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Calitan
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Beitrag: 95075 Geschrieben: 09.05.2005 - 15:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Als ich heute ganz gemütlich meine Stabigummis wechseln wollte hab ich bemerkt das die innere Manschette der Antriebswelle (Fahrerseite) in der Hälfte geriessen ist. heul.gif
Klasse also musste ich die erneuern. Bei Opel bestellt (25€)
>Nun will ich die morgen wechseln aber wie bekomm ich die neue drauf?

Ich nehme an die Antriebswelle muß aus dem Getriebe raus?Und wie?

Kann mir jemand helfen??

Dringend!!Ich brauiche den Wagen und muß schon dank dank OPEL auf Teil warten.

HELFT MIR

Hab in der Suche nix aktuelles und dazu passendes gefunden

ES ist die Manschette die am Getriebe ist um klarzustellen
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Beitrag: 95084 Geschrieben: 09.05.2005 - 15:28 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

du mußt die komplette antriebswelle ausbauen und auch die äussere staubmanschette wechseln wenn du keine ahnung davon hast lieber ne werkstatt machen lassen brauchst auch das entsprechende werkzeug
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Beitrag: 95161 Geschrieben: 09.05.2005 - 18:32 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was für spezielles Werkzeug?? wiejetzt1.gif
19 Schlüssel für Querlenkerschraube
30 Schlüssel für Antriebswelle
13 Schlüssel für Stabi

und ab ist die Welle

Was für Werkzeug brauch ich denn noch? zunge.gif

Hab sie soeben abbekommen nur muß auf neue Manschette bis morgen warten weil OPEL wie immer nix auf Lager hat hammer.gif

Eine Sache würd ich trotzdem gerne noch wissen bevor ich wieder selber ausprobiere :
wie krieg ich die Antriebswellenstange raus aus dem Lager??

Ist eigentlich nur ein SICHErungsring drum oder so.
Hab mal ein Foto gemacht abe krieg es hier nicht eingeladen
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Beitrag: 95166 Geschrieben: 09.05.2005 - 18:42 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

ok pass auf du must die ausere staubmanschette mit wechseln

mach die äusswere staubmanschette ab und reinige das gelenk mit bremsenreiniger
da ist ein goldener simmering den mußt du auseinanderdrücken gibt ne spetzielle zange dafür geht aber auch mit ner spitzzange ist aber etwas umständlich wenn du diesen ring weit genug auseinander drückst kannst du das vordere gelenk abziehen
dannach nimmst du die hintere manschette ab reinigst das gelenk und baust eine neue manschette ein zum zusammendrücken der schelle kannst eine beiß (monier)zange nehmen danach vordere manschette aufschieben und gelenk wieder draufdrücken

Mfg
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Beitrag: 95170 Geschrieben: 09.05.2005 - 18:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Warum muß ich denn die äußere Manschette wechseln??Die ist doch fast neu wiejetzt1.gif
Will eigentlich nur die innere die hab ich heute auch nur bei den freundlichen bestellt.
Werde mal versucher den Sicherungsring auseinander zu drücken und das Ding dann rauszuziehen. Was ist den das für ne Zange "beiß (monier)zange "??

Hab mal das Foto in die Galerie geladen bei den Umbauten aber irgendwie werden meine Fotos nicht Freigeschaltet wieso auch immer
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Beitrag: 95173 Geschrieben: 09.05.2005 - 19:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

sorry man kann das innere gelenk auch abziehen am opel habe gerade nachgeschaut
kannst also auch nur das innere wechseln einfach den sicherungsring auseinander drücken und abziehen eine beißzange ist die zange mit der man draht durchschneiden kann aber nicht zu fest drücken sonst schneidest die schelle durch
und schön sauber machen das gelenk
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stenssss
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Beitrag: 95246 Geschrieben: 09.05.2005 - 22:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,
um den Sicherungsring auseinander zu drücken gibt es spezielle Segering-Zangen. Wenn du die nicht hast wird es etwas fummeliger, dann nimm einen großen Flachschraubendreher und steck den zwischen die beiden Haken vom Sicherungsring die etwas hochstehen, jetzt den Schraubendreher drehen, so das er den Ring auseinanderdrückt, jetzt müßtest du das Gelenk von der Welle abziehen können.

_________________
Gruß aus GM-Hütte von
Josef

Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi


Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen

Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr".
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Beitrag: 95493 Geschrieben: 10.05.2005 - 17:07 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

So nun ist es fertig. Hab heute bei den freundlichen die Manschette abgeholt und die waren so nett und haben mir die auf die ANtriebswelle sogar draufgemacht, dadürch hab ich Fummelarbeit ersparrt. Eingebaut das Dingen und es flutscht wieder prost.gif

Jetzt hab ich vorne schon so ziemlich alles neu außer Radlager.

Und trotzdem hab ich noch das alte Problem mit dem komischen Geräusch bei Rechtskurven. Dann krieg ich so ein Vibrieren ins Lenkrad, nicht richtig Vibrieren sondern man hört als ob irgendwas kaputt ist.
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