Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 1
Gäste Online: 411
Insgesamt: 412 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Rallye Calibra - worauf achten?

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Sonstiges zur Calibra-Technik
AutorNachricht
JoeBuster
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 2


Beitrag: 7623 Geschrieben: 19.04.2003 - 12:25 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Calibra Gemeinde,
ich habe vor im Jahr 2004 mit einem Opel Calibra 4x4 Turbo 16V diverse Rallyeläufe zu bestreiten.

Im Moment ist noch alles in der Vorbereitungsphase und einen Calibra habe ich auch noch nicht.

Könnt ihr mir sagen, worauf ich beim Kauf eines Calibra 4x4 Turbo besonders achten muß? Was sind typische 4x4 Turbo Verschleißteile / Krankheiten, bzw was geht schon mal gerne im normalen "Straßenbetrieb" kaputt.

Da das Fahrzeug ohnehin für den Rallyesport eingesetzt wird, ist mir die Optik erstmal egal, darum halte ich im Moment nach 4x4 Calibras in der Preisklasse 3000 - 4000 Euro ausschau.

Es hat sich aber gezeigt, das Fahrzeuge in dieser Preisklasse meist schon fast 200.000 km auf dem Buckel haben. Da die Technik ohnehin vor dem ersten Rallyeeinsatz komplet durchgesehen werden muß, stellt sich mir die Frage, was bei 200.000 km alles verschlissen / kaputt sein KANN, und mit was für ca. Kosten ich rechnen muß.

Vielen Dank für Euere Beiträge und Eure Tips

... Joe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


MKone
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 11.07.2002
Beiträge: 474

Wohnort: D-41540
Auto: Seat Cordoba 1F, 1,6L 4 Zylinder 8V
Beitrag: 7633 Geschrieben: 20.04.2003 - 03:54 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was verschlissen sein kann? ALLES!

Fangen wir bei relevanten Teilen an:

Motor:
- Zahnriemen
- Kolbenringe
- Zylinderlaufbahn
- Zylinderkof Dichtung
- Kurbelwellenlager
- Pleullager
- Nockenwellenlager
- Dichtungen
- Sensorick verdreckt etc.

Peripherie:
- Lima Schleifkontakte
- Turbolader Verschleiß
- Keilriemen
- Kühlsystem Koorodiert oder verkalkt.

Getriebe:
- Gänge "ausgelutscht"
- Verteilergetriebe

Fahrwerk:
- Stoßdämpfer
- ABS Sensoren und Kränze
- Federn




Das sind sachen die alle kaputt sein könnten! Oder Verschlissen sein könnten.
Die Zylinderlaufbahn hat ein normales Verschleißbild, denn es wirken ja massig Kräfte und bei 200tkm könnte es durchaus schon einen halben bis zu einen Millimeter sein. Am besten Kompression messen, damit schließt du bei sehr guter Kompression auch andere Fehlerquellen wie Kolbenringe und Zylinderkopfdichtung aus.
Normale Verschleißteile wie Kupplung, Zahnriemen etc. wirst wohl ohnehin austauschen wenns wirklich auf Renndistanzen geht.

Was ein Problem sein könnte ist der Rost und evtl. schon vorgenommene Tieferlegungen.
Wenn der Rost an stellen ist wo man ihn nicht sieht ist schnell ausgeträumt und die Sicherheit gefärdet, wie bei mir (Querträger, HA L).

Und Tieferlegungen können die Karosserie verziehen und das ist ganz und garnicht Prikelnd für den Rennsport wenn die Spurtreue nicht 100% ist.




Noch ein tipp zum Abschluss:

Der Calibra Turbo 4x4 ist gegen andere Coupes auf der Nordschleife zu einem Vergleich angetreten, er wurde nur zweiter. Vor ihn der Corrado VR6 mit satten 14 PS weniger. Also Leistung alleine ist es nicht und auch der allradantrieb ist kein Garant.


Aber trotzdem viel Glück mit deinem Projekt!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden AIM-Name ICQ-Nummer
JoeBuster
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Themenstarter
Dabei seit: 19.04.2003
Beiträge: 2


Beitrag: 7634 Geschrieben: 20.04.2003 - 08:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo Mkone,
danke für die Ausführliche Antwort. Also auch wenn der Calibra auf der Nordschleife "nur" zweiter geworden ist, möchte ich trotzdem an diesem Modell festhalten, da ich ja damit kein Rundstreckenrennen fahren will sondern RALLYE.

Nach eingehendem Studium der diversen Rallye Ergebnißlisten aus den letzten zwei Jahren, hat sich herrauskristalisiert, das der Turbo 4x4 das ideale Fahrzeug in der seriennahen Klasse ist mit dem man sowohl Klassen - als auch Gruppensiege nach Hause fahren kann.

... und bei Rallyes ist natürlich Allrad Antrieb von unschätzbarem Vorteil.

