Autor | Nachricht |
C-T Kenner
Dabei seit: 24.03.2004
Beiträge: 198
Wohnort: D-54516
Auto: Opel Calibra c20ne
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Geschrieben: 28.03.2005 - 22:03 |
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Hi
ich hoffe ich werde jetzt nicht ausgelacht.... aber ich wüsste gerne wie man diese Leistungsdiagramme richtig verstehen kann.
Es handelt sich da immer um so ein komiges diagramm das 3 werte gleichzeitig hatt.
Einmal die PS dann die Umdrehungen und noch die NM Newton Meter
Mit drehmoment und PS kann ich was anfangen und wenn das die beiden einzigen Werte wären könnte man es ja als ganz normales Diagram mit x und y koordinate ablesen. Aber die NM verwirren mich jedesmal und am ende raff ich garnichts mehr ich weiss nicht was die für ne verbindungen mit den PS und der drehzahl haben und wie ich so ein Diagramm richtig deuten soll.
Wäre nett wenn mir das mal jemand an nem beispiel erklären würde.....
Abgesehen davon steht dann meisten direkt unter so ner tabelle noch die s.g Übersetzung
Dann werden alle Gänge aufgezählt und es steht ne zahl dahinter? Was ist das? sind das Sekunden? Und wenn ja was geben die Übersetzungs sekunden an?
Ihr würdet mir echt helfen, denn ich will auch dazu lernen :P
MFG xara- |
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Foren-Team
Dabei seit: 18.05.2003 Alter: 44
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Danke-Klicks: 102
Wohnort: D-23911 Salem
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
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Geschrieben: 29.03.2005 - 22:34 |
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Wer dich dafür auslacht gehört aus dem Forum verbannt .
Also im Prinzip ist das ein ganz normales X-Y-Diagramm, wie du es nennst. Du kannst halt einmal die Leistung im Verhältnis zur Drehzahl und einmal das Drehmoment im Verhältnis zur Drehzahl. Das ist ja nicht bei jeder Drehzahl gleich. Im Normalfall sollte das auch farblich gekennzeichnet sein, welches die Leistungs- und welches die Drehmomentkurve ist.
So ich hoffe ich hab schonmal einen Anfang gemacht, dass es für dich wenigstens etwas verständlicher wird.
Zu den Überstzungsverhältnissen können andere eher was sagen als ich...
Gruß Patrick |
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Deaktivierter User
Dabei seit: 15.08.2002
Beiträge: 4695
Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 30.03.2005 - 21:06 |
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Du meinsst sowas? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 02.02.2004
Beiträge: 1038
Wohnort: D-81375, München
Auto: Opel Calibra C20NE Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 30.03.2005 - 22:36 |
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Vielleicht meinst es so???
Auf der linken Y-Achse steht die Leistung in PS
Auf der rechten Y-Achse steht das Drehmoment
Auf der X-Achse die Drehzahl
im Prinzip sind das immer zwei Diagramme die Übereinandergelegt sind um zu zeigen wie sich die Leistung gegenüber dem Drehmoment bei einer bestimmten Drehzahl verhält.
Hättest du zwei Diagramme über die gleiche Messung müsstest ja immer hin und her schauen um zu vergleichen, wäre ja doof |
_________________ Wer meinen Cali oder Teile nachmacht oder verfälscht oder sich nachgemachte oder verfälschte Teile beschafft und in Verkehr bringt, wird mit FIAT-Multipla fahren nicht unter zwei Jahren bestraft." |
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