Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 1

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 2
Gäste Online: 445
Insgesamt: 447 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Das Ablesen von einem Leistungsdiagramm

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
xara-
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 198

Wohnort: D-54516
Auto: Opel Calibra c20ne
Beitrag: 83709 Geschrieben: 28.03.2005 - 22:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi
ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgelacht.... aber ich wüsste gerne wie man diese Leistungsdiagramme richtig verstehen kann.
Es handelt sich da immer um so ein komiges diagramm das 3 werte gleichzeitig hatt.
Einmal die PS dann die Umdrehungen und noch die NM Newton Meter
Mit drehmoment und PS kann ich was anfangen und wenn das die beiden einzigen Werte wären könnte man es ja als ganz normales Diagram mit x und y koordinate ablesen. Aber die NM verwirren mich jedesmal und am ende raff ich garnichts mehr ich weiss nicht was die für ne verbindungen mit den PS und der drehzahl haben und wie ich so ein Diagramm richtig deuten soll.
Wäre nett wenn mir das mal jemand an nem beispiel erklären würde.....

Abgesehen davon steht dann meisten direkt unter so ner tabelle noch die s.g Übersetzung
Dann werden alle Gänge aufgezählt und es steht ne zahl dahinter? Was ist das? sind das Sekunden? Und wenn ja was geben die Übersetzungs sekunden an?

Ihr würdet mir echt helfen, denn ich will auch dazu lernen :P
MFG xara-
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden MSN Messenger ICQ-Nummer





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


OPRCali
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 18.05.2003
Alter: 44
Beiträge: 15290
Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
Beitrag: 84049 Geschrieben: 29.03.2005 - 22:34 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wer dich dafür auslacht gehört aus dem Forum verbannt zwinkern.gif .

Also im Prinzip ist das ein ganz normales X-Y-Diagramm, wie du es nennst. Du kannst halt einmal die Leistung im Verhältnis zur Drehzahl und einmal das Drehmoment im Verhältnis zur Drehzahl. Das ist ja nicht bei jeder Drehzahl gleich. Im Normalfall sollte das auch farblich gekennzeichnet sein, welches die Leistungs- und welches die Drehmomentkurve ist.
So ich hoffe ich hab schonmal einen Anfang gemacht, dass es für dich wenigstens etwas verständlicher wird.

Zu den Überstzungsverhältnissen können andere eher was sagen als ich...

Gruß Patrick
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Calibaber
Deaktivierter User
Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695



Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 84363 Geschrieben: 30.03.2005 - 21:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

image
Du meinsst sowas?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
anjomiga
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038

Wohnort: D-81375, München 
Auto: Opel Calibra C20NE
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 1) Supporter (Anzahl: 2)
Beitrag: 84398 Geschrieben: 30.03.2005 - 22:36 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Vielleicht meinst es so???
Auf der linken Y-Achse steht die Leistung in PS
Auf der rechten Y-Achse steht das Drehmoment
Auf der X-Achse die Drehzahl

im Prinzip sind das immer zwei Diagramme die Übereinandergelegt sind um zu zeigen wie sich die Leistung gegenüber dem Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl verhält.
Hättest du zwei Diagramme über die gleiche Messung müsstest ja immer hin und her schauen um zu vergleichen, wäre ja doof

_________________
Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft."
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.029 Sekunden

Wir hatten 416704252 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002