Navigation
Main
Start
Userliste
Userlandkarte
FAQ
Supporter
Kontakt

Interactive
Forum
Downloads
WAHL-Calibra des Monats
Ergebnisse
Galerie
Kaufberatung
Do-It-Yourself
Prospekte | Medien
R.I.P.
Event-Kalender
Web-Links

Special
Calibra-Registrierung
Unsere Facebookgruppe
FOH-Teileliste
Aktuelle Umfragen


  Wer ist Online ?
Willkommen Gast !

Nickname

Passwort


members Mitgliederstatistik

Insgesamt 22233 registriert!
Registriert heute: 0
Registriert gestern: 0

online Onlinestatistik

Mitglieder Online: 0
Gäste Online: 410
Insgesamt: 410 Fans!

register
Du kannst dich hier kostenfrei registrieren

  Was suchst du?
Anzeige/Werbung

Komplette Opel Calibra
Calibra Tuningteile
Calibra Ersatzteile
Calibra Zubehörteile
Calibra Felgen / Räder

  Calibra-Community
Unterstützte Projekte
Calibra.cc (Safemode)
CalibraTreffen.info
XotiX-Team.de
Opelwerkzeug.de

  Wir auf Facebook
Calibra-Team.de :: Thema anzeigen - Zahnriemen Lebensdauer bei getunten motoren

  Mehr Optionen wirst Du hier finden, wenn Du eingeloggt/registriert bist!
 FAQFAQ   RegelnBoardregeln  SuchenSuchen   RegistrierenRegistrieren 
Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
 Foren-Übersicht » Motor
AutorNachricht
Knaacky
C-T Kenner
C-T Kenner
Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 131
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768440 Geschrieben: 18.03.2024 - 12:23 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Moin laecheln.gif ,

ich habe da mal 1-2 fragen, eventuell kennt ja jemand die Antworten

Frage 1: X20XEV es gibt 2 unterschiedlich lange Zahnriemen, beim Calibra glaube ich mit 168 zähnen und beim Astra G mit 169 zähne, warum ist das so? Liegt das am Motorhalter vom Astra? Mich interessieren hier wirklich die Unterschiede, ich denke mal Umlenkrollen / Wapu und Spannrolle sind doch an der selben Position. Oder?

Frage 2: ich fahre mit einer erhöhten Verdichtung von 12,5:1 und leicht erhöhten Drehzahlen (7800u/min) durch die Gegend (doppelte Ventilfedern hat er auch), ich habe den Eindruck der Zahnriemen (Conti) mag das nicht und längt sich ziemlich schnell, ich muss oft nach spannen. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Ich habe schon die Umlenkrollen von Gema verbaut, weil die Originalen aus Plastik sich permanent verformen, mit den aus Alu läuft der Riemen schon deutlich ruhiger.
Habt ihr eventuell Erfahrungen mit dem Blauen Riemen von Gates? Der soll ja laut Hersteller 3x stabiler sein....
Was meint ihr zur Lebensdauer? Mir macht das echt sorgen, denke das ich meinen jedes Jahr wechseln werde.
Fährt hier jemand regelmäßig auf der Rennstrecke die müssten es doch wissen. zwinkern.gif

Bin gespant auf eure Antworten kaffeetrinker.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden





: 0 Geschrieben: Back to top



Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen Account.
Die Anmeldung/Registrierung ist völlig kostenlos. Nach erfolgtem Login verschwindet diese Meldung automatisch.

Registrieren - Login


Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4273
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768442 Geschrieben: 18.03.2024 - 13:37 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Umgekehrt: Der Astra hat 168 Zähne, beim Calibra sind es 169.
Die Umlenkrollen haben auch verschiedene Durchmesser - die sind beim Astra größer geworden;
ob sich die Halteplatte der Rollen auch verändert hat, weiß ich nicht, wäre aber wahrscheinlich.

Was meinst Du mit "oft nachspannen"?
Die Spannrolle hat ja nur 2 Einstellmarkierungen und sollte die Längung sowieso selbst etwas kompensieren.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knaacky
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 131
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768445 Geschrieben: 18.03.2024 - 15:03 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Hey,

also es ist ein neuer Riemen verbaut den ich jetzt nach 2500km und ca. 1 Jahr schon zweimal nach spannen musste.

Genau die Spannrolle hat zwei Markierungen 1x Neu, 1x gebraucht, und bei den 2x Nachspannen lag der Zeiger halt wieder deutlich vor der Markierung gebraucht, und der Riemen hat wieder mehr geschlagen, daher die Vermutung das der Riemen länger wird.
Bisschen ist ja normal sonst gäbe es ja nicht die zwei Markierungen, so wie du schon sagst um die Längung etwas zu Kompensieren, aber hier ist es halt deutlich mehr, und wie oft kann man Nachspannen bis er zerreißt?
Die frage die ich mir stelle ist, ob er durch die doppelten Ventilfedern (mehr Wiederstand) und durch die höhere Verdichtung einfach überfordert ist.
Die erhöhte Drehzahl würde ich als Ursache ausschließen, da der XER ja ähnlich hochdreht.

laecheln.gif
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768447 Geschrieben: 18.03.2024 - 15:39 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Knaacky hat folgendes geschrieben:
(doppelte Ventilfedern hat er auch), ich habe den Eindruck der Zahnriemen (Conti) mag das nicht und längt sich ziemlich schnell, ich muss oft nach spannen


du hast dir die antwort doch quasi schon selbst gegeben...

muss der zahnriemen mehr kraft übertragen, weil die nockenwelle mehr nm benötigt um die verstärkten ventilfedern runterzudrücken, wirkt sich das natürlich auch auf die haltbarkeit des zahnriemens aus... wave.gif


