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C-T Lehrling
Dabei seit: 21.09.2024
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 18.11.2024 - 12:18 |
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Grüßt euch, ich habe bei meinem Calli noch das Problem, dass der Motor nicht vernünftig warm wird und bei den Temperaturen da draußen bleibt es ganz schön kalt im Innenraum.
Als ich ihn gekauft bleib die Temperaturanzeige konstant leicht über dem blauen Bereich, hatte anfangs an einen defekten Temperaturfühler gedacht, da dieser von außen schlecht aussah, war aber in Ordnung und ist trotzdem ein neuer verbaut. Hatte als Nächstes ein neues Thermostat eingebaut das ab 92grad anfängt zum öffnen.
Seitdem bleibt die Anzeige konstant bei 80 grad stehen, bei 80 grad Anzeige wird der Kühlmittelschlauch hinter dem Thermostat schon warm, ich gehe trotzdem davon aus dass die Anzeige in Ordnung ist und die richtige Temperatur anzeigt, da die Lüftung nur lauwarm bläst.
Im Stand erreicht der Motor 90 grad
Hätte jemand noch eine Idee an was es liegen könnte? Wo steht bei euch die Temperaturanzeige?
Danke schonmal für eure Antworten |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.11.2024 - 21:10 |
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Läuft der Lüfter dauernd? |
_________________ Changes needed to survive |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 18.11.2024 - 23:51 |
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um welchen motor handelt es sich?
wird nur der innenraum nicht warm, oder auch das ganze kühlsystem?
90°C motortemperatur sind eigentlich ganz normal - eventuell ist ja der wärmetauscher im innenraum zu...
vielleicht ist auch nur der zug am bedienmodul / heizungsgehäuse ausgehangen... |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra Cliff-Edition X20XEV
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Geschrieben: 19.11.2024 - 08:53 |
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Hi,
hatte das Problem bei meinem auch (X20XEV).
Obwohl alles noch nicht wirklich alt war habe ich beide Temperaturfühler und das Thermostat getauscht.
Zu dem habe ich das gesamte Kühlsystem in einer Werkstatt zweifach spülen und reinigen lassen.
Seit dem geht die Anzeige schnell und dauerhaft über 90Grad. Im Betrieb liegt die Temperatur immer um die 92-95 Grad. Passt also.
Die Heizung bringt nun auch wieder die volle Leistung.
Insoweit sehe ich das ähnlich wie Stego, dass dein System dicht sein könnte.
LG Dany |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 19.11.2024 - 12:29 |
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Danke schonmal für eure ganzen Antworten,
Ich habe einen C20NE Motor.
Mein ganzes Kühlsystem wird nicht richtig warm, nervig ist das vorallem bei diesen Temperaturen draußen wenn es im Innenraum dadurch nicht warm wird.
Der Zug sollte in Ordnung sein, da eine warm kalt Regulierung möglich ist, es jedoch nicht wärmer als Lauwarm wird.
Lüfter läuft auch nicht dauerhaft.
90 grad erreicht der Motor nur bei stehen, sobald Fahrtwind dazukommt bleibt er konstant bei 80 grad, ich schaue trotzdem nochmal nach dem Wärmetauscher wenn ich Zeit habe. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 19.11.2024 - 15:01 |
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liest sich fast so, als ob das termostat hängt... - der c20ne wird ja von haus aus eh nicht grad besonders warm, und die heizleistung lässt unterhalb von 10°C außentemperatur tatsächlich spürbar zu wünschen übrig...
als ich früher noch mitm c20ne unterwegs war, hab ich im winter immer ne pappe vor den kühler gesteckt, dann wurde es auch deutlich wärmer im innenraum - aber wunder kann man trotzdem nicht erwarten... |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 21.09.2024
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 19.11.2024 - 21:18 |
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Schaut so aus als müsste mein Wärme Theme ersteinmal nach hinten verschoben werden.
