Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 157
Insgesamt: 157 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rotkäppchen vs SFI

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
EXTRABREITCHEN
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567

Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
Beitrag: 91424 Geschrieben: 24.04.2005 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin,kann mir mal bitte wer erklären warum das Rotkäppchen gegenüber dem SFI Kasten vorteile bringen soll?Fakt ist doch das der SFI mehr vorluft "speichert"sollte demnach doch nicht weniger leistung bringen können,oder liege ich da Falsch?Oder ist es gerade das,das das rotkäppchen nur die wirklich benötigte ansaugluft durchlässt?
Bedanke mich für aufklärung im voraus..... wave.gif prost.gif Schönen Sonntag allen noch........ ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Icer1981
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.11.2002
Beiträge: 393

Wohnort: D-01900 Bretnig oder 82008 Unterhaching
Beitrag: 91429 Geschrieben: 24.04.2005 - 10:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Rotkäppchen hat nen anderen Drehmomentverlauf, macht aber leider da wo es am lautesten brüllt nen leichten Knick, also für unter 2500rpm ist der SFI-Kasten klar im Vorteil , aber so ab 3500 ist das Rotkäppchen doch minimal im Vorteil da hier die Fließgeschwindigkeit der Luft anders ist,...aber der Vorteil bewegt sich nur im 2-4 PS-Bereich, also innerhalb der Messtoleranzen..
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
NC_Neo
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 08.08.2003
Beiträge: 1573
Danke-Klicks: 49

Auto: 2x Calibra 16V Young & LET
Beitrag: 91430 Geschrieben: 24.04.2005 - 10:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laut meines Wissens ist der SFI dafür da um Luftverwirbelungen zu verhindern oder irgend sowas ... zumindest zur Geräuschdämmung.

Mit nem Rotkäppchen solls dann viel lauter werden, da es ja direkt zum Luft hintgeht ohne großes Volumen wie beim SFI.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wlaed
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682

Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE
Auszeichnungen: 1
Supporter (Anzahl: 1)
Beitrag: 91450 Geschrieben: 24.04.2005 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

genau, das Käppchen ist eine art gebogenes Rohr, das auf dem kürzesten Wegen den ansuagschlauch mit der ansaugbrücke verbindet.
somit entsteht keine Luftverwirbelung und das ansauggeräusch wird lauter.

Der SFI kasten ist viel grösser und verwirbelt die Luft, bevor sie in die ansaugbrücke gelangkt, somit wird das Geräusch leiser.

Man merkt beim Käppchen aber auch nen kleinen Leistungszuwachs im unteren Drehzahlbereich.

_________________
Gruß Wlaed

________
>>>Mein Calibra<<<

powered by D.S.O.P.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden Yahoo Messenger ICQ-Nummer
gas_calibra
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 04.03.2005
Beiträge: 289

Wohnort: D-04318,Leipzig & 99097 Erfurt
Auto: Opel Calibra C20NE BiFuel
Beitrag: 118651 Geschrieben: 12.08.2005 - 22:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo

also beim FSI Kasten verwirbelt die Luft nicht, das die Fließgeschwindigkeit der Luft abnimmt. Der FSI kasten ist ein Luftsammeler! Er berühigt die Luft.
So ist die Luftsäule die vor den Ventilen steht kleiner!
Vorteil mehr Drehmoment aber auch wenigster Spitzenleistung.
Dort hat das Rotkäppchen Vorteil, weil die Luftsäule einmal in Bewegung ist und perfekt schliessen kann.

mfg
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.032 Sekunden

Wir hatten 417423842 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002