Autor | Nachricht |
C-T Großmeister
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1665
Danke-Klicks: 94
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 06.03.2024 - 12:01 |
|
|
|
|
|
Geschrieben: |
|
Hallo Besucher,
wir freuen uns, Dich wieder hier begrüßen zu dürfen.
Möchtest Du Calibra-Team.de uneingeschränkt und ohne dieses kleine Werbebild nutzen, benötigst du einen
Account. Die Anmeldung/Registrierung ist völlig
kostenlos. Nach erfolgtem Login
verschwindet diese Meldung automatisch.
Registrieren -
Login
|
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 30.12.2004
Beiträge: 1466
Danke-Klicks: 98
Wohnort: D-Schleswig-Holstein
Auto: Opel Calibra Cliff Auszeichnungen: 7
|
Geschrieben: 06.03.2024 - 20:23 |
|
Hi Reendier,
ja, die Schlachter/Bastlermodelle sind wohl alle vom Markt und ich sehe auch regelmäßig Inserate, dass gute Calibra gesucht werden, vor allem Turbos.
Sind ja auch keine 500 mehr zugelassen, von daher passt das Bild.
Beobachte regelmäßig Classic Data und im letzten Alt Opel IG Magazin waren die Preise drin.
Zustand 1 = 26.900,-
Zustand 2 = 17.700,-
Zustand 3 = 11.000,-
Zustand 4 = 5.100,-
Zustand 5 = 2.200,-
Zustand 1 wird es nur ne Hand voll geben, max. einstellige Anzahl.
In der der letzten Oldtimer Markt waren die drei Autos mit den höchsten prozentualen Wertsteigerungen drin, einer der 3 war der Calibra Turbo. Das ist schon mal ne Ansage
Fazit: Für gute Turbos muss man sich langsam mit 20k aufwärts anfreunden. |
_________________ Nur mit Cliff Duschgel in Wagenfarbe |
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 409
Danke-Klicks: 73
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 06.03.2024 - 21:13 |
|
Siehe Anhang. Übersicht. |
Dateiname: | Cal T.jpg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
247.68 KB |
Vollbildaufrufe: |
61 |
|
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1665
Danke-Klicks: 94
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 07.03.2024 - 10:06 |
|
Tolle Infos, vielen Dank an euch beide
finde im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ist der Calibra generell noch ziemlich unterbewertet.
Aktuell gibt es bei Mobile.de 73 unbeschädigte Calibras in ganz DE
davon sind ca. die hälfte Fahrzeuge die auf den ersten Blick OK aussehen und noch halbwegs original sind.
also wirklich überschaubar.
Sobald man was besonderes will wird es schwierig.
3x Turbos
5x V6
2x Cliff
2x DTM
3x keke Rosberg
aber immerhin noch 8x Last Edition |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 21.09.2022
Beiträge: 35
Danke-Klicks: 1
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 C20let
|
Geschrieben: 07.03.2024 - 15:05 |
|
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 11.05.2015 Alter: 24
Beiträge: 1153
Danke-Klicks: 75
Auto: Opel, Nissan, Toyota Calibra, Skyline R34, Supra MK4 2 NE, 2 V6, R6T, R6ST Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 07.03.2024 - 15:43 |
|
Autoscout hat auch manchmal paar Überraschungen drin mit abweichenden Preisen von mobile und Kleinanzeigen, die teilweise auch einen preisliche Eigendynamik an den Tag legen.
Wenn man da schnell ist, kommen ab und zu Turbos um die 12000 rein.
Aber im Vergleich zur JDM Szene kann man sich doch nicht beschweren bei den Preisen für das Topmodell. |
_________________ Changes needed to survive |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 21.12.2011
Beiträge: 1067
Danke-Klicks: 5
Wohnort: D-92224
|
Geschrieben: 11.03.2024 - 20:56 |
|
Anbei relativ aktuelle Classic Data Statistik der letzten Jahre.
Für 15 muss er in der Praxis schon Takko sein...diese Classic Data Werte muss ja auch erst mal einer zahlen.
Auch meine Erfahrung das er die letzten Jahre kaum noch gestiegen ist, so wie hier abgebildet. (Bzw. nicht mehr so stark) |
Dateiname: | Screenshot_20240311-205059.png |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
207.13 KB |
Vollbildaufrufe: |
48 |
|
|
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12680
Danke-Klicks: 322
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.03.2024 - 13:43 |
|
Marktwert und Preissteigerungen gut und schön. Ergibt sich ja alles aus Angebot und Nachfrage. Aber mal ehrlich: Ich hab mir jetzt aus reiner Neugier mal wieder Calibra (auch Turbo und V6) bei diversen Portalen angeschaut und muss ehrlich sagen, das ich für die gebotenen Zustände das geforderte Geld niemals zahlen würde.
