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C-T Großmeister
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Geschrieben: 05.03.2015 - 18:43 |
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Hallo zusammen,
Bei meinem Turbo muss das Radlager hinten rechts gewechselt werden da es schon langsam Geräusche macht...
Das Lager soll angeblich nicht leicht sein zu wechseln.
Hat jemand Erfahrungen? |
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C-T Meister
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Auto: Opel Calibra Cliff C20LET
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Geschrieben: 05.03.2015 - 20:04 |
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Ja naja hab es mir schwerer vorgestellt. Habe letztesjahr erst mein komplettes Fahrwerk und die achsen neu gepulvert. Natürlich auch die Radlager alle neu. Also ist eigendlich nicht das Problem, du solltest aber Die beiden querlenker komplett ausbauen und das dann an einer standpresse auspressen. Im eingebauten zustand wird es wohl eher schwierig.
Also wenn die Antriebswelle ab ist und der querlenker draussen ist musst du mit einem Stabilen schlüssel die Mutter abschrauben. Normalerweise soll man dann mit einem stabilen Abzieher den Antriebswellenstumpf von der radnabe abziehen. Der Stumpf saß aber so fest das es nicht möglich war ihn so abzuziehen. Also habe ich dann nachdem die Mutter ab war, den querlenker unter die presse gelegt und von innen die radnabe ausgepresst nach aussen. Dadurch presst du gleichzeitig den Achsstumpf von der Radnabe ab und somit Raus. Wenn die radnabe und der stumpf Draussen ist Siehst du Die sicherungsringe. Die mit einer Stabilen Sprengringzange raus machen und das Lager dann zu einer Seite rauspressen.
Beim rauspressen der nabe teilt sich dann das lager und der äussere lagerring bleibt auf der Achswelle. Diesen kannst du dann mit einer flex vorsichtig einflexen und dann kannst du den ring abschlagen.
Beim einpressen musst du die reihenfolge beachten. Du musst erst den äusseren Sicherungsring rein machen, dann das Lager von innen bis an den sicherungsring pressen dann von innen den 2ten sicherungsring rein machen. Dann wieder die radnabe von aussen einpressen und von innen den Achsstumpf wieder drauf und mittels der mutter Festziehen. Auf den Drehmoment achten, ich glaube es waren 250NM. Danach das sicherungsblech für die mutter wieder rein und fertig ist die sache.
Natürlich geh ich davon aus das du vorher dann die Bremsanlage komplett demontiert habe. Darauf wollt ich aber nicht weiter eingehen.
Wenn dir das doch alles zu kompliziert erscheint, dann würde ich sagen baue den Querlenker aus und bringe ihn zum FOH, die sollten dir das auch machen denk ich mal. Sollte nicht länger wie 30-45min dauern.
So ich hoffe du kannst was hiermit anfangen, und ich konnte dir weiterhelfen. Falls trotzdem fragen sind kannst du mir auch gerne ne PN schreiben...
Wünsche dir schonmal viel spaß und gutes gelingen falls du es selber machen willst.
Grüße Marco |
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C-T Legende
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Geschrieben: 06.03.2015 - 11:18 |
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da spressen an der standpresse gestaltet sich relativ schwierig, weil der achsschenkel halt etwas unförmig ist zum pressen. auch braucht man relativ große druckringe in diversen größen.
am einfachsten ist, die radnabe ab zu bekommen, wenn du lange schrauben nimmst, die das selbe gewinde haben wie die radschrauben und schraubst die gleichmäßig dsurch die nabe, bis sie hinten am achsschenkel anstehen, und dann stufenweise jede schruaben immer n bisschen nachziehen, so bekommste die radnabe relativ easy raus. das radlager selbst ist dann ein kinderspiel und erklärt sich dann eigentlich von selbst |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra c30xe
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Geschrieben: 06.03.2015 - 13:25 |
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Habe mir einen Adapter gebaut den ich statt der hinteren Antriebswellen anschrauben kann. Damit bekommt man die Narbe schon mal super raus.
