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C-T Großmeister
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 17.04.2008 - 00:43 |
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hi!
hat jemand eine ahnung, was beim calibra (leder) folgende teile wiegen:
sitzheizung
vordersitze
rückbank
teppich samt dämm-matte
himmel
schiebedachmotor
heckscheibenwischermotor |
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Technik-Moderator
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 17.04.2008 - 06:57 |
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Nimm eine Haushaltswaage und wieg selber |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
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Geschrieben: 17.04.2008 - 08:59 |
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Ich vermute mal das ganze ist in Richtung Gewichtsersparnis bei Rennen gedacht, oder?
Daher erinnert mich dieser Thread unweigerlich an das Viertelmeilenrennen beim Opeltreffen in Oschersleben wo ein Calibra-Turbo-Fahrer als Vorbereitung für das Rennen seinen Innenraum zerlegt hatte incl. eines rausgerissenen Himmels (!!!)...Ende vom Lied war ein gefledderter Calibra Turbo und ein in der ersten Runde ausgeschiedener bis auf die Knochen blamierter Fahrer.
Andere Dinge bringen mehr als z.B. ne fehlende Sitzheizung oder Heckwischer. Auch die Rücksitzbank wiegt ja nicht grad viel.
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
_________________ Nicht ohne Grund inaktiv. Schade drum.
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C-T Kenner
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 17.04.2008 - 10:48 |
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Harvester66 hat folgendes geschrieben: |
Andere Dinge bringen mehr als z.B. ne fehlende Sitzheizung oder Heckwischer. Auch die Rücksitzbank wiegt ja nicht grad viel.
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Ein Fahrer kann ja auch mal ein paar Kilo abspecken. Muss ja nicht immer das Auto leiden. |
_________________ Autos helfen ein wenig, die Zeit einzusparen, die sie in Anspruch nehmen! |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 17.04.2008 - 11:30 |
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ich darf behaupten, ideales fahrergewicht zu haben
mein himmel und die seitenverkleidungen mit original-lautsprechern bleiben sowieso drin.
aber ich will diverses anderes zeug nicht ausbauen, wiegen und dann feststellen, dass ich es mir hätte sparen können.
sitzheizung und schiebedach z.b. benutze ich nie im leben und auf der rückbank sitzen ist für andere, vor allem große leute, sowieso eine qual... |
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C-T Meister
Dabei seit: 17.02.2005
Beiträge: 420
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Geschrieben: 17.04.2008 - 12:12 |
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mich würde überhaupt mal interessieren obs beim calibra sinn macht das auto abzuspecken, sprich: wie viel gewichtsersparnis is drin? hat da jemand erfahrungen damit? |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 08.10.2003
Beiträge: 1629
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 17.04.2008 - 12:17 |
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im let forum wurde sowas schon beschrieben,
calibra turbo auf 1250 kilo, also mindestens 100 abgespeckt, aber nirgends steht gewicht einzelner teile.
übertreiben will ichs nun auch nicht, also von wegen macrolonscheiben, stoßfänger weg, usw. |
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C-T Experte
Dabei seit: 24.04.2005
Beiträge: 658
Wohnort: D-46240
Auto: Opel Omega B MV6
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Geschrieben: 17.04.2008 - 14:34 |
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Also ich habe gerade meinen Innenraum leer, da ich meinen Käfig gerade einbaue. Gut der Dachhimmel ist noch drin
Mal im Ernst, ich merke da nix von, dass der besser geht. Da musst du schon an die Karosserieteile gehen und der Innenraum ist dann noch der letzte Rest den man rauskitzeln kann. Vergiss es. Meine Meinung. |
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C-T Meister
Dabei seit: 04.01.2008
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Auto: Calibra 16v xe
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Geschrieben: 17.04.2008 - 15:16 |
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schätze ein leerer innenraum ist wie ein leerer tank vom gewicht her.da merkst du bei einem turbo bestimmt nichts. da müsstest du schon einen corsa 1.0 haben um da eine verbesserung zu merken.
ps.man ich wäre froh um eine sitzheitzung.
gruss thomas |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 08.10.2003
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 17.04.2008 - 19:04 |
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klar ist das nicht spürbar.
ich z.b. spür auch keinen unterschied zwischen phase 1 und 3, aber messbar ist es.
naja, dann werd ich es eben selbst wiegen, im forum wird ja sowieso immer nur drumrum geredet. |
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Gesperrter User
Dabei seit: 30.11.2003
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Geschrieben: 17.04.2008 - 19:26 |
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MrArmageddon hat folgendes geschrieben: |
klar ist das nicht spürbar.
ich z.b. spür auch keinen unterschied zwischen phase 1 und 3, aber messbar ist es.
naja, dann werd ich es eben selbst wiegen, im forum wird ja sowieso immer nur drumrum geredet. |
Wenn du keinen Unterschied zwischen einer Phase 1 und 3 spürst, dann ist doch dein Ansinnen eher Zeitvertreib, oder?
