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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra C20XE 4x4
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Geschrieben: 05.06.2024 - 13:51 |
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Hallöchen zusammen
ich hab da mal nen Sonderfall das auto gehört nem kollegen von mir aber ich darf mich dran verkünsteln
Hab hier einen sogenannten SUPER 7 auch bekannt unter Westfield oder Caterham
Motor wurde ein C20XE einesetzt nur natürlich ohne auch nur ein kabel anzuschließen
Somit bräuchte ich erstmal da hilfe das ich den erstmal verdrahtet bekomme.
Dann is die sache das natürlich gefühlt nichts PLUG n Play passt
Kollege will entweder einzeldrossel oder Vergasser fahren das wäre dann wenn der motor soweit dreht und verkabelt ist relevant
Kabelbaum und mstg von einer 2.5 motro ist vorhanden
Wäre um jede hilfe dankbar ) |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.06.2024 - 14:56 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Auto: Opel Calibra C20XE 4x4
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Geschrieben: 05.06.2024 - 15:54 |
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Vielen dank schonmal
Also anlasser dreht/tut was er soll aber den hab ich auch seperat angesteuert
Motor wird auf Einzeldrossel umgebaut
vielleicht hat das schon jemand umgebaut?oder weiß welche Kabel ich ändern muss |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 05.06.2024 - 16:48 |
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DJ__D_Stylez hat folgendes geschrieben: |
Motor wird auf Einzeldrossel umgebaut
vielleicht hat das schon jemand umgebaut?oder weiß welche Kabel ich ändern muss |
Das kommt auf die Art der EDKA, den Verwendungszweck der S7 und damit die Zulassungsvorgaben an.
Wenn man eine EDKA von Dbilas nimmt, muss man im Prinzip nichts an der Verkabelung ändern,
nur eine Abstimmung machen lassen.
Beim Calibra ist die Dbilas mit Luftsammler die einzig mir gekannte Möglichkeit, die man "normal" eintragen lassen kann.
Wenn die S7 ein Tracktool wird, eine ausländische Zulassung bekommt, oder die Voraussetzung bei ihr schlichtweg anders sind;
man eine Jenvey oder Kaul EDKA verbauen kann und/oder mit offenen Trichtern fährt oder Selbstbau-Luftsammler,
ist es eher üblich, eine freiprogrammierbare Steuerung statt der M2.5 zu verbauen (oder behelfsweise ein Alpha-N, um die Luftmasse zu simulieren). |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Geschrieben: 06.06.2024 - 09:57 |
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Beim alten motor bzw teilepaket ist eine Jenvey edka dabei
die möchte der kollege fahren bevor er auf vergaser umbaut
Alpha N kam mir bereits auch in den sinn allerdings müsste ich ja dann einen ansaugtemp sensor ( der schon in der trichterbox verbaut ist) mit in den kabelbaum übernehmen
Klar die EDKA von dbilas wäre die einfachste art aber so hart es sich anhört bisher sind in den 7 gut 20k geflossen da ne werkstatt meinte das ja ein rennmotor soviel besser sei...
ende vom lied motor wieder hops und das noch bei der werkstatt...
hättest du ne adresse wegen der alpha n? |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.06.2024 - 10:05 |
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DJ__D_Stylez hat folgendes geschrieben: |
hättest du ne adresse wegen der alpha n? |
Bietet zB. DBilas an.
Aber wenn es kostenwirtschaftlich sein soll und er eh fest mit einer Vergaseranlage plant,
dann würde ich gleich auf diese wechseln und mir die 700,- für das Alpha-N sparen (wobei ich eh nicht viel von davon halte). |
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 06.06.2024 - 10:15 |
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er will das es vernünftig läuft und nicht ständig irgendwas fummeln will
daher dachte ich eher an die alpha n da ja mehr vom stg genutzt wird etc
oder bin ich da auf dem falschen weg?
Hab laut stromlaufplan den X28 mit 7 pins kannst mir da sagen was da alles ran kommt?
vl kann ich den motor dann heut mal starten |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 06.06.2024 - 19:12 |
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DJ__D_Stylez hat folgendes geschrieben: |
er will das es vernünftig läuft und nicht ständig irgendwas fummeln will
daher dachte ich eher an die alpha n da ja mehr vom stg genutzt wird etc
oder bin ich da auf dem falschen weg? |
Es gibt sicher viele Möglichkeiten wie man es ordentlich und zuverlässig bauen kann,
aber ich sehe diese Marschrichtungen als sinnvoll:
- Motor mit Serienbrücke (wird im S7 evtl. eng?!), mit Lexmaul RAM, oder EDKA mit Luftsammler und LMM mit der M2.5 quasi ohne Änderungen.
