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C-T Kenner
Dabei seit: 18.02.2005
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Wohnort: D-84431 Niederheldenstein (bei Mühldorf a.Inn)
Auto: OPEL Calibra c20xe
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Geschrieben: 19.02.2005 - 20:07 |
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Beim Beschleunigen von fast jeder Drehzahl spürt man vom Motorraum eine leichte Vibration bzw deutliche Unwucht auf dem gesamten Amaturenbrett sowie beim Ganghebel. Eine Unwucht bei den Reifen ist es nicht, da nach auskuppeln nichts zu spüren ist. Woran kann das liegen und wie kann man das beheben??
Es ist zwar nicht so dass dem motor leistung fehlt, jedoch habe ich bedenken dass die front irgendwann kaputtgeschüttelt wird ....
Danke im vorraus für die antworten |
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Beiträge: 296
Wohnort: A-5230 Mattighofen
Auto: Opel Calibra Cabrio C20XE
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Geschrieben: 19.02.2005 - 20:27 |
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Abend!
Gib mal ein paar nähere Daten rüber:
Motor?
Getriebe?
Laufleistung?
Baujahr?
Wie alt ist die Kupplung`?
Reparaturen/Service der letzten Monate...
Roland |
_________________ http://www.Calibra.CC - Das Calibra Technikforum
1994-1997: Calibra X20XEV (Color-Edition)
2003-2004: Calibra C20XE
2004-......: Calibra C20XE Cabrio
In meiner Werkstatt sind Theorie und Praxis vereint: Nix funzt und weiss nicht warum das so ist |
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Technik-Moderator
Dabei seit: 10.05.2002 Alter: 57
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Auto: Calibra Turbo Classic - Nissan Skyline R33 GTST S2 X20LET - RB25DET Auszeichnungen: 4
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Geschrieben: 19.02.2005 - 20:38 |
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Vibrationen die nur beim Beschleunigen auftreten deuten auf verschlissene (Anfangsstadium) Außengelenke der Antriebswellen hin. |
_________________ Personalführung ist…
...die Fähigkeit seine Mitarbeiter so über den Tisch zu ziehen, dass die entstehende Reibungshitze als Nestwärme empfunden wird. |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 186
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Wohnort: D-84431 Niederheldenstein (bei Mühldorf a.Inn)
Auto: OPEL Calibra c20xe
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Geschrieben: 19.02.2005 - 21:35 |
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Desertbyte hat folgendes geschrieben: |
Abend!
Gib mal ein paar nähere Daten rüber:
Motor?
Getriebe?
Laufleistung?
Baujahr?
Wie alt ist die Kupplung`?
Reparaturen/Service der letzten Monate...
Roland |
aaalso..
Motor : 115PS 8 ventiler
Getriebe : 5Gang Handschaltung (die serienmäßige halt..)
Laufleistung: stolze 197500 km
Baujahr : oktober 91
Die Kupplung ist denk ich noch original... ich wüsste auch nicht ob ich die
wechseln sollte, (Bin nämlich Neuling^^"). Ab wann spürt man dass die kupplung kaputt ist. Wobei ich IMMER auskuppel und nie auf der Kupplung stehen bleib, also ich schon die kupplung bewusst... (denk ich...)
ölwechsel im oktober gemacht..... war der letzte Eingriff den ich gemacht habe.
thx |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.03.2004
Beiträge: 1567
Wohnort: D-NRW
Auto: Opel Calibra 2,o 16 V XEV
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Geschrieben: 09.03.2005 - 09:09 |
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moin...dasselbe,oder so in der art hatte ich auch mal vor kurzem.Hatte damals hier auch um hilfe gebeten und ne menge tipps bekommen die aber leider alle nicht zutrafen in meinem fall war damals auch selbst unterm auto dann in ner freien werkstatt und zu guter letzt sogar bei opel...ohne erfolg.Einen Samstag hab ich mir dann die arbeit gemacht die federbeine auszubauen und nochmal selbst zu checken was da nicht stimmt,und siehe da auf beiden seiten waren die stützlager ausgeschlagen(die durchführungen leicht eierförmig)dadurch hatte der vorderwagen ca 1-2mm spiel an den domen....2 neue stützlager eingebaut und ende wars mit dem spuk. Das würd ich mal kontrollieren falls du den mangel noch hast.Gruss-Extra |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.11.2002
Beiträge: 393
Wohnort: D-01900 Bretnig oder 82008 Unterhaching
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Geschrieben: 09.03.2005 - 10:07 |
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gibbet davon ein Bild...habb die Federbeine schon draußen gehabt aber darauf noch nie geachtet...? |
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C-T Experte
Dabei seit: 19.07.2004
Beiträge: 604
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Wohnort: D-94518 Klingenbrunn
Auto: Opel Calibra C20LET
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Geschrieben: 09.03.2005 - 12:10 |
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Gibt für das Phänomen mehrere Ursachen. Antriebswelle kann ich fast ausschliesen, wenn die Aussengelenke defekt sind wackelt der Forderbau auch wenn ausgekuppelt ist und man spürt das Gewaltig am Lenkrad, hab selbst schon 2 gewechselt. Prüf deine Domlager, die Querlenkergummis und wenn du sagst das der Ganghebel mitwackelt auch die Motor- u. Getriebehalter. Sind bei der Kilometerleistung oft mal ausgeschlagen.