Also nochmals vielen Dank - dann werde ich wohl einen Kompressionsmesser mit zu meinen Autobesichtigungen mitnehmen zwinkern.gif

Ein tiefergelegtes "Szenecar" wollte ich ohnehin nicht kaufen, weil ich dann in der Regel wieder zuviel zurückbauen muß, um des wieder Fit für die seriennahe Gruppe G zu machen. Außerdem sind die Preise für "aufgemotzte" Fahrzeuge für meinen Verwendungszweck zu hoch, denn was soll ich z.B. mit einem HiFi Ausbau.

Außerdem würden die Verkäufer wohl einen Anfall bekommen, wenn sie wüßten das ich damit Rallyes fahren will lol.gif

Ne, es sollte nach Möglichkeit alles noch orginal sein (am besten von einem Opi laecheln.gif ) damit ich eine gute Basis zum aufbauen haben.

Viele Grüße ......... Joe
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
The_Racerboy
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 28.03.2003
Beiträge: 121

Wohnort: D-Oberhausen
Auto: Calibra 8V C20NE
Beitrag: 7662 Geschrieben: 21.04.2003 - 12:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

serz ,

ich wollt mal gern fragen wo wie und wann man rally mit dem auto fahren kann? braucht man da auch ne lizenz? wie sind denn da so die regeln? usw usw

danke für eure antworten

mfg leon hammer.gif

_________________
Wer früher stirbt is länger tod !!!
Wer später bremst fährt länger schnell !!
Wer früher bremst wird länger gesehen!!!!!
Und net vergesse!! IMMA EINE HAND AN DER KERZ zwinkern.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
snok
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 22.01.2003
Beiträge: 994
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-01328
Auto: Opel Calibra X30XE
Beitrag: 7979 Geschrieben: 28.04.2003 - 20:59 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

für jede motorsportliche aktivität brauchst du ne lizenz. ich kenn mich da aus bin selber im motorsport aktiv (kart).

aber ma zum ralley cali.

der cali hat keine "echte" handbremse!!!
vielleicht is euch schon ma aufgefallen das die handbremse immer krass knackt wenn man ma en 180 hinlegen will. der cali hat nur ne feststellbremse, die nur dafür ausgelegt is den gali im stand "festzuhalten" und nich um z.b. en drift einzuleiten.

der cali hat in der hinteren scheibenbremse ne kleine trommelbremse die eben grad zum parken reicht. und ich weiß nich ob das so prickelnd is die nach jedem lauf zu erneuern, oder man muss die bremse eben irgendwie umbauen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 7980 Geschrieben: 28.04.2003 - 21:10 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sehr richtig Snok. Das musste ich leider auch schon feststellen, zum driften überhauptnicht geeigent, da muss das KFZ in Sachen Ralley schon von allein ausbrechen, aber von Ralleyfahren habe ich eh keine Ahnung, Ich fahre ja nur Getaway in Rathenow mit 180 aufn ner Bundesstraße! lol.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
blue2881
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 09.11.2002
Beiträge: 265

Wohnort: D-67112 Mutterstadt

Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 7982 Geschrieben: 28.04.2003 - 21:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey Matze,
was ist Getaway?

Gruss blue
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
Matze
C-T Chef
C-T Chef

Dabei seit: 11.05.2002
Alter: 44
Beiträge: 7227
Danke-Klicks: 264
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV
Auszeichnungen: 2
Pokalgewinner (Anzahl: 2)
Beitrag: 7983 Geschrieben: 28.04.2003 - 21:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Getaway ist die Flucht vor allem. Kennst nicht Getaway in Stockholm? Der Robbie weiss wie ich fahre. lol.gif

_________________
Mit freundlicher Lichthupe
Matze

>Do-It-Yourself< || >Kaufberatung<
Hosting & Website von Calibra-Team.de seit über 20 Jahren dank Falkenseer.NET
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Robbie
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 07.06.2002
Beiträge: 115

Wohnort: D-Petershagen a.d. Weser
Beitrag: 8002 Geschrieben: 29.04.2003 - 10:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

180km/h auf der Bundeststraße stimmt aber du hast vergessen zu sagen, dass diese Bundestraße durch die Stadt geht.... zwinkern.gif

mfg
Robbie

_________________
Mein größter Feind ist der Blitzer...und die Vögel, wenn sie auf meine Windschutzscheibe kacken!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
dakay
C-T Experte
C-T Experte

Dabei seit: 27.11.2002
Beiträge: 882

Wohnort: D-76275 Karlsruhe / Ettlingen
Auto: Audi A3
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 8025 Geschrieben: 29.04.2003 - 15:22 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ja getaway in stockholm. Einfach der Hammer.
Aber mit 130 bin ich auch schon ind er 30er Zone gefahren. Damals mit nem Golf. Aber das mach ich net mehr. Dafür ist mir mein Führerschein und mein Cali califahrenwill.gif zu wichtig!

_________________
Gruß Dakay
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.053 Sekunden

Wir hatten 413638919 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002