Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 24.04.2005 - 08:45 |
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Moin,kann mir mal bitte wer erklären warum das Rotkäppchen gegenüber dem SFI Kasten vorteile bringen soll?Fakt ist doch das der SFI mehr vorluft "speichert"sollte demnach doch nicht weniger leistung bringen können,oder liege ich da Falsch?Oder ist es gerade das,das das rotkäppchen nur die wirklich benötigte ansaugluft durchlässt?
Bedanke mich für aufklärung im voraus..... Schönen Sonntag allen noch........ |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.11.2002
Beiträge: 393
Wohnort: D-01900 Bretnig oder 82008 Unterhaching
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Geschrieben: 24.04.2005 - 10:13 |
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Rotkäppchen hat nen anderen Drehmomentverlauf, macht aber leider da wo es am lautesten brüllt nen leichten Knick, also für unter 2500rpm ist der SFI-Kasten klar im Vorteil , aber so ab 3500 ist das Rotkäppchen doch minimal im Vorteil da hier die Fließgeschwindigkeit der Luft anders ist,...aber der Vorteil bewegt sich nur im 2-4 PS-Bereich, also innerhalb der Messtoleranzen.. |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49
Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
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Geschrieben: 24.04.2005 - 10:15 |
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laut meines Wissens ist der SFI dafür da um Luftverwirbelungen zu verhindern oder irgend sowas ... zumindest zur Geräuschdämmung.
Mit nem Rotkäppchen solls dann viel lauter werden, da es ja direkt zum Luft hintgeht ohne großes Volumen wie beim SFI. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 24.04.2005 - 12:23 |
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genau, das Käppchen ist eine art gebogenes Rohr, das auf dem kürzesten Wegen den ansuagschlauch mit der ansaugbrücke verbindet.
somit entsteht keine Luftverwirbelung und das ansauggeräusch wird lauter.
Der SFI kasten ist viel grösser und verwirbelt die Luft, bevor sie in die ansaugbrücke gelangkt, somit wird das Geräusch leiser.
Man merkt beim Käppchen aber auch nen kleinen Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich. |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Meister
Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 289
Wohnort: D-04318,Leipzig & 99097 Erfurt
Auto: Opel Calibra C20NE BiFuel
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Geschrieben: 12.08.2005 - 22:07 |
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Hallo
also beim FSI Kasten verwirbelt die Luft nicht, das die Fließgeschwindigkeit der Luft abnimmt. Der FSI kasten ist ein Luftsammeler! Er berühigt die Luft.
So ist die Luftsäule die vor den Ventilen steht kleiner!
Vorteil mehr Drehmoment aber auch wenigster Spitzenleistung.
Dort hat das Rotkäppchen Vorteil, weil die Luftsäule einmal in Bewegung ist und perfekt schliessen kann.
mfg |
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