Naja wir freuen uns alle bald hier nachlesen zu können wieviel Gewichtsersparnis es bringt wenn man seine Sitzheizung ausbaut
Für den Normal/Alltagsbetrieb ist es vollkommen uninteressant - meiner Meinung nach - über derartige Abspeckvarianten nachzudenken. Da bringt es sehr viel mehr immer nur mit fast leerem Tank rumzufahren und das ist auch schon kaum zu merken wenn man schon serienmäßig viel PS unter der Haube hat.
Wenn man vorhat eine reine Viertelmeilen-Rennmaschine aufzubauen dann könnte das sinnvoll sein entsprechend vorzugehen wie es z.B. auch im Let-Forum schon öfters durchgekaut wurde, aber was bringt das
Also dann poste hier mal fein die einzelnen Gewichte der ausgebauten Komponenten, ist sicherlich arg interessant
Calibra-Allroad-Grüße
Harvester66 |
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C-T Experte
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Auto: Opel Omega B MV6
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Geschrieben: 17.04.2008 - 19:42 |
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Du spürst den Unterschied zwischen Phase 1 und Phase 3 nicht Also dann würde ich mir aber gedanken machen |
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Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
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Geschrieben: 17.04.2008 - 19:58 |
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hi!
wir hatten die diskussion hier doch schon mal. ich denke mal das du, wenn du den innenraum komplett entkernst, auf gute 60 - 70 kilo gewichtsersparnis kommst. dann müssen aber auch beifahrersitz und so raus. ok den himmel rausmachen ist schwachsinn höchstens um den schiebedachmotor rauszumachen
mfg
sollddie2000
p.s.: um gewicht zu sparen immer den tank nur mit ca. 5 liter sprit befüllen |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Auto: Toyota Supra
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Geschrieben: 17.04.2008 - 19:59 |
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ich sehe am tacho und an der ladedruckanzeige, dass mehr geht, aber mein popometer kann man vergessen
achja, mein tank ist immer fast leer, ist auch wieder gewichtsersparnis
ich werds hier posten, wenn ichs gemessen habe,
soll teils für die meile werden, aber auch noch einigermaßen alltagstauglich!
ultimative gewichtsersparnis: motor und getriebe raus
achja, die sitzheitung will ich aus zweierlei gründen raus haben:
1. kurzschluss drauf
2. falls die was wiegt, was ich nicht glaube, hoffe ich, die originalsitze etwas leichter zu bekommen, denn eigentlich räumt man ja sein auto nicht leer, ohne danach sportsitze zu verbauen, aber momentan hab ich dafür keine kohle. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 18.02.2005
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Wohnort: D-84431 Niederheldenstein (bei Mühldorf a.Inn)
Auto: OPEL Calibra c20xe
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Geschrieben: 17.04.2008 - 20:14 |
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Vor ner Zeit hab ich mal fast die Ganzen Innenraumteile Gewogen, da ich auch Gewicht sparen wollte. Ergebnis war ...ernüchternd... ^^
Ich möchte dazusagen das dies eine mechanische Uralte Waage war die KEINESFALLS PRÄZISE ist!!!!
Somit alles ziemlich sicher ungenau, aber mann kannst ungefähr vergleichen. nu hier die Liste:
Teil ---------- Gewicht in Kg
Kofferraumabdeckung 1,5
Reservereifen 10
Radkreuz 1
Wagenheber 1
Warndreieck 1
Fußraummatten 1,5
Türverkleidung 2x 3
Sitz 2x 16
Lautsprecher 2x 1,5
Fußmatten Hi 1
Sitzbank Hi 5
Sitzbank Rückenteil lang 7
Sitzbank Rückenteil kurz 5
Mittelkonsole + eFH + BC schalter 1
Teppich Hinten ~4
Handschuhfach + Gummimatten 4
Schwellerabdeckung innen 2x 1
Schalttunnelverkl + Schaltsack 1
A - Säulenverkleidung unten 2x 0,1
Seitenverkleidung 2x Hi 2
Kofferraum Seitenverkleidung 2x 4
Teppich vorne ~1
Amaturenbrett ohne Teile 6
Schaumstoffmatte?? vorne ~2
Stoßfänger(unter Heckschürze) Hinten 3
(Hi= Hinten)
Man beachte, ein VOLLGETANKTES Auto hat ca. 60kg MEHR als ein LEERES!!
Wenn man nun die einzelnen Gewichte betrachtet dann sinds nach meiner Liste insgesamt 83,6kg!!
Jedenfalls hab ich des Reserverad raus und hab mir eingebildet das es schneller war ^^
Wenn jemand exakte Werte hat bitte ausbessern/ergänzen
mfg Mac-Hac |
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