Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22396 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 3
Gäste Online: 174
Insgesamt: 177 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - LMM Ersatzteile bzw. Alternativen

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
blueshark
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 03.01.2004
Alter: 51
Beiträge: 1389
Danke-Klicks: 29
Wohnort: A-7031 krensdorf-österreich 
Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8.
Auszeichnungen: 1
Pokalgewinner (Anzahl: 1)
Beitrag: 769081 Geschrieben: 02.06.2024 - 14:16 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Ich hätte noch einen oder zwei defekte rumliegen, wenn das helfen würde.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 45
Beiträge: 1931
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 769085 Geschrieben: 02.06.2024 - 18:47 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HeinrichG hat folgendes geschrieben:

- Die Bosch-Nummer des Luftmassenmessers und zwar die Originale, nicht die Refurbished

Die originale Bosch Nr. lautet 0 280 213 024. Es ist ein HLM-2-18.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
HeinrichG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.05.2024
Alter: 42
Beiträge: 5

Wohnort: D-70825
Auto: BMW 8er M70
Beitrag: 769088 Geschrieben: 02.06.2024 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

@blueshark: Bringt mir nichts, trotzdem danke!

@n1ebw: Danke Dir. Wie ist der Durchmesser?
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
nr1ebw
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 05.09.2006
Alter: 45
Beiträge: 1931
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft
Auszeichnungen: 3
Spende (Anzahl: 3)
Beitrag: 769093 Geschrieben: 02.06.2024 - 22:48 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

HeinrichG hat folgendes geschrieben:
@n1ebw: Danke Dir. Wie ist der Durchmesser?

Ist ein 80mm LMM, wenn ich das richtig im Kopf habe.

_________________
Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeinrichG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.05.2024
Alter: 42
Beiträge: 5

Wohnort: D-70825
Auto: BMW 8er M70
Beitrag: 769094 Geschrieben: 03.06.2024 - 06:18 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Okay, da könnte man theoretisch einen 0 280 217 531 nehmen, ist 80mm und geht bis 640kg/h.
Mal schauen, was der 0 280 213 024 für eine Kennlinie hat, muss ich erst bei Bosch erfragen.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
HeinrichG
C-T Lehrling
C-T Lehrling

Dabei seit: 31.05.2024
Alter: 42
Beiträge: 5

Wohnort: D-70825
Auto: BMW 8er M70
Beitrag: 769127 Geschrieben: 05.06.2024 - 19:12 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Heute kamen die ersten drei Platinen...



 Dateiname: 001.jpg
 Beschreibung:
 Dateigröße:  139.53 KB
 Vollbildaufrufe:  8




User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimmy
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.04.2007
Beiträge: 247

Wohnort: D-Hönow
Auto: Opel Calibra c30xe
Beitrag: 770298 Geschrieben: 21.11.2024 - 15:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hallo zusammen,

kennt jemand die Kennlinie des Luftmassenmessers für den Calibra V6?

Aktuell habe ich einen Luftmassenmesser (LMM) von Magneti Marelli mit der Teilenummer AmmQ19712 verbaut, der dem OEM-Teil 90411537 entsprechen soll.

Der Motor läuft momentan viel zu fett, und ich vermute, dass die im Steuergerät hinterlegte Kennlinie nicht mit der des LMM übereinstimmt. Ich habe die Spannungen am LMM gemessen und die Werte im Steuergerät ausgelesen:

0,75V = 13 kg/h (Leerlauf)
1,01V = 24 kg/h
1,70V = 60 kg/h
2,54V = 170 kg/h
3,20V = 302 kg/h
3,46V = 360 kg/h
3,80V = 449 kg/h
4,06V = 521 kg/h (Vollgas)

Leider habe ich keine Kennlinien oder Referenzwerte, um die Plausibilität dieser Werte zu überprüfen. Kann jemand weiterhelfen?

Vielen Dank im Voraus!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 73

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770299 Geschrieben: 21.11.2024 - 20:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die Kennlinie kann aus dem EPROM auslesen. Aber das sind Zahlen welche noch mit einem Faktor umgerechnet werden müssen.
Ich hab mir auch schon Gedanken um sowas gemacht. Wenn das Auto mit dem neuen LMM läuft, könnte man mit einer Breitbandlambdasonde die Kennlinie im Steuergerät auf den neuen LMM anpassen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 73

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770301 Geschrieben: 22.11.2024 - 09:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Was mir beim abstimmen von meinem Auto auch noch aufgefallen ist, dem OPCOM sollte man nicht einfach so trauen. Ob es beim Tech1/2 immer korrekt anzeigt, weiß ich nicht.
Bei meiner M1.5.4 wird vom OPCOM der Zündzeitpunkt falsch ausgegeben. Ebenso wird die Last (= Einspritzzeit im Millisekunden) falsch angezeigt. Wenn man sich auf falsche Werte verlässt, bringt alles abstimmen/tunen nichts.

Das die Zubehör LMM nichts taugen, ließt man ja öfters. Da hilft nur original bzw. Bosch teil. Wenn es den bei Bosch/Opel nicht mehr gibt: laut Bosch Liste solls es den 0 280 217 503 auch im ALFA ROMEO 164 3.0 Q4 171kw gegeben haben. Vielleicht gibts den bei Alfa noch zu kaufen.