- Motor mit EDKA offen bzw. ohne LMM sehe ich, wie gesagt, M2.5 mit Alpha-N als Hilfslösung; Freiprogrammierbare bietet da mehr Möglichkeiten - kostet halt.
- Motor mit Vergasern - da braucht man ja nur noch eine Steuerung für das Zündfeld (zB. Trijekt bietet sowas in guter Quali an) und jemand, der die Bedüsung gut hinbekommt.
Hab davon keine Ahnung, weil es für mich nie in Betracht kam; Einspritzer sind halt die überlegenere Technik..
Wenn Vergaser das Mittel der Wahl sind, würde ich das eben direkt angehen und nicht mit Alpha-N rumspielen - das meinte ich.
Zitat: |
Hab laut stromlaufplan den X28 mit 7 pins kannst mir da sagen was da alles ran kommt?
vl kann ich den motor dann heut mal starten |
Vllt. übersehe ich es, aber ich finde den X28 nicht im SLP |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 06.06.2024 - 22:06 |
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Wurfen82 hat folgendes geschrieben: |
Zitat: |
Hab laut stromlaufplan den X28 mit 7 pins kannst mir da sagen was da alles ran kommt?
vl kann ich den motor dann heut mal starten |
Vllt. übersehe ich es, aber ich finde den X28 nicht im SLP |
drin isser, hat aber mit dem motor nix zu tun, außerdem isser nur 2 polig... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.06.2024 - 00:06 |
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Was soll man denn mit einer Alpha-N? Sowas macht man doch nicht mehr.
Freiprogammierbare Steuerung klar. Dann aber mindestens mit einem Map-Sensor. Das ist viel feinfühliger und macht nicht mehr Arbeit als Alpha-N. Dazu noch Ansauglufttemperatur und Lambdaregelung und man kann bei jeder Witterung fahren ohne ständig die Einspritzung zu korrigieren. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze (08.06.24), Wurfen82 (07.06.24) dankten nr1ebw für diesen Beitrag!
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C-T Lehrling
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Geschrieben: 07.06.2024 - 11:01 |
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schonmal danke für die ganzen tipps
ja ein Frei programmierbares ist sicherlich nicht verkehrt
Aber am ende entscheidet der der zahlt ;D
Die Alpha/n ist vermutlich mal die richtung oder dann halt FPS
meinte eigentlich den 7 poligen stecker
https://www.xup.in/dl,43897706/Astra_GSI_16V_2.5mot.pdf/ bei dem Stromlaufplan ist der als 7 ploig gedacht
geht ein dickes rotes(vermutlich klemme 30) schick dazu noch ein foto rein
und paar andere kabel drauf
masse zieht der kabelbaum sich ja über die einzelnen massekabel oder denk ich da grad falsch?? |
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Der mit Fähnchen müsste klopfsensor |
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C-T Lehrling
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Auto: Opel Calibra
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Geschrieben: 07.06.2024 - 17:05 |
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Die Motronic scheint aus einem Kadett E zu stammen?
Der Stecker auf dem ersten Bild scheint der Stecker X19 Kadett C20XE 7–polig zu sein:
A – frei?
B – frei?
C – grün – Drehzahlmesser
D – blaurot – Wegstreckenfrequenzgeber
E – blau – Benzinpumpe (rotblau)
F – schwarzgelb – Zündungsplus (schwarz)
G – rot – Dauerplus
Der grüne Stecker scheint der Stecker X14 Kadett C20XE 4–polig zu sein:
01 – braungelb – an Diagnosestecker X13 – PINA B (Fehlercode)
02 – weiß – Bordcomputer Verbrauchssignal – an Stecker X17 PIN F
03 – braunblau – Motorkontrollleuchte – an Stecker X17 PIN B
04 – braunweiß – an Diagnosestecker X13 – PIN G (Masse)
Der Stecker auf dem letzten Bild mit dem Fähnchen ist für den Leerlaufdrehsteller. |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 07.06.2024 - 18:37 |
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Der rote Stecker ist der Klopfsensor!
Ein gleicher Stecker, blau, ist Temperatursensor Steuergerät.
Und noch ein gleicher Stecker, schwarz, kommt an den Leerlaufregler. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
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