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C-T Lehrling
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 21
Beiträge: 48
Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 09.04.2024 - 18:13 |
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Hallo, ich habe gelsen das es wohl beim X20XEV bekannte Probleme mit dem Abgaskrümmer gibt. Habe bei mir Festgestellt dass etwas unter dem Hitzeschutzblech geschmort hat. Habe das Belch Angeschraubt und Schmor spuren entdeckt. (siehe Foto).Meine Frage ist, sieht das eher nach der Dichtung aus oder ist dort etwas gerissen? Habe im Internet den Abgaskrümmer mit Befestigungsmaterial, Dichtung und Sekundärluftöffnungen fürs Agr. Für knappe 150€ anstatt 200-250€ gefunden. hat jemand Erfahrung mit dem Ablauf des Tausches/ Komplikationen?. Außerdem habe ich seit gestern ein Blubberndes Geräusch sowie Fehlzündungen beim Gas geben Festgestellt. (Hört sich etwas Flatternd an wie eine Flüssigkeit oder ähnliches, schwer zu beschreiben). Dazu weiß ich das eine Verbindung vor der Lambdasonde undicht ist welche ich in den nächsten Tagen Versuche abzudichten (Flansch). Zudem habe ich eine erhöhten Verbrauch von 14/15 L. (Eventuell falsch Luft?). |
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C-T Kenner
Dabei seit: 16.06.2022 Alter: 22
Beiträge: 69
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Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra C20NE
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Geschrieben: 09.04.2024 - 21:45 |
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Fahre zwar nen NE aber hatte auch schon gerissene Krümmer(dichtungen). Ehrlicherweise sieht das nicht aus als wäre nur die Dichtung oder der Krümmer defekt, sondern als wäre Gummi o.ä. auf diesem geschmolzen? Vllt eine Leitung oder ein Kabel?
Meinst du Blubbern und Fehlzündungen beim runtertouren? Fährst du nh geänderte Abgasanalage? Wann hast du das letzte mal Inspektion gemacht? Im gleichen Zuge kannst du an den Kerzen erkennen, ob der zu fett läuft, wenn diese feucht sind.
(andere haben hier jedoch mehr Ahnung) |
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C-T Meister
Dabei seit: 27.09.2015
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Wohnort: D-Berlin
Auto: Opel Vectra A C25XE
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Geschrieben: 09.04.2024 - 22:33 |
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Der schwarze glänzende Belag sieht aus wie festgebrannte Ölkohle, und Motoröl aus einer leicht siffenden Ventildeckeldichtung . Die weißen Kalkaufspuren deuten auf einen Feuchtigkeitsaustritt aus dem Krümmer hin.
Der Krümmer ist definitv hinüber, falls du aber Gewissheit haben möchtest nimm Hammer, Schraubendreher und Drahtbürste zur Hand und stemm die Kruste runter.
Das blubbern, die Fehlzündungen sowie der Verbrauch werden höchstwahrscheinlich mit dem Riß und der undichten Lambdasonde zusammenhängen. Bei Lufteintrag ins Abgassystem versucht die Sonde ein vermeindlich mageres Gemisch auf Krampf anzufetten wodurch der Verbrauch ansteigt.
Der Wechsel ist nicht sonderlich schwierig jedoch neigen die Krümmerstehbolzen beim Abschrauben der Muttern im Allgemeinen gerne zum Abscheren. Besorg dir nen Butankatuschenbrenner/Bunsenbrenner bei ebay und mach die Muttern vom lösen ordentlich heiß, daduch dehen sie sich aus wodurch die Rostverbindung zu den Stehbolzen aufgebrochen wird. Ist zwar kein Acetylenbrenner aber es hilft trotzdem ein wenig.
Was ich im Krümmer-Set nicht sehen kann sind die Dichtungen zwischen den Sekundärlufteinblasungsleitungen und dem Krümmer. Ob und inwiefern die alten Dichtungen wiederverwendbar sind weiß ich leider nicht, jemand anders kann bestimmt mehr dazu sagen.
Dichtung Lufteinblasrohre : https://www.ebay.de/itm/285771840446 (Werbung)
MfG
atm19862 |
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C-T Lehrling
Themenstarter
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Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 09.04.2024 - 23:00 |
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Okay, hab vergessen zu erwähnen dass der Ventildeckel einen Haarriss quasi über der Stelle hat, bei dem auf jeden fall Öl austritt. Habe schon nach einem Alu Ventil Deckel geguckt. Gucke erstmal ob nach dem Abdichten des Flansches die Fehlzündungen aufhören. Gibt es da ein mittel zu empfehlen?
Der Vorbesitzer hat eine Abgasanlage ab Kat verbaut. |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.04.2024 - 21:07 |
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Soweit ich weiß reißen so gut wie alle originalen x20xev Krümmer früher oder später ungefähr an der markierten Stelle. Ich habe damals versucht einen gebrauchten zu besorgen. Die waren aber auch wirklich alle an dieser Stelle gerissen. Ich hab es dann zwei Mal schweißen lassen. Das ist aber auch ziemlich schnell wieder kaputt gegangen. Erst als wir den Krümmer in eingebautem Zustand im Auto geschweißt haben hat es gehalten und hält bis heute. Das ist neun Jahre und 235.000 km her.
PS: Die Haarrisse am Ventildeckel habe ich bisher immer geklebt. Das sieht nicht schön aus, hält aber. Der Ventildeckel wird anscheinend nicht so heiß. |
Dateiname: | 2015-01-21 10-36 Calibra Krümmer 02.jpg |
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C-T Lehrling
Themenstarter
Dabei seit: 07.06.2023 Alter: 21
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Wohnort: D-Bochum
Auto: Opel Calibra X20XEV
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Geschrieben: 16.04.2024 - 21:16 |
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Womit geklebt, müsste ich auch machen. Und hat jemand eine Empfehlung um den Auspuff vorm kat abzudichten? Dichtmasse ? |
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C-T Meister
Dabei seit: 30.10.2013
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Auto: Calibra 1x Last Edition und 1x Cliff Edition x20xev Auszeichnungen: 2
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Geschrieben: 16.04.2024 - 21:23 |
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Einmal habe ich es mit schwarzem Dichtungssilikon geklebt weil das gerade da war. Es hat gehalten. Das zweite Mal hat ein Kumpel in seiner Werkstatt irgendeinen ziemlich flüssigen zwei Komponentenkleber verwendet. Das hält auch bereits seit einigen tausend Kilometern. Ich kann Dir aber nicht mehr sagen welcher Hersteller das war. |
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