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C-T Lehrling
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Geschrieben: 15.07.2024 - 20:09 |
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Gude, Servus, Buongiorno
ich wollte mir demnächst ein größeren Kühlerlüfter verbauen.
der Hersteller gibt an man sollte den Lüfter auf 50A absichern.
jetzt frag ich mich ob ich nur die Sicherung tauschen muss oder mehr ?
ich hab schon gelesen das es Calibras gibt mit Relais und welche die steuern den Lüfter nur über den Temperatur Fühler.
Woran sehe ich denn was ich habe an meinem?
In dem Kasten im Motorraum hab ich nur Abs Relais und ein Relais für Benzinpumpe gesehen. würde daher davon ausgehen das meiner das über den Temperatur Fühler regelt.
aber um sicher zu gehen frag ich lieber nochmal das Forum |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 15.07.2024 - 20:43 |
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Wofür ein größeren Lüfter? Wenn du keine sicherung im Motorraum hast ist sie im innenraum, ist eine 30A.
Höher absichern geht nicht weil die leitungsdimensionierung das nicht hergibt.
Müsstest dir dann eine eigene relaissteuerung bauen.
Lüfter ist immer über ein Temperaturschalter im calibra(Und von der Klima wenn vorhanden) |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 21.07.2024 - 08:20 |
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Lordfoxes hat folgendes geschrieben: |
Wofür ein größeren Lüfter?
Ich möchte einfach gern ein großen Spal Lüfter haben. Braucht man nicht ...finde ich aber trotzdem geil.
Wenn du keine Sicherung im Motorraum hast ist sie im Innenraum, ist eine 30A.
die hab ich schon gefunden. dachte nur das ich eventuell was übersehe. und ich tu mir noch schwer ein Schaltplan zu lesen
Höher absichern geht nicht weil die leitungsdimensionierung das nicht hergibt.
ich werde mir die leitungsdimension von dem Spal Lüfter mal ansehen und vergleichen. angegeben ist die Strom Aufnahme mit 19,8 A. Ich glaube weil die Lüfter von denen so spitz anlaufen haben die ein hohen peak zum Anfang und da werden die 50A Sicherung gebraucht. Aber wie gesagt ich werde die Kabel vorher vergleichen und gegebenenfalls was dickeres verlegen.
Lüfter ist immer über ein Temperaturschalter im calibra(Und von der Klima wenn vorhanden) |
alles klar dann weiß ich bescheid. Danke dir |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.07.2024 - 13:39 |
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Was war eigentlich der Grund - zu wenig Kühlleistung?! |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.07.2024 - 19:08 |
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joa die Kühlleistung ist eigentlich ganz okay sag ich mal. Im stand wird er echt schnell und anhaltend heiß. Während der fahrt kühlt er aber zügig runter. Im stau halt etwas doof
Klar will ich das damit auch etwas in den griff bekommen aber da würde ein früher schaltendes Thermostat und eventuell zusätzlich ein anderer Lüfter schon helfen.
dafür müsste ich nicht so übertreiben...das ist einfach nur Spleen von mir. |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.07.2024 - 19:38 |
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Nur das Thermostat mit Öffnung ab 82°C hilft nicht; wenn dann muss man Thermostat und Thermoschalter für den Lüfter gegen die "Ausführung für heiße Länder" tauschen.
Was auch sinnvoll wäre, ist die Zarge gegen den Kühler abzudichten. Je nach Ausführung des Kühler ist vor allem seitlich und unterhalb ein Luftspalt von 11-13mm.
Ich habe einen Keder/Kantenschutz mit abstehender Lippe auf die Zarge gezogen.
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 21.07.2024 - 21:57 |
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Ach ich hab mich verschrieben. Ein früher schaltender Thermoschalter meinte ich.
Ja mit einer Dichtlippe hab ich mich auch beschäftigt damit der Lüfter auch wirklich so viel wie möglich durch den Kühler zieht.
Ich sehe grad du hast dein Krümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt!
Wie ist da deine Erfahrung wegen Temperaturen im Motorraum usw.
Und wie viel Meter hat du da so gebraucht? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 21.07.2024 - 22:13 |
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DiDDY95 hat folgendes geschrieben: |
Ich sehe grad du hast dein Krümmer mit Hitzeschutzband eingewickelt!
Wie ist da deine Erfahrung wegen Temperaturen im Motorraum usw.
Und wie viel Meter hat du da so gebraucht? |
Man merkt schon, dass der Motorraum etwas kühler ist - wieviel es genau ausmacht, kann ich aber nicht sagen.
Ich weiß es nicht mehr genau. Für die komplette AGA habe ich 2 Rollen a 15m gekauft und weitgehend verbraucht.
Nur der Fächer werden ca. 12-13m gewesen sein. |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.07.2024 - 15:10 |
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Hallo. Mein Kühlerlüfter muss mal raus. Der dreht nicht mehr. Thermoschalter und Relais schalten noch. Mein Problem, wie kriege ich den Lüfter ab? Oben sind zwei Schrauben, aber die Fahrerseite ist mit einer Mutter gekontert und in einem Schacht, dass ich sie mit keinem meiner Werkzeuge greifen kann. Gegenhalten mit Schraubenzieher funktioniert auch nicht. Außerdem muss ich sie später auch wieder fest bekommen. Sieht aus als bräuche man irgendeinen Spezialschlüssel? Ich finde absolut nichts dazu? |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 26.07.2024 - 19:33 |
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Ich nehme an das dort eigentlich eine Gewindehülse drin war und das mit der Mutter nicht original ist. Würde die jetzt anbohren und schauen ob ich irgendwo das korrekte Gegenstück finde. Falls eine weiß ob ich richtig liege und wo ich das Teil finden kann, würde ich mich freuen. Grüße |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 27.07.2024 - 00:30 |
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dawo hat folgendes geschrieben: |
Würde die jetzt anbohren und schauen ob ich irgendwo das korrekte Gegenstück finde. |
Ausbohren wird aber auch schwierig, wenn die Mutter mitdreht.
Versuch mal dünne Blechstreibe (aus einer Lage einer alten ZDK, oä.), so breit wie die Mutter, über und unter dieser durchzuschieben, so dass sie keine Platz mehr hat, um mitzudrehen. |
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