Autor | Nachricht |
Gast
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Geschrieben: 15.05.2003 - 17:27 |
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aloah
wie hoch issn eigentlich der "zulässige" ölverbrauch? ich meine jetzt den, der nicht bei der verbrennung entsteht! (sprich ölverlust) wieviel ist normal?
also ich fahr ca 2000 km mit ca 0.5 liter, is das gut? hab heute entdeckt, dass meine ventilkopfdichtung (des is doch die oberste, fahre 16v? oder wie heisst die richtig?) etwas "nässt. des ganze zeugs läuft sogar runter bis ans getriebe. kein schöner anblick...
da ich klima hab erweist sich der einbau/tausch beim anblick leider nich allzuleicht. vor allem keilriemen und co machen mir sorgen. denn bis die *piep* abdeckung runter is und man die dichtung austauschen kann, muss der ganze riemen käse runter, oder sehe ich das falsch? wie hoch ist der zeitaufwand für einen nicht-mechaniker, und wo liegen die risiken beim einbau? (ausgenommen zahnriemenspannung und einbau)
kann man diese riemen nich einfach irgendwie umgehen?
ps: äh mach das jetztn unterschied ob ich die dichtungen bei duw.de oder autoteile-guenstig bestelle??
greets |
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Geschrieben: |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 15.10.2002
Beiträge: 1404
Wohnort: D-Hannover
Auto: Cliff X20XEV Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 15.05.2003 - 17:43 |
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C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
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Geschrieben: 15.05.2003 - 19:27 |
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Beim XE muss man für die Ventildeckel dichtung das ganze riemenzeug abnehmen??? |
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Gast
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Geschrieben: 15.05.2003 - 21:43 |
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weil sonst bekommst du die linke abdeckung nicht runter, und somit auch nich die von dem nockenwellengehäuse.da links sitzen haufen riemen und so. glaub schon dass alles runter muss. belehrt mich falls ich hier falsch liege...
8v is luxus...da brauchst du nur schrauben auf zudrehen und zack....aber ne...XE stinkt! |
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C-T Experte
Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882
Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.05.2003 - 00:14 |
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Beim XE weiß ich es net. Aber beim NE musste nur 8 Schrauben lösen. Und das wars. Muss ich nämlich auch noch machen. aber muss ich da noch Dichtungsmittel draufschmieren, oder reicht es, wenn ich grad die Dichtungen austausche? |
_________________ Gruß Dakay |
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Gast
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Geschrieben: 16.05.2003 - 10:02 |
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laut sonem werkstattbuch sollst du da dichtungsmittel draufschmieren. vielleicht mal mit loctite probieren??
hast dun glück...ne rocks:) |
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C-T Kenner
Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
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Geschrieben: 16.05.2003 - 17:36 |
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Ventildeckel-Dichtung
Hi...
Also, was Du meinst, ist die Ventildeckel-Dichtung. Die hab ich sogar schonmal selbst gewechselt. Und glaub mir, wenn ich das kann, kann das jeder. Ist ganz einfach. Als erstes mußt Du die Zünkerzenabdeckung abschrauben. Dann die 4 Kabel abmachen. Dann noch den Entlüftungsschlauch vorn abmachen (eine Schlauchschelle) und die zwei Schläuche die zur Drosselklappe führen (weiß nicht wie die heißen). Dann mußt Du alle Imbus-Schrauben lösen (ich glaube 19 Stück). Normalerweise kannst Du jetzt den Deckel abnehmen, kann aber sein, daß der noch ein bißchen fest hängt an der Dichtung zum Zahnriemen, geht aber mit ein bißchen Druck ab.
Wenn Du die neue Dichtung drauf machst, vergess aber nicht, die Auflagefläche wo die Dichtung aufliegt zu säubern.
Wenn Du den Deckel wieder festschraubst, nicht zu fest anziehen und immer schön über Kreuz. Nachdem Du den Motor mal richtig heiß gefahren hast, abkühlen lassen (Motor muß richtig kalt sein) und die Imbus-schrauben nochmal etwas nachziehen.
So, ich hoffe ich hab nix vergessen.
Achso, irgendwelche Keilriemen oder sogar den Zahnriemen brauchst Du nicht lösen.
Gruß Uwe |
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C-T Experte
Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882
Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 16.05.2003 - 21:27 |
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@uwe:Und haste da Dichtungsmittel drauf geschmiert? |
_________________ Gruß Dakay |
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C-T Kenner
Dabei seit: 13.05.2002
Beiträge: 193
Wohnort: D-47198 Duisburg
Auto: OPEL CALIBRA C20XE
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Geschrieben: 16.05.2003 - 21:31 |
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Hi...
Nee, alles ohne Dichtungsmittel und es ist trotzdem dicht.
Gruß Uwe |
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