Hab heute meine Winterreifen drauf gemacht und gemerkt dass die Vorbesitzer totale Pfuscher waren
Es ging los, dass mir auffiel das Kugel und Kegelbund gemischt verwendet wurde noch schlimmer ist aber, dass die Originalen M12er Gewinde in der Radnabe anscheinend hinüber waren und zum Teil auf M14 aufgebohrt wurden…. Und das auch noch miserabel, sodass VL 2 Schrauben durchdrehen und HL 1 durchdreht.
Mein Plan ist schleunigst neue Naben drauf zu machen hat das beim calli bei euch schon mal jemand gemacht? Was wird das für ein Akt die Radnabe Runter zu bekommen oder hilft da nur Achsschenkel ausbauen und auspressen? |
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C-T Lehrling
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Auto: Calibra V6
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Geschrieben: 19.11.2024 - 22:21 |
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Entweder mit spindel werkzeug und zughammer am fahrzeug oder ausbauen und an der Presse.
Radlager musst du aber auch erneuern wenn du die Nabe tauscht |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.11.2024 - 22:23 |
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Ja - das Federbein muss raus, Nabe mit altem Lager auspressen und neue Nabe u. neues Lager einpressen.
Hinten ist man von Aufwand am schnellsten fertig, wenn man die ganze Schwinge austauscht,
aber auch nicht mehr so leicht, eine mit gutem Ankerblech zu finden. |
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C-T Großmeister
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Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 19.11.2024 - 22:52 |
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alternativ helicoil verwenden - diese gibt es in diversen abmessungen...
statt helicoil kann man auch eine gewindehülse aus stahl benutzen (niemals messing!), dabei muss man aber drauf achten, dass sich die hülse nicht wieder selbst herausschraubt indem man sie an einer seite einkerbt!
diese methode findet in der praxis häufig anwendung und ist, in grenzen auch problemlos abnahmefähig; also zbsp. wenn genug restmaterial da ist - man sollte sie definitiv niemals unterhalb der randgrenzen verwenden - also, zbsp. von m12 auf m18... |
Dateiname: | helicoil.jpg |
Beschreibung: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 19.11.2024 - 23:00 |
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Würde ich im konkreten Fall nicht machen, weil keiner weiß, ob der Vorbesitzer die M14 zentrisch und vorallem winklig zur Auflagefläche reingemacht hat.
Letzteres halte ich bei "freihand" Bohren und Gewindeschneiden für sehr schwer.
(Wenn man den Gewindeeinsatz dann auch auf diese Art setzten will/muss, wird es natürlich nicht genauer..) |
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C-T Großmeister
Dabei seit: 30.08.2015 Alter: 40
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Geschrieben: 19.11.2024 - 23:26 |
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fair...
aber ich würds trotzdem erstmal mit helicoil probieren...
und zwar aus rein arbeitsaufwandsgründen... - is das helicoil drin und funktioniert muss man weder nabe noch hinterachse ausbauen, das bohren und gewindeschneiden ist in 10min gemacht und man sieht sofort ob das gewinde bündig (also senkrecht zur auflagefläche) sitzt... - wenn nicht hat man nur ein paar minuten verschwendet und 2 oder 3 euro für den einsatz...
den gewindeschneider kann man sich sicher für nen obulus in jeder werkstatt mal ausborgen oder man kauft halt für 50 euro einen satz bei amazon - den kann man ja am ende aufheben oder weiterverkaufen... |
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Foren-Team
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Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 20.11.2024 - 13:26 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Ja - das Federbein muss raus, Nabe mit altem Lager auspressen und neue Nabe u. neues Lager einpressen.
Hinten ist man von Aufwand am schnellsten fertig, wenn man die ganze Schwinge austauscht,
aber auch nicht mehr so leicht, eine mit gutem Ankerblech zu finden. |
Der einzig richtige Weg wer weiß was die Vorbesitzer da noch alles an der Achse verpfuscht haben wenn du das reparierst, hast du zumindest mal Gewissheit, dass die Räder dran bleiben
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
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