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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.03.2024 - 17:30 |
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Hallo,
bin an verzweifeln.
Anlasser klackt mal...dann tut er wieder gar nix.
Hatte ihn gerade herausen . Mit Batterie und überbrücken läuft er aber .
Wieder eingebaut....nix .
Dann mal Strom gemessen . Also Dauerplus liegt an . Zuendplus kommt nix an.
Da müsste doch auch Strom ankommen wenn ich den Zündschlüssel Dreh?
Dann im eingebauten Zustand zum zuendplus hin gebrueckt. Da klackt dann nur ein Relais im Bereich der Zündspule. Finde aber keins. (Hier hat es die Tage bei meinen ersten Versuchen auch mal geraucht)
Motor Muss aber normal gängig sein ...kann ihn ja im 5. Gang bewegen...sprich die Kurbelwelle dreht sich, wäre ja nicht der Fall wenn der Motor fest wäre oder ?
Danke Jungs |
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Geschrieben: |
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C-T Urgestein
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Geschrieben: 20.03.2024 - 20:14 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Zuendplus kommt nix an.
Da müsste doch auch Strom ankommen wenn ich den Zündschlüssel Dreh? |
Wie man eben startet: Die letzte Stellung, aus der der Schlüssel sich beim loslassen zurückdreht, gibt dem Anlasser Zündplus - das hast Du auch so gemacht denke ich mal?
Zitat: |
Dann im eingebauten Zustand zum zuendplus hin gebrueckt. Da klackt dann nur ein Relais im Bereich der Zündspule. Finde aber keins. (Hier hat es die Tage bei meinen ersten Versuchen auch mal geraucht) |
Da ist auch kein Relais.
Der Anlasser ist weder über (externe) Relais geschaltet, noch abgesichert.
Die schwarz-rote 2,5mm²-Leitung geht quasi direkt zum Zündschloss.
Da wo es geraucht hat, dürfte der ursächliche Widerstand im Kabel sein - vllt. an der Stelle korrodiert. |
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C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 21.12.2011
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Geschrieben: 20.03.2024 - 20:26 |
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Kann es sein das der Motor fest ist obwohl ich im fünften Gang den Wagen (zaeh) nach vorne schieben kann und sich der Zahnriemen sich auch entsprechend bewegt ?
Habe jetzt nen andren Anlasser getestet. Das gleiche wieder . Sobald ich Zündung drehe keine Reaktion. Auch kein klacken. Wenn ich dann direkt mit den Schraubendreher überbrücken klackt es wieder , aus Richtung Zündspule.... |
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C-T Großmeister
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Geschrieben: 20.03.2024 - 21:19 |
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Calibra Koenig hat folgendes geschrieben: |
Kann es sein das der Motor fest ist obwohl ich im fünften Gang den Wagen (zaeh) nach vorne schieben kann und sich der Zahnriemen sich auch entsprechend bewegt ?
Habe jetzt nen andren Anlasser getestet. Das gleiche wieder . Sobald ich Zündung drehe keine Reaktion. Auch kein klacken. Wenn ich dann direkt mit den Schraubendreher überbrücken klackt es wieder , aus Richtung Zündspule.... |
überprüfe mal die masseverbindung zum motor - das ist entweder ein flexikabel am getriebe zur linken traverse oder das dicke batteriekabel geht direkt an den motor (ist baujahrabhängig) - bei mir hatte ich auch ab und zu das problem, dass der anlasser nur kurz klackt wenn ich starten will - bei mir hat sich herausgestellt, das die schraubverbindung des dicken kabels am anlasser korrodiert war und sich ein zu großer übergangswiederstand gebildet hat...
der anlasser schaltet ja beim starten den magnetschalter und zieht den anker an - gleichzeitig wird der kontakt zwischen motor und anlasserkabel gebrückt - das sind quasi zwei getrennte ströme - wenn der hauptstrom nicht fließt klackt nur der zugmagnet, aber der anlasser dreht nicht... |
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C-T Großmeister
Themenstarter
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Geschrieben: 21.03.2024 - 00:59 |
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Er dreht !!! Ich weiss zwar nicht warum, aber er dreht !!! Vielleicht war wirklich die Masse mit schuld . |
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