Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 412
Insgesamt: 415 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - probefahrt mit xe calibra ernüchternd

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Smalltalk
AutorNachricht
eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 716795 Geschrieben: 16.11.2014 - 22:05 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

hallo, ich bin seit 10 jahren stolzer Besitzer eines calibras(20 NE).ich habe in laufe der jahre viel Geld in die Hand genommen,damit mein exemplar gut erhalten bleibt,trodzdem habe ich in letzter zeit immer wieder überlegt meinen Cali zu verkaufen und mir ein neues projekt anzuschaffen,einen Calibra mit 150 Ps.so nun bin ich ein exemplar probegefahren(1.besitz,alles original mit ca.200.000 km gelaufen.)
aber ich muss sagen,ichwar eher entäuscht von der Leistung.im unterem drehzahlbereich ist nicht wirklich ein so ein starker unterschied für immerhin 35Ps mehr.oben geht er schon flotter.
Für das was viele sagen"16 V geht wie Sau"bin ch eher entäuscht und bin am überlegen, ob ich ich mich doch nicht von meinem trenne
so,aber nun zu meiner Frage: Hat wer die selben Erfahrungen gemacht das der Ne gegenüber dem Xe nicht soviel hinten her ist,oder hab ich ein eher ein ausgelutschtes Modell erwischt.
mfg andi

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1383
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 716796 Geschrieben: 16.11.2014 - 22:15 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Andi. Ich bin 14 Jahre den XE gefahren und der braucht einfach Drehzahl. Ab ca. 4500 müsste da schon ordentlich was weitergehen ja.gif
Warum nicht gleich V6 oder Turbo?

Gruß wave.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 716797 Geschrieben: 16.11.2014 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

bis 3000U/min is der XE auch net schneller als der NE. erst wenn man wirklich shcnell unterwegs sein will und damit auch mal höhere drehzahlen abruft, spielt der XE seine stärken aus. als zweite stärke hat er noch nen niedrigeren spritverbrauch

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 716798 Geschrieben: 16.11.2014 - 22:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

also hab ich mich nicht getäuscht.
naja V6 ist von der Erhaltung nicht so billig ,sprich Service.
ausserdem bin ich den v6 schon gefahren und finde ihn für 170 Ps auch etwas träge.Turbo wäre eine Option,die sind aber auch in der Anschaffung gleich um einiges teurer,
mfg Andi

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Vogtlandcalli
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 24.01.2010
Alter: 44
Beiträge: 1384
Danke-Klicks: 2
Wohnort: D-08261 Schöneck
Auto: Opel 2xCalibra/Frontera Sport/Kadett D c20ne/c20xe/x20se/1.3S
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 716799 Geschrieben: 16.11.2014 - 23:44 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Fleischwurst1 hat folgendes geschrieben:
bis 3000U/min is der XE auch net schneller als der NE. erst wenn man wirklich shcnell unterwegs sein will und damit auch mal höhere drehzahlen abruft, spielt der XE seine stärken aus. als zweite stärke hat er noch nen niedrigeren spritverbrauch


Das unterschreib ich so!!!^^

ich fahre ja beide Motoren, den NE im Alltag und den XE nur so zum spass...
Der NE ist original belassen und geht innerhalb der Ortschaft schon nicht schlecht(bis auf den verbrauch)
und der XE ist leicht Leistungsgesteigert zbs. durch andere Nockenwellen, dadurch er seine Leistung noch etwas später richtig auspielt, bei 4000-4500 gehts richtig los biggrin.gif
und ja... der NE geht untenrum besser, aber auf der Landstraße möchte ich den XE nicht mehr missen...

_________________
mfg.Vogtlandcalli


Träume nicht dein Leben, sondern fahr Opel und lebe deine Träume...!

Lerne aus deiner vergangenheit, träume von der zukunft und genieße die Gegenwart !!!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 50
Beiträge: 1383
Danke-Klicks: 28
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 716800 Geschrieben: 17.11.2014 - 00:08 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kannst ja mal eine Runde mitn Turbo fahren. Einmal mit Chip Phase1 und Serie weil umschaltbar biggrin.gif Macht schon spaß so ein Turbo ja.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
HighDx
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 08.08.2007
Alter: 51
Beiträge: 767
Danke-Klicks: 15
Wohnort: D-Hessen
Auto: Opel Calibra V6
Beitrag: 716801 Geschrieben: 17.11.2014 - 00:33 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@Eisbrecher: Bau den V6 von seinen knapp 15 Schwungmasse auf ne leichte 5,5er um und nimm dann noch ein F20 oder F28 Getriebe und Du wirst feststellen das der V6 alles andere als "träge" ist, aber für den Serienzustand geb ich Dir recht.

_________________
__________________
Gruß Andre

www.abikom.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 716803 Geschrieben: 17.11.2014 - 07:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@eisbrecher:
Schau Dir mal die Leistungsdiagramme von einem Serien-NE und einem Serien-XE an, dann siehst Du, warum der untenrum schlechter geht als der NE:
C20NE-> max. Drehmom. 170NM bei 2600 U/min und max. Leistung 115PS bei 5200 U/min
C20XE-> max. Drehmom. 196NM bei 4600 U/min und max. Leistung 150PS bei 6600 U/min

Der NE ist eben so konstruiert, dass Bauer Horst zum einkaufen und Bauer Wurfen zum Kolleg fahren kann, ohne ihn ihn ständig bis zum Ende hochdrehen zu müssen.