Knaacky hat folgendes geschrieben:
Genau die Spannrolle hat zwei Markierungen 1x Neu, 1x gebraucht, und bei den 2x Nachspannen lag der Zeiger halt wieder deutlich vor der Markierung gebraucht, und der Riemen hat wieder mehr geschlagen, daher die Vermutung das der Riemen länger wird.


was du da machst ist quasi kreuzgefählich...

der riemen weitet sich etwas, ja, aber wenn du jetzt immer wieder nachspannst überdehnst du ihn und die gefahr des reißens stegt enorm...

die markierungeng "neu / gebraucht" bezieht sich auf die ersteinstellung des neuen riemens - die anzeige fällt quasi direkt nach dem erstmaligen lauf (und damit der erwärmung und ausdehnung des motors) auf "gelaufen" und sollte da auch stehen bleiben - das ist normal und absolut richtig - der zahnriemen MUSS nur getauscht werden, sobald die markierung über die markierung herauswandert...

das schwingen des riemens halte ich eher für ein resultat deiner verstärkten ventilfedern, und/oder der verdichtungserhöhung, denn du bringst hier natürlich größere oberschwingungen in das system, was sich dann am zahnriemeen bemerkbar macht, da dieser ja sehr anfällig auf resonanz reagiert!

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.

Zuletzt bearbeitet von stego am 18.03.2024 - 15:47, insgesamt 1-mal bearbeitet
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4273
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768448 Geschrieben: 18.03.2024 - 15:41 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Die höhere Verdichtung ist für den Riemen nicht relevant,
denn das betrifft nur die Kurbelwelle, die den Riemen antriebt und nicht die Nockenwellen
(außerdem ist ein Zyl. immer im Arbeitstakt, wenn ein anderer verdichtet).
Der höhere Widerstand der Doppelfedern belastet zwar den Riemen,
aber der ZR vom V6 zum Beispiel ist 33% länger, aber nur 15% breiter - im Verhältnis also schwächer als der vom XEV
und muss 1,5mal so viele Ventile betätigen..

Mutmaßung: Der Conti-Riemen bringt es nicht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
stego
C-T Großmeister
C-T Großmeister

Dabei seit: 30.08.2015
Alter: 40
Beiträge: 1261
Danke-Klicks: 225
Wohnort: D-01454 Radeberg
Auto: Opel Calibra 4x4 MV6 Automatik + 4x4 V6 Manuell Y32SE + X30XE
Auszeichnungen: 1
Ex-Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768449 Geschrieben: 18.03.2024 - 15:49 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

Wurfen82 hat folgendes geschrieben:
Die höhere Verdichtung ist für den Riemen nicht relevant,
denn das betrifft nur die Kurbelwelle, die den Riemen antriebt und nicht die Nockenwellen


doch, kann schon möglich sein - siehe mein edit...

resonanzschwingungen sind hier ein großes thema, gerade bei getunten motoren...

_________________
Opel ist wie LEGO!
Mein Zündfunkenvorspeicher is voll... Weiß einer wo ich den entsorge und einen neuen bekomme?
If there’s more than one possible outcome of a job or task, and one of those outcomes will result in disaster or an undesirable consequence, then somebody will do it that way.
Wiederstände sind unbedingt in Elektronenflussrichtung hinter einer Diode zu platzieren, damit verhindert wird, dass die Elektronen zu sehr beschleunigen und so unter Umständen ein Quantenvakuum entsteht.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Wurfen82
C-T Urgestein
C-T Urgestein

Dabei seit: 20.04.2013
Alter: 41
Beiträge: 4273
Danke-Klicks: 480
Wohnort: D-35638 Leun
Auto: Opel Calibra Keke Rosberg C20NE
Auszeichnungen: 1
Dauerauftrag (Anzahl: 1)
Beitrag: 768450 Geschrieben: 18.03.2024 - 16:13 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

stego hat folgendes geschrieben:
resonanzschwingungen sind hier ein großes thema, gerade bei getunten motoren...

Könnte ich mir vorstellen, wenn eine sehr leichte Schwungscheibe eingebaut wurde.

Zu den Doppelfedern:
Falls es nicht möglich ist, einfach die Federn vom XER zu nehmen, ohne dass die Ventile bei Drehzahl doch flattern,
könnte man auch den Ventiltrieb soweit erleichtern, dass man wieder mit normalen Federn bzw. denen vom XER hin kommt
(Federteller aus Dural, Ventile am freien Schaftteil abdrehen,..).
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Knaacky
C-T Kenner
C-T Kenner
Themenstarter
Dabei seit: 28.05.2009
Beiträge: 131
Danke-Klicks: 3
Wohnort: D-29386 Hankensbüttel
Auto: Opel Calibra X20XEV
Beitrag: 768451 Geschrieben: 18.03.2024 - 16:45 Antworten mit Zitat Sende EINEN Danke-Klick für diesen Beitrag Back to top

laecheln.gif ja eine sehr leichte Schwungscheibe hat er auch, und das das mit dem Nachspannen Gefährlich ist weiß ich,
deshalb ja die Gedanken ihn jährlich zu wechseln.
Hm... dann werde ich wohl mal einen anderen Hersteller ausprobieren, oder bei Gates mal fragen ob die den Verstärkten auch für meinen haben.
User-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge vom vorherigen Thema anzeigen:
  

Nächstes Thema anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Bilder in diesem Forum in Vollbildansicht öffnen




© 2002-2024 by Calibra-Team.de - Impressum | Datenschutzerklärung
Design by Matze & Mario-A - Hosted @ Falkenseer.NET

Seite generiert in 0.052 Sekunden

Wir hatten 412456962 Seitenklicks/Aufrufe seit unserem offiziellem Start am 10.05.2002