Grüße Hodde |
_________________ Einmal Turbo-Calibra immer Turbo-Calibra!!!!
www.calibra.cc/gallery.php?id=440
Opelhistorie:
Kadett C Coupe 1,2
Kadett C Coupe 1,6
2x Corsa A 1,4i
Kadett E 1,6i
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Vectra B Caravan 18.16V
Calibra Turbo C20LET seit 1999 VERKAUFT !!!
Seat Leon 1,8 TSI 7 Gang DSG seit Dez. 2013 (wegen zuvieler DSG-Problemen verkauft)
Mokka 1.7 CDTI 4x4 Cosmo |
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C-T Meister
Dabei seit: 20.08.2004
Beiträge: 369
Wohnort: D-72348
Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 09.03.2005 - 13:47 |
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öhm, mal ganz dumm gefragt:
liegt bei euch viel schnee? schnee in den felgen gibt nämlich auch ne ganz schöne unwucht... |
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R.I.P.
Dabei seit: 02.08.2004
Beiträge: 9488
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Wohnort: D-49124 Georgsmarienhütte
Auto: Opel Calibra C20NE (102 Kw) und Astra H Caravan 1.6 16V (95 Kw) Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 09.03.2005 - 15:43 |
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headless hat folgendes geschrieben: |
öhm, mal ganz dumm gefragt:
liegt bei euch viel schnee? schnee in den felgen gibt nämlich auch ne ganz schöne unwucht... |
Hi,
lies mal die Beiträge richtig durch, dann wüßtest du, das die Reifen und Felgen ausgeschlossen werden können.
@Mac Hac,
Ich schließe mich BoehserCali an, und vermute auch, das die Antriebswellengelenke so langsam den Geist aufgeben, auch mal die Radlager checken. Wenn du diese Vibrationen bis in den Schalthebel spürst, so liegt es auf alle Fälle am Antrieb, da der Schalthebel in so einem Fall wie ein Resonanzkörper wirkt. |
_________________ Gruß aus GM-Hütte von
Josef
Historie: NSU Prinz 4, NSU TT, Kadett B + D SR + E GSI und dann CALIBRA + Astra H Kombi
Bei Fehlern immer vom einfachsten Fehler ausgehen
Alle Antworten die ich gebe sind "ohne Gewähr". |
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C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 18.02.2005
Beiträge: 186
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Wohnort: D-84431 Niederheldenstein (bei Mühldorf a.Inn)
Auto: OPEL Calibra c20xe
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Geschrieben: 10.03.2005 - 00:30 |
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Danke allerseits für die guten tipps ... sobald es ein bisschen wärmer draußen wird werd ich da mal genau nachschauen...
Dass mit Schnee in den Felgen isses ganz bestimmt ned, hatte mal schnee in den felgen, und da schlug des lenkrad rum wie blöde..... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 26.12.2003
Beiträge: 228
Wohnort: D-30823 Garbsen
Auto: Opel Calibra 4x4 Turbo C20LET
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Geschrieben: 10.03.2005 - 03:17 |
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Ich tippe auf die inneren Antriebswellengelenke....
Mal auf Spiel prüfen! |
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C-T Kenner
Dabei seit: 23.11.2017
Beiträge: 152
Danke-Klicks: 7
Auto: Calibra Keke Rosberg Edition C20NE
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Geschrieben: 05.01.2018 - 22:59 |
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Huhu, ich habe auch Vibration beim Beschleunigen festgestellt. Nur beim Beschleunigen.
Könnt ihr mir einen Tipp geben, wie ich identifizieren kann, um welche Antriebswelle es sich handelt? Also welche Seite?
Ich habe keine Bühne, nur aufbocken möglich - worauf muss ich achten? Wie kann ich das prüfen? |
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C-T Urgestein
Dabei seit: 20.04.2013 Alter: 41
Beiträge: 4298
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Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 06.01.2018 - 10:49 |
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Fass mit der Hand um die Welle und dreh sie hin und her.
Bisschen Spiel wird sie so oder so haben - die lässt sich etwas frei drehen und am Ende des Spiels kommt ein klacken.
Wenn die Gelenke fertig sind, wird das Klcken lauter und der drehbare Weg länger.
Am Zwischenlager (bei geteilter Welle Beifahrerseite, die Abstützung hinten am Block) kannst Du auch mal an der Welle ruckeln. |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 299
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 10.01.2018 - 14:56 |
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Hi,
ich hatte schon diverse Male mit verschlissenen Antriebswellengelenkköpfen und kaputten Getrieben im x20xev von 1997 zu tun. In der Regel halten die Antriebswellengelenkköpfe bei mir ca. 150.000 km. Es ist am Anfang immer sehr schwer zu identifizieren welcher Gelenkkopf denn nun Ursache für die Vibration ist. Du kannst es probieren einen nach dem anderen zu wechseln oder Du wartest noch ein paar hundert oder tausend Kilometer bis sich das Problem weiter auswächst. Irgendwann kann man dann hören von welcher Seite es kommt. Der nächste Schritt wäre dann auszuprobieren ob es bei Kurvenfahrten schlimmer ist als beim geradeauslauf. Das wäre dann ein Hinweis darauf ob es sich um den Radseitigen Gelenkkopf handelt.
Bei meinen Getriebeschäden ist mir aber aufgefallen, dass die Vibrationen sehr stark drehzahlabhängig waren. In der Regel ist als erstes das Differenzial kaputt gegangen und ich hatte vor allem im 3. und 4. Gang bei ca. 2500-3500 Umdrehungen Vibrationen. Bei geringerer Drehzahl war es deutlich weniger und bei Höherer wurde es dann auch wieder weniger. |
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