Der XE dagegen hat die konstruktiven Wurzeln im Rennsport.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Rafterman
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.12.2002
Beiträge: 1450
Danke-Klicks: 4
Wohnort: D-23552 Lübeck
Auto: Opel Calibra/Omega/Vectra I500/OPC Zafira OPC
Beitrag: 716804 Geschrieben: 17.11.2014 - 08:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Naja ich weiß ja nicht ob eine Probefahrt mit einem ausgelutschtem XE repräsentativ ist. Der XE ist immer schneller als der NE. Ich habe noch nie jemanden gesehen der so einen nach der ersten Fahrt nicht wollte. Naja jedenfalls damals als 150PS noch relativ viel Leistung war. Aber das wäre dann ja die alte XE NE Diskussion und die hatten wir ja schon zu Hauf. Fahr mal noch ein zwei zur Probe malmit weniger Laufleistung und auf jeden Fall ohne etwaige Sportluftfilter und ich glaube dann siehts schon anders aus.

_________________
„Wenn ein Mensch behauptet, mit Geld lasse sich alles erreichen, darf man sicher sein, daß er nie welches gehabt hat.“
Aristoteles Onassis

Ein paar meiner Autos
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
eisbrecher
C-T Meister
C-T Meister
Themenstarter
Dabei seit: 26.07.2012
Alter: 44
Beiträge: 259
Danke-Klicks: 2
Wohnort: A-7202
Auto: opel calibra 20ne
Beitrag: 716805 Geschrieben: 17.11.2014 - 08:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wie fahren sich eigentlich die 16 V ecos.?spritziger von unten ?

_________________

wir rasen nicht, wir fliegen tief
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4274
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 716806 Geschrieben: 17.11.2014 - 08:55 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

eisbrecher hat folgendes geschrieben:
wie fahren sich eigentlich die 16 V ecos.?spritziger von unten ?

Die Charakteristik ähnelt eher dem XE, er kommt etwas früher aber eben nicht so gut, wie der XE.
Guter Alltagsmotor (wenn der Krümmer nicht gerade gerissen ist, KWS und NWS gehen und die DK nicht zugesifft ist...)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Fleischwurst1
C-T Legende
C-T Legende

Dabei seit: 16.10.2004
Alter: 38
Beiträge: 6744
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-96120 Bamberg
Auto: Opel Calibra C20LET & X30GEK
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 716807 Geschrieben: 17.11.2014 - 09:50 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn dann solltest du den "facelift-XEV" fahren, keine ahnung ab wann der genau eingebaut wurde. hat auf jedenfall ne leicht modifizierte SImtec (56.5 statt 56.1?) und n schaltsaugrohr. Geht untenrum deutlich besser als der XE (fast mitm NE zu vergleichen) und bei hoher drehzahl nur minimal schlechter als der XE.

_________________
KFZ-Techniker-Meister
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Hertie2201
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 06.05.2012
Alter: 36
Beiträge: 2307
Danke-Klicks: 127
Wohnort: D-74423
Auto: Opel Calibra 2.0i C20NE
Auszeichnungen: 2
Dauerauftrag (Anzahl: 1) ECD 2013 Support (Anzahl: 1)
Beitrag: 716808 Geschrieben: 17.11.2014 - 10:27 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Zum Eingangspost einfach mal diese Grafik:
image

hier siehst du verdammt gut, warum du das Gefühl hast, dass der XE trotz 35PS nicht besser geht. Die 35PS "mehr" kommen eben viel später; die Drehmomentkurve liegt bis ca 3000upm gleich auf. Wenn du dem also nicht Feuer unterm hintern gemacht hast, bist du (leistungstechnisch) einfach nur NE mit 16 Ventilen gefahren (was theoretisch schon weniger Sprit braucht als der NE)

_________________
Calibra fahren muss man sich leisten wollen.
seit 05/2012:Opel Calibra 2.0i 05/93 *eingelagert*
seit 08/2019: Skoda Superb 3T5 Combi 1.8T 12/11
03/2006 - 05/2012: Opel Corsa B 1.2i "Grand Slam" 02/96
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
GimiG
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 12.02.2007
Alter: 38
Beiträge: 998
Danke-Klicks: 25
Wohnort: D-34454
Auto: 2x Opel Calibra / Astra J ST Facelift Innovation
Beitrag: 716812 Geschrieben: 17.11.2014 - 13:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn deiner so gut ist wie du sagst würde ich nicht verkaufen sondern einfach nen größeren Motor rein setzten...Oder deinem NE etwas auf die Sprünge helfen, bist mit relativ wenig Aufwand auch bei 140 PS und dann geht der schon ganz anders ja.gif

_________________
Mfg Manuel

1. Calibra C20NE: komplett Umbau inkl. Airbrush
2. Calibra C25XE: Serie bis auf 18" Royal GT, Irmscher -30mm und Irmscher Endtopf
3. Manta B1 Berlinetta
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
black-cali
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 26.06.2007
Alter: 42
Beiträge: 2543
Danke-Klicks: 40
Wohnort: D-75417
Auto: Opel Astra Twin Top X18XE/Insignia FLH 2,0 CDTI/Calibra Cliff Edition Nr.229 X30XE
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 716814 Geschrieben: 17.11.2014 - 16:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Da kann ich mich mal einklinken, zum Thema XEV-Face vs. XE:

Was man hierzu erwähnen muss, am XE hängt ein F20, am XEV ein F18

Ein kollege hatte im Tigra einen XE mit 2.8 Motronic drin, mein Calbra ist ein Serien XEV Mj.97.
Wir sind mal auf der Autobahn nach einer Sprerrung mehr oder weniger zufällig, aus dem quasi Stand losgesprintet.
Gleichauf bis zum 4 Gang, da zieht der XE davon, im 5 kommst wieder mit.

_________________
Das is mei`m MV6 doch egal, was der Sprit kost
Nüchtern betrachtet, war´s besoffen besser!
Opel Calibra, aus Liebe zum Automobil
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.289 Sekunden

Wir hatten 413324306 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002