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caliminator
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Beitrag: 3807 Geschrieben: 18.12.2002 - 16:51 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

mad2.gif

Hallo,

seit kurzem quitscht der Lüftungsventilator in meinem Cali ganz laut, vor allem wenn ich bremse!
Kann mann das Ding ohne große Umstände ausbauen und mal ölen oder so?

mfg

oli

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Calimero
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Beitrag: 3808 Geschrieben: 18.12.2002 - 16:53 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wieso quietscht der beim bremsen ? cul.gif
kannste ausbauen und schmieren.ist kein Problem

_________________
Gruß

Calimero (Micha)
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caliminator
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Themenstarter
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Wohnort: D-91413, Neustadt
Beitrag: 3813 Geschrieben: 18.12.2002 - 19:58 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi,

Der quitscht beim bremsen weil der wahrscheinlich locker ist und dann rutscht der wohl irgendwie nach vorne oder so und dann quitschts!! Weiß auch net genau, ist schon komisch ne??

Danke

oli

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Byker
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Beitrag: 3815 Geschrieben: 18.12.2002 - 20:43 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wenn der Lüfter quietscht, ist zu 99% ein Lager defekt! Da hilft auch schmieren nix mehr. Das selbe Problem hatte ich auch mal, hilft leider nur ein Neuer... hammer.gif

Lieber wechseln, sonst brennen die Vorwiderstände für die Gebläsestufen durch, weil der Lüfter schwergängiger ist und zuviel Strom zieht. Kostet ca 100 €.

mfg Byker
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groophrydah
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Beitrag: 5168 Geschrieben: 01.02.2003 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

wenn das gebläse nur auf "stufe" 3 und 4 läuft aber 1 und 2 total versagen?

son tolles "relais"?
Byker
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Dabei seit: 17.09.2002
Beiträge: 157

Wohnort: D-74321
Beitrag: 5187 Geschrieben: 02.02.2003 - 12:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

In dem Fall sind die Vorwiderstände für Stufe 1 und 2 defekt. Du mußt dir das so vorstellen: Jede Gebläsestufe wird durch einen separaten Widerstand geregelt. Insgesamt hat der Lüfter 3 Widerstände. Diese sind in Reihe geschaltet und werden entsprechend dem Rändelrad abgegriffen. D.h. Stufe 4 hat keinen Widerstand, Stufe 3 einen, Stufe 2 2, und Stufe 1 hat 3 Widerstände, drum läuft die ja auch am langsamsten. In deinem Fall sind die letzten 2 Widerstände durchgebrannt, drum kommt bei Stufe 1 und 2 kein Strom mehr an. Die Widerstände kannst du austauschen, etwas Geschick vorausgesetzt. Sie sind seitlich am Gebläsegehäuse angebracht. Aber das hat meiner Meinung nach wenig Sinn, denn die Widerstände gehen nicht so ohne weiteres kaputt. Meistens liegt ein Schaden direkt am Lüfter vor, zB ein Lagerschaden. Dann geht der Lüfter schwergängiger oder er quietscht (s.o.) und braucht mehr Strom. Dann hauts die Widerstände durch. Neue halten da auch nur eine gewisse Zeit. Also lieber neuer Lüfter, bringt mehr und du hast Ruhe!


mfg Byker prost.gif
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Beni
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Beitrag: 314098 Geschrieben: 20.01.2008 - 21:30 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Sorry für das Ausgraben dieses alten Threads!
Aber bei mir rattert der Lüfter immer komisch wenn die Temperatur auf
ca. 100Grad geht.... Also der Kühlerlüfter....
Was könnte da sein?

mfg
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KalleA
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Beitrag: 768789 Geschrieben: 24.04.2024 - 22:20 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hi Leute,
ich versuche das hier mal fortzusetzen:
bei meinem 1997er x20xev macht der vordere Ventilator Geräusche. Da ist wohl das Lager hin. Weiß jemand ob man das einfach wechseln kann und welche Maße das Lager hat?

Es wäre praktisch, wenn ich den Ventilator erst ausbaue, wenn ich schon ein neues passendes Lager besorgt habe.



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