Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167
Wohnort: D-Berlin
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Geschrieben: 02.04.2005 - 18:51 |
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hi, war eben mitn kumpel am bremsen wchseln und wir bekommen einfach den bremskolben nicht mehr reingedrückt. gibt es da irgend einen trick? haben alles versucht. was kostet denn ein neuer? |
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C-T Experte
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Auto: Vectra B i500 x25xeI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.04.2005 - 19:26 |
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1. den deckel vom flüssigkeitsbehälter aufmachen und schaun dass beim zurückdrücken nix überläuft...is aggressif
2. ich nehm da zb immer n holzbrett und 2 solche spanner wo man drehen kann , klemm das brett auf den bremskolben und dreh dann die dinger zu...(gaaaaaaaaaaaaaanz vorsichtig natürlich )
du weisst was ich meine diese dinger wo man zb nimmt wenn man zb geleimtes holz beieinanderhalten will solange bis es flüssig ist..
bei mir gings bis dato immer so |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 22.08.2002
Beiträge: 3682
Wohnort: D-28197 Bremen
Auto: Calibra C20XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.04.2005 - 19:29 |
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erst den Deckel vom ausgleichsbehälter aufmachen, dann entweder mit einem breiten werkzeug vorsichtig rein drücken oder mit spezialwerkzeug es machen (hat jede gute Selbshilfewerkstatt)
oder ihr habt den Kolben verkeilt, dann muss einer von euch ganz vorsichtig auf die bremse tretten, bis der Kolben nen stück rauskommt, dann kann man wieder versuchen, den reinzudrücken |
_________________ Gruß Wlaed
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C-T Kenner
Themenstarter
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Beiträge: 167
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Geschrieben: 02.04.2005 - 19:29 |
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boah das is ja ne hammer idee, werd ich gleich mal ausprobieren. vielen dank!
naja wir haben das bei mir auf nen parkplatz gemacht und natürlich nicht so das spezial werkzeig, sorich nur ne rohzange, womit es beim letzten mal auch ging. werd das ganze erst einmal mit dem brett und den spannern versuchen, wenn nicht geh ich zu auto und leih mir mal so ein werkzeug für nen fünfer aus, sofern die das machen!
was heißtn vorsichtig? was kann passieren, wenn man zu fest drauf drück? |
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C-T Experte
Dabei seit: 28.01.2005
Beiträge: 531
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Auto: Vectra B i500 x25xeI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.04.2005 - 19:34 |
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ja also wenn das verkantet is dann wie gesagt aufs pedal drücken
kann schon sein dass du da n bissla (mit gefühl ) spannen musst, ob da was geht siehste am besten oben am flüssigkeitsbehälter.
also bei mir hats bis dato immer geklabt (2x), musst halt nur schön gleichmässig anziehen die kacke
ps: musst m.E. auch ncih ganz reinfahren den kolben, bei mir warens immer nur mm, die gefehlt haben |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 10.01.2005
Beiträge: 167
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Geschrieben: 03.04.2005 - 12:04 |
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hab alles versucht aber der kolben lässt sich keinen mm bewegen! und zu allem übel bekomme ich das teil nicht ab um die scheibe abzunehmen! die hebelkraft reicht aus, jedoch gibt der imbuss nach! wat jetzt? wie bekomme ich die schraube los! hab schon nen liter rostlöser reingesprizt! ich bin ratlos! |
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C-T Experte
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Auto: Vectra B i500 x25xeI Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 03.04.2005 - 12:14 |
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mh ja das mit dem rostlöser is sone sache da darf man nich erwarten dass das von jetzt auf nachher wirkt
ich sprüh meine zu lösende teil (zb bei fahrwerkswechsel) immer 2xtäglich 1 woche vorher ein und siehe da, es klappt auch
was ich dir vielleicht empfehlen könnte wäre zu versuchen die schraube warm zu machen, vielleicht klappts dann?
hast auch den richtigen imbus? is m.E. ein siebener!
mh wie fest hast du die schraubzwingen zugemacht? da muss was gehen das gibts gar nich, steht da vielleicht jemand auf dem bremspedal`
auch schön den deckel oben abgenommen?
