Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
Calibra Kalender
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen
Adventskalender


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22396 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 154
Insgesamt: 154 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Sporadisches Aufleuchten der roten Batterieleuchte im Cockpi

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Elektrik
AutorNachricht
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 331
Danke-Klicks: 58

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 769971 Geschrieben: 01.10.2024 - 09:06 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,
am Wochenende war ich 1000 km mit dem Calibra unterwegs. Dabei hat ca. 6-7 Mal für ca. 1-3 Sekunden die rote Batterieleuchte im Cockpit angefangen leicht zu leuchten. Generell würde ich denken, dass das ein Zeichen ist, dass die Lichtmaschine bald kaputt geht. Allerdings habe ich die Lichtmaschine vor 25.000 km / 11 Monaten überholen lassen. Das Zusatzinstrument für den Ladestrom zeigt die ganze Zeit ca. 13 bis 13,5 Volt an.

Kann dieses Glimmen der roten Batterieleuchte auch eine andere Ursache als die Lichtmaschine haben? Ich will heute mal den Wagen auf eine Hebebühne bringen und die Kabel zur Lichtmaschine kontrollieren. Sonst fällt mir aber nicht viel ein wo ich noch nach dem Fehler suchen könnte.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4462
Danke-Klicks: 528
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 769972 Geschrieben: 01.10.2024 - 09:17 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Kontrolliere mal das blau/weisse Kabel von der Lichtmaschine.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 331
Danke-Klicks: 58

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 769979 Geschrieben: 02.10.2024 - 20:56 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi, ich hatte den Calibra heute mal auf einer Hebebühne war aber ziemlich unter Zeitdruck. Kabel habe ich kontrolliert und nichts Auffälliges entdecken können.

Heute bin ich ca. 70 km gefahren. Keine Auffälligkeiten was die rote Batterieleuchte angeht, allerdings hat die Motorkontrollleuchte heute für einige Zeit geleuchtet. Ausblinken hat dieses hier ergeben:

P0203 - Einspritzdüsen Schaltkreis Fehlfunktion - Zylinder 3
P0340 - Nockenwellen-Positions-Sensor Schaltkreis Fehlfunktion

Die Einspritzdüse macht schon ein paar Monate Probleme vor allem wenn der Motor kalt ist. Ich trau mich da aber wegen dem maroden Kabelbaum nicht ran. Zum fahren habe ich ja die Gasinjektoren und bin daher auf die Benzineinspritzdüsen nicht unbedingt angewiesen.

Fahren konnte ich die ganze Zeit ganz normal. Ladestrom im Stand in der Werkstatt war 13,7 V und nach ein paar km fahren und direkt auf einem Parkplatz messen dann 13,2 V. Das Zusatzinstrument beim Schaltknauf zeigt aber teilweise nur ca. 12,9 V an.

Im Moment fällt mir nichts Besseres ein als weiter zu fahren bis sich das Problem auswächst und ich es leichter identifizieren kann. Eine Ersatzlichtmaschine werde ich dann mal mitnehmen. Einen Ersatznockenwellensensor habe ich sowieso immer dabei.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
sollddie2000
Foren-Team
Foren-Team

Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12688
Danke-Klicks: 322
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET
Auszeichnungen: 1
Spende (Anzahl: 1)
Beitrag: 769980 Geschrieben: 03.10.2024 - 13:04 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

KalleA hat folgendes geschrieben:
Eine Ersatzlichtmaschine werde ich dann mal mitnehmen. Einen Ersatznockenwellensensor habe ich sowieso immer dabei.


Fehlt ja nur noch der Ersatzkabelbaum ja.gif mal ehrlich: so lange du dieses Problem nicht behebst, wirst du auch in Zukunft ständig lustige Fehler haben. Was wurde denn an der Lichtmaschine überholt? Wenn die Dioden auf der Platine noch die alten sind, kann es damit zusammenhängen, dass diese so langsam den Geist aufgeben.

MfG

sollddie2000

_________________
Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen tongue.gif

DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD:
Hier anmelden!
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 331
Danke-Klicks: 58

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 769982 Geschrieben: 03.10.2024 - 17:57 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Das Kabelbaumproblem ist mir bekannt. Ich arbeite an einer Lösung, aber die Lösung ist nicht so schnell umgesetzt wie ich es gerne hätte.

Zurück zum Thema: Ich hatte vorhin das Glück, dass die rote Leute für mehrere Sekunden geleuchtet hat. Das Zusatzinstrument hat weiterhin knapp 14V angezeigt. Aber wir hatten etwas Zeit um ein paar Sachen auszuprobieren. Es sieht so aus als ob ein gammliges Massekabel von der Batterie zur Karosse den Fehler ausgelöst hat.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
KalleA
C-T Meister
C-T Meister

Themenstarter
Dabei seit: 30.10.2013
Beiträge: 331
Danke-Klicks: 58

Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev
Auszeichnungen: 2
Spende (Anzahl: 2)
Beitrag: 770032 Geschrieben: 11.10.2024 - 20:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Nein, das war nicht die Ursache des Problems. Ich bin Dienstag und Mittwoch insgesamt 1700 km gefahren. Die ersten ca. 700 km hat sich die rote Batterieleuchte immer wieder gemeldet. Sie hat nie mit voller kraft geleuchtet, aber ab und an auch mal für 2-5 Minunten durchgängig. Die Lichtmaschine hat aber immer zwischen 13,2 und 13,8 V erzeugt. Hier war jetzt auch das Zusatzinstrument mal wirklich praktisch. Irgenwann war das sporadische Leuchten einfach vorbei und mittlerweile ist die Lampe schon über 1000 km ruhig. Eine Ursache habe ich nicht gefunden.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.038 Sekunden

Wir hatten 446761731 Seitenaufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002