Wenn ich lese, das einer 8000 Euro für ne rostige LE haben will, nur weil die ja "selten" sind, dann rollen sich mir die Fussnägel hoch
Gestern erst ein anderes Beispiel gesehen. Absolute Bude, Lack fertig, Rost und abgelaufener TÜV. Zum Schnäppchenpreis von 5000 Euro. Und dann isses weder V6 noch LET hier werden die Preisvorstellungen noch wilder.
Da kann mir doch keiner erzählen, dass das ein realistisches Marktbild für dieses Fahrzeug darstellt. Oder hab ich da nen Denkfehler? Sorry reendier wenn ich jetzt etwas OT bin...
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Großmeister
Dabei seit: 05.09.2006 Alter: 45
Beiträge: 1928
Danke-Klicks: 148
Wohnort: D-16227
Auto: C20LET / GTX2867 läuft Auszeichnungen: 3
|
Geschrieben: 12.03.2024 - 14:17 |
|
@sollddie .. Ich sehe das ähnlich wie du. Nur weil als Wunschpreis 20.000,- aufgerufen werden, heißt das noch lange nicht daß jemand den Preis auch bezahlt! Und wenn so ein Angebot 2 Jahre drin steht, sagt das auch alles. Aber die Schlaumeier behaupten dann, es stehen ja alle für 20.000,- drin also muß das auch 20.000,- kosten und plötzlich glaubt jeder sein Auto wäre das Wert. Wenn sich nun zwei Leute finden und ihre Autos für 100.000,- anbieten, dann müssen alle plötzlich 100.000,- Wert sein. |
_________________ Dipl.-Ing. Fahrzeugtechnik |
|
|
|
Foren-Team
Dabei seit: 13.10.2006
Beiträge: 12680
Danke-Klicks: 322
Wohnort: D-56357 Gemmerich
Auto: 1 Calibra, 1 Astra Cabrio, 1 Signum C20LET, Z22SE, Z20NET Auszeichnungen: 1
|
Geschrieben: 12.03.2024 - 15:56 |
|
Genau das ist mein Denken. Schön das ich damit nicht allein bin und bevor hier jetzt wieder einer anfängt mit "Du willst ja nur kein Geld ausgeben!", "Die Preise sind halt jetzt so!" Ganz klar, NEIN, sind sie nicht! Die Autos werden weniger, gar keine Frage. Muss ich deshalb für o.g. Buden soviel Geld ausgeben?
Nein. Dann schon lieber, wie von reendier erwähnt, 12000 in einen Turbo investiert, der zumindest annähernd nen fahrbereiten Zustand hat. Diese können auch nach o.g. Liste durchaus das Geld wert sein. Aber auch hier hab ich Inserate gesehen, wo 9000 Euro aufgerufen werden, der Wagen im einwandfreien Zustand ist und der TÜV aber abgelaufen ist und auch nicht neu gemacht wird
Selbst die Kundschaft der "echt" seltenen Autos würde da skeptisch werden
Nun aber genug OT
MfG
sollddie2000 |
_________________ Man kann vielleicht alles essen, aber nicht alles wissen
DON´T FEED THE TROLL!!
Meine Teileliste, aktualisiert 24.11.2020 Hier klicken!
ECD: Hier anmelden! |
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 29.04.2023
Beiträge: 3
Danke-Klicks: 5
Auto: Opel Calibra Turbo 4x4 c20let
|
Geschrieben: 12.03.2024 - 18:12 |
|
Hallo in die Runde,
was währe ein Turbo aus 1. Hand, mit 48.000km, nie im Winter gefahren, org., null Rost
und H-Kennzeichen wert? |
|
|
|
|
C-T Chef
Dabei seit: 11.05.2002 Alter: 44
Beiträge: 7274
Danke-Klicks: 278
Wohnort: D-14612 Falkensee
Auto: 2x Opel Calibra C20NE & X20XEV Auszeichnungen: 2
|
Geschrieben: 12.03.2024 - 19:38 |
|
|
|
1 Danke-Klick für diesen Beitrag
OPRCali (26.05.24) dankte Matze für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Meister
Dabei seit: 23.01.2005
Beiträge: 409
Danke-Klicks: 73
Auto: Opel Calibra X20XEV
|
Geschrieben: 12.03.2024 - 19:54 |
|
Michi61 hat folgendes geschrieben: |
was währe ein Turbo aus 1. Hand, mit 48.000km, nie im Winter gefahren, org., null Rost
und H-Kennzeichen wert? |
Das ist ja die schwierige Frage.
