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C-T Lehrling
Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 2
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Geschrieben: 19.04.2003 - 12:25 |
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Hallo Calibra Gemeinde,
ich habe vor im Jahr 2004 mit einem Opel Calibra 4x4 Turbo 16V diverse Rallyeläufe zu bestreiten.
Im Moment ist noch alles in der Vorbereitungsphase und einen Calibra habe ich auch noch nicht.
Könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf eines Calibra 4x4 Turbo besonders achten muß? Was sind typische 4x4 Turbo Verschleißteile / Krankheiten, bzw was geht schon mal gerne im normalen "Straßenbetrieb" kaputt.
Da das Fahrzeug ohnehin für den Rallyesport eingesetzt wird, ist mir die Optik erstmal egal, darum halte ich im Moment nach 4x4 Calibras in der Preisklasse 3000 - 4000 Euro ausschau.
Es hat sich aber gezeigt, das Fahrzeuge in dieser Preisklasse meist schon fast 200.000 km auf dem Buckel haben. Da die Technik ohnehin vor dem ersten Rallyeeinsatz komplet durchgesehen werden muß, stellt sich mir die Frage, was bei 200.000 km alles verschlissen / kaputt sein KANN, und mit was für ca. Kosten ich rechnen muß.
Vielen Dank für Euere Beiträge und Eure Tips
... Joe |
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Geschrieben: |
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C-T Meister
Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474
Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
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Geschrieben: 20.04.2003 - 03:54 |
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Was verschlissen sein kann? ALLES!
Fangen wir bei relevanten Teilen an:
Motor:
- Zahnriemen
- Kolbenringe
- Zylinderlaufbahn
- Zylinderkof Dichtung
- Kurbelwellenlager
- Pleullager
- Nockenwellenlager
- Dichtungen
- Sensorick verdreckt etc.
Peripherie:
- Lima Schleifkontakte
- Turbolader Verschleiß
- Keilriemen
- Kühlsystem Koorodiert oder verkalkt.
Getriebe:
- Gänge "ausgelutscht"
- Verteilergetriebe
Fahrwerk:
- Stoßdämpfer
- ABS Sensoren und Kränze
- Federn
Das sind sachen die alle kaputt sein könnten! Oder Verschlissen sein könnten.
Die Zylinderlaufbahn hat ein normales Verschleißbild, denn es wirken ja massig Kräfte und bei 200tkm könnte es durchaus schon einen halben bis zu einen Millimeter sein. Am besten Kompression messen, damit schließt du bei sehr guter Kompression auch andere Fehlerquellen wie Kolbenringe und Zylinderkopfdichtung aus.
Normale Verschleißteile wie Kupplung, Zahnriemen etc. wirst wohl ohnehin austauschen wenns wirklich auf Renndistanzen geht.
Was ein Problem sein könnte ist der Rost und evtl. schon vorgenommene Tieferlegungen.
Wenn der Rost an stellen ist wo man ihn nicht sieht ist schnell ausgeträumt und die Sicherheit gefärdet, wie bei mir (Querträger, HA L).
Und Tieferlegungen können die Karosserie verziehen und das ist ganz und garnicht Prikelnd für den Rennsport wenn die Spurtreue nicht 100% ist.
Noch ein tipp zum Abschluss:
Der Calibra Turbo 4x4 ist gegen andere Coupes auf der Nordschleife zu einem Vergleich angetreten, er wurde nur zweiter. Vor ihn der Corrado VR6 mit satten 14 PS weniger. Also Leistung alleine ist es nicht und auch der allradantrieb ist kein Garant.
Aber trotzdem viel Glück mit deinem Projekt! |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 2
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Geschrieben: 20.04.2003 - 08:45 |
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Hallo Mkone,
danke für die Ausführliche Antwort. Also auch wenn der Calibra auf der Nordschleife "nur" zweiter geworden ist, möchte ich trotzdem an diesem Modell festhalten, da ich ja damit kein Rundstreckenrennen fahren will sondern RALLYE.