gruss |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 03.04.2005 - 21:22 |
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irgendwie verzweifel ich hier, hab heute schon wieder min. 2h am auto gesessen und heulen können. ich bekomme weder die eine schraube mit nem imbuss + 50cm verlängerung gelöst noch den scheiß kolben reingedrückt. am liebsten hätte ich mit nem hammer auf die bremse eingeschlagen, bis sie abfällt. obwohl sie dafür nichts kann, eigentlich hätte ich den besitzer aufsuchen müssen und ihn statt dessen mitn hammer verbrügeln sollen kommt nicht wer ausm raum berlin mahlsdorf (hellersdorf-marzahn) der mir wenigstens bei der einen bremse helfen kann, weil ich kann ja jetzt noch nicht einmal mehr zu irgend einer werkstatt fahren. |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra x30xe mit F28
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Geschrieben: 03.04.2005 - 22:32 |
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Dann ist der Sattel festgegammelt !
wie sahen die beläge aus ? unterschiedlich abgenutzt ?
versuch mal vorsichtig auf die Bremse zu treten und ein anderer guckt am Sattel.
Sobald sich der Kolben bewegt, runter vond er Bremse.
Dann wie oben genannt, mit Zange oder "Schraubzwige"
Achtung: Aufpassen, dass der Kolben auf gar keinen fall rauskommt. den bekommste mit schick nicht wieder rein uind wenn dann ist die Manschette undicht, dafür brauchst du dann ein rep. Satz (keine ahnung obs den für dein Sattel da gibt) oder nen neuen Sattel(schön teuer)
hoffe geholfen zu haben.
mfg Toni |
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C-T Experte
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Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 04.04.2005 - 15:33 |
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Hallo !
Hab da mal ne frage , da es sich ja um das auto von deinem kumpel handelt würd ich gern mal wissen was es für ein wagen ist ! wo hast du die probleme , vorne oder hinten ??
bei einigen autos mit scheibenbremse hinten , wo auch die handbremse mit am sattel ist , muss man den kolben nämlich reindrehen ! |
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C-T Kenner
Themenstarter
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Geschrieben: 05.04.2005 - 15:13 |
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ne ist mein auto nur nen kumpel hat mir beim versuch die bremsen zu wechseln geholfen. so morgen bekomme ich nen heißluftfön und wenn es damit ich klappt, weiß ich auch nicht mehr.
es ist die linke vordere bremse obwohl das eigentlich falsch ist denn die schraube hinten links bekomme ich auch nicht gelöst aber erst einmal vorne links, weil dann kann ich immer noch in eine werkstatt fahren.
wohnt nicht zufällig wer in meiner nähe und könnte mir helfen? wäre echt dankbar! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 44
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Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
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Geschrieben: 18.09.2020 - 10:45 |
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Hallo
Ich hol das alte Thema mal aus dem Keller.
Und zwar hab ich da mal ne echt blöde Frage.
Bei meinen Calibra is die VA Bremse hinüber...
Hab mich daher, weil meine Erfahrung mit der Rohrzange nicht so spannend waren, nach so einem Rückstellset umgesehen.
Jetzt hab ich natürlich mehr fragen als Antworten...
Das es da verschiedene Aufsätze gibt ist klar... aber warum gibts da 2 Spindeln, die eine dreht recht rum, die andere links rum?
Wenn ich die Kolben doch einfach nur eindrücken kann.. |
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C-T Kenner
Dabei seit: 19.09.2016
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Wohnort: D-97723
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Geschrieben: 18.09.2020 - 12:33 |
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Autos mit Handbremse im Sattel fordern den Kolben zu drehen während man ihn reindrückt (drinnen ist so eine gewindestange auf der der Kolben läuft und die die Handbremse automatisch nachstellt).
Und manche wollen hat gegen den Uhrzeigersinn gedreht werden. |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
simsalabim (18.09.20) dankte DerMax1993 für diesen Beitrag!
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C-T Kenner
Dabei seit: 02.08.2020 Alter: 44
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Wohnort: D-89547 Gerstetten
Auto: opel cascada, Calibra,Astra F 1.4 , 2.0, 1.6 16v
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Geschrieben: 18.09.2020 - 12:44 |
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Hallo Max,
Danke für die Auskunft.
Ist also nur für die Hinterachse wichtig?
Für Vorne kann ich also den Adapter aufstecken und den Kolben links wie rechts reinschreuben ? |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.09.2020 - 13:40 |
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calibra1993rot hat folgendes geschrieben: |
Ist also nur für die Hinterachse wichtig?
Für Vorne kann ich also den Adapter aufstecken und den Kolben links wie rechts reinschreuben ? |
Für den Calibra ist es auch hinten unrelevant, weil er die Handbremse nicht im Sattel, sonder baulich getrennt in der Trommel hat.
Es reicht ne normale Schraubzwinge, um die Kolben - vorne wie hinten - zurückzuschieben. |
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