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C-T Lehrling
Dabei seit: 23.08.2024 Alter: 20
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Auto: Opel Calibra X20XEV Last Edition NR 389 und Turbo
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Geschrieben: 27.08.2024 - 14:53 |
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Servus zusammen,
seit kurzem macht mein xev mehr Probleme wie sonst, ich musste vor kurzen aufgrund von Wasserschaden mein Steuerteil und alle dazugehörigen Teile tauschen, seitdem läuft er im Stand unrunder und seit einigen Tagen passiert es dass wenn ich stehe und irgendwo warten muss das er Drehzahl technisch abfällt und die gelbe Motorkontrollleuchte geht an, sobald ich allerdings wieder Rolle geht sie aus.
Ein weiteres Problem ist das ich in so ziemlich jeden Gang(Bisher durch Stadtfahren im 1,2, und 3 Gang) Gasaussetzter habe, diese treten bei unterschiedlichen Drehzahlen auf.
Meine Idee wäre jetzt gewesen die komplette Zündung zu erneuen(Zündkerzen, Kabel und Verteiler) andere Sachen wie Nockenwellensensor habe ich bereits getauscht ohne Erfolg aber.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ich wäre sehr dankbar. |
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C-T Urgestein
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Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
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Geschrieben: 27.08.2024 - 15:10 |
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LeonJNZK hat folgendes geschrieben: |
ich musste vor kurzen aufgrund von Wasserschaden mein Steuerteil und alle dazugehörigen Teile tauschen, seitdem läuft er im Stand unrunder und seit einigen Tagen passiert es dass wenn ich stehe und irgendwo warten muss das er Drehzahl technisch abfällt und die gelbe Motorkontrollleuchte geht an, sobald ich allerdings wieder Rolle geht sie aus. |
Wenn es seit dem ist, könnte der Fehler in dem Bereich liegen - entweder hatte das Austausch-Steuergerät auch einen weg, oä.
Hat er keinen, nur die Doppelzündspule.
Zitat: |
andere Sachen wie Nockenwellensensor habe ich bereits getauscht ohne Erfolg aber. |
Von welchem Hersteller ist der Neue? |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 23.08.2024 Alter: 20
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Auto: Opel Calibra X20XEV Last Edition NR 389 und Turbo
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Geschrieben: 27.08.2024 - 15:53 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
LeonJNZK hat folgendes geschrieben: |
ich musste vor kurzen aufgrund von Wasserschaden mein Steuerteil und alle dazugehörigen Teile tauschen, seitdem läuft er im Stand unrunder und seit einigen Tagen passiert es dass wenn ich stehe und irgendwo warten muss das er Drehzahl technisch abfällt und die gelbe Motorkontrollleuchte geht an, sobald ich allerdings wieder Rolle geht sie aus. |
Wenn es seit dem ist, könnte der Fehler in dem Bereich liegen - entweder hatte das Austausch-Steuergerät auch einen weg, oä.
Hat er keinen, nur die Doppelzündspule.
Zitat: |
andere Sachen wie Nockenwellensensor habe ich bereits getauscht ohne Erfolg aber. |
Von welchem Hersteller ist der Neue? |
Ist dann nicht ein Zündverteiler, also von da wo die Zundkabel abgehen?
Wie dem auch sei dass Teil tausche ich auch.
Und die gesamten Sensoren wurden durch gleiche getauscht da die Vorbesitzer einen XEV Schlachte hatten habe ich zb. 5 Nockenwellensensoren direkt von GM Opel, also alles originale die damals verwendet wurden, keine Bosch oder sonstigen |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.08.2024 - 17:08 |
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Das war nur nebenbei bemerkt, um Dir ggf. die Suche zu erleichtern:
Ein Zündverteiler dreht sich; der XEV hat eine verteilerlose Zündnung.
Das, wo die Kabel abgehen, ist die Doppelspule - die GM-Nr. ist 90458250
Wie gesagt: Bevor ich anfangen würde überall Teile zu tauschen und - wenn es dumm läuft - noch andere Fehler beim Tausch miteinzubauen,
würde ich erst mal das checken, was sich geändert hat, als die Probleme anfingen und das war ja das Steuergerät.
Hier war es nach langer Suche letztlich auch das StG:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=107386&postdays=0&postorder=asc&start=0 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra X20XEV Last Edition NR 389 und Turbo
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Geschrieben: 27.08.2024 - 17:32 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Das war nur nebenbei bemerkt, um Dir ggf. die Suche zu erleichtern:
Ein Zündverteiler dreht sich; der XEV hat eine verteilerlose Zündnung.
Das, wo die Kabel abgehen, ist die Doppelspule - die GM-Nr. ist 90458250
Wie gesagt: Bevor ich anfangen würde überall Teile zu tauschen und - wenn es dumm läuft - noch andere Fehler beim Tausch miteinzubauen,
würde ich erst mal das checken, was sich geändert hat, als die Probleme anfingen und das war ja das Steuergerät.
Hier war es nach langer Suche letztlich auch das StG:
https://www.calibra-team.de/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&t=107386&postdays=0&postorder=asc&start=0 |
Erstmal danke für den Forumbeitrag, hab den anscheint irgendwie übersehen.
Grob habe ich fast alles gleich gemacht bisher wie er, nur habe ich keine Nebel/Lecksuchmaschiene, gibt es da Alternativen? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.08.2024 - 17:38 |
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Es gibt Lecksuchspray für den Ansaugbereich.
Damit sprüht man die Ansaug- u. Unterdruckschläuche stückchenweise ein
und wenn man das Leck erwischt, ändert sich die Motordrehzahl.
(Alternativ dazu kann man auch Bremsenreiniger nehmen, ist aber etwas heikler) |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 29.08.2024 - 14:03 |
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Wie wäre es denn den Fehlerspeicher auszulesen, wenn die Motorkontrolle angeht? |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 29.08.2024 - 16:15 |
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nr1ebw hat folgendes geschrieben: |
Wie wäre es denn den Fehlerspeicher auszulesen, wenn die Motorkontrolle angeht? |
Keine Ergebnisse beim Ausblicken, die Leuchte geht mittlerweile auch sogar beim stehen eher selten an, meistens wenn die Aussentemperaturen kalt sind geht sie an, heute aber wieder nicht, also die geht auch eher sporadisch an |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE
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Geschrieben: 03.09.2024 - 21:45 |
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LeonJNZK hat folgendes geschrieben: |
Servus zusammen,
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Ein weiteres Problem ist das ich in so ziemlich jeden Gang(Bisher durch Stadtfahren im 1,2, und 3 Gang) Gasaussetzter habe, diese treten bei unterschiedlichen Drehzahlen auf.
Meine Idee wäre jetzt gewesen die komplette Zündung zu erneuen(Zündkerzen, Kabel und Verteiler) andere Sachen wie Nockenwellensensor habe ich bereits getauscht ohne Erfolg aber.
Vielleicht hat jemand von euch eine Idee, ich wäre sehr dankbar. |
Ich würde mir auch mal die Anlaufbrücke anschauen und die Drosselklappen reinigen bei der Gelegenheit. Leerlauf-Regler ebenfalls ausbauen und reinigen. Bei mir waren es jedenfalls diese Teile, die so ein ruckeln verursacht haben. So dass der kein Gas angenommen hat und im nächsten Moment wieder doch und total ruckelig gewesen ist insgesamt. |
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