Autor | Nachricht |
C-T Lehrling
Dabei seit: 07.11.2002
Beiträge: 1
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Geschrieben: 19.05.2003 - 11:55 |
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Hallo Leute!!
Fahr seit ca. 4 Jahren nen schwarzen 2.0er Calibra. Eigentlich ganz schön gemacht mit dicken Alus, Fahrwerk und Mattig Schürzen vorn und hinten. Remus Auspuff, getönte Scheiben,... usw... Was man halt so macht.
Mir geht allerdings tierisch auf die Eier, dass er nicht so richtig abgehen will. Brauch also ein paar Tipps zur Leistungssteigerung!!!
Hab allerdings noch net so viel gemacht, bis auf:
- K&N Luftfilter
Da ich meinen alten aber ganz nett aufgebohrt hatte, hab ich gar keinen so krassen Unterschied bemerkt. Schluchz... ;-(
Wie kann ich denn noch ein paar PS mehr aus meinem Baby rausholen, ohne dass es mir gleich den Motor oder sonst was rippt?!
Vielen Dank Leute, See You on the Road....
edit by Calimero: hab die Schrift mal auf normale Größe geändert.
Big Daddy |
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C-T Experte
Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 541
Wohnort: D-48499 Salzbergen
Auto: Opel Manta, Vectra (OPC), Kadett Caravan 16V-T, Kadett C, Kadett B Coupe .... 3.0, 2.8T, 2.0 16V Turbo, 2.0 Weber, 1,0 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.05.2003 - 12:13 |
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Ex-Calibra.de VIP
Dabei seit: 10.05.2002
Beiträge: 270
Wohnort: D-91056 Erlangen
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Geschrieben: 19.05.2003 - 12:15 |
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1.: Willkommen auf Calibra-Team.de,
2.: Tuts ne normale Schriftgröße nicht auch??
3.: Was haste denn jetzt eigentlich für nen Motor? 115PS, 136PS, 150 oder 204 PS?? Basieren alle auf der 2,0L Maschine.
mfg Björn |
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C-T Experte
Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882
Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.05.2003 - 13:52 |
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Ich denk mal, er hat nen NE. Also das beste was du machen kannst, um kostengünstig aus deinen Cali günstig mehr Leistung raus holen willst, ist nen XE zu einzubauen. Das lohnt sich aber auch nur, wenn du dein Auto unbedingt behalten willst. Ansonsten, wenn du keinen anderen Motor einbauen willst: scharfe Nockenwelle, Luftfilter, Fächerkrümmer, Auspuffanlage, Metall Sport Kat, Kopf bearbeiten und als Krönung dann den Chip,... usw.
Nach dieser Kur hätteste dann einiges an Mehrleistung. Das kostet aber ein Schweine Geld. Da wär nen XE zu verbauen wesentlich günstiger!!! |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Experte
Dabei seit: 30.03.2003
Beiträge: 589
Wohnort: D-Köln
Auto: Opel Insignia Turbo A20NHT
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Geschrieben: 19.05.2003 - 16:57 |
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dakay hat da recht am besten ist es wenn du ein anderen einbaust aber auch nur dann wie es dakay schon gesagt hat wenn du den behalten willst.wenn es dir nach dem motorwechsel nicht reicht würde ich ein chip einbauen. |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 06.10.2002
Beiträge: 3712
Wohnort: D-Berlin-Hellersdorf 12629
Auto: Audi A6 4F Diesel Power ;-) Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.05.2003 - 19:35 |
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meinste es bringt noch was?
tommy |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 12.05.2003
Beiträge: 32
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Geschrieben: 20.05.2003 - 03:21 |
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Ist Doch schwachsinn den NE zu Tunen bringt höstens 140PS oder hast du zu viel Geld ?? Für das Geld kann man ein XE Kaufen denn kann man dann auf so 190 hochzüchten. Wer ein XE braucht kann sich bei mir melden. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 05.03.2003
Beiträge: 143
Wohnort: D-76661 Philippsburg
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Geschrieben: 28.05.2003 - 14:25 |
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Hi Leute!
Ich hab nen C20NE. Der Vorbesitzer hat da jede Menge Geld in diesen Motor gesteckt (andere Nockenwelle, geänderter Krümmer, Zylinderkopfbearbeitung, offener K&N, Chiptuning, Drehzahlbegrenzer bei 7.200 U/min).