Hier die Werte aus dem C25XE PN EPROM. Dass muss noch umgerechnet werden, welcher Faktor weiß ich nicht. Welche Spannung zu welchem Wert gehört, weiß ich auch nicht. Zum abstimmen/tunen ist das aber nicht notwendig.
0
0
0
0
0
0
0
2
3
5
7
8
10
12
14
16
18
19
21
23
26
28
30
32
34
37
39
41
44
47
49
52
55
58
62
65
69
72
76
80
84
88
92
97
101
106
111
116
121
126
131
136
141
147
152
158
164
170
176
183
189
196
202
209
216
223
231
238
246
254
261
269
278
286
294
303
312
321
330
340
349
359
369
379
389
399
410
421
432
443
454
466
477
489
501
513
526
538
551
564
576
590
603
616
630
643
657
671
685
699
713
728
743
759
774
790
806
823
840
857
874
892
910
928
947
966
985
1004
1023
1042
1062
1082
1102
1123
1144
1165
1186
1208
1230
1252
1274
1297
1319
1343
1366
1390
1413
1437
1461
1485
1509
1533
1558
1583
1608
1633
1658
1683
1709
1735
1761
1787
1814
1841
1867
1895
1922
1949
1977
2005
2032
2060
2088
2116
2144
2173
2201
2230
2258
2287
2316
2345
2374
2403
2433
2463
2494
2524
2555
2586
2618
2649
2681
2713
2745
2777
2810
2844
2877
2911
2946
2980
3015
3050
3086
3122
3158
3194
3230
3266
3303
3339
3376
3413
3450
3487
3525
3563
3601
3638
3676
3715
3753
3791
3830
3869
3907
3946
3986
4025
4064
4103
4143
4182
4222
4261
4301
4340
4379
4419
4458
4497
4537
4576
4615
4655
4693
4732
4771
4810
4849
4887
4926
4964
5003
5041

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jimmy
C-T Kenner
C-T Kenner

Dabei seit: 11.04.2007
Beiträge: 247

Wohnort: D-Hönow
Auto: Opel Calibra c30xe
Beitrag: 770312 Geschrieben: 26.11.2024 - 17:11 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Der Luftmassenmesser (LMM) hat die gleiche Teilenummer wie der des Alfa Romeo 164 3.0 24V, Saab 900 II oder diverser Opel-Modelle (Calibra, Vectra, Sintra, Omega etc.).

Mir geht es nicht um Tuning, sondern um die schlechten Abgaswerte, die auch vom Motorsteuergerät über die Lambdasonde gemeldet werden.

Conny, der Programmierer des 3-Liter-Chips, meinte, dass ein Sensor falsche Werte liefert. Laut OPCOM sind jedoch alle Werte plausibel, aber ich kenne die Kennlinie des LMM und des Steuergeräts nicht.

Eine weitere Beobachtung: Die Kühlwasser- und Ansaugtemperatur haben am Pin des Steuergeräts jeweils die korrekte Spannung. Im Register, wo die umgerechnete Temperatur steht, wird jedoch bei der Ansaugtemperatur 1:1 die Kühlwassertemperatur angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler von OPCOM ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einen Faktor (Offset) auf den LMM-Wert bei unterschiedlicher Ansaugtemperatur gibt.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
basti80
C-T Meister
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 73

Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 770313 Geschrieben: 26.11.2024 - 21:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Jimmy hat folgendes geschrieben:

Mir geht es nicht um Tuning, sondern um die schlechten Abgaswerte, die auch vom Motorsteuergerät über die Lambdasonde gemeldet werden.

Laut OPCOM sind jedoch alle Werte plausibel, aber ich kenne die Kennlinie des LMM und des Steuergeräts nicht.

Im Register, wo die umgerechnete Temperatur steht, wird jedoch bei der Ansaugtemperatur 1:1 die Kühlwassertemperatur angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler von OPCOM ist.

Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einen Faktor (Offset) auf den LMM-Wert bei unterschiedlicher Ansaugtemperatur gibt.


Mit Tuning meinte ich kalibrieren/abstimmen. Die Zubehör LMM haben scheinbar andere Werte als die von Bosch. Wenn man an den 2,5er den 3,0er LMM baut, muss man auch abstimmen/tunen. Genauso scheint das bei Zubehör nötig zu sein. Wenn man das eh macht, wäre es vielleicht Sinnvoller das auf einen tauglichen Bosch LMM zu machen.

Die LMM Kalibrierung C25XE M2.8 hatte ich oben gepostet, das muss bei anderem LMM neu kalibriert werden.

Ich denke auch, dass im OPCOM ein Fehler wegen der Temperatur ist. Es wird in den Messwertblöcken jeweils Spannung in Volt und Temperatur in Grad angeziegt. Ist Spannung und Temperatur Wasser=Luft?

Bei thermischen Lastsenoren ist keine Temperaturkompensation nötig. Mit steigender Temperatur nimmt die Dichte der Luft ab. Somit strömen in gleicher Zeit weniger Moleküle vorbei, welche den Lastsenor weniger stark abkühlen. Es ist weniger Heizleistung nötig. Es wird weniger Lustmasse durch höhere Temperatur gemessen. Bei den Stauklappen Luftmengenmessen ist ein Luft Temp Sensor nötig.

Wenn eine Massenmessersteuerung einen Luft Temperatursensor hat, dienst der primär zur Zündwinkelanpassung. C20XE M2.5 hat keinen Lufttempsensor. C20XE M2.8 und C25XE M2.8 haben einen.

_________________
(kein Facebook, kein WhatsAPP)
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.054 Sekunden

Wir hatten 446817256 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002