Autor | Nachricht |
C-T Meister
Danke-Klicks: 73
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 21.08.2024 - 22:33 |
|
Hallo,
beim Calibra Treffen wurde ich auf meine Federbeine/Domlager angesprochen. Die seien falsch montiert.
Und zwar sieht man links auf dem Bild die dünne Mutter und einen Spalt zwischen "Anschlag oben" und Dom.
-> das ist falsch
Rechts sieht man die Dicke Mutter und keinen Spalt.
-> richitg.
Also dünne Mutter unten und dicke oben. Laut TIS soll Federbein/Domlager mit 70NM angezogen werden und oben dann mit 55NM. Wird aber für den Hobbyschrauber wohl kaum machbar sein.
Da auf dem Treffen mindestens 5 weitere Calibra mit offener Haube das falsch hatten, dieser Beitrag hier.
Ich werde das Auto wohl schon so vor 23 Jahren übernommen haben. Wir haben einmal die Dämpfer neu gemacht und es dann wieder so falsch zusammengebaut . |
Dateiname: | 1.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
306.67 KB |
Vollbildaufrufe: |
47 |
|
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Danke-Klicks: 238
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.08.2024 - 06:48 |
|
basti80 hat folgendes geschrieben: |
Hallo,
beim Calibra Treffen wurde ich auf meine Federbeine/Domlager angesprochen. Die seien falsch montiert.
Und zwar sieht man links auf dem Bild die dünne Mutter und einen Spalt zwischen "Anschlag oben" und Dom.
-> das ist falsch
Rechts sieht man die Dicke Mutter und keinen Spalt.
-> richitg. |
FALSCH! der spalt zwischen domteller und dom MUSS sein und diese montagevariante ist die RICHTIGE! - hintergrund ist folgender:
der domteller dient nur zur verhinderung des herausfallens des federbeins beim ausfedern (zbsp. beim durchfahren eines tiefen schlagloches oder beim anheben auf der bühne) - ansonsten MUSS das federbein nach obenhin freigängig sein, da durch den winkel des federbeins, beim einlenken oben sowohl längs- als auch querbewegungen am oberen ende des dämpfers entstehen.
würde man dem federbein an dieser stelle das spiel nehmen, würde das zu verspannungen in der lenkung führen, die du beim einlenken spürst (lenkung würde schwerfälliger werden) - das merkt man spätestens wenn die servopumpe außer betrieb gesetzt wird, oder in einem corsa oder vectra a ohne servo.
der spalt zwischen teller und dom ist also sehr wichtig!
Also dünne Mutter unten und dicke oben. Laut TIS soll Federbein/Domlager mit 70NM angezogen werden und oben dann mit 55NM. Wird aber für den Hobbyschrauber wohl kaum machbar sein. |
wieso nicht? - drehmomentschlüssel kosten nicht die welt und 70nm sind eher ein gutes "handfest" - radbolzen werden üblicherweise mit 120nm festgezogen, und da benötigt man auch nich sooo viel mehr kraft...
Da auf dem Treffen mindestens 5 weitere Calibra mit offener Haube das falsch hatten, dieser Beitrag hier. |
|
_________________ Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht. |
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gercalica1 (24.08.24) dankte stego für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Urgestein
Danke-Klicks: 523
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.08.2024 - 12:15 |
|
Stego hat recht.
Die Teller brauchen Abstand; wurde hier schon öfter diskutiert und es gab auch anders lautende Meinungen, aber (teilweise deswegen) auch abgeriebene Gummiränder, gebrochene Teller usw.
Kann aber auch mit dünner Mutter unten gut gehen, wenn die unteren Gummilagerböcke hinreichend eingefallen sind und man etwas Spalt hat;
außerdem Lösungen mit 2 dünnen Muttern unten, oder mit Unterlegscheibe.
Zugegeben, der Teilekatalog ist etwas uneindeutig, da als "SKT.MUTTER,STOSSDAEMPFER AN UNTERBAU" 2 versch. Teilenummern aufgeführt sind, die zu einer dicken und einer dünnen Mutter gehören;
liegt evtl. daran, dass die dünnen untere Mutter iVm. der Unterlegscheibe GM 90468449 montiert wird.
Aus dem ETech geht es auch nicht klar hervor - man ging wohl davon aus, dass der Mechaniker weiß, in welcher Reihenfolge es vorher verbaut war;
dass man heutzutage in natura jede mögliche Kombi sieht, ist kein Wunder..
..jedenfalls sieht man auf alten Fotos von Opel immer die dünne Mutter oben - zB. hier:
https://www.carswp.com/opel-c20let-pictures-4391.htm |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Gercalica1 (24.08.24) dankte Wurfen82 für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Danke-Klicks: 19
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg c20xe
|
Geschrieben: 22.08.2024 - 14:57 |
|
Mich hat auch fdcai aufmerksam darauf gemacht.