Ergebnis: Laut Leistungsdiagramm 158PS und Vorbesitzer pleite. Kurze Zeit später verkaufte er den Cali wegen Hobbyaufgabe. Ich kaufte ihm den Cali gleich ab. Nicht so viel km, top Motor und der Rest in super Originalzustand. Da muß man doch einfach zuschlagen. Find ich schon geil, was er da mit dem Motor gemacht hat
Ich persönlich würd das nicht unbedingt machen. Für das Geld kannst du dir gleich einen anderen Motor reinmachen. Ist wahrscheinlich sogar billiger.
Bei www.mantzel.de kann man sich verschiedene "Tuningstufen" oder einzelne "Powerparts" anschauen. klingt alles nicht schlecht, man darf nur nicht auf den Preis schauen.
Gruß Frank |
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C-T Kenner
Dabei seit: 09.01.2004
Beiträge: 109
Wohnort: D-61200 Friedberg HEssen Wetterau
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Geschrieben: 10.01.2004 - 22:33 |
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was ich auch noch zufällig entdeckt habe ist das hier http://www.wds-tuning.de/frameset.html eine kleine übersicht an motorpreisen , fast alle passen in den calibra rein sogar 3.0 , über die preise kann man sich streiten aber es dient auch mehr dem überblick , wobei ich von allen den 2.0 16V Tu. / 150KW(204PS) C20LET bevorzugen würde |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 10.01.2004 - 23:43 |
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calibraFB hat folgendes geschrieben: |
... wobei ich von allen den 2.0 16V Tu. / 150KW(204PS) C20LET bevorzugen würde |
Der LET ist natürlich ne schöne sache, aber auch nur in Verbindung mit Allradantrieb, alles andere ist unfahrbar. klar kann man den auch auf Frontantrieb umbauen, aber dann hat man nur durchdrehende räder, was nicht soviel spaß macht damit zu fahren.
Und das Allrad mitzuübernehmen ist nicht ganz so einfach, denn dann muss die gesamte Bodengruppe mit getauscht werden. Also ist dann auch günstiger einen Turbo gleich zu kaufen und den dann ordentlich zu tunen . |
_________________ Gruß Wlaed
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>>>Mein Calibra<<<
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C-T Meister
Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265
Wohnort: D-67112 Mutterstadt
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.01.2004 - 03:12 |
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Mach dir einen 16V rein. Dann haste gleich 150PS und kannst den ein wenig aufpeppen. Ist kein grosser Aufwand den zu tauschen und günstig ist er auch zu bekommen.
Es muss net immer ein Turbo sein leutz
Gruss |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.01.2004 - 04:27 |
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C-T Experte
Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560
Wohnort: D-
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 11.01.2004 - 07:45 |
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Könnte daran liegen das es einfach günstiger ist ....
nun wenn es unbedingt der C20NE bleiben muß fang am besten so an , Motor komplett erstmal ausbauen und zerlegen. Zylinder neu Bohren und Hohen. Neue Kolben. KW erleichtern und neu wuchten. Verstärkte Lager. Stahlpleuel leicht und ausgewuchtet oder Titanpleuel. Schwung erleichtern bzw. Alu Schwungrad. Kopf bearbeiten komplett mit Ventilsitzen und größeren Ventilen etc. Ventiltrieb erleichtern. Mechanische Stößel. Andere Nockenwellen. Einszeldrosselklappen Anlage. Fächerkrümmer. Metalkat. Gruppe A Auspuffanlage. Metal Kopfdichtung. Verstärkte Ölpumpenräder. Neue Motorsteuerung mit Klopfsensor und angepassten Kennfeldern am besten dann gleich die EDKA mit offenen Trichtern fahren. Benzinpumpe ersetzen. Benzindruck anpassen. Einspritzdüsen ersetzen. Kupplung tauschen gegen stärkere. Am besten F20 im zuge gleich mit einbauen gegen das F16. Ölkühler in front , geänderte Thermostate. Dann sollten so um 200ps-230ps anliegen. |
_________________ MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de |
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C-T Meister
Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265
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Geschrieben: 11.01.2004 - 10:49 |
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Schreibst du bitte mal die Preise hinten dran?
Gruss Marcel |
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C-T Meister
Dabei seit: 10.01.2004
Beiträge: 331
Wohnort: D-Trier
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 11.01.2004 - 15:19 |
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hallo, bin auch ein neuer calibra fahrer und will an meinen was machen damit er besser zieht... da sind schon chip scharfe nockenwelle drin etc... konnte nicht richtig testen was er auf eine ebene schafft... motor hat öl am ersten tag verloren =(( naja bin noch ziemlich unerfahren mit dem calibra... hat jemand so ideen??
ist übrigens ein 8V
ps. was ist der unterschied zwischen 8v und 16v sorry für die dumme frage |
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