückwärtsfahren.(Fehler der Montagehülsen) 2. Beim Lenken immer 1mal nach links bzw. dann wieder rechts. (Fehler der zu losen Pendelstütze). Vielleicht hiflt es euch. Hoffe meins ist jetzt auch komplett weg. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 14:25 |
|
Das Knacken bei einigen vom Vorwärtsgang in den Rückwärtsgang und umgekehrt kann im übrigen auch von den Gelenken der Antriebswelle kommen.
Leute ihr macht mir alle ziemlich angst mit der Knackerei ich wollte demnächst meine Vorderachsaufhängung 1x komplett neu machen. |
|
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 27.01.2007
Beiträge: 8
Wohnort: D-38871
Auto: OPEL CALIBRA / Vectra C GTS / Corsa B / Audi A1 2,5V6 / 3,2V6 / 1,4L / 2,0TDI
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 14:36 |
|
Gelenke seit bei mir zumindest Top haben ca.43tkm runter.
@Achilles84
Das wird schon. Man sollte nur sehr gewissenhaft Arbeiten kleine Fehler spürst oder hörst du sofort. Das Knacken haben viele schon gehabt. Das Problem ist wenn man alles auf einmal neu macht den Fehler zu finden. |
|
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 25.09.2008 Alter: 40
Beiträge: 3191
Danke-Klicks: 47
Wohnort: TR-68519 Viernheim
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 14:52 |
|
Meine Vorderachse knarzt etwas. Ich bin mir fast zu 100% sicher, dass das von den Stabistangen kommt. Mal sehen. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 15:12 |
|
Ich hatte bisher nur einmal knacken und da waren die querlenker nicht nach Vorschrift angezogen. Schneidet mal immer die Gewinde alle schön nach, damit die frei von gammel sind. Wenn ihr keine neuen Schrauben verwendet, auch hier Gewinde nachschneiden schraubensicherung muss natürlich auch erneuert werden.
Die gummis vom stabi sollten bei komplettem gammel natürlich auch getauscht werden. Am einfachsten isses wenn ihr nen schemel aus nem schlachter kauft, den aufbereitet und einfach quertauscht.
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4414
Danke-Klicks: 523
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 02.06.2016 - 15:17 |
|
Manniv6 hat folgendes geschrieben: |
@Wurfen82
Zweck Gewindeschwergängigkeit hast du zufällig die Schrauben am Querlenker vertauscht? Die Schraube in die Karosse ist M12x1.5x90 vorne mit Zentrierspitze und die Schraube in den Fahrschemel vom Querlenker ist eine M12x1.75x90 mit einer Nut vorne drin. Dann must du mit Helicoil neuen Einsatz reinmachen im Rahmen. |
Kann ich ausschließen:
Der Achskörper war draußen, zwecks Wechsel von Kupplung und Schwungscheibe.
Die Querlenker blieben dabei am Achskörper.
Rechts ging butterweich rein, nur die linken waren schwergängig. |
|
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 11.06.2016 - 16:41 |
|
Hab dann gestern mal meine neuen Lemförder Lenker eingebaut, neue Schrauben bei Opel gekauft - kann nur empfehlen, die mit Firmenprozenten zu kaufen!- alles nach Vorschrift festgezogen und es knackt immer noch beim Rückwärts fahren bei starkem Lenkeinschlag
Eventuell tausch ich jetzt noch mal die Gelenkköpfe der Antriebswellen obwohl ich nicht glaube, dass die das sind. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.06.2016 - 18:24 |
|
Wie tief liegt der denn? Extreme tieferlegungen verschleißen die Gelenke oft schneller als man denkt
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 29.07.2002 Alter: 60
Beiträge: 448
Danke-Klicks: 8
Wohnort: D-Stammbach - Bayern
Auto: opel ALLES VERKAUFT :( Kadett B Coupe, Calibra V6, 69er Opel GT,Corsa A C20XE
|
Geschrieben: 11.06.2016 - 18:26 |
|
Nicht extrem, 30 vorne 50 hinten mit K.A.W. Federn und Koni gelb. |
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12657
Danke-Klicks: 317
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 11.06.2016 - 18:42 |
|
calibra1001 hat folgendes geschrieben: |
30 vorne 50 hinten |
Wie sieht das denn aus Falls du dich verschrieben hast: ich finde 50 mm schon recht ordentlich!
Mfg
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
|