Das Radlager an sich habe ich mit so ein 0815 Radlagerwerkzeug raus gedrückt. Da der Achsschenkel recht unförmig ist war es hier und da bissel umständlich das Werkzeug anzusetzen…. hat aber alles am Fahrzeug funktioniert musste nix ausbauen.
die Kack Bremstrommel haben mich da mehr genervt |
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C-T Meister
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Geschrieben: 06.03.2015 - 19:00 |
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Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben: |
da spressen an der standpresse gestaltet sich relativ schwierig, weil der achsschenkel halt etwas unförmig ist zum pressen. auch braucht man relativ große druckringe in diversen größen.
am einfachsten ist, die radnabe ab zu bekommen, wenn du lange schrauben nimmst, die das selbe gewinde haben wie die radschrauben und schraubst die gleichmäßig dsurch die nabe, bis sie hinten am achsschenkel anstehen, und dann stufenweise jede schruaben immer n bisschen nachziehen, so bekommste die radnabe relativ easy raus. das radlager selbst ist dann ein kinderspiel und erklärt sich dann eigentlich von selbst |
Ja das stimmt schon das man einige druckteile oder platten braucht . Aber für mich hat ging es so wesentlich einfacher als wie irgendwas mit schrauben oder so zu bauen und zu überlegen. Ausserdem waren ja die achse eh komplett ausgebaut wegen pulverbeschichten. Daher hat sich das so einwandfrei gemacht. Aber bevor ich mich irgendwie quäle so mit schrauben mach ich das lieber mit der standpresse. Und so großartig viel unterschiedliche druckstücke braucht man auch nicht. Wenn man das einmal gemacht hat denn weis man welche teile man braucht und dann geht auch das Radlager wechseln in ein paar minuten. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.03.2015 - 23:23 |
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ich habe dazu mal eine Anleitung erstellt.
Zu finden im Downloadbereich |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
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C-T Legende
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Geschrieben: 06.03.2015 - 23:54 |
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die mutter hinten am achsstumpf würde ich im eingebauten zustand lösen, da kann man das noch mit hilfe der handbremse schön blockieren. ist die schonenste methode für die radnabe. ein ordentlicher schlagschrauber macht das aber auch |
_________________ KFZ-Techniker-Meister |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.03.2015 - 23:09 |
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klingt also nicht ganz einfach...
Ich werde mir wohl am besten nen Original Opel Radlager kaufen bei dem Aufwand |
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C-T Großmeister
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Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 08.03.2015 - 00:05 |
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Caleebra hat folgendes geschrieben: |
klingt also nicht ganz einfach...
Ich werde mir wohl am besten nen Original Opel Radlager kaufen bei dem Aufwand |
original opel Radlager sind auch nur von SKF nur eben teurer |
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C-T Großmeister
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Auto: Z32SE Kompressor Cliff Auszeichnungen: 6
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Geschrieben: 08.03.2015 - 07:41 |
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Der Größte Aufwand ist wirklich nur die Nabe. Ich habe mir auch entsprechendes Werkzeug gebaut und den Achsschenkel drin gelassen. Muss halt nur Stabil sein. |
_________________ Grüße Thomas
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Das Pedal rechts macht die Landschaft schnell!!!
Und bevor ich´s vergesse .. bück Dich Fee, Wunsch ist Wunsch!
Frauen ein Kompliment machen ist wie Topfschlagen im Minenfeld.
Wer vor der Kurve nicht bremsen muss, hat auf der Geraden rumgeschwuchtelt. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.09.2016 - 08:31 |
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Hallo, bin wie zu sehen noch recht neu hier.
Wird das hintere Radlager wirklich mit 250 Nm angezogen wie oben beschrieben oder gibt es einen festen Wert?
Grüße Patrick |
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra 2.0i 16V
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Geschrieben: 28.06.2019 - 12:37 |
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