Habe auch nur geantwortet habe es so auseinander und eben auch wieder so zusammen.
Vielleicht kann fdcali mal ein genaues bild davon hochladen.? |
_________________ Opel Calibra Keke Rosberg Edition Nr.0696 C20NE umgebaut auf C20XE
BMW 5er E60 Limo Handschalter
Skoda Octavia 3 5E Combi 2.0TDI |
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 317
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.08.2024 - 15:18 |
|
LINK
Hier ist die "dicke" Mutter oberhalb des Gummilagers zwar nicht zu sehen, aber man sieht das "oben" die flache Mutter hingehört. Ich weiß, der Verweis auf die Suche gefällt hier nicht jedem, aber diese Themaitk wurde geschätzt drölfzig mal besprochen!
Lösungsvorschlag, für alle die keine dicke Mutter haben (am Auto!): es gibt ne Variante, da wird eine flache Mutter mit einer ca. 5mm dicken Unterlegscheibe kombiniert! Auch dies wurde mehrfach thematisiert. Sollte in den "alten" Threads entsprechendes Bildmaterial fehlen, ich lad euch gerne mal ein korrekt zusammengebautes Federbein hoch.
Und stego UND wurfen haben Recht. Alle anderen nicht!
Diese Thematik gibt es übrigens auch beim Omega B, da dort die Federbein"befestigung" im Dom auch mittels dieser Teller erfolgt.
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
|
Geschrieben: 22.08.2024 - 20:52 |
|
Ok, danke für die Rückmeldungen. Dann war es bei mir richtig, und ich hab es jetzt falsch.
Wenn der Spalt richtig ist, dann hatten beim Calibra Treffen die meisten mit offener Haube es falsch - die meisten hatten keinen Spalt.
Auf der Zeichnung von sollddie2000 fehlt doch die obere Mutter. Es ist nur die untere zu sehen - und die sieht flach aus.
21 - Lager
24 - Mutter
25 - Scheibe, nur V6 (und C20XE Brasilien)
Anbei noch das Bild aus dem TIS, da sehen beide Muttern gleich aus.
Als ich meinen Calibra bekommen habe, hatte der 60tkm runter und war 4 Jahre alt. Ich hab dann irgendwann mal die Serien Dämpfer gewechselt - und es so wie es war mit Spalt zusammengebaut.
Wenn man nach den Bildern im EPC geht, hat der Omega A die flache unten und der Omega B die flache oben. Von daher könnten die Bilder dort auch falsch sein.
Was mir noch einfällt, beim Astra G und H ist das Federbein oben auch nicht fest. Da gibt es nur die beiden Plastikklammern die es halten. Dagegen beim E Kadett und Astra F ist es fest verschraubt. |
Dateiname: | Dom.JPG |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
176.36 KB |
Vollbildaufrufe: |
13 |
|
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 317
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 22.08.2024 - 21:01 |
|
Auf der Zeichnung von sollddie2000 fehlt doch die obere Mutter. Es ist nur die untere zu sehen - und die sieht flach aus.
|
1. Ist das nicht meine Zeichnung und
2.
Zitat: |
Hier ist die "dicke" Mutter oberhalb des Gummilagers zwar nicht zu sehen, aber man sieht das "oben" die flache Mutter hingehört. |
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Meister
Themenstarter
|
Geschrieben: 22.08.2024 - 22:53 |
|
Mich hat schon das Pressefoto von Wurfen82 überzeugt. (aber da muss man auch aufpassen - im Keke Rosberg Prospekt sind 17" Räder drauf)
Wo man es auch noch sieht, ist der 4000km Calibra aus dem Opel Museum im Video von Ausfahrt.tv
Minute 3:35
https://youtu.be/11hW-mjUttA |
|
|
|
Foren-Team
Danke-Klicks: 116
Auto: Opel Calibra V6 Last Edition X25XE mit I500 Nockenwellen und Schaltsaugrohr
|
Geschrieben: 23.08.2024 - 23:41 |
|
Das Thema hatten wir schon vor über 20 Jahren. Damals hatten das auch schon viele falsch verbaut. Wie stego, Wurfen und sollddie schon gesagt haben, muss da ein Spalt sein. Das sieht man schon, wenn man mal jemanden ans Lenkrad setzt und den hin und her lenken lässt und dabei mal auf die oberen Teller/Kolbenstangen der Dämpfer schaut. Das kippt beim Lenken hin und her. Also genau das, was stego beschrieben hat. Ist da kein Spalt kommt es zu Verspannungen und in letzter Konsequenz kann es zu Schäden an Lenkgetriebe und Servopumpe führen. |
_________________ Papa 2008
- Meine Galerie bei C³: Link
- Mein Alltagscali bei C³: Link - VERKAUFT!
---->XOTIX-TEAM.DE!!<----
|
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Ares1976 (24.08.24), Gercalica1 (24.08.24) dankten OPRCali für diesen Beitrag!
|
|
|
|