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C-T Großmeister
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Auto: Opel/Ford. Calibra/Mustang. C20LET/GT V8. Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 02.06.2024 - 14:16 |
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Ich hätte noch einen oder zwei defekte rumliegen, wenn das helfen würde. |
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HeinrichG (02.06.24) dankte blueshark für diesen Beitrag!
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Hallo Besucher,
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 02.06.2024 - 18:47 |
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HeinrichG hat folgendes geschrieben: |
- Die Bosch-Nummer des Luftmassenmessers und zwar die Originale, nicht die Refurbished |
Die originale Bosch Nr. lautet 0 280 213 024. Es ist ein HLM-2-18. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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1 Danke-Klick für diesen Beitrag
HeinrichG (02.06.24) dankte nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.05.2024 Alter: 42
Beiträge: 5
Wohnort: D-70825
Auto: BMW 8er M70
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Geschrieben: 02.06.2024 - 19:12 |
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@blueshark: Bringt mir nichts, trotzdem danke!
@n1ebw: Danke Dir. Wie ist der Durchmesser? |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
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Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
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Geschrieben: 02.06.2024 - 22:48 |
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HeinrichG hat folgendes geschrieben: |
@n1ebw: Danke Dir. Wie ist der Durchmesser? |
Ist ein 80mm LMM, wenn ich das richtig im Kopf habe. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.05.2024 Alter: 42
Beiträge: 5
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Auto: BMW 8er M70
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Geschrieben: 03.06.2024 - 06:18 |
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Okay, da könnte man theoretisch einen 0 280 217 531 nehmen, ist 80mm und geht bis 640kg/h.
Mal schauen, was der 0 280 213 024 für eine Kennlinie hat, muss ich erst bei Bosch erfragen. |
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C-T Lehrling
Dabei seit: 31.05.2024 Alter: 42
Beiträge: 5
Wohnort: D-70825
Auto: BMW 8er M70
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Geschrieben: 05.06.2024 - 19:12 |
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Heute kamen die ersten drei Platinen... |
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C-T Kenner
Dabei seit: 11.04.2007
Beiträge: 247
Wohnort: D-Hönow
Auto: Opel Calibra c30xe
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Geschrieben: 21.11.2024 - 15:51 |
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Hallo zusammen,
kennt jemand die Kennlinie des Luftmassenmessers für den Calibra V6?
Aktuell habe ich einen Luftmassenmesser (LMM) von Magneti Marelli mit der Teilenummer AmmQ19712 verbaut, der dem OEM-Teil 90411537 entsprechen soll.
Der Motor läuft momentan viel zu fett, und ich vermute, dass die im Steuergerät hinterlegte Kennlinie nicht mit der des LMM übereinstimmt. Ich habe die Spannungen am LMM gemessen und die Werte im Steuergerät ausgelesen:
0,75V = 13 kg/h (Leerlauf)
1,01V = 24 kg/h
1,70V = 60 kg/h
2,54V = 170 kg/h
3,20V = 302 kg/h
3,46V = 360 kg/h
3,80V = 449 kg/h
4,06V = 521 kg/h (Vollgas)
Leider habe ich keine Kennlinien oder Referenzwerte, um die Plausibilität dieser Werte zu überprüfen. Kann jemand weiterhelfen?
Vielen Dank im Voraus! |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 420
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 21.11.2024 - 20:06 |
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Die Kennlinie kann aus dem EPROM auslesen. Aber das sind Zahlen welche noch mit einem Faktor umgerechnet werden müssen.
Ich hab mir auch schon Gedanken um sowas gemacht. Wenn das Auto mit dem neuen LMM läuft, könnte man mit einer Breitbandlambdasonde die Kennlinie im Steuergerät auf den neuen LMM anpassen. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
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Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 22.11.2024 - 09:11 |
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Was mir beim abstimmen von meinem Auto auch noch aufgefallen ist, dem OPCOM sollte man nicht einfach so trauen. Ob es beim Tech1/2 immer korrekt anzeigt, weiß ich nicht.
Bei meiner M1.5.4 wird vom OPCOM der Zündzeitpunkt falsch ausgegeben. Ebenso wird die Last (= Einspritzzeit im Millisekunden) falsch angezeigt. Wenn man sich auf falsche Werte verlässt, bringt alles abstimmen/tunen nichts.