Nach eingehendem Studium der diversen Rallye Ergebnißlisten aus den letzten zwei Jahren, hat sich herrauskristalisiert, das der Turbo 4x4 das ideale Fahrzeug in der seriennahen Klasse ist mit dem man sowohl Klassen - als auch Gruppensiege nach Hause fahren kann.
... und bei Rallyes ist natürlich Allrad Antrieb von unschätzbarem Vorteil.
Also nochmals vielen Dank - dann werde ich wohl einen Kompressionsmesser mit zu meinen Autobesichtigungen mitnehmen
Ein tiefergelegtes "Szenecar" wollte ich ohnehin nicht kaufen, weil ich dann in der Regel wieder zuviel zurückbauen muß, um des wieder Fit für die seriennahe Gruppe G zu machen. Außerdem sind die Preise für "aufgemotzte" Fahrzeuge für meinen Verwendungszweck zu hoch, denn was soll ich z.B. mit einem HiFi Ausbau.
Außerdem würden die Verkäufer wohl einen Anfall bekommen, wenn sie wüßten das ich damit Rallyes fahren will
Ne, es sollte nach Möglichkeit alles noch orginal sein (am besten von einem Opi ) damit ich eine gute Basis zum aufbauen haben.
Viele Grüße ......... Joe |
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C-T Kenner
Dabei seit: 28.03.2003
Beiträge: 121
Wohnort: D-Oberhausen
Auto: Calibra 8V C20NE
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Geschrieben: 21.04.2003 - 12:48 |
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serz ,
ich wollt mal gern fragen wo wie und wann man rally mit dem auto fahren kann? braucht man da auch ne lizenz? wie sind denn da so die regeln? usw usw
danke für eure antworten
mfg leon |
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Und net vergesse!! IMMA EINE HAND AN DER KERZ |
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C-T Experte
Dabei seit: 22.01.2003
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Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
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Geschrieben: 28.04.2003 - 20:59 |
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für jede motorsportliche aktivität brauchst du ne lizenz. ich kenn mich da aus bin selber im motorsport aktiv (kart).
aber ma zum ralley cali.
der cali hat keine "echte" handbremse!!!
vielleicht is euch schon ma aufgefallen das die handbremse immer krass knackt wenn man ma en 180 hinlegen will. der cali hat nur ne feststellbremse, die nur dafür ausgelegt is den gali im stand "festzuhalten" und nich um z.b. en drift einzuleiten.
der cali hat in der hinteren scheibenbremse ne kleine trommelbremse die eben grad zum parken reicht. und ich weiß nich ob das so prickelnd is die nach jedem lauf zu erneuern, oder man muss die bremse eben irgendwie umbauen. |
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C-T Chef
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Geschrieben: 28.04.2003 - 21:10 |
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C-T Meister
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Geschrieben: 28.04.2003 - 21:47 |
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Hey Matze,
was ist Getaway?
Gruss blue |
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C-T Chef
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Geschrieben: 28.04.2003 - 21:51 |
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C-T Kenner
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Geschrieben: 29.04.2003 - 10:51 |
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180km/h auf der Bundeststraße stimmt aber du hast vergessen zu sagen, dass diese Bundestraße durch die Stadt geht....
mfg
Robbie |
_________________ Mein größter Feind ist der Blitzer...und die Vögel, wenn sie auf meine Windschutzscheibe kacken! |
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C-T Experte
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Auto: Audi A3 Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 29.04.2003 - 15:22 |
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Ja getaway in stockholm. Einfach der Hammer.
Aber mit 130 bin ich auch schon ind er 30er Zone gefahren. Damals mit nem Golf. Aber das mach ich net mehr. Dafür ist mir mein Führerschein und mein Cali zu wichtig! |
_________________ Gruß Dakay |
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