Das, was jemand anderes bereit ist, dafür zu zahlen.
Mir persönlich gefällt der Calibra. Als ich meinen X20XEV 2001 bekommen habe, war ich stolz das er blau war und eine Last Edition.
Heute ist mir blau und LastEdtition egal. Ich finde einen roten C20NE genau so schön wie meinen.
Daher wäre mir ein V6/Turbo, für meinen Bedarf, nicht deutlich mehr Wert wie ein C20NE.
Dazu kommt, das die V6 und Turbo teuer bei Reparatur und Warnung sind.
Selbst wenn man heute einen Turbo hat, ist das keine Rakete. Calibra Turbo: 0-100 6,8s und 245kmh. Aktueller Polo GTi: 6,5s 242kmh
Aber für Top Modelle wird immer mehr bezahlt als die für normalen. Das ist halt so.
Vielleicht ist es besser in Verhältnissen zu denken als in absoluten Zahlen? Turbo ist maximal 2* so viel Wert wie nicht Turbos?
In der 08/95 Preisliste kostete der billigste Calibra 39.950DM, der billigste Turbo 58.701DM -> also 1,47 Mal zu viel.
Ob ein Calibra Turbo heute noch wegen der Fahrleistungen gekauft wird? Wohl eher nicht. Dann könnte man sich als Fan einen top 4 Zyl Sauger kaufen und noch einen Polo GTi dazu. |
_________________ (kein Facebook, kein WhatsAPP) |
|
|
|
C-T Großmeister
Themenstarter
Dabei seit: 04.02.2003
Beiträge: 1665
Danke-Klicks: 94
Auto: Calibra 2x Cliff Turbo C20LET Auszeichnungen: 6
|
Geschrieben: 13.03.2024 - 12:19 |
|
basti80 hat folgendes geschrieben: |
Selbst wenn man heute einen Turbo hat, ist das keine Rakete. Calibra Turbo: 0-100 6,8s und 245kmh. Aktueller Polo GTi: 6,5s 242kmh
Ob ein Calibra Turbo heute noch wegen der Fahrleistungen gekauft wird? Wohl eher nicht. Dann könnte man sich als Fan einen top 4 Zyl Sauger kaufen und noch einen Polo GTi dazu. |
Glaube Fahrzeistung ist bei den Fahrzeugen von so gut wie keinem mehr der Anspruch.
Denke die meisten Kaufen heutzutage einen Calibra weil Ihnen das Auto gefällt oder sie es aus
jungen Jahren kennen / damals einen Calibra hatten und damit schöne Errinnerungen aus der Jugend verbinden.
So ist es zumindest bei mir. Wegen der Fahrleistung würde ich mir keinen Calibra kaufen.... |
_________________ Von 100 auf 0 in 2,2 Sekunden
Serien Calibra -- VA 256x24mm -- HA 270x10mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 48,3 Meter
>Mein Calibra -- VA 365x34mm -- HA 330x28mm -- Bremsweg 100 auf 0 -- 34,3 Meter
Wer später bremst ist länger schnell. |
|
|
2 Danke-Klicks für diesen Beitrag
Matze (15.03.24), kantamantu (13.03.24) dankten Reendier für diesen Beitrag!
|
|
|
C-T Lehrling
Dabei seit: 14.03.2016
Beiträge: 29
Danke-Klicks: 1
|
Geschrieben: 25.05.2024 - 10:20 |
|
Ich habe meinen Calibra Turbo in 2022 verkauft.
Bekam genau 20000Euro, laut Wertgutachten hatte er die Note 1- und 25000 Euro Wert.
War jetzt nicht ein so guter Preis diese 20k, der Wagen war wie NEU und hatte Erstlack!
Der Käufer machte später noch stress wegen ein paar kleine Steinschläge und die Spaltmassen, da habe ich den Verkauf bereut... |
Dateiname: | F89686D7-F5B8-4BB4-905F-AA6027573AEB.jpeg |
Beschreibung: |
|
Dateigröße: |
1.88 MB |
Vollbildaufrufe: |
33 |
|
|
|
|
|
|