Das die Zubehör LMM nichts taugen, ließt man ja öfters. Da hilft nur original bzw. Bosch teil. Wenn es den bei Bosch/Opel nicht mehr gibt: laut Bosch Liste solls es den 0 280 217 503 auch im ALFA ROMEO 164 3.0 Q4 171kw gegeben haben. Vielleicht gibts den bei Alfa noch zu kaufen.
Hier die Werte aus dem C25XE PN EPROM. Dass muss noch umgerechnet werden, welcher Faktor weiß ich nicht. Welche Spannung zu welchem Wert gehört, weiß ich auch nicht. Zum abstimmen/tunen ist das aber nicht notwendig.
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C-T Kenner
Dabei seit: 11.04.2007
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Auto: Opel Calibra c30xe
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Geschrieben: 26.11.2024 - 17:11 |
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Der Luftmassenmesser (LMM) hat die gleiche Teilenummer wie der des Alfa Romeo 164 3.0 24V, Saab 900 II oder diverser Opel-Modelle (Calibra, Vectra, Sintra, Omega etc.).
Mir geht es nicht um Tuning, sondern um die schlechten Abgaswerte, die auch vom Motorsteuergerät über die Lambdasonde gemeldet werden.
Conny, der Programmierer des 3-Liter-Chips, meinte, dass ein Sensor falsche Werte liefert. Laut OPCOM sind jedoch alle Werte plausibel, aber ich kenne die Kennlinie des LMM und des Steuergeräts nicht.
Eine weitere Beobachtung: Die Kühlwasser- und Ansaugtemperatur haben am Pin des Steuergeräts jeweils die korrekte Spannung. Im Register, wo die umgerechnete Temperatur steht, wird jedoch bei der Ansaugtemperatur 1:1 die Kühlwassertemperatur angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler von OPCOM ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einen Faktor (Offset) auf den LMM-Wert bei unterschiedlicher Ansaugtemperatur gibt. |
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C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 420
Danke-Klicks: 73
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 26.11.2024 - 21:57 |
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Jimmy hat folgendes geschrieben: |
Mir geht es nicht um Tuning, sondern um die schlechten Abgaswerte, die auch vom Motorsteuergerät über die Lambdasonde gemeldet werden.
Laut OPCOM sind jedoch alle Werte plausibel, aber ich kenne die Kennlinie des LMM und des Steuergeräts nicht.
Im Register, wo die umgerechnete Temperatur steht, wird jedoch bei der Ansaugtemperatur 1:1 die Kühlwassertemperatur angezeigt. Ich bin mir nicht sicher, ob das ein Fehler von OPCOM ist.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es einen Faktor (Offset) auf den LMM-Wert bei unterschiedlicher Ansaugtemperatur gibt. |
Mit Tuning meinte ich kalibrieren/abstimmen. Die Zubehör LMM haben scheinbar andere Werte als die von Bosch. Wenn man an den 2,5er den 3,0er LMM baut, muss man auch abstimmen/tunen. Genauso scheint das bei Zubehör nötig zu sein. Wenn man das eh macht, wäre es vielleicht Sinnvoller das auf einen tauglichen Bosch LMM zu machen.
Die LMM Kalibrierung C25XE M2.8 hatte ich oben gepostet, das muss bei anderem LMM neu kalibriert werden.
Ich denke auch, dass im OPCOM ein Fehler wegen der Temperatur ist. Es wird in den Messwertblöcken jeweils Spannung in Volt und Temperatur in Grad angeziegt. Ist Spannung und Temperatur Wasser=Luft?
Bei thermischen Lastsenoren ist keine Temperaturkompensation nötig. Mit steigender Temperatur nimmt die Dichte der Luft ab. Somit strömen in gleicher Zeit weniger Moleküle vorbei, welche den Lastsenor weniger stark abkühlen. Es ist weniger Heizleistung nötig. Es wird weniger Lustmasse durch höhere Temperatur gemessen. Bei den Stauklappen Luftmengenmessen ist ein Luft Temp Sensor nötig.
Wenn eine Massenmessersteuerung einen Luft Temperatursensor hat, dienst der primär zur Zündwinkelanpassung. C20XE M2.5 hat keinen Lufttempsensor. C20XE M2.8 und C25XE M2.8 haben einen. |
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