Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22246 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 395
Insgesamt: 395 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Unterschied/Vergleich Kompressor / Turbo

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Wie funktioniert eigentlich...
AutorNachricht
sinicali
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 26.05.2002
Beiträge: 390

Wohnort: CH-Basel
Auto: Opel Calibra C20XE
Beitrag: 76374 Geschrieben: 03.03.2005 - 21:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kann mir bitte einer erklären wie die einzelnen komponenten funktionieren. das heisst was ist der haupt-unterschied und vor allem die konklusion was ist besser in welchen situationen. vorteil / nachteil...

_________________
cAlibra 2.0 16V 150ps magma-rot, tiefer -35mm, heckschürze rieger gtb, frontstossstange "Lenk-spezial limited". JVC mp3 Player KD LH7, 4x pioneer boxen vorne und hinten, carpower monacor mit 4x75rms - NEU : blaue tachos und BC, BALD: heizungsregler und blaue innenraumbeleuchtung/fussraum + EDS Chip. MEINER http://www.calibra-team.de/modules.php?op=modload&name=My_eGallery&file=index&do=showpic&pid=3589&orderby=titleA
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


SyNc
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.01.2004
Alter: 41
Beiträge: 1664

Wohnort: D-64589 Stockstadt am Rhein
Auto: BMW 118d N47
Beitrag: 76410 Geschrieben: 03.03.2005 - 22:29 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

kompressor wird von nem riemen angetrieben

abgasturbolader, wie der name schon sagt vom abgas
mehr abgas -> mehr antrieb (große lader brauchen hohe drehzahlen oder viel hubraum, kleine lader sprechen sehr früh an)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
MANUEL1985
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 17.05.2004
Beiträge: 1079

Wohnort: D-Marburg/Lahn
Auto: OPEL Calibra C20LET
Beitrag: 76433 Geschrieben: 03.03.2005 - 23:14 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

noch ein unterschied ist, das der kompressor untenraus besser kommt und der turbo oben raus, wo der kompressor abbaut
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden MSN Messenger ICQ-Nummer
nock-corp
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 18.04.2004
Beiträge: 1631

Wohnort: D-93142
Auto: Calibra u. Kadett CQP C20XE
Beitrag: 76435 Geschrieben: 03.03.2005 - 23:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Vorteil von einem Kompressor, wie ihn z. B. Mercedes neuerdings in alle Einstiegsmotoren mit 1,8l Hubraum einbaut, ist, dass der Lader durch Antrieb mit Keilriemen bereits bei Leerlaufdrehzahl schon einen richtigen Ladedruck erzeugt. Das wiederum heißt, das der Kompressor bissiger ist, kein Turboloch hat und eine sehr gute Leistungsentfaltung besitzt.
Noch dazu ist das Teil völlig wartungsfrei und nahezu frei von jeglichen Defekten.
Der Nachteil ist, das er durch den Antrieb per Keilriemen dem Motor Kraft wegnimmt. (Was aber natürlich zu keinem Verhältnis zum Nutzen steht).
Der Turbolader wiederum nutzt die eigentlich nicht mehr zu gebrauchende Energie der Abgase. In einem Gehäuse befinden sich 2 Schaufelräder auf einer gemeinsamen Welle. Eins wird durch die Abgase angetrieben, das andere verdichtet die angesaugte Luft und führt diese dem Motor zu. Turbolader haben (je nach Größe) ihre Leistungsentfaltung erst recht spät, da nur bei hohen Abgasgeschwindigkeiten (hohe Drehzahl) ein ordentlicher Ladedruck erzeugt werden kann. Im allgemeinen kann man auch sagen, dass Turbolader in der heutigen Zeit in fast jedem Dieselmotor zum Einsatz kommen, in Benzinmotoren jedoch äußerst selten, da der Einsatz in diesen äußerst schwierig zu bewerkstelligen ist.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Samy
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 23.12.2003
Beiträge: 560

Wohnort: D-

Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 83258 Geschrieben: 27.03.2005 - 18:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kompressor sehr gut für Softaufladung da das Packaging besonders bei 2 Schrauben Kompressoren zur Ladeluftkühlung fast unmöglich gut zu lösen ist. Auch wird die Verlustleistung bei großen Schrauben und Drehzahlen enorm hoch so das der Kompressor schnell ungeeignet wird um eine sehr hohe Aufladung zu erzielen. Deswegen sieht man auch meißt an Hubraumstarken Motoren Kompressoren um noch mehr Leistung zu erzielen an kleinen Hubräumen hingegen Turbolader da damit mehr Leistung zu erzielen ist (an Großhubräumen natürlich auch jedoch gibt es auch dort Grenzen mehr Leistung nützt nichts wenn Reifen und besonders Getriebe es nicht ab können).

_________________
MfG Samy - Vmax Performance
http://www.vmax.de
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.033 Sekunden

Wir hatten 417244719 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002